Kernfusion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Na klasse! Soweit wir uns als Menschen kennen, werden wir wieder dann Raubbau am Mond vornehmen, denn in den Gesteinen gibt massig Helium-3. Vergesst den Mond!
    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

    Kommentar


      #77
      Und was würde dagegen sprechen auf dem Mond Bergbau zu betreiben, abgesehen von den Kosten? Es gibt dort keine Ökologie und keine Ureinwohner, denen das ganze schaden würde. Auf Helium-3 basierende Kernfusion ist einer der vielversprechensden Ansätze zur Lösung der Energieprobleme auf der Erde. Und wenn der Preis dafür ist, das der Mond ein paar Löcher zusätzlich hat, kann ich damit ganz gut leben.
      Zuletzt geändert von Kopernikus; 31.10.2003, 14:01.

      Kommentar


        #78
        So ist das. Der Mond ist der arabische Golf des 22. Jahrhunderts... :-)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #79
          Also schnell noch ein paar Grundstücke kaufen! Die heute Verspotteten sind die Milliardäre von Morgen!!!!!!
          Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

          Kommentar


            #80
            Die heute so verbreiteten Internetfirmen, die "Mondgrundstücke" verkaufen, stehen auf keiner rechtlichen Grundlage. Wer dort ein solches Zertifikat kauft, hat keinen Anspruch auf auch nur einen einzigen Mondfelsen...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #81
              Original geschrieben von Bynaus
              Die heute so verbreiteten Internetfirmen, die "Mondgrundstücke" verkaufen, stehen auf keiner rechtlichen Grundlage. Wer dort ein solches Zertifikat kauft, hat keinen Anspruch auf auch nur einen einzigen Mondfelsen...
              worum wurden diese internetfirmen den nicht schon längst von irgendlwelchen amis angeklagt? ich meine ein leichteres ziel als sowas gibts ja wohl nicht...
              http://www.kekzus.de/kekzus/sig.gif

              Kommentar


                #82
                Der Mond gehört ja nicht den Amis, auch wenn viele Leute dieser Auffassung sind.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von Kopernikus
                  Und was würde dagegen sprechen auf dem Mond Bergbau zu betreiben, abgesehen von den Kosten? Es gibt dort keine Ökologie und keine Ureinwohner, denen das ganze schaden würde. Auf Helium-3 basierende Kernfusion ist einer der vielversprechensden Ansätze zur Lösung der Energieprobleme auf der Erde. Und wenn der Preis dafür ist, das der Mond ein paar Löcher zusätzlich hat, kann ich damit ganz gut leben.
                  Aber nicht, dass das ausartet wie in ST6
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    #84
                    Es gab irgendwann mal ein Abkommen, in dem genau festgelegt wurde, dass nie eine Nation den Mond in Besitz nehmen dürfe und dass der Erdtrabant stets allen Menschen zu gleichen Teilen gehöre.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #85
                      Bynaus:
                      So ist das. Der Mond ist der arabische Golf des 22. Jahrhunderts... :-)
                      Prometheus NX:
                      Also schnell noch ein paar Grundstücke kaufen! Die heute Verspotteten sind die Milliardäre von Morgen!!!!!!
                      5 of 12:
                      Aber nicht, dass das ausartet wie in ST6
                      Eure Worte in Gottes Ohren!!!

                      @Bynaus & Prometheus:
                      Ihr beiden klingt wie Ferengis!
                      Wer von euch gibt jetzt das Gebot ab für Parzelle 47?

                      @5 of 12:
                      Soweit wird's kommen!!!
                      Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                      Kommentar


                        #86
                        Es ist eine Tatsache. Wenn das Herstellen von Rohstoffen auf der Erde zu teuer wird, wird man sich den Asteroiden zuwenden, sowie dem Mond für das Helium-3. Eine einfache Frage von Angebot und Nachfrage...
                        Dass ein Mond aufgrund von Bergbau "explodieren" könnte wie in ST6 ist ehrlich gesagt völlig unvorstellbar...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #87
                          Der Mond ist doch nicht deshalb explodiert, das war ein Kraftwerk dass da hochgegangen ist...ein sehr großes Kraftwerk

                          Kommentar


                            #88
                            Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin
                            @Bynaus & Prometheus:
                            Ihr beiden klingt wie Ferengis!
                            Tja. Mag durchaus sein. Wir leben ja schließlich auch in einer kapitalistischen Welt. Da muss ich mir (Gott sei Dank) kein sozialistisches Geschwafel wie "der Mond gehört jedem" anhören. Wie gut dieses "Allen gehört Alles" funktioniert hat man ja gesehen.

                            Aber um mal normal zu schreiben:
                            es wird in zukunft wie auch Heute immer Leute geben, die unheimlich reich sind und denen unheimlich viel gehört.
                            Heute eben die Ölscheichs und Morgen vielleicht die Helium-3 Scheichs, dann auch Moonies genannt
                            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                            Kommentar


                              #89
                              Mit sozialistischem Geschwafel hat das absolut nichts zu tun, sondern mit taktischen Überlegungen um das Überleben der Menschheit zu sichern. Und unter diesem Aspekt ist "Der Mond gehört jedem" sehr viel vernünftiger als wenn man den Mond einfach wie ein weiteres Stück Land behandeln sollte.

                              Am besten wäre es wenn es so bleiben würde wie es ist: die Raumfahrt und damit auch der Profit aus etwagigen Rohstoffe bleibt den Regierungen vorbehalten und die Konzerne bleiben schön am Boden. Auf Dauer wird das leider nicht so bleiben und das wird wohl dazu führen, dass man von seiten der Regierungen aus geiwsse Rechtsgrundlagen schaffen muss,w as den Weltraum angeht, damit mit dem Mond nicht auch dass passiert, was dank unserer tollen kapitalistischen Gesellschaft mit der Erde passiert (ist).
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #90
                                Original geschrieben von Prometheus NX
                                Tja. Mag durchaus sein. Wir leben ja schließlich auch in einer kapitalistischen Welt. Da muss ich mir (Gott sei Dank) kein sozialistisches Geschwafel wie "der Mond gehört jedem" anhören. Wie gut dieses "Allen gehört Alles" funktioniert hat man ja gesehen.
                                Zum Glück MUSS ich mir auch kein kapitalistisches Geschwafel anhören, schließlich wird dieser eines Tages zugrunde gehen, weil es für immer mehr Menschen immer weniger Jobs gibt und die Arbeiter die Arbeitslosen eines Tages nicht mehr werden durchfüttern können und es spätestens dann zum Niedergang der Geldwirtschaft kommen wird und - wenn die Menschheit nicht lernt umzudenken - auch der Niedergang dder Menschheit, weil sie sich gegenseitig zerstören werden, wenn sie nicht merken, dass Geld nicht alles ist.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X