Warum gibt es auf dem Mond kein leben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es auf dem Mond kein leben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Und? Trotzdem braucht man es.
    Aber man braucht es eben nicht in Mengen die es nötig machen würden, dafür zum Mond zu fliegen. Wenn es eh anfällt und es ökonomisch Sinn macht, dann wird man das nutzen, aber ich sehe nicht, wie der Preis für Nischenanwendungen-3He jemals so hoch werden könnte, als dass sich der Mondimport (evtl. sogar nur als Nebenprodukt) lohnen würde.

    Aber man darf nicht vergessen, dass das Regolith bereits für den Abbau von Massenrohstoffen abgebaut und verarbeitet (aufgeschmolzen/reduziert) werden wird.
    Helium ist ein Edelgas und insofern recht selten, auch auf dem Mond. Das heisst, du hast deinen Sauerstoff, dein Eisen, dein Aluminium für Bauwerke / Raumschiffe etc. zusammen lange bevor du grosse (ökonomisch wertvolle) Mengen Helium hast.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #77
      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Wenn es eh anfällt und es ökonomisch Sinn macht, dann wird man das nutzen, ...
      Genau das ist es, was ich seit 3 Beiträgen ausdrücken möchte.
      Auf dem Mond gibt es verschiedene Stoffe, und manche davon kommen vielleicht irgendwann mal als Ressource in Frage. Und dann wäre das ein Grund, dort Infrastruktur aufzubauen.

      Doch da man nicht weiss, welchen neuen Entwicklungen noch kommen werden, macht es auch überhaupt keinen Sinn, über Preise zu spekulieren.
      .

      Kommentar


        #78
        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Ach nö, das sollte man schon machen. Es wird im industriellen Bereich immer Müll geben, der irgendwie kontaminiert u/o giftig ist und den man nicht in der Nähe von Siedlungsgebieten lagern sollte.
        Einzig beim Hausmüll sehe ich gute Chancen, dass der Restmüll (das was heute noch auf der Müllkippe landet) irgendwann gegen null geht.

        Aber wenn man erstmal in der Lage ist, die Gravitation kostengünstig zu überwinden, dann kann man den Müll auch gleich in die Sonne schiessen.
        Sonne ist ja noch OK, da wird das Zeug unschädlich gemacht und liegt nicht ewig rum oder zumindest bis die Sonne selbst mal vorbei schaut.

        Ja, wenn der Müll nicht zur Sonne kommt, muss die Sonne eben zum Müll kommen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar

        Lädt...
        X