Vom Transporterchief zum Chef Ingenieur - Miles O'Brien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Transporterchief zum Chef Ingenieur - Miles O'Brien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mich hats gewundert, dass Zimmermann überhaupt eine Sternenflottenuniform trug. Schließlich war er ja Wissenschaftler in Diensten der Sternenflotte, aber andere in der gleichen Position trugen dann aber wieder keine.
    Aber ich glaub zu O´Briens Rang gibt es glaub ich schon einen eigenen Threat. Das ist es wohl nicht ganz so schlimm, wenn man hier mal abschweift.
    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

    Kommentar


      #17
      @ Tucker:
      Im Prinzip würde das schon darunter fallen, aber in dem Fall habe ich sein Privatleben nicht gemeint.

      Was Zimmerman betrifft: der Grund, warum er eine Uniform trägt ist der, dass er ausschließlich im Dienste der Sternenflotte steht. Da er aber nicht an der Akademie eine Ausbildung abgelegt hat, trägt er keinen Rang.

      Die anderen Wissenschafter, die für die Sternenflotte arbeiten, sind hauptsächlich selbstständig. Sie stehen nur gelegentlich im Dienste der Sternenflotte, was sie also nicht unbedingt berechtigt, eine Uniform zu tragen. Mal davon abgesehen, ob solche autonomen Leute das überhaupt wollten.

      Kommentar


        #18
        Dass er in seiner Freizeit nicht ständig im Transporterraum steht, ist ja wohl klar.
        Ich denke eher mit "anderen Sachen" ist gemeint, dass er eventuell auch im Maschinenraum oder auf der Brücke (was ja auch zu sehen ist, manchmal) tätig ist.
        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

        Kommentar


          #19
          O'Brien hat sicher ein ganz gutes Händchen, was die technischen Dinge angeht, eigentlich fast das Beste aller Chef-Ingenieure, da er nicht nur ein SF-Schiff zusammenhalten muss, sondern eine riesige Cardassianische Station mit allen möglichen verschiedenen Techniken ineinander verwoben. Und dann kommt dann auch noch das obligate Schiff dazu.

          Eigentlich ne super Leistung, wenn ich bedenke, was für Probleme ich manchmal nur mit meinem PC habe, weil mal wieder irgend ein Programm oder ne Hardwarekomponente wegen einer kleinen Inkompatibilität nicht laufen will
          "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

          Kommentar


            #20
            Das bringt mich wieder mal auf eine kleine Ungereimtheit im ST Universum.
            Wenn man neue Rassen im All entdeckt, dann schafft man es oft in Sekundenschnelle diese Technik kompatibel zu machen... Dass die in ST gute Rechner haben ist ja schon klar, die haben ja auch kein Windows mehr, aber dass die eine völlig fremde computertechnologie so schnell kompatibel machen können, das ist doch ein wenig eigenartig.
            Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
            Is a job worth doing it, it is worth dying for.

            Kommentar


              #21
              Tja, da kann man nichts machen, das sind halt Superhirne

              Ne mal im Ernst, im Schnapsideen-Thread gibts dazu auch ein paar Wortmeldungen, ich denke mal das triffts recht gut. Aus Serietechnischer Sicht ists halt verständlich, denn sonst müssten die uns Episodenweise lang zeigen, wie die wackeren Streiter sich mit Hieroglyphen herumschlagen und rumrätseln, welches Kabel wohl wohin gehört. Daher find ich's verständlich.

              In TNG gabs mal ne gute Episode zum Thema Verständigung, als Picard sich ohne UT mit dem Tamarianer auseinandersetzen muss auf einem Planeten (TNG "Darmok")
              "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

              Kommentar


                #22
                In DS9 "Das Schiff" bzw. "Zeit des Widerstands", sowie "Das winzige Raumschiff" nähert man sich dem Ganzen schon etwas realisitischer, als gezeigt wird, wie die Crew um Sisko bzw. die Jem'Hadar beide Probleme haben, sich zunächst auf dem jeweils gegnerischen Schiff zurecht zu finden.

                Von den Jem'Hadar wird gesagt, dass sie recht schnell den Umgang mit der Föderationstechnik erlernen würden, während Siskos Crew rund sieben Tage benötigt hätte, um mit dem Jäger der Jem'Hadar zu fliegen.

                Kommentar


                  #23
                  Stimmt, wobei DS9 hier die Ausnahme ist, welche die Regel bestätigt. Denn wenn man bedenkt, wie leicht es jeweils völlig fremden Aliens (d.h. solche, welche die Föderation vorher noch nie gesehen/getroffen haben) gelingt, die Voyager zu übernehmen oder sich in die Systeme der Enterprise zu hacken und vice versa, wird man doch etwas nachdenklich.
                  Ich würd mal ein paar zusätzliche Sicherheitsprotokolle vorschlagen. Das wär doch was für Malcom, dem liegt die Sicherheit ja auch fest am Herzen.
                  "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                  Kommentar


                    #24
                    Das dachte ich beispielsweise unter anderem in der Episode "Erwachsene Kinder". Dort gelang es einer Gruppe von abtrünnigen Ferengi die Enterprise-D in relativ kurzer Zeit zu erobern; scheinbar völlig widerstandslos.

                    Kommentar


                      #25
                      Auch bei Enterprise, da wissen die Aliens genau, welche Wandverkleidungen sie abnehmen müssen, um an die Injektoren zu kommen (3x02, die Folge heisst glaubs "Anomaly"), oder sie übernehmen gleich das ganze Schiff wie in "The Catwalk". Oder die Hirogen die Voyager.
                      "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                      Kommentar


                        #26
                        Nunja, wie gesagt die dritte Staffel habe ich noch nicht sehen könne, daher hinke ich mit meinem Wissen wohl etwas hinter her. Wie dem auch sei. Ohne jetzt genau den Sachverhalt in "Anomaly" zu kennen: ich nehme an, dass es sich bei den Aliens um die Xindi handelt. Wenn dem so wäre, könnten sie von den Schiffseigenschaft über ihren "Future Guy" - soweit ich weiß habe die auch einen - informiert worden sein.

                        Insofern wäre es meiner Meinung nach nicht unlogisch, wenn sie gleich wissen, wo alles ist und wie es bedient wird.

                        BTW: um wieder auf das Thread-Thema zurückzukommen. In "Wandel des Herzens" bekräftigt O'Brien nochmals, dass er Ingenieur wegen der Herausforderung wurde.

                        Kommentar


                          #27
                          Sorry, muss nochmals abschweifen: Nein, die Aliens die das halbe Schiff leeren und alles mitgehen lassen, was nicht niet und nagelfest ist, sind keine Xindis, sondern eine Rasse, die ursprünglich auch ausserhalb der "Expanse" lebt, dieses Schiff hat sich jedoch hineingewagt und nicht mehr rausgefunden. Um zu überleben überfallen die nun andere Schiffe, sehr professionell möcht ich da mal anfügen, und sie finden sich eben erstaunlich gut und schnell zurecht auf der Enterprise.
                          Dass sich unsere wackeren Streiter die Sachen wieder zurückholen ist ja zu erwarten, mehr will ich da nicht verraten. (ich will ja die Vorfreude nicht verderben)

                          Und doch noch was zum Threadthema: auf Empok Nor schaltet er Garak ja schlussendlich auch mit seinen technischen Fähigkeiten aus, er sagt da auch, dass er nun Techniker ist und kein Soldat mehr. Damit hat Garak überhaupt nicht gerechnet, darum läuft er auch in den explodierenden Phaser rein, bzw. in seine Nähe.
                          "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Adm. K.Breit
                            O'Brien kann normalerweise kein Offizier gewesen sein. In DS9 erfahren wir irgendwann, dass er nie eine Offiziersausbildung an der Akademie abgelegt hatte. Dementsprechend kann er auch nicht in den Offiziersgrad erhoben worden sein.
                            Aber in der TNG Folge, wo sie so gefährliche Viren transportieren müssen (Pulaski ist da an Bord) sieht man recht genau, dass O'Brien den Rang eines Lt. hat, zwei goldene Pins am Kragen.

                            Chief wurde er an Bord der Enterprise doch genannt, weil er Transporterchief war?
                            "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, aber zu TNG-Zeiten gab es noch kein ausgearbeitetes Unterrangsystem. Warum er zwei goldene Pins trug kann ich auch nicht sagen. Ich schätze mal, dass er von den Autoren zunächst als Offizier geplant war. Später, als man sich näher mit O'Brien beschäftigte, trug er nur noch einen halben Stern am Kragen. Erst mit der zweiten Hälfte von DS9 gab es endlich ein ausführliches Unteroffizier-Rangsystem.

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn ich mich recht entsinne, dann hat O`Brien in der ersten Staffel von TNG auch nur einen halben(dunklen) Pin. Sprich er war Fähnrich. Ich glaube, da TNG die erste Serie mit den neuen Rangabzeichen war, hat man wohl eine Weile gebraucht, bis man sich bei allen klar war, wo sie stehen. Denn ich find es ziemlich unwahrscheinlich, dass man vom Warrent Officer zu einem Lieutnant hochspringt.
                                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X