28.05.2014: Start von Alexander Gerst, dem 11. Deutschen im Weltall, zur ISS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

28.05.2014: Start von Alexander Gerst, dem 11. Deutschen im Weltall, zur ISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Alexander Gerst ist kurz vor Weihnachten wieder gelandet. Mit 362 Tagen im All ist er jetzt nach Länge der Aufenthalte in der Liste von derzeit 568 Raumfahrer (dazu kommen 2 bei ihrem derzeit 1. Raumflug) auf Platz 37, 2 Plätze vor Thomas Reiter.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #47
      Wenn es diesen Thread schon gibt: Also irgendwie hatte es sich ergeben, dass ich in Baikonur dabei war:
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #48
        Wie cool ist DAS denn!!! Konntest du auch einen Blick auf die Astro-/Kosmonauten erhaschen? Oder war das zu weit weg? Wie weit war denn die startende Rakete überhaupt weg? Hat man von dem Start etwas gespürt (also heiße Luft oder starke Luftbewegung)?
        Ich stelle mir das SO faszinierend vor, solch einen Start live zu erleben .
        Pluto for Planet!

        Kommentar


          #49
          Im Forum von www.raumfahrer.net gibt es viele Berichte von Usern die schon live bei Starts waren. Der Druck und die Vibrationen bei Shuttle Starts und letzes Jahr der 1. Start der Falcon Heavy müssen unbeschreiblich sein.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
            Konntest du auch einen Blick auf die Astro-/Kosmonauten erhaschen? Oder war das zu weit weg? Wie weit war denn die startende Rakete überhaupt weg? Hat man von dem Start etwas gespürt (also heiße Luft oder starke Luftbewegung)?
            Ich stelle mir das SO faszinierend vor, solch einen Start live zu erleben .
            Also man ist bei fast allem ziemlich nah dran. Auch bei der Kosmonauten"verabschiedung", wobei mir das dann zu viel heckmeck war und ich mich quasi mit der hintersten Reihe begnügte (meine Kamera hat halt einen 12x Zoom). Ansonsten steht man bei fast allem einen Spuck weit weg.
            Ich glaube, dass die Teilnahme solcher Touren seit ca 5 Jahren möglich ist. Bis 2010 unterstand die Leitung des Programms dem Militär und wurde dann an zivil übergeben und von daher auch Schritt für Schritt für "Touris" geöffnet. Die Tour selber, was ich eigentlich eher nicht so mag, war 5 Tage lang und war eigentlich ziemlich gut und dicht gepackt, man hat wirklich viel zu sehen bekommen. Vom Transport der Rakete von der Fertigungshalle (siehe Foto) bis hin zur traditionellen Verabschiedung der Kosmonauten bis zur Besichtigung alter Kontrollräume, die bis ca. Mitte der 80er Jahre in Betrieb waren (das war cool, fand, dass das quasi aus der anderen Perspektive vom Film Wargames war, wer den Film noch kennt).
            Den Start hat man natürlich gesehen und war laut. aber Druck oder ähnliches hat man nicht mitbekommen. Ich bilde mir ein, dass der Start um ein paar Stunden verschoben wurde, also anstatt in der Nacht dann am Tag.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #51
              Der Youtuber "Senkrechtstarter" Moritz (Mo) Vieth hat während seines Parabelfluges zufällig an Bord Alexander Gerst getroffen und ein zwangloses Interview u.a. über europäische Raumfahrt und Raumfahrt nach der ISS, sowie über das Gateway beim Mond geführt.

              Schwerelosigkeit! Unglaublich! Heute geht es zwar auch um meine Erfahrung der Schwerelosigkeit auf der Parabelflug Kampagne der Deutschen Raumfahrtagentur, a...
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar

              Lädt...
              X