Merkur-Meteorit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkur-Meteorit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Für viel kleinere (z.B. Staub) spielt dann tatsächlich der Strahlungsdruck eine Rolle, aber für sehr viel grössere (etwa Planeten, aber auch Asteroiden >~20-40 km) ist der Effekt vernachlässigbar gering.
    Allerdings muss man sagen, um Missverständnisse zu vermeiden, dass der Strahlungsdruck nicht direkt eine Rolle spielt (Staubteilchen von würden somit nach naiver Erwartung weg von der Sonne gedrückt werden).
    Tatsächlich ist es der relativistische Poynting-Robertson-effekt, der den Staub nach *innen* fallen lässt. Relevant ist der dann für Mikro- bis Millimetergroße Teilchen, sofern ich mich noch richtig erinnere.
    "Zivilisationen die sich nicht verändern, vergehen." - Civilisation - Call to Power Anleitung

    Kommentar


      #17
      Tatsächlich ist es der relativistische Poynting-Robertson-effekt, der den Staub nach *innen* fallen lässt. Relevant ist der dann für Mikro- bis Millimetergroße Teilchen, sofern ich mich noch richtig erinnere.
      Ja. Wobei Partikel kleiner 10 Mikrometer wiederum tatsächlich nach aussen beschleunigt werden (sie werden leicht vom UV-Licht der Sonne ionisiert und dann vom Magnetfeld des Sonnenwinds mitgeschleppt).
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        @ Liopleurodon & Bynaus

        Danke für die Antworten!

        Ich hatte gar nicht an die lange Zeit gedacht, vor der das mutmaßliche Ereignis geschehen ist. Dennoch überrascht es mich, dass durch den Strahlendruck der Sonne die Orbits verändert werden.
        Trifft das auch auf Planeten zu? Wird zB der Orbit der Erde durch den Strahlkendruck verändert?
        Die Orbits der Planeten ändern sich allerdings ohnehin im Lauf der Zeit.
        Die Exzentrizität des Erdorbits schwankt zwischen 0.0, also kreisförmig über 0,17, wie z.Z. also grob zw. 147 und 152 Miokm (AU= 149,6 Miokm) und 0,05 was 142 bis 157 Miokm Sonnenabstand während eines Jahres bedeutet. Letzteres führt dannzu erheblich stärkeren Schwankungen des Klimas je nach Jahreszeit.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
          Ja. Wobei Partikel kleiner 10 Mikrometer wiederum tatsächlich nach aussen beschleunigt werden (sie werden leicht vom UV-Licht der Sonne ionisiert und dann vom Magnetfeld des Sonnenwinds mitgeschleppt).
          Hmm witzig. Ist das dann sputtering-ionisation? Oder noch ein anderer Prozess?
          "Zivilisationen die sich nicht verändern, vergehen." - Civilisation - Call to Power Anleitung

          Kommentar


            #20
            Ich nehm mal an, dass da irgendwo eine null zu wenig oder zu viel ist, den ansonsten müssten die Auswirkungen bei 0,17 höher sein als bei 0,05
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              Zitat von TWR
              Die Orbits der Planeten ändern sich allerdings ohnehin im Lauf der Zeit.
              Ja, aber nur "zyklisch", nicht "säkulär". Will heissen, die Gezeitenwirkung von z.B. Jupiter deformiert die Erdbahn zwar, aber die Erdbahn "entwickelt" sich dadurch nicht in die eine oder andere Richtung - im zeitlichen Mittel bleibt sie gleich.

              Die einzige "säkuläre" Evolution der Erdbahn von der wir wissen, dass es sie geben muss, ist die langsame Erweiterung der Erdbahn wegen des konstanten Massenverlustes der Sonne, plus ein winziger Gezeiteneffekt (analog zur "Flucht" des Mondes).
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar

              Lädt...
              X