Braga: "Die Leute haben genug von 'Star Trek'" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braga: "Die Leute haben genug von 'Star Trek'"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das habe ich auch so aufgefasst und daher war die Frachter-Geschichte dann wirklich unpassend.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Also es gab natürlich vor der NX-01 schon viele Erdenschiffe.
      Der Warpantrieb wurde immerhin schon 90 Jahre vor ENT entdeckt.
      Man kann wohl davon ausgehen das es da eine kontinuirliche Entwicklung von Warp 1 Schiffen hin zur Enterprise mit Warp 5 gegeben hat.
      Das man diese Warp 2 3 oder 4 Schiffe nie gesehen hat stört mich auch ein wenig.
      Es kam tatsächlich am Anfang so rüber als hätten die Menschen nachdem sie Warp 1 fliegen konnten 90 Jahre nur geforscht bis sie Warp 5 draufhatten und sich dann erst richtig in den Weltraum gewagt.
      In der Serie war die Enterprise auch immer auf sich alleine gestellt es kam ihr nie ein Warp 4 Schiff zu Hilfe zB. in einem Kampf.
      Und wenn die Enterprise das einzige richtige Raumschiff der Erde ist dann würde ich es immer in der Nähe der Erde halten denn sonst wäre diese ja hilflos gegenüber anderen Schiffen.
      Man merkt halt das der Hintergrund der Serie ( ich trau mich das bei Star Trek gar nicht zu sagen ) nicht richtig durchdacht ist.
      Eigentlich Schade.

      Kommentar


        #18
        Die Vulkanier haben die Menschen oder zumindest die Enterprise so lange angehalten, weil sie die Menscheit für noch nicht so bereit hielten noch tiefer ins All vorzudringen.

        Wieso soll dann die Frachtengeschichte da nicht reinpassen. Die pendeln hat zwischen den Menschenkolonien und zu den "nahen" Handelspartner. Ein Frachter wird ja wohl kaum für Forschungsreise benutz und dafür ist die Enterprise ja an erster Stelle gedacht.

        Der Enterprise kam keine anderen Erdschiffe zu Hilfe, weil die meistens zu weit sind weil sie langsamer sind. Und was soll es nutzen die Enterprise in der nähe der Erde zu halten? Man kauft sich kein Auto um damit im Vorgarten rumzufahren. Die Tatsache, das man keine bzw. selten andere Erdenschiffe sah soll ja verdeutlichen, dass die Enterprise dorthin vorstößt wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Und keine Angst, 4x15 bekommt die Enterprise eine Schwester.
        ...make the best of it!

        http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

        Kommentar


          #19
          Zitat von KTu
          Die pendeln hat zwischen den Menschenkolonien und zu den "nahen" Handelspartner. Ein Frachter wird ja wohl kaum für Forschungsreise benutz und dafür ist die Enterprise ja an erster Stelle gedacht.
          Die Kolonien sind auch so ein Widerspruch in sich.
          Die Enterprise soll das erste Schiff sein, mit dem sich die Menschen "in den Weltall wagen", gleichzeitig existieren sogar schon Kolonien??? Wo bitte fängt denn "da draußen" an???

          Die ganze Darstellung war unschlüssig - der Aufstand, den die Vulkanier wegen eines Schiffes machten, während gleichzeitig schon Kolonien gegründet wurden!
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Wer sagt denn dass die Enterprise das erste Schiff ist, mit dem sich die Menschen ins Weltall wagen?

            Es geht nicht darum, das vor der Enterprise schon jemand draussen war, sondern darum, dass die Enterprise viel weiter nach draussen fliegen kann/wird als die anderen zuvor!

            In den Augen der Vulkanischen Regierung, vor Ent 4x09, ist das was die Menschen bis vor der Warp 5 Enterprise erreicht haben genug und die Menschen sollten vorerst nicht weiter.
            ...make the best of it!

            http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

            Kommentar


              #21
              Es geht nicht darum, was jetzt explizit irgendwo als Zitat in der Serie gesagt worden ist. Der Eindruck(!) wurde aber erzeugt, sowohl in Interviews, Ankündigungen und auch in der Serie selbst. Bis es dann plötzlich ganz anders war.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Dein Eindruck kann ich leider nicht teilen, nenn mal bitte ein paar Beispiele. Nur weil etwas nicht gesagt wurde heisst es noch lange nicht, dass es sie (noch nicht) gäbe.
                Interviews und Ankündigungen sind nicht die Serie wer sich also auf so etwas verlässt soll dann die Serie/Folge nicht mehr sehen oder braucht sie nicht mehr zu sehen. Mann sieht und empfindet nie 100% das beim sehen was man davor gehört bekommt.
                ...make the best of it!

                http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe diese Folgen einmal geschaut und danach nie wieder das Bedürfnis gehabt, sie noch einmal zu sehen und daher kann ich leider keine Beispiele mehr nennen.

                  Und was das sonstige anbetrifft: Die Serie wurde derart begründet, dass hier die ersten Schritte der Menschheit in den Weltraum gezeigt werden sollten. So wurde sie beworben, das war das Konzept der Serie. Dem wirst du doch hoffentlich im wesentlichen zustimmen können, oder?
                  Oder welches Grundkonzept meinst denn du, habe ETP zugrunde gelegen?

                  Naja, und plötzlich gibt es da schon massig Kolonien und Frachter - "seit Generationen im Familienbesitz". Das passt halt eben nicht und das habe ja anscheinend nicht nur ich so empfunden, sondern z.B. wohl auch Cpt. Sandfurzi.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Die Enterprise hilt sich aber oft nahe der Erde auf. In Teilen der ersten zweiten und wärend der ganzen viertem Staffel (soweit es die schon gibt) waren sie nie sehr weit weg von der Erde. Zumindest nicht so weit das sie außer Reichweite eines Warp 3 oder 4 Schiffes waren.
                    Sie könnten ruhig mal ein anderes Erdenschiff (keinen alten Frachter) treffen.
                    Bei TNG flog die Enterprise D auch oft weit entfernt von der Erde herum. Es gab aber dann wieder Folgen wo sie sich innerhalb oder nahe des Föderationsgebietes aufhielten und da auch ander Starfleet Schiffe trafen.
                    Speziell in der vierten Staffel bei ENT gab es Situationen wo es nicht geschadet hätte wenn da ein paar andere Erdenschiffe zur Stelle gewesen wären.
                    Zu dieser Zeit hielt sich die Enterprise ständig nahe der Erde auf.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe gerade die ENT-Folge gesehen, in der die Sphärenwesen besiegt werden. Die war eigentlich ganz gut, bis auf das Ende, wenn da so Aliennazis auftreten, die wohl Amerika besetzt halten. (Ich denke Amerikaner lieben einfach die Nazis, und wollen die in jeder ihrer Serien wenigstens einmal sehen.)
                      Also im Nachhinein fand ich, dass sich die dritte Staffel sehen lassen konnte, da da wenigstens ein Handlungsbogen vorhanden war, der die Folgen miteinander verband.

                      Ich glaube die Serie ist vor allem wegen den Anfangsfehlern gescheitert, da keine richtige Star Trek-Atmosphäre aufkommt. Da war einfach zu viel Widersprüchliches, so dass ich mir die Welt da nicht richtig vorstellen kann. Es hätte ja schon gereicht, wenn die kleinere Warp 1 Schiffe gezeigt hätten(militärische und zivile) oder ne Karte, wo die menschlichen Kolonien drauf sind und das bisher bekannte Gebiet. Die hätten halt zeigen sollen, dass es da schon ne recht große Flotte gibt, die aber eben nicht so weit fliegen kann und noch sehr stark auf Außenposten angewiesen ist. Dann gibt es eben das Projekt der Menschen ein Riesenschiff zu bauen, dass eben in Galaxien vordringen kann, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, wovon die Vulkanier nicht so begeistert sind.

                      Also mit sowas hätte ich mich abfinden können, aber den wirklichen Episoden zufolge wirkte es so als wäre die Enterprise das erste Schiff überhaupt und die Menschen lebten bis dato in Isolation. Darum meine ich ja, dass die in den ersten Folgen Fehler gemacht haben. Ach ja, und das mit diesen Zeitveränderungen war natürlich auch kacke.

                      Kommentar


                        #26
                        Mir ist auch aufgefallen, dass die Reptilianer in der Nähe der Erde auf kaum einen Widerstand gestoßen sind. Da war halt nur diese komische Forschungsstation, die direkt bei einem Schuss bratze ging. Mir kam es so vor als wüsste die Erde Bescheid, dass die Xinthi sie auslöschen wollen, warum waren dann in der Nähe der Erde keine vulkanischen Schiffe oder wenigstens kleine Frachter(so ne art Bürgermilizen), die zur Rettung der Erde angerückt sind. Es ist auch seltsam, dass da eigentlich keinerlei Verteidigungsanlagen waren oder sowas wie kleine Fighterstaffeln, die auf kurzer Entfernung eingesetzt werden können.
                        Ich meine wenn die bis zur Enterprise nichts an Verteidigung hatten, waren die anderen Völker ziemlich dämlich diese nicht zu erobern. Es fehlen halt so kleine Details, die die ganze Welt da plausibler erscheinen lassen. Vielleicht wird ja in Staffel 4 alles wieder gerade gerückt.

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Forschungsstation, die man doch schon öfter gesehen, oder?
                          Wie diese Pfadfinder-Sendestation aus VOY, oder?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            zu endar

                            Welche Folge meinst du?

                            Die ersten Schitte, Schritte 7-10 sind sind immer noch die ersten Schitte von einem Baby.
                            Konzepte sind Konzepte und keine Gesetze, und selbst die werden geändert. Von Handlungslücken sind wir in Star Trek doch gewohnt, ok, es gibt kleinere und grössere. Zu ENT's Grundkonzepte zähle ich,

                            - dass es das erste W5 Schiff ist, dass es das erste Raumschiff mit den Namen Enterprise ist (was wohl auch die Herren B&B dazu brachten die Serie anfangs blindäugig nur "Enterprise" zu nennen)
                            - dass sich die Erde gesagt hat, dass eine wirkliche Erforschung sich erst mit W5 lohnt (immerhin doppelt so schnell wie W4 und nicht 1/4mal schneller als W4.
                            - dass ein Raumschiff, dass mit W1 fliegt, so gross wie die Phoenix echt öde ist. Wann treffen die mal auf jemand?

                            Wieso passen die Frachter nicht rein? Zwischen Warp1 und 5 sind es doch ca. 100Jahre vergangen. Und für mich ist der Generationsdauer bei Menschen zwischen 20 und 30 Jahre.



                            zu F.Dolbhammer

                            Zu oft andere Erdenschiffe zu sehen würde aber das "dorthin-vorzustossen-wo-noch-nie-ein-mensch-zuvor-gewesen-ist", widersprechen. Wenn die Enterprise wo was erforschen soll, dann doch nciht wo es ein anderes Erdenschiff schon tut. Enterprise D hatte einen anderen Status als Enterprise NX-01. D war mehr ein Representationsschiff, für Diplomatie und solches eben. Während die NX-01 mehr Forscherschiff ist. Andere Schiffe waren zum Beispiel zu sehen, als Duras die Enterprise bis zur Erde verfolgt hat. In der 4.Staffel hätten ander Erdenschiffe nur gepasst, wenn sie an der Erde zu sehen sind:
                            01-02 Die rückkehr zur Erde, Schiffe an der Erde
                            03 Home Schiffe an der Erde
                            04-06 Enterprise jagt die Augments, langsamere Schiffe nicht von vorteil
                            07-09 Auf Vulkan
                            10 Experimente mit dem Transporter, andere Schiffe nicht notwendig
                            11 Treffen auf Organier wohl da wo die Menschen noch nicht waren
                            12-14 Andorianer-Tellariten, da waren andere Erdenschiffe zu sehen
                            15-16 Klingonenstirn, klar die Columbia war da



                            zu Col. Sandfurzi

                            Ja, die Handlungsbögen sind das was ich vor allem in Staffel 4 begrüss, aber vor allem ihre Handlungen, die versucht das was B&B in den Staffeln davor verbockt haben glatt zu bügeln und versucht auf TOS aufzuschliessen.
                            Eine Star Trek Atmosphäre ist nicht gekommen, weil es eben durch B&B anders ist als in den Serien die wir davor kennen, z.B.: die "bösen" Vulkanier und anderseits aber auch, weil wir mit Star Trek die Föderation verbinden, die es zu der Zeit ja noch nicht gab.
                            Ich muss dir aber zustimmen, dass Karten, Entfernungen und Dauer grundsätzliche Probleme bei Star Trek ist.

                            Jaja, die Xindi und Temporal Cold War das waren die Gründe für ich warum ENT schwächelte. Das brachte die Serie nicht voran, es war nur da um Episoden produzieren zu können. Siehe mein Post vom 25.02.2005 weiter oben. Wäre auch nur ne geringe Verteidigung da gewesen, so hätte der Xindikugel die Erde nicht erreicht und somit kein "Canyon" in die Erde geritz und somit keine Handlung für den 3.Staffel.
                            ...make the best of it!

                            http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                            Kommentar


                              #29
                              Ich meine, die Forschungsstation aus der letzten Episode von Staffel 3 ETP schon mal gesehen zu haben.

                              Ansonsten war mir die Darstellung der Crew in der ersten Darstellung einfach zu kindisch alles in allem. Das Verhalten hat mich eher an eine Folge von Dr. Snuggels erinnert. Wenn du wissen willst, was ich damit meine, guck in die Episodenbeschreibungen der Anfangsepisoden.

                              gruß, endar
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Nur wenn die mal ne Staffel verhauen dann muss man doch nich gleich genug von ST haben! Ich fand ENT gar nicht so schlecht! War mal was anderes und die produzieren bestimmt irgendwann mal wieder eine konventionelle Serie so wie TNG oder DS9!
                                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                                [Albert Schweitzer]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X