Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Homöopathie hat nichts mit Religion zu tun.
    Homöopathie ist Esoterik.

Die Naturheilkunde bedient sich aus der Natur,
    Homöopathie ist keine Naturheilkunde auch wenn man pflanzliche Produkte verwendet. Aber homöopathische Mittel können beliebige Materialien "nicht" beinhalten. Von Hundescheiße bis Berliner Mauer.
    Homöopathie ist ein esoterisches Konstrukt voller magischer Praktiken. Was soll "Zehnmal Schütteln und einmal auf den Lederball schlagen" denn bitte mit "Natur" zutun haben?
    Wenn das Verdünnungsprinzip in der Natur funktionieren würde, würden wir ständig alle Mittel gleichzeitig einnehmen.

Aber Homöopathie ist eine tolle Möglichkeit, einfach Geld zu verdienen. Man kann jeden Scheiß verhökern ohne irgendwie nachweisen zu müssen, das es wirkt oder das es nicht schädlich ist. Der Traum der Pharmaindustrie. Man braucht nur eine gläubige Gemeinde, denen man das Zeug verhökern kann.
    Das wichtigste am homöopathischen Präparat ist daher der lateinische Name. Schreibt man "Kochsalz" auf die Flasche, darf es jeder Supermarkt verkaufen. Schreib ich "Natrium Chloricum" oder "Natrium Chloratum" auf die Packung, kann ich es dir für 7 Euro pro 50 g verkaufen. Geschätzte 100000 % Preisaufschlag.
    Zuletzt geändert von Dannyboy; 25.01.2013, 10:11.

Einen Kommentar schreiben:

• Taanae
    hat ein Thema erstellt Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin.

Naturheilkunde, Homöopathie & evidenzbasierte Medizin

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Das Fehlen eines übergeordneten Glaubenssystems oder jedes intellektuellen Tiefgangs. Esoterik ist eklektisch und wenn du an Chakren, Homöopathie und Astrologie glauben willst, dann machst du das einfach ohe zu überlegen, ob sich diese Systeme nicht irgendwie widersprechen.
    Homöopathie hat nichts mit Religion zu tun. Die Naturheilkunde bedient sich aus der Natur, genauso wie die gängige Medizin - die Grundlagen sind ähnlich. Ich würde mich lieber von einem guten naturheilkundigen Heilpraktiker behandeln lassen als von einem schlechten Arzt, der keine eindeutigen Diagnosen stellen kann.
Lädt...
X