Die Borg: Warum kein Kernwaffeneinsatz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Borg: Warum kein Kernwaffeneinsatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    dfdf

    Vielleicht benutzen sie ja keine Kernwaffen, weil Photonentorpedos viel besser sind. Die wichtigste Ressource bei Star Trek ist ja glaube ich Energie, weil man ja mithilfe von Replikatioren alles andere dann damit erzeugen kann.(außer Latinum, etc.) Um eine Atombombe zu bauen, braucht man, lass mich nicht lügen, 1 kg Uran235, 5 kg Treibstoff, 6kg Metallummantellung. Also 12kg müssen im Replikator erzeugt werden(ok, ist ein bisschen wenig, aber ja nur ein beispiel). Mit E=mc² heißt das, dass man 1,08*10hoch18 Joule braucht. Die Energie, die dann später auf das Borgschiff draufprallt, ist ja einerseits die kinetische Energie durch den impuls der rakete und die beim Massendefekt freiwerdende Energie des Uran235. Die kinetische Energie ist bei solchen größenordnungen recht egal und beim Massendefekt, werden vielleicht 10g(alles nur schätzwerte, die noch nicht mal annähernd stimmen) in Energie umgewandelt (aufjedenfall ein kleiner bestandtteil), die dann als alpha, beta, Gammastrahlung auf die Borgs einprasseln. Das wären dann 9*10hoch14 joule. Das wäre ungefähr ein 1200hundertstel an Energie, die ankommt.(also ein kleiner prozentsatz)
    Also ist es doch viel effektiver sich die 12kg beim Replizieren zu sparen, und die gesparte Energie als Photonen direkt auf die Borg zu feuern.

    Nun stellt sich aber die Frage, warum die Photonentorpedos im Gegensatz zu atomraketen in der Wirkung so pisselig wirken. Wahrscheinlich sind die Schilde und die Legierungen der Zukunft so stabil, dass die Wirkung von so großen Energiemassen relativ klein ausfällt. Atomraketen würden wahrscheinlich noch sehr viel weniger gegen die Borg ausrichten.
    Es stellt sich auch die Frage, warum die Menschen ihr Essen replizieren, wenn sie für 12 Kg Hackbraten 1,08*10hoch18 joule brauchen. Wahrscheinlich können sie Masse auch wieder in Energie zurückwandeln, so dass die Toiletten, auf der Enterprise wahrscheinlich entgegengesetzte Replikatoren sind und somit eben bei dem Prozess nur die Energie verloren geht, die der menschliche Körper aus der Nahrung wirklich entzieht.
    Die nächste Frage wäre dann aber, warum sie dann um Energie zu gewinnen unbedingt deliziumkerne und sowas brauchen. Sie könnten ja theoretisch einfach irgend einen unbewohnten Planeten in Energie umwandeln. Darauf habe ich aber keine Antwort. Vielleicht weil aus Plottechnischen Gründen das Probleme aufwerfen würde, weil ja dann Kriege ins unendliche wachsen können, da man mit fast unendlich großen Energiemassen aufeinander einschießen könnte. Wenn die Kriegsressourcen unermässlich sind, kann es ja kein Ende geben.

    Kommentar


      #17
      Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass irgendwo einmal explizit erwähnt wird, dass die Atomwaffen, mit der jemand der Ente-D drohen will, absolut keine Gefährdung darstellen.

      Daraus folgt: Atomwaffen sind Waffen des 20. Jahrhunderts. Im 24. Jahrhundert sind sie 400 Jahre alt und damit genau so veraltet wie heutztage Musketen (das sind die Dinger, in die man erst Schwarzpulver festzuklopfen muss, wo bei das Zeug schon mal hochgehen kann, dann lässt man von oben eine Bleikugel reinfallen, wobei natürlich alles hochgehen kann, dann versucht man zu schießen, wobei das Ding einem natürlich um die Ohren fliegen kann, und auf alle Fälle verzieht die Knarre dermaßen, dass man von "zielen" im eigentlichen Sinne kaum reden kann. Schussfrequenz für einen geübten Schützen: Alle zwei bis drei Minuten ein Schuss, wenn alle Bedingungen optimal sind...). Die waren nämlich im 17. Jahrhundert der absolut letzte Hightec-Schrei der Waffenindustrie.

      Wer sich also darüber wundert, warum im 24. Jahrhundert keine Kernwaffen eingesetzt werden, der muss sich auch wundern, dass heute keine Musketen eingesetzt werden.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Heißt es denn nicht irgendwo, dass der Irdisch-Romulanische Krieg mit PRIMITIVEN KERNWAFFEN ausgetragen wurde? Ich glaube in TOS, in der Folge in der man den ersten Romulaner zu sehen bekam.
        ...make the best of it!

        http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

        Kommentar


          #19
          Das heißt aber nicht, dass es in TOS moderne Kernwaffen gibt.

          Früher wurden Tiere ja auch mit primitiven Faustkeilen geschlachtet. Das heißt aber nicht, dass wir der Meinung sind, heute gäbe es modernere Faustkeile, sondern das heißt, dass wir der Meinung sind, das alle Faustkeile primitiv sind.
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            #20
            Zitat von LuckyGuy
            Das heißt aber nicht, dass es in TOS moderne Kernwaffen gibt.

            Früher wurden Tiere ja auch mit primitiven Faustkeilen geschlachtet. Das heißt aber nicht, dass wir der Meinung sind, heute gäbe es modernere Faustkeile, sondern das heißt, dass wir der Meinung sind, das alle Faustkeile primitiv sind.

            Nein, denn schon zu Zeiten von TOS galten Kernwaffen als primitiv. Schon heute gelten Musketen als primitive Schusswaffen.
            ...make the best of it!

            http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

            Kommentar


              #21
              Zitat von KTu
              Ich würde eher dazu tendieren, denn schon zu Zeiten von TOS galten Kernwaffen als primitiv. Schon heute gelten Musketen als primitive Schusswaffen.
              Ööööhm, das habe ich doch gesagt...
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                Zitat von LuckyGuy
                Ööööhm, das habe ich doch gesagt...
                Sorry, ich war noch am formulieren, und habe auf "Erstellen" statt auf "Vorschau" geklickt. Sch*** TECHNIK


                EDIT:

                Ähm, muss das nicht, "Ööööhm, das hape ich doch gesagt..." heissen?
                Zuletzt geändert von KTu; 12.04.2004, 13:48.
                ...make the best of it!

                http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Col. Sandfurzi
                  Vielleicht benutzen sie ja keine Kernwaffen, weil Photonentorpedos viel besser sind. Die wichtigste Ressource bei Star Trek ist ja glaube ich Energie, weil man ja mithilfe von Replikatioren alles andere dann damit erzeugen kann.(außer Latinum, etc.) Um eine Atombombe zu bauen, braucht man, lass mich nicht lügen, 1 kg Uran235, 5 kg Treibstoff, 6kg Metallummantellung. Also 12kg müssen im Replikator erzeugt werden(ok, ist ein bisschen wenig, aber ja nur ein beispiel). Mit E=mc² heißt das, dass man 1,08*10hoch18 Joule braucht. Die Energie, die dann später auf das Borgschiff draufprallt, ist ja einerseits die kinetische Energie durch den impuls der rakete und die beim Massendefekt freiwerdende Energie des Uran235. Die kinetische Energie ist bei solchen größenordnungen recht egal und beim Massendefekt, werden vielleicht 10g(alles nur schätzwerte, die noch nicht mal annähernd stimmen) in Energie umgewandelt (aufjedenfall ein kleiner bestandtteil), die dann als alpha, beta, Gammastrahlung auf die Borgs einprasseln. Das wären dann 9*10hoch14 joule. Das wäre ungefähr ein 1200hundertstel an Energie, die ankommt.(also ein kleiner prozentsatz)
                  Also ist es doch viel effektiver sich die 12kg beim Replizieren zu sparen, und die gesparte Energie als Photonen direkt auf die Borg zu feuern.

                  Nun stellt sich aber die Frage, warum die Photonentorpedos im Gegensatz zu atomraketen in der Wirkung so pisselig wirken. Wahrscheinlich sind die Schilde und die Legierungen der Zukunft so stabil, dass die Wirkung von so großen Energiemassen relativ klein ausfällt. Atomraketen würden wahrscheinlich noch sehr viel weniger gegen die Borg ausrichten.
                  Es stellt sich auch die Frage, warum die Menschen ihr Essen replizieren, wenn sie für 12 Kg Hackbraten 1,08*10hoch18 joule brauchen. Wahrscheinlich können sie Masse auch wieder in Energie zurückwandeln, so dass die Toiletten, auf der Enterprise wahrscheinlich entgegengesetzte Replikatoren sind und somit eben bei dem Prozess nur die Energie verloren geht, die der menschliche Körper aus der Nahrung wirklich entzieht.
                  Die nächste Frage wäre dann aber, warum sie dann um Energie zu gewinnen unbedingt deliziumkerne und sowas brauchen. Sie könnten ja theoretisch einfach irgend einen unbewohnten Planeten in Energie umwandeln. Darauf habe ich aber keine Antwort. Vielleicht weil aus Plottechnischen Gründen das Probleme aufwerfen würde, weil ja dann Kriege ins unendliche wachsen können, da man mit fast unendlich großen Energiemassen aufeinander einschießen könnte. Wenn die Kriegsressourcen unermässlich sind, kann es ja kein Ende geben.

                  Ist das bei Replikatoren überhaupt so, dass sie Masse aus Energie erzeugen?! In der technischen Beschreibung steht, dass da einfach nur Moleküle aus einem Vorratsraum zusammengepappt werden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von KTu
                    Ähm, muss das nicht, "Ööööhm, das hape ich doch gesagt..." heissen?
                    Für dije Impertinzenz lasse ich zu Poden Chleudern, Purche!
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      Nun, wie schon im STF mehrfach festgestellt, bewegen sich Photonen/Quantentorpedos und aktuelle/moderne Kernwaffen ungefähr im selben Leistungsspektrum (PT = ca 64 Mt, QT etwa das doppelte! Atomwaffen haben bis max 100 Mt Leistung, außer sie nutzen mehrere Sprengköpfe). Wozu also eine zweite nicht wirksamere Waffe mitführen, wenn man schon eine Waffe samt passendem Zubringersystem besitzt? Nur bei deutlichen Unterschieden in der Wirkungskraft wäre das sinnvoll (siehe Trikobalt Torpedo). Sonst müsste man ja auch für die Atomsprengköpfe ein Trägersystem haben (passen kaum in ein PT Gehäuse rein) eventuell samt eigenem Startersystem usw usf. Viel zu umständlich...!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Aaaalso dann will ich mal...

                        Nuklearwaffen: Nuklearwaffen gewinnen ihre Zerstörungskraft aus der Spaltung (Fision) von Uran oder Plutonium Atomkernen. Dabei wird weniger als 1% der Masse in Energie ungewandelt. Bei der Kernfusion(Wasserstoffbomben) wird werden Wasserstoffatomkerne zu Heliumkernen verschmolzen, dabei Ausbeute etwas höher als bei der Kernspaltung.

                        Photonentorpedos: Photonentorpedos verfügen über einen Materie/Anti-Materie Sprengkopf. Wenn Materie auf Anti-Materie trifft wird die KOMPLETTE Masse in Energie umgewandelt (also 100%).

                        Beispielrechnung: Wenn man einen Sprengkopf mit 30kg Uran/Plutonium zündet, erhält man 1% der Sprengkraft die ein Sprengkopf mit einer 30kg M/AM (15kg/15kg) Ladung besitzen würde.


                        Ich hoffe ich konnte helfen!


                        PS: Natürlich müssen die Replikatoren Energie in Masse umwandeln, schließlich kann man nicht jedes Molekül(in der nötigen Menge) auf Vorrat haben, da ist das "zusammenbauen"(Materialisieren) eines Schnitzels viel einfacher.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Replikatoren materialisieren die angeforderte Ware nicht aus der Luft. Die haben tatsächlich einen Vorratsbehälter mit einem bestimmten Stoff der umgewandelt wird. Fragt mich aber nicht, was das ist. Ich hab blos noch nicht mitbekommen, was die mit Resten machen, die dort recycelt werden, wahrscheinlich zurück in den Vorrat.

                          Zur Sprengkraft der Waffen. Sicherlich ist eine M/AM-Reaktion effektiver als eine Kernspaltung, aber man muss ja nicht den Torpedo mit der gleichen Masse an ausgangsstoffen vollstopfen, wie eine heutige Atomrakete. Ich denke schon, dass bei gleicher Menge die folgende Explosion um einiges mächtiger ist.
                          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von TheDoctor
                            Die Replikatoren materialisieren die angeforderte Ware nicht aus der Luft. Die haben tatsächlich einen Vorratsbehälter mit einem bestimmten Stoff der umgewandelt wird. Fragt mich aber nicht, was das ist. Ich hab blos noch nicht mitbekommen, was die mit Resten machen, die dort recycelt werden, wahrscheinlich zurück in den Vorrat.

                            Zur Sprengkraft der Waffen. Sicherlich ist eine M/AM-Reaktion effektiver als eine Kernspaltung, aber man muss ja nicht den Torpedo mit der gleichen Masse an ausgangsstoffen vollstopfen, wie eine heutige Atomrakete. Ich denke schon, dass bei gleicher Menge die folgende Explosion um einiges mächtiger ist.
                            hmmm... ich kann mich aus mir unersichtlichen Gründen an so ne Voyagerfolge errinnern (ich glaube, es war eine der ersten), wo die Replikatoren auf so einem Wüstenplaneten mit so aliendingsis tauschen wollten. Den haben sie dann gesagt, dass die Replikatoren Wasser quasi aus Luft erzeugen können. Vielleicht war das aber auch nur ne Lüge, um eine bessere Verhandlungsbasis herzustellen. Wo wird denn das mit diesen Vorratsbehältern erklärt in der serie?

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, wasser aus Luft "herstellen" können wir ja heute schon. D.h. eigentlich können wir es ja nicht herstellen, sondern nur filtern. Die Replikatoren werden halt (jedenfalls könnte ich mir das so vorstellen) die Teilchenstruktur, oder wie immer man das auch nennen mag, der Luft in Wasser umschreiben. Die Folge war übrigens der Pilotfilm "Der Vürsorger"/ "Caretaker"

                              Kommentar


                                #30
                                Naja, Wasser kann man aus Luft mit den Dingern vielleicht herstellen, nur bei komplexeren Dingen braucht man dann halt ein speziellen "Rohstoff".
                                Ich bin sicher, dass die das denen schon erklärt haben, schließlich kann man ja nicht jedes Detail in die Folge packen. Das Volk an die die Replikatoren gingen sind die Kazon.
                                Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                                Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X