Warpfelderhaltungsspule - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpfelderhaltungsspule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mal ganz was anderes, weils da irgendwie zusammen passt:
    Vor ein paar Tagebn hab ich in Galileo einen Bericht über Töne im Weltraum gesehen (da haben die viel aus Star Trek gezeigt) und das man in Wirklichkeit keinen einzigen Ton im Weltraum hören könnte, weil sich da ja keine Luft befindet die, die Schwingungen weiter geben könnten.
    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

    Kommentar


      #32
      Im STF wurde darüber auch schon mal vor kurzem diskutiert. Aber in der Tat ist es so, dass man normalerweise kein Geräusch im Weltall hören kann, da eben durch das Vakuum das nötige Element zur Schallübertragung fehlt: Luft.

      Die Soundeffekte sind lediglich ein filmisches Mittel, dass die gezeigten Bilder untermalen und ggf. auch Spannung aufbauen sollen - ähnlich wie die Hintergrundmusik. Mit der Realität hat das bei Sci-Fi-Filmen jedoch nichts zu tun.

      Kommentar


        #33
        Nur wir hören die Sounds in ST. Es wurde nie gesagt, dass man auf den Schiffen auch die Explosionen wahr nimmt. Es ist nur um zu verdeutlichen ws gerade passiert ist.
        Mal ganz unter uns gesagt, wer würde schon eine SciFi-Serie anschauen, in der null Ton ist und nur lange, manchmal bestimmt auch öde Dialoge das Geschehen bestimmen?
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #34
          In ST7 gab es mal eine kurze Szene, wo außer der Musik kein Sound zu hören war. Aber nur sehr kurz. Nachdem die Flasche auf der Außenhülle zerschlug, sah man die Gäste in der Beobachtungslounge klatschen, hörte sie aber nicht, da die Szene von außen gezeigt wird. Erst als es nach Innen geht, hört man sie. Aber ich schätze, die Unterlegung von Geräuschen macht man nicht nur aus Gründen des Spannungsaufbau bzw. der Effekte, sondern irgendwo auch wegen der Wahrnehmung. Etwas sehen, aber kein passendes Geräusch dazuzuhören, ist manchmal etwas seltsam. Auch wenn z.B. die Sprache asynchron mit den Lippen läuft, wird's etwas anstrengend. Jetzt nur als Beispiel. Es gibt ja auch Fälle, wo das nicht so ist bzw. das Gehrin begreift, warum es nur ein Bild sieht, aber keinen Ton dazu hören kann.

          Kommentar


            #35
            Wenn die nur ganz kurz ist, dann kann es doch durchaus sein, dass ein Feler im Film ist, hat man doch manchmal, dass der Ton aussetzt. Denn wen man alles in ST mit Ton sieht und dann eine Szene ohne Ton ist, was man nicht ganz nachvollziehen kann, dann ist das für mich mehr verwirrend als on im luftleeren Raum.
            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

            Kommentar


              #36
              Wäre doch cool mal einen Kampf mit ohne Ton darzustellen und die Effekte (expolsionen usw.) als Untertitel eizubelden. Also die Leute hat man halt deswegen nicht klatschen gehört weil sie irgendwo drinnen waren. Aber irgendwie is die Flasche schon verdammt lang geflogen.
              "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

              No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
              -> die Seite ist echt sehenswert!!!

              Kommentar


                #37
                Naja, wenn sie kürzer unterwegs gewesen wäre, hätte Berman Probleme mit dem Introtext bekommen... War eben in Zeitlupe...

                Die Szene mit den Leuten bzw. Gästen war eigentlich so kurz, dass es eigentlich gar nicht weiter auffällt. Wenn das mehrere Minuten gegangen wäre, wäre das schon meiner Meinung nach "verwirrender" gewesen.

                Kommentar


                  #38
                  Wäre doch cool mal einen Kampf mit ohne Ton darzustellen und die Effekte (expolsionen usw.) als Untertitel eizubelden.
                  Man könnte doch die Töne in Sprechblasen bringen. Immer wenn ein Schiff explodiert poopt da eine Blase auf, in der "Boom" steht. Oder wenn ein Phaser abgefeuert wird erscheint dann "fitz" oder bie einem Torpedo: "wusch" oder was weis ich was man noch machen könnte.
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von TheDoctor
                    Man könnte doch die Töne in Sprechblasen bringen. Immer wenn ein Schiff explodiert poopt da eine Blase auf, in der "Boom" steht. Oder wenn ein Phaser abgefeuert wird erscheint dann "fitz" oder bie einem Torpedo: "wusch" oder was weis ich was man noch machen könnte.
                    Oder man könnte auch wie in so alten Schwarz/Weiß Filmen immer wieder dazwischen so schwarze Bilder einbelden wo man dann den text lesen muss.
                    "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                    No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                    -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                    Kommentar


                      #40
                      Na... also da bin ich doch froh, dass die Filme so sind wie sie sind. Comic- und Stummfilmstyle?... Ach ne, lasst mal. Da wäre ich wohl glaube ich nie ST-Fan geworden, wenn dem so wäre...

                      Ich glaube aber, wir sollten hier mal wieder zum eigentlichen Thema kommen, sofern da noch Klärungsbedarf besteht.

                      Kommentar


                        #41
                        Dum enist, wie das Flugverhalten, bzw. die Geschwindigkeit von Torpedos ist? Ja, ich glaub das haben wir noch nicht ganz geklärt.
                        Also, Torpedos können bei Warp abgefeuert werden.
                        Im unterwarpflug, sind sie schneller als ein Schiff mit Maximum Impuls, aber ist z.B. der max. Impul der Ente nicht schon 0,93 c oder so ähnlich, viel schneller geht doch kaum noch und doch wirken die Torpedos immer sehr viel schneller als ein Schiff. Das ist komisch!!!
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #42
                          Nein, Maximum-Impuls ist 1/4 Warp 1 bzw. 0,25c. Allerdings gibt es Maschinen, die auch 0,5c erreichen. Bei der Sternenflotte wurde die maximale Impulsgeschwindigkeit jedoch auf 0,25c bzw. 75.000 km/s reduziert.

                          Wäre die maximale Geschwindigkeit 0,93c wären das ja fast schon 300.000 km/s bzw. fast Warp 1. Insofern könnte der Torpedo sein Ziel nur noch mit Warp 1 oder höher in kürzester Zeit einholen; sofern sich das Ziel mit bis zu 0,93c bewegen würde.

                          Kommentar


                            #43
                            aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der Maximale Impusl, doch recht nah an die Lichtgeschwindigkeit heranreichte. Das hab ich mal iregndwo gelesen, weis aber nicht mehr wo das war.
                            Also erinner ich mich falsch, oder dei haben mal weider Mist geschrieben. Sorry wenn ich hier für Verwirrung sorge !!!
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                              #44
                              Es muss wohl in der Tat ein Fehler sein. Denn bezogen auf das "Star Trek" - Universum stimmt die Fakten, die ich gestern geschrieben habe.

                              Kommentar


                                #45
                                Dann hat sich aj auch das Thema mit den Torpedos erledigt, zumindest in Unterlichgeschwindigkeit.
                                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X