Gravitation beeinflussen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gravitation beeinflussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    nein, denn der Zeitdilatationseffekt durch die schnelle Bewegung ist nur speziell-relativistisch, nicht allgemein-relativistisch. Er ist nicht mit einer Krümmung der Raumzeit verknüpft. Es liegt also kein Einfluss auf das Gravitationsfeld vor.
    Das verstehe ich nicht. Sollten die schnell rotierenden Scheiben nicht den Energiebetrag des Objektes (in dem die Scheiben rotieren) erhöhen und somit zu dessen Energieumpulstensor beitragen? Wo liegt mein Fehler?

    Bei der Erde fließen doch auch die Temperatur und die Strömungen in den Tensor ein, oder irre ich mich?

    Kommentar


      #32
      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
      Das verstehe ich nicht. Sollten die schnell rotierenden Scheiben nicht den Energiebetrag des Objektes (in dem die Scheiben rotieren) erhöhen und somit zu dessen Energieumpulstensor beitragen?
      sicher, nur hat der auftretende speziell-relativistische Zeitdilatationseffekt nichts mit dem Einfluss des erhöhten Energie-Impuls-Tensors auf das Gravitationsfeld zu tun. Eventuell führt dieser Einfluss, wenn er denn groß genug geworden ist, zu einem zusätzlichen gravitativen allgemein-relativistischen Zeitdilatationseffekt, der ist jedoch unabhängig von der speziell-relativistischen Zeitdilatation.

      Kommentar


        #33
        Ja, natürlich. Danke, dass Du dies hier so klar herausstellst.

        Kommentar


          #34
          @jay dnage:

          Auch ich sehe so einige Fehler und unzureichende Erklärungen und Begründungen - zum Großteil bei den selben Punkten, die Agent Scullie auch schon angesprochen hat. Falls du nich schon die Lust daran verloren hast, würd ich dir deshalb folgendes vorschlagen:
          Bring das Ganze nochma sorgfältig zu Blatt. Beschrifte in Skizzen alle Objekte und Größen unmissverständlich. Formuliere eine neue ausführliche Beschreibung deiner Gedankengänge, wobei jede Folgerung ausreichend begründet is. Gerne auch per Hand und dann einscannen - geht meistens schneller.
          Nur dann können wir beim Aufzeigen der Fehler (die leider unübersehbar vorhanden sind) auch direkten Bezug zu deinen Ausführungen nehmen, so dass es dir verständlich wird, an welchen Stellen deine Überlegungen scheitern. Da du in deinem Vorhaben ja auch weiterkommen möchtest, sollte das ja in deinem Interesse sein. Sobald ich eine neue Beschreibung deinerseits sehe, geb ich dann auch meinen Senf dazu.

          PS:
          - Eine relativistische Betrachtung brauchst du hier erstma nich, da es für eine qualitätive Betrachtung ausreicht, kleine Geschwindikeiten zu wählen. Es soll erstma drum gehen, ob sich überhaupt Änderungen in der Gravitation ergeben können, egal wie klein.
          - Ja, Beträge von Vektoren haben Einheiten!

          Kommentar


            #35
            Da erwartest du zuviel. Welchen Sinn hätte denn der ganze Zinnober, wenn jeder die Schritte nachvollziehen könnte.
            Nein, die Formel muss durch ihre Komplexität beeindrucken. Sie fällt aus den Wolken, denn sie ist Ergebnis einer höheren Erkenntnis.

            Kommentar

            Lädt...
            X