Wieso keine Patriot-Abwehrraketen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso keine Patriot-Abwehrraketen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hehe genau den thread mit der toilette schaute ich mir gestern auch an..

    *edit*

    aber nun zurück zu den torpedos, was meint AKB dazu? du hast doch immer ne lösung für alles?

    Kommentar


      #17
      Ich denke, dass Torpedos zu klein und zu schnell sind, um von den Schiffssensoren als Ziel erfasst und abgeschossen zu werden; wenn man die Relationen berücksichtigt, die im Weltraum vorherrschen. Dann kommts ja auch auf die Entfernung der Schiffe an. Wenn ich an den Dominionkrieg denke, wo die Raumer teilweise nur wenige hundert Meter voneinander entfernt waren, wird's recht schwierig, da sofort nen Torpedo abzufangen; vor allem wenn in dem Tumult sämtliche Senoren andersweitig "beschäftigt" sind.

      Gut, ganz im Gegensatz zum Krieg die einzelnen Zwischenfällen, wie man sie beispielsweise aus TNG kennt.
      Möglicherweise hält man das im 24. Jahrhunder auch für überflüssig, da man recht moderne Schutzschirme hat, die normalerweise schon mehrere Treffer aushalten sollten (gut, hängt sicherlich auch von der Schiffsgröße und vom Energiepotential ab, mit dem die Schilde versorgt werden). Wobei das für mich noch die "logischste" Lösung wäre, warum man keine Torpedoabwehrsysteme hat.
      (Außerdem: in TNG ist die Enterprise eh erst vom Feind ein paar Mal beschossen worden, bis man mal auf die Idee kam, dass man ja auch zurückschießen könnte, weil das keine friedlich gemeinte Begrüßung ist.. . Genauso, wie das Schiff mit mehr als 800 Offizieren in relativ kurzer Zeit von ein paar Ferengi übernommen werden konnte... gut, ist aber jetzt ne andere Geschichte).

      Ist dann halt nur schlecht, wenn die Schilde versagen. Dann wäre so ein Abwehrsystem sicherlich von Vorteil. Jedoch, wenn die Schilde ausfallen, war's in Star Trek ja meist so, dass andere taktische Systeme auch nicht mehr funktionierten.

      Und wenn ich an ST7 denke: da hat auch niemand die Schildefrequenz neu eingestellt, als der erste Treffer die Schilde durchschlug. Da hieß es dann nur: "Oh mein Gott, sie können durch unsere Schilde schießen. Wie machen sie das nur? Hat der Bird-of-Prey irgendwelche Schwachpunkte? Mr. Worf! Sagen sie doch was! Wir sind sonst dem Untergang geweiht!...".
      Soviel dazu.

      Eigentlich sollten in solchen Fällen der Computer die Schildefrequenzen automatisch rotieren lassen, um weitere Durchschläge zu verhindern. Aber wir wissen ja alle, warum die Enterprise-D dran glauben musste...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Adm. K.Breit
        [...]
        Und wenn ich an ST7 denke: da hat auch niemand die Schildefrequenz neu eingestellt, als der erste Treffer die Schilde durchschlug. Da hieß es dann nur: "Oh mein Gott, sie können durch unsere Schilde schießen. Wie machen sie das nur? Hat der Bird-of-Prey irgendwelche Schwachpunkte? Mr. Worf! Sagen sie doch was! Wir sind sonst dem Untergang geweiht!...".
        Soviel dazu.
        [...]
        Dafür wurden ja hier
        schon Gründe gesucht.

        Sicher ist es in solchen Schlachten wie im Dominion Krieg eigentlich unmöglich einen Torpedo auf diese Entfernungen zu treffen. Doch was war z.B. in ST VI? Ganz am Ende wird dieser Torpedo von der Enterprise abgefeuert und sucht sich sein Ziel. Es hat bestimmt 10 sec. gedauert, bis er das getarnte Schiff von General Chang getroffen hat. Den hätten sie abschießen können.
        Ich hab den Film nicht mehr komplett im Kopf, aber ich glaube doch, dass ihre Waffen noch funktioniert haben.

        Ich glaube, das sind einfach mal wieder ein paar Dinge, die nicht gescheit durchdacht wurden, wie leider viel zu oft!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von F. Goller
          Doch was war z.B. in ST VI? Ganz am Ende wird dieser Torpedo von der Enterprise abgefeuert und sucht sich sein Ziel. Es hat bestimmt 10 sec. gedauert, bis er das getarnte Schiff von General Chang getroffen hat. Den hätten sie abschießen können.
          Ich hab den Film nicht mehr komplett im Kopf, aber ich glaube doch, dass ihre Waffen noch funktioniert haben.
          Ich denke mir, dass sie ganz einfach nicht die Flugbahn berechnen konnten, da dieser ja herumgeschwirrt ist und außerdem kannst du mit den Disruptoren sehr schwer kleinere beweglichere Ziele treffen -> so war es in Spielen und ich kann mir sagen, dass man das auch übertragen kann obwohl Spiele nicht Canon sind.

          Kommentar


            #20
            ich hab da ne theorie, die zielerfassung erfolt wahrscheinlich nicht via kamera sondern mit so naja so dinger halt ;D. und es könnte ja sein das die torpedos nicht sichtbar sind für die?! oder zumindest ned genau geortet werden können.
            so wie der F117 und der B2 Bomber der amis....
            aber trotzdem, ich würde den mit dem deflektor zerstören oder mit nem gestreuten phaser oder halt ne mauer ins Weltall replizieren......
            aber eben leider leben ich 400 jahre zu früh ;D

            Kommentar


              #21
              Nun, jetzt mal abgesehen von ST VI.
              Es müsste allgemein ja möglich sein Torpedos abzuschießen. Die Sensoren können sie erfassen. Sonst würde nicht immer die Meldung kommen:
              *auf seinen Monitor schauend* "Einschlag in xx Sekunden!"
              Die Torpedos sind erfasst, und die Phaser in der Theorie auch schnell genug, sie zu treffen...., in der Theorie....
              Und selbst wenn ein paar Modifikationen notwändig währen...
              Entweder es gibt da wirklich ein Problem was das unmöglich macht, oder ihnen fehlen die Ideen.

              Kommentar


                #22
                Nun ja: einen Torpedo erfassen ist eine Sache. Ihn abzuschießen eine ganz andere. Technisch realisieren lässt sich das mit Sicherheit auch. Nur, ich denke, da die Schiff zu der Zeit Schutzschirme haben, halten sie möglicherweise solche Abwehrsysteme für überflüssig.

                Das ist meiner Meinung nach die relativ logischte Erklärung dafür, dass es nicht solche Abwehrsysteme gibt.

                Zu ST VI:
                Naja, ich wollte grad sagen: Zum Abschießen hätten sie sich ja enttarnen müssen und wären dann der Enterprise-A und der Excelsior völlig ausgeliefert gewesen.... aber genau das war ja beie Chang's Bird-of-Prey nicht nötig.

                Ich persönlich glaube ja, dass die Klingonen nicht soviel Wert auf solche Abwehrsysteme legen; zumindest wenn man berücksichtigt, dass sie ein volk von Kriegern sind..

                Kommentar


                  #23
                  Bei den Klingonen kann ich es ja verstehen, dass sie sich lieber auf das Entwickeln von neunen Angriffs-Waffen konzentrieren.
                  Aber die Föderation sollte es ja nur recht sein, wenn sie eine neue Verteidigung haben.

                  Und zu deiner Theorie, dass sie sich lieber auf die Schilde verlassen:
                  Klar, die Schilde halten schon einiges aus, aber auch nicht alles. Wenn man die Abwehr Systeme von den Waffensystemen trennt, sollte es auch keine Probleme geben, gleichzeitig anzugreifen. Und wenn das klappt, dann müssen die Schilde nur noch die Phasertreffer absorbieren. Das würde die Starfleet Schiffe im Kampf sehr viel stärker machen! Und nach den Borg und dem Dominion sollte Starfleet ja gelernt haben, dass gute Bewaffnung bei Schiffen auch nicht unbedingt von Nachteil ist.
                  Mir klingt das nicht wie ein einleutender Grund dagegen!

                  Kommentar


                    #24
                    Es war ja auch kein Grund, um dagegen zu argumentieren. Nur einfach für mich persönlich die logischste Erklärung, warum sie keine solchen Anti-Torpedosysteme haben.

                    Das würde die Starfleet Schiffe im Kampf sehr viel stärker machen!
                    Was? Noch viel stärker, als sie's ohnehin schon sind?...
                    Schicken sie das nächste Mal einfach die Voyager hin: die kanns locker mit dem Kubus der Klasse IV aufnehmen und unbesiegbar mit der Technologie des 25. Jahrhunderts ist sie ja jetzt ohne hin schon...

                    Kommentar


                      #25
                      oh, btw, wieso darf die techik aus dem 25jahrhundert haben? das verstösst doch gegen die temporalen regeln und egsetze!!!???

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von three
                        oh, btw, wieso darf die techik aus dem 25jahrhundert haben? das verstösst doch gegen die temporalen regeln und egsetze!!!???
                        Ja und? Janeway darf alles

                        Kommentar


                          #27
                          jo janeway die *+"&/*"*ç/( ç=?ç("*)=ç

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von three
                            jo janeway die *+"&/*"*ç/( ç=?ç("*)=ç
                            Bitte keine Beleidigung gegen diese arme alten Frau ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Adm. K.Breit
                              [...]
                              Was? Noch viel stärker, als sie's ohnehin schon sind?...
                              Schicken sie das nächste Mal einfach die Voyager hin: die kanns locker mit dem Kubus der Klasse IV aufnehmen und unbesiegbar mit der Technologie des 25. Jahrhunderts ist sie ja jetzt ohne hin schon...
                              Ok, ich hatte vergessen, dass sie ja jetzt wirklich fast unbesiegbar sind. Aber es ist nicht klar ob sie diese Waffen wieder vernichten müssen.

                              Aber ich meinte auch eher vor der Rückkehr der Voyager. Als die Borg und später auch das Dominion so eine große Bedrohung dargestellt haben. Wenn sie schon wegen den Borg mit dem Bau der Defiant Klasse angefangen haben (die erste Klasse, die nur auf Kämpfen ausgerichtet war), dann wäre ihnen so ein Abwehr System sicher auch recht gekommen.

                              Kommentar


                                #30
                                Also da die Enterprise-E in "Nemesis" nicht mit Janeways Zukunftstechnologie gegen die Scimitar hielt, gehe ich mal starkt davon aus, dass die Technik der Voyager kurz nach ihrer Rückkehr eingezogen wurde. (Spätestens durch die Temporale Behörde der Sternenflotte).

                                Zum Abwehrsystem:
                                Gut, der Meinung bin ich auch. Vor allem, wie gesagt, wenn die Schilde doch mal ausfallen sollten. Im Dominionkrieg wäre vermutlich dadurch auch weniger Schiffe verloren gegangen. Wenn dann aber mehrere Schiffe der Jem'Hadar oder cardassianische Kreuzer ihre Torpedos auf ein einziges Föderationsschiff abfeuern, dürfte selbst so ein Abwehrsystem "leicht" überfordert sein. Zumindest bei den Schiffen der Galaxy-Klasse könnte man dieses Problem mit mehreren Abwehranlagen kompensieren. (Muss die Crew eben etwas zusammenrücken... ).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X