Kernfusion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernfusion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Julius Caesar

    aber auch die windkraft hat gegner. das argument "die windräder verschandln die landschaft" hört immer wieder.
    Wen ich dazu mal meine meinung sagen kann: Komisch das Stromleitungen nicht das Landschaftsbild verschandeln oder Hochhäuser.

    Und die meisten WIndanlagen werden eh nicht in dicht bebauten gebieten gebaut da Bekommen viele das Gar nicht mit!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      Zitat von loerp
      nur mal theoretisch - gäbe es da nicht auch technische ausbaumöglichkeiten? ich meine, windräder, sonnenkollektoren o.ä. könnten doch sicher noch technisch "verfeinert" werden, um ein vielfaches der "energieausbeute" zu bekommen, oder?
      Man hat inzwischen Solarzellen aus einem neuen Material (Galliumarsenid) entwickelt, das leistungsfähiger und weniger störanfällig ist. Das Problem ist aber die Giftigkeit, die geringere Häufigkeit und die Tatsache, dass die (momentan) züchtbaren Kristalle wesentlich kleiner sind.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Ist es nicht viel billiger in den Wüsten Spiegel aufzustellen, die die Sonnenenergie auf einen Punkt fokusieren und dadurch Wasser erhitzen, anstatt teure Solarzellen zu verwenden?
        Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
        Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
        Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

        Kommentar


          Öhm, es gibt bei der Solarenergie nicht nur die Photovoltaik. Es gibt auch Wärmeanlagen, bei denen durch schwarze Schläuche laufendes Wasser erwärmt wird, aber das ist wohl nicht ganz das, worauf du hinauswillst.

          Ich gehe davon aus, du willst aus dem erwärmten Wasser Strom gewinnen? Wahrscheinlich geht bei den Umwandlungen noch mehr verloren, als bei der direkten Nutzung, so dass diese Methode einen zu geringen Wirkungsgrad hat, um praktikabel zu sein.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky
            Man hat inzwischen Solarzellen aus einem neuen Material (Galliumarsenid) entwickelt
            Na ja. Neu ist GaAs nicht.
            Es ist seit ca. 50 Jahren ein Standard Halbleiter. Die meisten roten und IR LEDs bestehen z.B. daraus, bzw. ähnlichen Verbindungen wie AlGaAs und GaAsP
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              Zitat von DragoMuseveni
              Wen ich dazu mal meine meinung sagen kann: Komisch das Stromleitungen nicht das Landschaftsbild verschandeln oder Hochhäuser.
              yep! ganz deiner meinung!

              Zitat von Spocky
              Man hat inzwischen Solarzellen aus einem neuen Material (Galliumarsenid) entwickelt, das leistungsfähiger und weniger störanfällig ist. Das Problem ist aber die Giftigkeit, die geringere Häufigkeit und die Tatsache, dass die (momentan) züchtbaren Kristalle wesentlich kleiner sind.
              hmm... kann sein, dass ich falsch liege, aber die forschung bezüglich alternativ-energien scheint wirklich noch in den kinderschuhen zu stecken... komisch, dass da nicht mehr investiert wird - immerhin könnte man mit alternativenergie auch viel kohle machen, oder?
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

              Kommentar


                immerhin könnte man mit alternativenergie auch viel kohle machen, oder?
                *noch* nicht... Aber nach Peak Oil werden vor allem jene Geld machen, die dann bereits über Alternativenergien verfügen.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  @ loerp: Also an der Uni Würzburg wird sehr intensiv mit Solaranlagen geforscht. Es gibt ein riesiges Testgelände bei Arnstein (nördlich von Würzburg) und auch ein Mikrosatellit wurde bereits mit den neuen Zellen ausgestattet und ins All geschossen.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Iter und Kernfusion

                    Hallo Leute,

                    Ich hätte da ein paar Fragen zu ITER.
                    1. Wieso können wir das im Reaktor entstehende Plasma nicht direkt als Energielieferant benützen, sondern müssen den Umweg über Turbine und Generator machen?
                    2. Könnte man nicht einen Hochspannungsfunken benützen, um die Kernfusion zu initiieren?
                    3. Wäre diese methode, sofern möglich, nicht sogar Effizienter als die Zündung durch Laser?

                    Ich wäre dankbar, wenn diese Diskussion nicht zuviele Formeln beinhalten würde. Da habe ich nämlich echt kaum eine Ahnung

                    Liebe Grüsse rr8601
                    Zuletzt geändert von rr8601; 30.03.2007, 16:11.
                    Sie werden Shakespeare erst geniessen können, wenn Sie es im klingonischen Original gelesen haben, Captain.
                    General Chang.

                    Kommentar


                      A propos Kernfusion, es gibt neben der thermonuklearen Variante, mit der im ITER experimentiert wird, noch das IEC(inertial electrostatic confinemen)- verfahren:

                      Hier ist ein recht interessanter Vortrag darüber:
                      Should Google Go Nuclear? Clean, cheap, nuclear power (no, really) - Google Video

                      mfg
                      Dalek
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        Zitat von rr8601 Beitrag anzeigen
                        1. Wieso können wir das im Reaktor entstehende Plasma nicht direkt als Energielieferant benützen, sondern müssen den Umweg über Turbine und Generator machen?
                        Naja, wir wollen ja Strom haben. Aber die Energie in dem Plasma liegt größtenteils als Wärmeenergie von mehreren Millionen Grad vor. Das muss erstmal in Strom konvertiert werden.

                        Zitat von rr8601 Beitrag anzeigen
                        2. Könnte man nicht einen Hochspannungsfunken benützen, um die Kernfusion zu initiieren?
                        3. Wäre diese methode, sofern möglich, nicht sogar Effizienter als die Zündung durch Laser?
                        Im ITER wird kein Laser für die Zündung benutzt(Soweit ich weiss wird in keinem Tokamak per Laser gezündet). Es wird viel mehr ein sehr starkes Magnetfeld erzeugt, das die Elektronen im Raum dazu bringt sich entlang der Feldlinien zu bewegen. Und sich bewegende Elektronen erzeugen den Strom der dann das ganze Aufheizt und es entsteht das Plasma für die Fusion.
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          Ist es auch möglich, Kernfusion mittels Kolision beschleunigter Partikel zu erreichen? Man nimmt einen Teilchenbeschleuniger und beschießt das Fusionsmaterial z.B Wasserstoff mit anderen Teilchen. Dabei sollte es doch auch zu einer Verschmelzung kommen. Am besten noch zwei Partikelströme miteinander kolidieren lassen.
                          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                          Kommentar


                            theoretisch ja. Aber es kostet unmengen an energie auch nur ein Wasserstoffion so schnell zu beschleunigen das es durch den Aufprall fusioniert. Das wäre viel zu unwirtschaftlich.
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                            Kommentar


                              Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                              theoretisch ja. Aber es kostet unmengen an energie auch nur ein Wasserstoffion so schnell zu beschleunigen das es durch den Aufprall fusioniert. Das wäre viel zu unwirtschaftlich.
                              Achso siehts aus. Gibt es andere Methoden außer magnetischer bzw. elektrischer Fusionsinitialisierung und der Enileitung per Laser? Ich spreche dabei nicht von Kalter Fusion, denn sie scheint nicht zu funktionieren.
                              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                              Kommentar


                                Das kalte Funktion nicht funktioniert, scheint so zu sein. Aber wer weiss, vielleicht findet sich ja noch ein weg.

                                Magnetische Zündung in dem Sinne gibts nicht. Das Magnetfeld in einem Tokamak wird benutzt um das Plasma einzuschließen. Vorher wird mit einem anderen Magnetfeld eben der Strom induziert der das Plasma zündet.

                                Als weitere Methode gibts noch Trägheitsfusion. Dabei wird der Fusionsbrennstoff mit geeigneten Strahlen bestrahlt. Dabei wird es quasi zerquetscht und geht in plasma über. Das kann entweder per Laser, oder auch mehreren Ionenstrahlen gehen. Soweit ich weiss gibts sonst keine wirklichen Methoden Fusion zu erreichen.
                                Man hat aber mal in einem Experiment viele KM kabel verlegt und durch die ganze verkabelung dann mehrere millionen Ampere gejagt. Die Folge war das sich das alles soweit aufgeheizt hat das alle Kabel, alles was damit zu tun hatte sofort in Plasma überging. Dieses Plasma war heisser als alles was wir bislang erzeugen konnten. Die Temperatur ließe zur Fusion nutzen, aber der Aufbau nicht, zumal es nicht zu einer Fusionsreaktion kommt.
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X