Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wissenschaftliche oder technische Nachrichten des Tages

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Universum hat einen Durchmesser von 93 Mrd Lichtjahren.

    Das ist zumindest das, was wissenschaftler aktuell errechnet haben:

    Welcome to BBC Earth, a place to explore the natural world through awe-inspiring documentaries, podcasts, stories and more.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Die 93 Mrd. Lichtjahre beziehen sich allerdings nicht auf den Durchmesser des Universums, sondern auf den des beobachtbaren Universums, also des beobachtbaren Ausschnitts des Universums. Genauer gesagt auf den Durchmesser des sogenannten Teilchenhorizonts. Das Universum als Ganzes ist noch viel größer, dessen Durchmesser ist in dem Artikel als mindestens 250 mal so groß angegeben, das wären dann um die 20 Billionen Lichtjahre.

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Das Universum hat einen Durchmesser von 93 Mrd Lichtjahren.

        Das ist zumindest das, was wissenschaftler aktuell errechnet haben:

        http://www.bbc.com/earth/story/20160...rse?ocid=fbert
        Ein schöner Artikel von der BBC. Ich wünsche mir, sowas auch auf den Seiten der deutschen öffentlich-rechtlichen Sender zu finden.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          Die Zahlenangaben und die damit zusammen hängenden Missverständnisse sind aber auch schon älter. Den nachfolgenden Text hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gelesen und er war damals nur eine Auswahl von mehreren in der Suchanfrage:

          We use standard general relativity to illustrate and clarify several common misconceptions about the expansion of the universe. To show the abundance of these misconceptions we cite numerous misleading, or easily misinterpreted, statements in the literature. In the context of the new standard ΛCDM cosmology we point out confusions regarding the particle horizon, the event horizon, the ‘observable universe’ and the Hubble sphere (distance at which recession velocity = c). We show that we can observe galaxies that have, and always have had, recession velocities greater than the speed of light. We explain why this does not violate special relativity and we link these concepts to observational tests. Attempts to restrict recession velocities to less than the speed of light require a special relativistic interpretation of cosmological redshifts. We analyze apparent magnitudes of supernovae and observationally rule out the special relativistic Doppler interpretation of cosmological redshifts at a confidence level of 23σ.


          Von diesem Lineweaver gibt es zum selben Thema auch einen schönen Artikel im Scientific American, leider nicht frei.

          Der BBC-Artikel ist aber in der Tat gut geschrieben und lässt sich locker lesen.
          Zuletzt geändert von Liopleurodon; 15.06.2016, 12:38.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

          Kommentar


            Jo, auf PBS Spacetime haben die die Zahlen auch schonmal genannt. Das ist nicht wirklich neu.

            Kommentar


              Einige Missverständnisse ergeben sich auch daraus, dass sich infolge der Ausdehnung des Universums manche Regionen mit mehr als der Lichtgeschwindigkeit von uns entfernen und dass sich die am weitesten entfernten Objekte, deren Licht vor > 13 Milliarden Jahren ausgesandt wurde, sich aktuell in noch größerer Entfernung befinden.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Es war nur eine Frage der Zeit:
                http://scitechdaily.com/ligo-detects...l-waves-again/

                Am zweiten Weihnachtsfeiertag letzten Jahres wurden erneut Gravitationswellen durch LIGO registriert. Der Ursprung waren wieder zwei verschmelzende Schwarze Löcher, diesmal 1,4 Millarden Lj entfernt. Ihre Massen betrugen rund 14 und 8 Sonnenmassen, wobei eine Sonnenmasse in Form von Gravitationswellen abgegeben wurde.

                Kommentar


                  Es ist mal wieder Zeit, der Angst vor der Maschinenherrschaft in Form von Skynet und Co. neue Nahrung zu verschaffen Oder etwas ernsthafter: Es wurde wohl die erste KI entwickelt, welche in der Lage ist, menschliche Piloten im Luftkampf zu besiegen. Und so wie ich das gelesen habe, läuft die auf einem Raspberry Pi...

                  When the Raspberry Pi computer was first launched in 2012 to promote the teaching of computer science, its creators probably didn’t imagine the $35 device would one day take on a professional fighter pilot in a dogfight—and win. But that is exactly what a doctoral graduate at the University of Cincinnati set out to do when he built a Pi-powered artificial intelligence pilot. The AI, dubbed ALPHA, went up against retired United States Air Force Colonel Gene Lee in a series of simulated battles, beating Lee in every single engagement.
                  Quelle: http://europe.newsweek.com/artificia...i-475291?rm=eu


                  In the military world, fighter pilots have long been described as the best of the best. As Tom Wolfe famously wrote, only those with the "right stuff" can handle the job. Now, it seems, the right stuff may no longer be the sole purview of human pilots.
                  A pilot A.I. developed by a doctoral graduate from the University of Cincinnati has shown that it can not only beat other A.I.s, but also a professional fighter pilot with decades of experience. In a series of flight combat simulations, the A.I. successfully evaded retired U.S. Air Force Colonel Gene "Geno" Lee, and shot him down every time. In a statement, Lee called it "the most aggressive, responsive, dynamic and credible A.I. I've seen to date."
                  Quelle: http://www.popsci.com/ai-pilot-beats...rt-in-dogfight

                  Dort sogar mit einer PDF (ca. 3 MB) rund um die KI und Kampfablauf: http://www.omicsgroup.org/journals/g...74-1000144.pdf
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    Hallo,

                    das instabile Signal wurde schon 2015 von russischen Forschern aufgefangen. Ob das "Signal" nun überhaupt von einem Planeten stammt ist vollkommen unklar.

                    Die SETI Forscher in Berkley sind diesbezüglich offensichtlich völlig relaxt ...

                    Sieht eher nach Sommerloch aus ...

                    Quelle: http://www.focus.de/wissen/videos/hd...d_5875527.html
                    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                    Kommentar


                      Hallo,
                      gönne den SETI Leuten doch auch mal ein Erfolgserlebnis. Seit dem damaligen "Wow Signal" haben die doch einen echt frustrierenden Job.
                      Es wäre natürlich zu schön um wahr zu sein noch zu meinem Lebzeiten definitiv zu wissen, dass wir nicht allein in der Galaxis sind. Und dann noch astronomisch gesehen aus der Nachbarschaft von nur 94 Lichtjahren Entfernung.
                      Gruß,
                      Richard

                      Kommentar


                        Hallo,

                        klar gönne ich den "SETI-Leuten" ein Erfolgserlebnis, nur sieht es leider nicht danach aus.

                        Da wird - im Mai 2015 - im Kaukasus ein Signal aufgefangen, das offenbar aus der Richtung eines erdähnlichen Planeten stammen könnte.
                        Das Signal tritt wohl nur einmal auf und ist nicht stabil. Es konnte weder eine Frequenz noch sonstige Parameter bestimmt werden.
                        Ob eventuelle irdische oder andere kosmische Einflüße überhaupt geprüft wurden ist nicht bekannt.
                        Und jetzt lanciert das irgendwer an die Presse und alle überschlagen sich. Hilfe mir wird schlecht ...

                        So sehr ich den SETI-Leuten bzw. den Ratan600-Leuten diese Entdeckung gönne, so sehr vermute ich mal das da der Wunsch der Vater des Gedanken ist.

                        Gruß Night ...
                        "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                        "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                        Kommentar


                          Neues von Zefram Cochrane

                          Zum "unmöglichen" weil treibstofflosen Antrieb "EMDrive" soll bald ein Fachartikel von NASA-Wissenschaftlern erscheinen, der die Schubentwicklung belegen soll. Sein Erfinder will hingegen schon deutlich weiter sein.


                          also, wenn dass Teil tatsächlich funktioniert, dann kann ich ja wirklich bald meinen Koffer für die Reise zum Mars packen...




                          Kommentar


                            Habt Ihr schon mal etwas von "Zeitkristallen" gehört? So ging es mir bisher auch.... Anscheinend geistern diese Strukturen seit 2012 durch die Physik. Nun ist in den Physical Review Letters, nicht dem schlechtesten Blatt in der Physik, ein Artikel erschienen, in dem experimentelle Ansätze beschrieben werden, mit denen man dieses Konzept überprüfen könnte. Ich würde jetzt nicht behaupten, es erklären zu können, aber es ist interessant zu lesen und könnte sicher auch dem einen oder anderen Science Fiction-Autor neue Denkanstöße geben:

                            (Phys.org)—Are time crystals just a mathematical curiosity, or could they actually physically exist? Physicists have been debating this question since 2012, when Nobel laureate Frank Wilczek first proposed the idea of time crystals. He argued that these hypothetical objects can exhibit periodic motion, such as moving in a circular orbit, in their state of lowest energy, or their "ground state." Theoretically, objects in their ground states don't have enough energy to move at all.
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Anscheinend könnte es auch choreographische Kristalle geben ^^, jedenfalls werden sie im Wiki-Artikel erwähnt: https://en.wikipedia.org/wiki/Space-time_crystal

                              Man lernt nie aus...
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Das 30 Meter-Teleskop (Thirty Meter Telescope, TMT) befindet sich seit 15 Jahren in der Planung und wird, sollte es jemals gebaut werden, das größte optische Teleskop aller Zeiten werden. Ursprünglich war als Standort der Mauna Kea auf Hawaii vorgesehen, doch mit etwas Glück und weiterhin günstiger politischer Entwicklung könnte dieses riesige Teleskop auf der Kanareninsel La Palma und somit in Europa gebaut werden. In Hawaii formiert sich starker Protest von Ureinwohnern und sogenannten Umweltschützern gegen den Bau des Teleskops. Die Gruppen befürchten wahlweise eine Entweihung bzw. eine Verschandelung des Mauna Kea, auf dessen Kegel sich bereits 13 Observatorien befinden. Der alte Vulkan ist wegen der klaren und trockenen Luft ein bevorzugter Standort zur Sternenbeobachtung. Das TMT hätte ein neunfach besseres Lichtsammelvermögen als das Keck-Teleskop und wäre in der Lage, das Universum in noch besserer Auflösung zu beobachten und auch Neues über extrasolare Planeten herauszufinden.

                                Sollten sich die protestierenden Gruppen mit ihrer rückwärtsgewandten Denkweise durchsetzen, dann verlören die USA den Standort eines der bedeutsamsten Instrumente der modernen Astronomie. Europa hingegen könnte von dieser Haltung profitieren.



                                Ein paar Hintergrundinformationen zu den Protesten:
                                http://www.ibtimes.com/tmt-mauna-kea...waiian-1869862
                                http://www.nytimes.com/2016/10/04/sc...mauna-kea.html
                                http://www.tagesspiegel.de/wissen/th.../13427004.html
                                The Thirty Meter Telescope International Observatory (TIO) seeks to advance scientific knowledge while fostering connection among the partner countries and their citizens, who represent over half the world’s population.



                                Hier ist der Spiegel des TMT im Vergleich mit anderen Teleskopen dargestellt:
                                https://en.wikipedia.org/wiki/File:C...ry_mirrors.svg
                                Zuletzt geändert von Liopleurodon; 06.11.2016, 23:49.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X