Woher kommt der Sauerstoff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher kommt der Sauerstoff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    100 Liter Sauerstoff enthält ebensoviele O Atome wie 100 Liter Kohlendioxid. Das Kohlenstoffatom macht zwar das Gasmolekül grösser, aber das Gas nimmt deshalb kein grösseres Volumen ein. (Gesetz von Avogadro: "Gleiche Volumina aller Gase enthalten unter gleichen äußeren Bedingungen die gleiche Anzahl Teilchen.")

    Das einzig sinvolle wäre wohl das CO² chemisch zu zerlegen und O² wieder zu bekommen. (Das was auf der Erde bekanntlich die Pflanzen erledigen). Zusätzlich müsste die Luft gereinigt/gefiltert werden, da der Mensch auch andere Gase "verliert" (zum Beispiel H²S, diverse Thioether, Methan, Ozon usw... )

    Und bitte keine Atmosphäre mit 100% Sauerstoff. Denn das führt nach 48 Stunden zum Exitus.

    Auch werden Sauerstoffatome mit für den Aufbau der eigenen Körperchemie und Körpergewebe benötigt, die aber vielmehr aus der Nahrung stammen als aus der Atemluft.

    Kommentar


      #17
      Sauerstoff muss ja nicht zwangsläufig repliziert werden. Man kann ja auch das CO2 herausfiltern und dann wieder in die Bestandteile zerlegen. Oder man fusioniert einfach leichtere Elemente zu Sauerstoff, ist ja auch kein Problem.

      Wird eigentlich überhaupt wo gesagt, dass der Sauerstoff repliziert wird?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Zitat von Gul_Dukat Beitrag anzeigen
        Mir ist klar wie du das meinst, aber ich weis nicht welches von beiden jetzt richtig ist. Vielleicht hat jemand anderes ne ahnung. Denn ich dachte immer, dass CO² aus einem Teil C und aus zwei Teilen O² besteht.
        da hast du auch vollkommen recht!
        CO² = 1C und 2O

        Kommentar


          #19
          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Zitat von Gul_Dukat Beitrag anzeigen
          Mir ist klar wie du das meinst, aber ich weis nicht welches von beiden jetzt richtig ist. Vielleicht hat jemand anderes ne ahnung. Denn ich dachte immer, dass CO² aus einem Teil C und aus zwei Teilen O² besteht.
          da hast du auch vollkommen recht!
          CO² = 1C und 2O
          Nein hat er nicht:

          CO2 besteht aus 1C und 2O und nicht aus 1C und 2O2
          ...make the best of it!

          http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

          Kommentar


            #20
            Sie könnten ja auch flüssige Luft mitnehmen und diese Destilieren. Die haben sicher irgendwo auf dem Schiff Platz dafür.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Wie wäre es wenn die ein paar Bäume aufstellen PHOTOSYNTHESE
              CO²+ Sonnenlicht=O²
              UV-LICHT können die ja erzeugen Sowas wie eien BAUMRAUM

              Kommentar


                #22
                Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                Wie wäre es wenn die ein paar Bäume aufstellen PHOTOSYNTHESE
                CO²+ Sonnenlicht=O²
                UV-LICHT können die ja erzeugen Sowas wie eien BAUMRAUM
                Das würde nicht ausreichen. Man bräuchte viel größere Schiffe um die Besatzung durch Pflanzen mit Sauerstoff zu versorgen. Viel viel größer. Dazu braucht man nämlich sehr viele Pflanzen und die brauchen dementsprechend Platz.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  #23
                  Oder pro raum ne palme

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X