Stiegen in ST Schiffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stiegen in ST Schiffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das schließe ich mich CM an.
    Das einzige was mich an dieser Szene gewundert hat, was das wohl für ein großer Schacht war, in dem diese "Verbindungsbrücke" verlief, die ja dann auch gekippt ist und Viceroy in die "Tiefe" stürzte. Ich meine, wenn nun die Enterprise-E tatsächlich 29 oder 30 Decks in "Nemesis" hätte, kann der ja eigentlich nicht weit gefallen sein...?!

    Kommentar


      #32
      Gut, an die Szene kann ich mich grad nicht erinnern, aber als Data zur Scimitar rüber "geflogen" ist, da hat die künstliche Schwerkraft bis zum Ende des Decks, wo es schließlich abgerissen war, gehalten, das fand ich komisch. Das die Schwerkrft bis zum letzten Milimeter des Decks hielt. Rundrum war ja alles zerstört. Nur die Kraftfelder und die Schwerkraft hielt.
      Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
      Is a job worth doing it, it is worth dying for.

      Kommentar


        #33
        Also dass die Kraftfelder halten, daran ist für's 24. Jahrhundert ja nichts ungewöhnlich. Dafür sind sie ja konstruiert worden, um Risse oder Schäden, die die Außenhülle durchdringen zu verschließen.

        Was die Schwerkraft betrifft: nun, diese Generatoren erzeugen ja Schwerkraftsfelder, die sich leicht überlagen. Wir wissen ja nicht, wie groß der Radius eines solchen Feldes ist. Es könnte also durchaus sein, dass das Feld des Generators, der am nächsten liegt und der offensichtlich noch funktionierte, groß genug war, um bis zum Rand oder zumindest annähernd auszureichen. Ob das Feld wirklich bis zu Rand ging, wissen wir ja nicht, da Data das Schiff via Unterdruck verließ.

        Kommentar


          #34
          Nagut, überredet .
          Aber mal zu den Kraftfeldern, wie sind eigentlich die Emitter für die Kraftfelder verteitl, können die an jedem beliebigen Punkt aufgebaut werden oder nur in bestimmten Abständen?
          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

          Kommentar


            #35
            Nun ja, rein aus logischer Sicht muss es sich dabei um ein Verteilungsnetz handeln. Denn erstens kann man ja nicht wissen, wie groß mögliche Löcher in der Außenhülle werden können und zweitens müssen die Kraftfelder dementsprechend in ihrer Größe usw. flexibel sein.

            Ich denke, dass diese Netz so konstruiert ist, dass der jeweils der Öffnung am nächstgelegenen Knotenpunkt mit den jeweils anderen das Kraftfeld bildet.

            Kommentar


              #36
              Aslo sind die Emitter in best. Abständen verteilt. Das kann man auch sehen, in TNG "die ungleichen Brüder". Als Data von Enterprise gelangen will und Worf sich ihm in den Weg stellt. Da gibt er dem Computer den Befehl ein Kraftfeld weiter wandern zu lassen bis zur nächsten Kreuzung. Da sieht man ,dass es in , sah aus wie 1/2 Meter, Abständen weitergesprungen ist.
              Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
              Is a job worth doing it, it is worth dying for.

              Kommentar


                #37
                Was die Emitter betrifft: es gibt ja ettliche Arten von Kraftfeldern an Bord eines Raumschiffs:

                - Schutzfelder (z.B. Hüllendurchschläge)
                - Sperrfelder, regelmäßige Abstände in den Korridoren
                - Sperrfelder, Arrestzone
                - Eindämmungsfelder
                usw.

                Die Schutz- und Eindämmungsfelder werden vom Computer automatisch überwacht. Die beiden Sperrfelder zwar auch, primär liegt da aber manuelle Kontrolle vor.

                Ich schätze, dass die einzelnen Emitter entsprechend ihrer Funktion in autonomen Netzwerken arbeiten.

                Kommentar


                  #38
                  Was denn, die haben auch eine eigene Energieversorgung?
                  Kannst du vielleicht mal eien Liste zusammenstellen, welche System in welchem Haupt- oder Nebenkreislauf arbeiten?
                  wenn das so weiter geht, dann braucht man doch gar kein Hauptenergiesystem...
                  Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                  Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                  Kommentar


                    #39
                    Nein, mit Netzwerken meinte ich die Versorgungsbahnen der Kraftfeldertypen. Wird eine Bahn zerstört (z.B. das Feld für die Hüllenverschlüsse), können die Korridorsperrfelder trotzdem aufgebaut werden.
                    Die Hauptenergie kommt letztlich vom Warpkern. Nur gibt es daneben diverse Reserve-Systeme (Speicherzellen, Generatoren, Reaktoren usw), die einspringen, wenn die Hauptenergie ausfällt oder nicht verfügbar ist (z.B. wegen Warpkernwartung).

                    Kommentar


                      #40
                      In den Korridoren sieht man ja immer so bögen in der Wand die immer ein bisschen hervorragen und die sind ja in mehreren Abstanden aufgebaut und da sieht man immer wie da die Kraftfelder erzeugt werden.

                      Irgendwie wird mir das ganze hier echt zu theoretisch...
                      "... um Chaos in die Ordnung zu bringen!"

                      No - Webmaster of StarTrekArchiv.com
                      -> die Seite ist echt sehenswert!!!

                      Kommentar


                        #41
                        Ach dafür sind diese Bögen gut. Ich dachte immer, dass die zur Stabilisierung dienen. Als Streben, die das ganze Schiff durchziehen und als eine Art Skelett fungieren.

                        Aber in ST VIII sieht man doch in einem Korridor, als Picard mit Lily durchs Schiff schleicht, in dem in der Mitte ein Geländer war, wozu soll das dienen? gibts auf dem Schiff rechts/links Verkehr und dient, wei bei einer Autobahn asl Mittelleitplanke?
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #42
                          Natürlich dienen die dazu auch. Irgendwo müssen ja schließlich die Deckenplatten abgelegt werden. Und irgendwann kam man wohl auch auf die Idee, in die Streben Kraftfeldemitter einzubauen.

                          Dass, was du in ST8 gesehen hast, war übrigens kein normaler Korridor. Aber welche funktion er erfüllt, kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall ist dieser Korridor der Öffentlichkeit nicht zugänglich, sondern nur Wartungsteams.

                          Kommentar


                            #43
                            Dafür, dass er nur ein Wartungskorridor ist, ist er aber ziemlich groß.
                            Und dass man von "Öffentlichkeit" redet, ist wohl auf einem Kriegsschiff nicht unbedingt korrekt. Aber ich weis was du meinst.
                            Kansst du mir vielleicht auch sagen, auf welchem Deck das war?
                            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                            Kommentar


                              #44
                              Keine Ahnung. Aber ich denke, es war auf jedem Fall im Rumpf und nicht in der Untertasse. Dort würde soetwas meiner Meinung nach am Meisten Sinn machen.
                              Aber wo der Korridor wirklich ist, erfährt man genauso wenig, wie seinen Zweck, den er erfüllt. In dem Fall kann man aufgrund von bekannten Fakten lediglich versuchen eine plausible Antwort zu schaffen.

                              Kommentar


                                #45
                                Wo wir wiedwer bei dem Theam mit der mangelden Bereitstellung von Informationwen durch Paramount wären.
                                Ich meine, bei ST sind ja sowieso schon viel mehr Infos zu Geschichte und Technik bekannt als in anderen SciFi Serien, aber dennoch ist es oft halt nicht genug.
                                Es gibt doch zu der Eente-D eine komplette Decksübersicht, gibt es sowas noch nicht zur Ente-E?
                                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X