Überleben im Vakuum ohne Schutzausrüstung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überleben im Vakuum ohne Schutzausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht ganz. Die Gase sind nicht gelöst, sondern das Gewebe der Tomate ist an sich schon nicht dicht gepackt, sondern voller Interzellulare. Und bei der vergammelten Tomate kommen dann ja entsprechende Gase aus dem Verdauungsprozess dazu.

    Kommentar


      Ich kann mir diesen Tod nur sehr schmerzhaft vorstellen. Die gelösten Gase in unserer Körperflüssigkeit würden sich augenblicklich ausdehnen. Die Löslichkeit ist nunmal abhängig von Temperatur und Druck. Gase würden entweichen und Stoffe evtl. ausfallen und die Adern verstopfen. Die Kombination aus beidem könnte schon dazu führen, dass wir aufplatzen wie eine übergekochte Wurst.

      An eine Explosion denke ich jedoch nicht. Dekompression von Gasen bei nur einem Bar Unterschied dürfte bei unserer Haut keinen allzugroßen Druck aufbauen können. Flüssigkeiten mit nur einem Bar Überdruck sind da schon wuchtiger... aber unsere Haut ist da viel zu durchlässig. Sehr wahrscheinlich würde sich unsere Haut augenblicklich rot/blau färben und aus kleinsten Poren und Wunden würde eine Art Nebel heraustreten, der sofort gefrieren sollte. Dieser kalte Nebel, mit seiner großen Oberfläche, sollte dann dazu führen, dass wir uns in einen Eisblock verwandeln.

      Wenn es ein Medium zur Schallübertragung im Weltall gäbe, dann sollte so ein Mensch sich wie eine pfeifende Wurst anhören

      Kommentar


        Zitat von Kristian
        Ich kann mir diesen Tod nur sehr schmerzhaft vorstellen. Die gelösten Gase in unserer Körperflüssigkeit würden sich augenblicklich ausdehnen.
        Ja, so wie wenn man aus 10 m Tiefe im Wasser plötzlich auftaucht.



        An eine Explosion denke ich jedoch nicht. Dekompression von Gasen bei nur einem Bar Unterschied dürfte bei unserer Haut keinen allzugroßen Druck aufbauen können. Flüssigkeiten mit nur einem Bar Überdruck sind da schon wuchtiger...
        Nein, da sich das Wasser praktisch nicht ausdehnt, geschieht da gar nichts.

        Kommentar


          Die Frage ist dabei doch wohl auch welche rolle die zeit spielt?

          Es gibt viele Filme in denen jemand ohne Schutzanzug von schleuse zu schleuse springt oder transportiert wird.
          Sicher wird es nicht ohne Verletzungen von statten gehen - aber wäre es möglich?

          Auf der einen seite steht der langsame Druckausgleich (was ich für unrealistisch halte) - auf der anderen seite die schnelle Dekompression, wobei der körper dann meist ja noch mit der Luft der schleuse ins freie katapultiert wird (er hat also theoretisch für ultrakurze Zeit noch die Luft als Schutz um sich herum (reicht nicht für einen Atemzug, ist mir klar)).

          Wenn man darauf vorbereitet ist, die Muskel angespannt hat, warum sollten einige sekunden nicht möglich sein?

          Von einer Explosion gehe ich auch nicht aus. Lediglich bei dem Augeninnendruck bin ich mir nicht ganz so sicher...
          Ubi Dubium, ibi Libertas...

          Kommentar


            Zitat von Sotho TalKher
            Die Frage ist dabei doch wohl auch welche rolle die zeit spielt?

            Es gibt viele Filme in denen jemand ohne Schutzanzug von schleuse zu schleuse springt oder transportiert wird. Sicher wird es nicht ohne Verletzungen von statten gehen - aber wäre es möglich?

            Auf der einen seite steht der langsame Druckausgleich (was ich für unrealistisch halte) - auf der anderen seite die schnelle Dekompression, wobei der körper dann meist ja noch mit der Luft der schleuse ins freie katapultiert wird (er hat also theoretisch für ultrakurze Zeit noch die Luft als Schutz um sich herum (reicht nicht für einen Atemzug, ist mir klar)).

            Wenn man darauf vorbereitet ist, die Muskel angespannt hat, warum sollten einige sekunden nicht möglich sein? Von einer Explosion gehe ich auch nicht aus. Lediglich bei dem Augeninnendruck bin ich mir nicht ganz so sicher...
            Auf all diese Fragen/Kommentare wurde bereits eingegangen und geantwortet.

            Darf ich hierzu dezent auf diesen ausfuehrlichen Beitrag verweisen:
            http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2772660 (#97)
            Zuletzt geändert von xanrof; 13.01.2013, 20:42.
            .

            Kommentar


              In einigen Beiträgen in diesem Thread wurde daraufhin gewiesen, dass man vor der Dekompression ausatmen muß.
              Danach hat man eben die Zeit, die man ohne Sauerstoff bis zur Bewußstlosigkeit hat und um den Augeninnendruck braucht man sich keine Sorgen zu machen, da Flüssigkeiten prinzipiell inkompressibel sind (wurde ebenfalls weiter oben im Thread erläutert).

              Edit:
              xanrof war schneller!
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Ueberleben im Vakuum ohne Schutzausrüstung

                MODERATION:

                Dieser Thread wurde mit einem anderen Thread zum gleichen Thema zusammengefuehrt und in das Unterforum "Technik und Wissenschaft" verschoben.

                Ausserdem wurde eine ausfuehrliche Zusammenfassung des Themas dem ersten Beitrag vorangestellt.
                Bei Diskussion kann auf diese Zusammenfassung in Beitrag #1 verwiesen werden.
                Zuletzt geändert von xanrof; 13.01.2013, 20:33.
                .

                Kommentar


                  Sog ins All realistisch?

                  Hallo allseits,

                  ich habe mich schon oft gefragt, ob es wirklich diesen alles aus einem Hangar oder Frachtraum heraussaugenden Sog gibt bzw. welche Kraft dafür verantwortlich sein soll.

                  Wir kennen dieses Phänomen aus Skorpion, Voyager, als man die Borg ins All "spült" oder aber aus diversen TNG-Folgen, in denen sich Crewmitglieder noch so eben festhalten können.


                  Für jede Antwort sei gedankt!

                  Kommentar


                    Stelle Dir mal vor, Du bist Passagier an Bord eines Flugzeuges, dass über den Wolken fliegt und plötzlich öffenet sich die Tür! Da in großer Höhe der Luftdruck geringer ist, als im Inneren des Flugzeuges, würdest Du einen starken Sog spüren. Präziser wäre es, davon zu sprechen, dass der höhere Luftdruck Objekte hinausblasen kann (diese Korrektur habe ich von Lt. Cmdr. Data gelernt).
                    Im Weltraum beträgt der Luftdruck annähernd Null. Die Kraft kommt von der mitgeführten Luft im Raumschiff. Wenn der Druck vergleichbar mit der irdischen auf Meereshöhe ist, beträgt der Luftdruckunterschied ein Bar. Dass ist nicht so stark, wie in enigen SF-Filmen dargestellt, kann imho aber ausreichen, um Menschen oder Borg ins All zu blasen (es ist kein Sog).

                    Kommentar


                      Das fand ich auch schon immer äußerst übertrieben dargestellt (wie übrigens auch den Druckverlust in Flugzeugen).
                      Die Luft in einer Raumkapsel oder beispielsweise einem ST-Frachtraum dürfte bestenfalls für einen kurzen Ruck ausreichen, dann ist keine Luft mehr da, die irgendwas durch die Gegend schleudern könnte, es sei denn, es würde Nachschub beispielsweise durch ein offenes Frachtraumtor aus einem größeren Raumschiff nachgeliefert.

                      Wie groß genau die Kraft ist, die die Luft in einem Frachtraum auf einen Menschen ausüben kann, kann ich nicht sagen, dazu müsste sich mal ein Physiker äußern, aber ich bezweifle stark, dass der Druck ausreichend wäre, um größere Gegenstände oder Menschen mitzureißen.
                      Es handelt sich ja auch nicht um einen Sog sondern um den Druck der Luftmoleküle auf die Körper, die ihnen im Weg sind. Und der ist in Sekundenbruchteilen auf Null, wenn die Öffnung zum Weltraum groß genug ist.
                      Zuletzt geändert von Mondkalb; 14.10.2013, 14:19.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                        Das fand ich auch schon immer äußerst übertrieben dargestellt (wie übrigens auch den Druckverlust in Flugzeugen).
                        Die Luft in einer Raumkapsel oder beispielsweise einem ST-Frachtraum dürfte bestenfalls für einen kurzen Ruck ausreichen, dann ist keine Luft mehr da, die irgendwas durch die Gegend schleudern könnte, es sei denn, es würde Nachschub beispielsweise durch ein offenes Frachtraumtor aus einem größeren Raumschiff nachgeliefert.

                        Wie groß genau die Kraft ist, die die Luft in einem Frachtraum auf einen Menschen ausüben kann, kann ich nicht sagen, dazu müsste sich mal ein Physiker äußern, aber ich bezweifle stark, dass der Druck ausreichend wäre, um größere Gegenstände oder Menschen mitzureißen.
                        Es handelt sich ja auch nicht um einen Sog sondern um den Druck der Luftmoleküle auf die Körper, die ihnen im Weg sind. Und der ist in Sekundenbruchteilen auf Null, wenn die Öffnung zum Weltraum groß genug ist.
                        Schon aus Flugzeugen wurden tatsächlich Leute rausgerissen. In Schwerelosigkeit sollte der Effekt sogar noch stärker sein. Auch wenn der Sog an sich nicht lange andauert, so ist er doch sehr heftig (unter der Annahme, der Innendruck betrüge 1 bar).
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Was Flugzeuge angeht, haben sich die Mythbusters mal damit befasst und konnten den Effekt nicht reproduzieren:
                          The Truth About Explosive Decompression
                          Mythbusters Explosive Decompression - YouTube
                          Uncontrolled decompression - Wikipedia, the free encyclopedia
                          Wahrscheinlicher ist, dass die hohe Strömungsgeschwindigkeit der umgebenden Luft bei einem Flugzeugflug dafür verantworlich ist, die würde aber im Weltraum fehlen.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            Die Mythbusters haben das mit dem Druckabfall in Flugzeugen auch schon einmal getestet. Und ja, wenn das Loch groß genug ist, dann reicht der höhere Luftdruck im Flugzeug aus, um ein Teil der Flugzeughülle, zusammen mit Personen und sogar ganzen Sitzen hinauszubefördern.
                            Das Ganze erfolgt ergelrecht explosiv und an der Stelle ist SciFi tatsächlich meistens unrealistisch, da dort die Luft gemütlich und gleichmäßig aus geschlossenen Räumen entweicht.

                            Und 1 bar Luftdruck hat enorme Kräfte, das hat schon die Vakuumkugel von Otto von Guericke bewiesen. Auf der Erde reichen schon ein paar mbar Druckunterschied, um starke Sturmböen zu erzeugen. In einem Schiff hat man dann zwar weniger Luft, dafür aber mehr Druckunterschied.

                            Kommentar


                              Der Effekt hängt dann aber auch von allen möglichen Begleitumständen ab - vom Luftvolumen, das entweichen kann, von der Form des Raums, von der Größe und Position des Lecks und von der Position der Gegenstände/Personen in Bezug auf das Leck.
                              Mit anderen Worten: Großer Raum, großes Leck etwa mittig an der Wand, Person unmittelbar vor dem Leck --> Person wird rausgepustet.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Wahrscheinlicher ist, dass die hohe Strömungsgeschwindigkeit der umgebenden Luft bei einem Flugzeugflug dafür verantworlich ist, die würde aber im Weltraum fehlen
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Der Effekt hängt dann aber auch von allen möglichen Begleitumständen ab - vom Luftvolumen, das entweichen kann, von der Form des Raums, von der Größe und Position des Lecks und von der Position der Gegenstände/Personen in Bezug auf das Leck.
                                Mit anderen Worten: Großer Raum, großes Leck etwa mittig an der Wand, Person unmittelbar vor dem Leck --> Person wird rausgepustet.
                                Richtig, Mondkalb, beide Effekte sind wichtig.
                                Und bei Flugzeugen (also etwas, das sich mit hoher Geschwindigkeit durch ein Medium (=Luft) bewegt), spielt der erstgenannte Punkt eine besonders große Rolle. Man nennt das den Venturi-Effekt.
                                Dieser ist im All (mangels Luft) aber nicht gegeben, weswegen man diese beiden Fälle (Flugzeug und Raumschiff) auch nicht vergleichen kann.

                                Im All kann eine Person nur durch ein Loch hinausgeblasen werden, wenn der summierte Impuls der auftreffenden Luftteilchen ausreicht, die Masse (=Person) zu beschleunigen.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X