Impulsantrieb der Voyager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impulsantrieb der Voyager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Normalerweise nicht. Der Impulsantrieb kann ein Schiff bei Warpflug nicht auf eine höhere Geschwindigkeit bringen, als der Warpantrieb. Das wäre genauso wenn man bei einem Jet gleichzeitig einen Propeller zur Düse laufen lassen würde, mal vom Raumwiderstand abgesehen.

    Kommentar


      #17
      Ich denke er redet hier von Unterlichtflug und da hat er in gewissen Maße recht:

      Solnage die Impulstreibwerke an sind, beschleunigt das Schiff immer weiter. Allerdings nicht ins unendlich, da durch die erhöhte Geschwindigkeit sich ja auch die Masse des Schiffes erhöht und damit die nötige Leistung der Treibwerke, um das Schiff weiter zu beschleunigen.
      Irgendwann halten sich dann Treibwerksleistung und relativistische Massezunahme in Waage und das Schiff wird nicht mehr schneller.

      Das dürfte aber erst weit über sowieso nur zulässigen 0,25c passieren, also ist es in ST etwas unrealistisch dargestellt, wenn die Impulstriebwerke immer in Betrieb sind.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Genau, Harmakhis hat recht, ich meine den Unterlichtflug. Wenn man also mit einem 1/4 Impulks fliegt muss man ja irgendwann die Düsen ausschalten.

        PS: In "Das ungewisse Dunkel" sieht man auch, wie die Impulsdüsen der Voyager aufleuchten, sie sind tatsächlich an den Pylonen zu den Warpgondeln.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar

        Lädt...
        X