Geburtenexplosion durch gesellschaftlichen Wohlstand - plausibel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geburtenexplosion durch gesellschaftlichen Wohlstand - plausibel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    China versucht mit dem teilweisen Aufweichen der 1-Kind-Familie dagegen zu steuern.
    Es gab schon immer Aufweichungen, vor allem im bevölkerungsarmen Westen. Von welchen Steuerungsversuchen sprichst du da konkret?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Es gab schon immer Aufweichungen, vor allem im bevölkerungsarmen Westen. Von welchen Steuerungsversuchen sprichst du da konkret?
      Der neueste aktuelle Punkt ist, dass jetzt Paare, bei denen nur ein Elter Einzelkind ist, zwei Kinder bekommen dürfen, das zweite, wenn die Frau 35 Jahre alt ist.
      Bisher war dies nur der Fall, wenn beide Elter Einzelkinder waren.
      Weitere Ausnahmen gab es ja auch zum Beispiel in landwirtschaftlich geprägten Gegenden.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Weitere Ausnahmen gab es ja auch zum Beispiel in landwirtschaftlich geprägten Gegenden.
        Das sind ja die bereits von mir angesprochenen Bereiche im Westen. Das ist da schon seit mindestens 20 Jahren so, eher länger
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Wie heißt das Buch denn? In der Realität ist das Gegenteil der Fall, in reichen Ländern sinken die Geburtenrate und Bevölkerung, wenn es in Deutschland und Japan so weitergeht, werden diese Länder bis 2050-60 von 80 bzw. 120 Mio. Menschen auf 65 respektische 90 Mio. sinken. Das meiste Wachstum findet in Entwicklungsländern wie in Afrika statt, wo sich die Population in den letzten 100 Jahren versechsfacht hat.

          Aktuelle Berechnungen gehen davon aus, dass die Weltbevölkerung ~2050 die 9 Mrd. erreicht um danach stehen zu bleiben oder bis Anfang 22. Jahrhunderts auf 10-12 Milliarden weiter anzusteigen, wenn es vorher keine großen Dezimierungen durch Krieg, zerstörter Ökologie, Krankheiten etc. geben wird.

          Kommentar


            #35
            @Adrian
            Du meinst #1 von horstfx?
            Da er seit 23.03.13 nicht mehr in dem Thread war schreibst Du ihm am besten wegen des Buches eine PN.

            UN-Prognose für 2050: 9,6 Milliarden Menschen (#28)
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar

            Lädt...
            X