Selbstfahrende Autos, LKWs & Züge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstfahrende Autos, LKWs & Züge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    och ich hatte auch schonmal das vergnügen das ich und ein anderer fahrer zeitgleich den blinker setzten und beide vor einer parklücke standen - wir kamen also zeitgleich zum parkplatz.

    daher wäre es auch mit autonomen fahrzeugen möglich.

    und wenn die objekte verschmelzen würden würden sie denselben raum einnehmen
    also wäre das theoretisch auch möglich, und wo ein parkwille ist...... schaffen auch zwei leute zeitgleich auf einem parkplatz zu stehen ^^

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Beim Parkplatz wird sich wohl das vom Menschen gesteuerte Auto durchsetzen, es wird sich schnell herumsprechen, das so ein Robocar hier immer ausweichen wird. Sicherheit zuerst, wird immer das Motto bei autonom fahrenden Autos sein. Das führt natürlich zu Nachteilen im Straßenverkehr. Bei der recht aggressiven Fahrweise in Deutschland, kann es schon passieren das hier das Robocar des öfteren warten muss, obwohl es eigentlich Vorfahrt hätte.
    In Nordamerika hätte ich hier weitaus weniger bedenken, dort ist der Fahrstil doch deutlich passiver und entspannter.

    in nordamerika haben die meisten auch alle waffen, da kann man entspannter fahren. wer die größte knarre hat der parkt und fährt zuerst lol
    hier in deutschland bleibt einem nur der fahrstil ^^

    Kommentar


      #32
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Beim Parkplatz wird sich wohl das vom Menschen gesteuerte Auto durchsetzen, es wird sich schnell herumsprechen, das so ein Robocar hier immer ausweichen wird.
      Ok, das Argument akzeptiere ich.

      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
      in nordamerika haben die meisten auch alle waffen, da kann man entspannter fahren. wer die größte knarre hat der parkt und fährt zuerst
      Lustig, das hat mir meine Frau auch geraten: Immer defensiv fahren - und bloß keine zweideutigen Handzeichen an andere Autofahrer geben. Man weiß nie, wer ne Knarre hat...
      Trotzdem, das mit dem defensiv fahren hat aber auch etwas mit hohen Schadensersatzsummen in den USA zu tun.
      .

      Kommentar


        #33
        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
        och ich hatte auch schonmal das vergnügen das ich und ein anderer fahrer zeitgleich den blinker setzten und beide vor einer parklücke standen - wir kamen also zeitgleich zum parkplatz.

        daher wäre es auch mit autonomen fahrzeugen möglich.

        und wenn die objekte verschmelzen würden würden sie denselben raum einnehmen
        also wäre das theoretisch auch möglich, und wo ein parkwille ist...... schaffen auch zwei leute zeitgleich auf einem parkplatz zu stehen ^^
        Das musst du dann wesentlich komplexer sehen. Es ist davon auszugehen, dass die Autos dann lange vor Ankunft an einer Parklücke wissen, wo diese zu finden sind. Weiterhin ist davon auszugehen, dass die Fahrzeuge alle vernetzt sind. In sofern würden die Autos bereits im Voraus ermitteln, welcher Parkplatz für welche Insassen der Beste ist und würden die Parkplätze entsprechend anwählen.

        Eine weitere Möglichkeit gibt es heute schon. Es gibt Parkhäuser, in die man nicht mehr hineinfährt. Man gibt sein Auto am Eingang am, der quasi eine Art Aufzug, oder eher Turbolift (wobei turbo jetzt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat, sondern nur auf die Funtionsweise, die mit den Turboliften in ST zu vergleichen ist hindeutet) darstellt und dieser hebt das Auto dann in das Parkhaus hinein. Da braucht es dann auch keine großen Lücken zum Aussteigen. Wenn man zurückkommt, scannt man einfach die erhaltene Chipkarte wieder ein und das Auto wird gebracht.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          das mit dem vernetzten hatte ich schon einen beitrag von mir vorher erwähnt



          B: da das system vermutlich gekoppelt ist mit in der nähe befindlichen fahrzeugen wird das automatisch verhindert das zwei fahrzeuge ein parkplatz ansteuern, das fahrzeug welches näher zum nächstgelegenen parkplatz ist läst die lücke frei

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
            da das system vermutlich gekoppelt ist mit in der nähe befindlichen fahrzeugen wird das automatisch verhindert das zwei fahrzeuge ein parkplatz ansteuern, das fahrzeug welches näher zum nächstgelegenen parkplatz ist läst die lücke frei
            Tatsächlich könnte man so auch einen Parkplatz finden. Abgestellte Fahrzeuge registrieren eine Parklücke neben sich und melden diese, sobald ein Auto hier eine Anfrage ins Netz stellt. Da könnte man auch gleich ein Managementsystem integrieren, welches verhindert das zwei Robocars die gleiche Parklücke ansteuern.
            Manche Autofahrer werden im Wissen das der Robocar immer ausweicht, sich hier auch gerne mal vordrängeln.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #36
              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Manche Autofahrer werden im Wissen das der Robocar immer ausweicht, sich hier auch gerne mal vordrängeln.
              Vielleicht wird es für genau solche Situationen dann in den Tuning-Werkstätten auch leicht modifizierte Steuersoftware geben, welche so klangvolle Fahrstile wie "Fast&Furious", "Rampage" und "Monstertruck Madness" installiert, um so etwas mehr Schwung ins automatische Fahrgefühl zu bringen quasi für alle, die gern so fahren können würden, aber nicht das nötige Talent mitbringen ^.^
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Beim Parkplatz wird sich wohl das vom Menschen gesteuerte Auto durchsetzen, es wird sich schnell herumsprechen, das so ein Robocar hier immer ausweichen wird. Sicherheit zuerst, wird immer das Motto bei autonom fahrenden Autos sein. Das führt natürlich zu Nachteilen im Straßenverkehr. Bei der recht aggressiven Fahrweise in Deutschland, kann es schon passieren das hier das Robocar des öfteren warten muss, obwohl es eigentlich Vorfahrt hätte.
                In Nordamerika hätte ich hier weitaus weniger bedenken, dort ist der Fahrstil doch deutlich passiver und entspannter.
                Das von Menschen gesteuerte Auto weis aber meistens nicht, wo sich ein freier Parkplatz befindet. Die Robocars könnten auch einander Platz machen und somit dafür sorgen, dass noch ein Robocar dort Platz findet. Das alles wäre aber nur Probleme, die bis alle Autos Robocars sind existieren. Übrigens macht es bei Robocars ohnehin keinen großen Unterschied, ob ein Parkplatz in der Nähe ist. Das Robocar setzt die Personen ab und fährt von mir aus 10 min. um einen freien Parkplatz zu finden (So weit würde keiner laufen wollen). Wenn man wieder ins Auto einsteigen will, gibt man per Handy bescheid und das Robocar weis wo sich der Mensch gerade befindet und macht sich auf den Weg.

                Auf der Autobahn müssten die Robocars unter einander den Sicherheitsabstand nicht einhalten und könnten Energiesparend den Windschatten des vorderen Autos verwenden. Auch die Ampel würden ihren Zweck vielerorts verlieren bzw. müsste man die Ampel auf die neue Situation einstellen... Falls die Preise nicht sehr hoch wären, würden sich die Robocars sehr schnell durchsetzen.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                Kommentar


                  #38
                  Da fällt aber auch auf, das dann wohl viele LKW-Fahrer, Taxi-Betriebe und Kuriere sicher sehr schnell arbeitslos werden würden, denn was in einem PKW funzt, geht sicher auch in Transportern und LKWs. Diese müssten dann noch nicht mal die Lenkzeiten einhalten, weil eine Maschine keinen Schlaf braucht. Wenn es dann noch damit einher gehend einen automatischen Tankservice gibt, könnten die auch selbst tanken, das wäre neben be- und entladen, das einzige, wofür man einen Menschen wohl sonst bräuchte *grübel* Aber dafür würden wohl genug Fahrer frei werden...
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                    Das Robocar setzt die Personen ab und fährt von mir aus 10 min. um einen freien Parkplatz zu finden (So weit würde keiner laufen wollen).
                    Täusch dich da mal nicht. als ich noch in der Würzburger Innenstadt gearbeitet habe, kam ich oft genug gar nicht drum rum, 10 Minuten laufen zu müssen und da gabs einige, die noch wesentlich weiter draußen geparkt haben.

                    Ich bin aber trotzdem sehr froh, dass ich jetzt Parkplätze direkt vor dem Büro habe.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Täusch dich da mal nicht. als ich noch in der Würzburger Innenstadt gearbeitet habe, kam ich oft genug gar nicht drum rum, 10 Minuten laufen zu müssen und da gabs einige, die noch wesentlich weiter draußen geparkt haben.

                      Ich bin aber trotzdem sehr froh, dass ich jetzt Parkplätze direkt vor dem Büro habe.
                      Gemeint war eine Strecke, für die das Auto 10 min. braucht. Zu Fuß 10 min. ist noch akzeptabel, wobei die Strecke man für gewöhnlich auch nicht laufen will, sondern laufen muss. Einige parken sogar so weit weg, dass sie mit den öffentlichen Verkehrsmittel eins, zwei Stationen fahren müssen (in manchen Städten entsprechen 10 min. Fußweg schon 2 Haltestationen).
                      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                      Kommentar


                        #41
                        Manchmal sind in Stoßzeiten auch 10 Minuten mit dem Auto nur 5 Minuten zu Fuß, gerade im Berufsverkehr

                        Vielleicht dürfen wir uns die Autos von morgen auch nicht wie die Autos von heute vorstellen. Es kann ja sein, dass dieser einzelnen "Fahrzellen" über ihre Vernetzung genau ermitteln, wer wohin muss und dass so einige sich zusammenschließen können zu einem größeren Verband, ähnlich einem Zug, was den einzelnen Wägen dann auch durch einen geringeren Verbrauch zugute kommt.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist ja eher ein städteplanerisches Problem, als etwas, was man jetzt mit intelligenten Autos lösen müsste. Allgemein gilt aber eh: Was der Mensch kann, probiert er aus. Bei so ein paar Sachen, die die bei mir als Kind immer zu SciFi zählten, sind wir schon soweit, wie z.B. Vernetzung der Haushaltsgeräte. (Link). Bei manchen, wie den fliegenden Autos (Link) hat es sich als schwieriger herausgestellt als gedacht, und von Teleportation brauchen wir leider nicht mal mehr zu träumen. Die intelligenten Autos jedenfalls werden sich soweit durchsetzen, wie sie wirklich praktischen Mehrwert bringen, und wenn nicht, oder wenn sie zu viele Mamas mit Kinderwagen plattfahren, werden sie wieder in der Versenkung verschwinden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Mensch auch Spaß am Autofahren (->lenken) hat, das lässt sich nicht einfach so ausschalten.

                          Kommentar


                            #43
                            Selbstfahrende Autos, LKWs & Züge

                            Bei dem Artikel von selbstfahrenden LKWs die heuer noch auf deutschen Autobahnen getestet werden sollen,
                            fiel mir gleich die Tunnel-Szene in I-Robot ein ^^
                            Wie sicher kann so ein selbstfahrendes Fahrzeug schon sein, wenn sogar Geheimdienste und milliardenschwere Unternehmen gehackt werden? Wie kann sich eine so teure Technologie rechnen - sind europäische Trucker schon so teuer geworden?
                            Wie fühlt man sich, wenn man von einem computergesteuerten Zug transportiert wird und bei einem Ausfall kein Mensch da ist, der Passagiere beruhigt oder betreut? An wen wenden sich Frauen wenn sie belästigt werden?(wenn sie gerade ausgeraubt werden, drücken sie die 1, bei betrunkenen Pograbschern die 2,...)
                            Mich würde eure Meinung dazu interessieren - ich denke da kann eine gute Diskussion herauskommen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                              Wie sicher kann so ein selbstfahrendes Fahrzeug schon sein, wenn sogar Geheimdienste und milliardenschwere Unternehmen gehackt werden?
                              Tja, offenbar nicht sonderlich sicher, wie ein anderer Link auf deiner verlinkten Seite bereits zeigt

                              Millionenrückruf nach Jeep-Hack - news.ORF.at

                              Alptraum jedes Autofahrers und Autoherstellers: Zwei US-Hackern ist es gelungen, aus der Ferne die Kontrolle über einen Jeep Cherokee zu übernehmen und das Auto sogar abzubremsen. Der US-italienische Hersteller Fiat Chrysler zieht nun die Konsequenzen und ruft 1,4 Millionen Wagen in den USA für ein Softwareupdate zurück.
                              Wie kann sich eine so teure Technologie rechnen - sind europäische Trucker schon so teuer geworden?
                              Es wird wohl dahin gehen, das irgendwann kein Begleiter mehr im Truck sitzen soll, und dann haben die Trucks einen Zeitvorteil, weil sie nicht mehr mit einem Menschen drin Pause machen müssen. Und wenn kein Fahrer mehr in jedem LKW sitzen muss, muss man den auch nicht bezahlen, auf Dauer ist die Technik wohl billiger, ist bei einem Unfall oder "Krankheit" schnell ersetzt bzw ausgetauscht und braucht auch keinen Urlaub oder sonstige Feiertage.

                              Wie fühlt man sich, wenn man von einem computergesteuerten Zug transportiert wird und bei einem Ausfall kein Mensch da ist, der Passagiere beruhigt oder betreut? An wen wenden sich Frauen wenn sie belästigt werden?(wenn sie gerade ausgeraubt werden, drücken sie die 1, bei betrunkenen Pograbschern die 2,...)
                              Mich würde eure Meinung dazu interessieren - ich denke da kann eine gute Diskussion herauskommen.
                              Mit Glück wird ein Sicherheitsdienst eingesetzt, mit Pech gibt's wohl un-hackbare neue Sicherheitstechnik, die Bösewichte in einem Zug lahmlegen soll, naja, oder gar nichts.

                              Warum muss ich jetzt nur an eine alte Animeserie denken, in der es eine neue Polizeieinheit gab, die mit komplett normalen und nicht vernetzten Autos die ganzen modernen und zuweilen durchdrehenden oder gehackten High-Tech-Autos stoppen und im Zaum halten musste? Wenn ich nur wüsste, wie die hiess *grübel*
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #45
                                Entsprechende Überlegungen gibt es auch schon für Klein-Lieferdienste aller Art (Post, Amazon, Supermarkt,...) und Taxis.

                                Die bisherigen "Erfolgsmeldungen" basieren eher auf Konzeptversuchen: Man will zeigen, dass es im Prinzip funktionieren kann. Daher wird auch nicht primär Zeit und Geld in die Computer-Sicherheit investiert.

                                Wenn das alles mal auf den Markt kommt, dann wird aber die Kommunikations- und Datensicherheit ein entscheidendes Feature sein. Es wäre sogar möglich, dass die Realisierung der automatischen Steuerung (Teilnahme am Strassenverkehr, Unfallvermeidung, etc...) eher ein Kinderspiel ist im Vergleich zu einer akzeptablen Abschottung des Computer- und Steuersystems.


                                Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                                ...und bei einem Ausfall kein Mensch da ist, der Passagiere beruhigt oder betreut? An wen wenden sich Frauen wenn sie belästigt werden...
                                Das wird sicher kein Problem sein. In bestimmten risikobehafteten Situationen (zB wenn viele Fremde aufeinandertreffen, im Zug, etc.) kann man auch weiterhin Sicherheitspersonal einsetzen. Überhaupt sind ferngesteuerte Züge/U-Bahnen schon längst Realität in vielen Städten.
                                Zuletzt geändert von xanrof; 26.07.2015, 10:38.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X