Was gibt es alles für Doctor Who Serien & sind alle auf Deutsch erhältlich ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt es alles für Doctor Who Serien & sind alle auf Deutsch erhältlich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was gibt es alles für Doctor Who Serien & sind alle auf Deutsch erhältlich ?

    Hallöchen

    Ja, meine Frage dürfte laut Überschrift klar sein... Und noch eine letzte Frage: lohnen sich alle Serien ?

    Vielen Dank

    Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    #2
    Dazu gibt es eine Seite auf WIkipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor...ffentlichungen

    Die komplette neue Serie (ab 2005) ist auf Deutsch erschienen. Von den alten Staffeln erscheinen immer mal wieder einzelne Folgen in deutscher Fassung.

    Was sich davon lohnt, ist natürlich Geschmackssache. Bei der neuen Serie sind die Folgen mit dem 13. Doctor generell in der Kritik.

    Generell eignet sich zum Einstieg natürlich der Start der neuen Serie am besten. Da wird für Neueinsteiger viel erklärt.

    Auf IMDB.com bieten die Folgenbewertungen einen guten Anhaltspunkt:
    https://www.imdb.com/search/title/?s...=tt_eps_rhs_sm

    Und für die klassische Serie:
    https://www.imdb.com/search/title/?s...=tt_eps_rhs_sm

    Es gibt einige Spinoffs:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor...eger_der_Serie

    Torchwood ist komplett auf Deutsch erschienen und durchaus sehenswert.
    Die Sarah-Jane-Adventures richten sich an ein jüngeres Publikum, haben mir aber auch gut gefallen. Davon ist auf Deutsch bisher erst eine Folge erschienen.
    Die Seire Class habe ich noch nicht gesehen, sie wurde aber auch in Deutschland ausgestrahlt.

    Hier haben wir einen Thread über empfehlenswerte Episoden der klassischen Serie:
    https://www.scifi-forum.de/forum/sci...werte-episoden
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #3
      Also da ist erstmal natürlich die klassische Serie, die von 1963-89 lief. Danach war mehrere Jahre Funkstille. 1996 wurde dann ein TV-Movie-Special mit Hollywood-Beteiligung (leider!) produziert mit der Hoffnung, sich - abgesehen von dem Revival an sich - in den USA als zusätzlichem Markt (wieder) zu etablieren - unglücklicherweise (oder sollte ich eher sagen: Glücklicherweise? ) vergeblich.
      Um 2005 herum startete dann die tatsächliche Fortsetzung mit dem Neunten (eigentlich schon Zehnten), Zehnten (eigentlich schon Elften), Kriegs-, (deshalb die verschobene Zählung!), Elften (eigentlich schon Zwölften) uswusf. Doktor. Dazu gab es in Amiland auch bereits zu Hartnell-Zeiten(!) zwei alternative Kinofilme mit Peter Cushing in der Hauptrolle, die allerdings außer dem Titel mit dem Konzept von DW kaum etwas gemein haben. Last but not least existieren mehrere Spin-Off Serien, die im selben Universum spielen, z. B. "The Sarah Jane Adventures" , "Torchwood" (in späteren Episoden nur noch locker und entfernt mit den Abenteuern des Doktors verwoben!) und "Class". In Letzterer hat der Capaldi-Doktor (Stand 2016) sogar einen (mehr oder weniger) offiziellen Cameo-Auftritt.

      UPDATE: Uuuups, da war wohl jemand schneller. Hoffe trotzdem, ich (oder wir) konnten Dir weiterhelfen.

      Mondkalb Du meinst diese Mini-Webisodes, die zwischen den regulären TV-Episoden anzusiedeln sind (wie dass "Red Nose"-Crossover mit dem Fünften & Zehnten Doktor oder "The Night of The Doctor", in dem der Achte das Zepter "offiziell" an Sir John Hurt übergibt), stimmt's? Und den Sketch von & mit Rowan Atkinson sollten wir auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Der Film ist nicht schlecht, aber sicher nicht als Einstieg zu empfehlen.
      Mondkalb Nö, nicht zuletzt auch wegen dem "Schleimgekotze" des Eric Roberts-Masters. Aber es war halt ein US-Studio beteiligt und daher "musste" ein Hollywood-"Star" (Ich persönlich finde ihn "leicht" überbewertet) mit von der Partie sein.

      Falls ich sonst noch was vergessen habe, bitte Bescheid sagen! Ach ja, stimmt... Da wären nämlich noch die zahlreichen Hörspiele, Romane und Comics. Also Dominion, falls Du ernsthaft vorhast, in die Materie einzutauchen, nimm Dir besser etwas Zeit, denn das "Whoniverse" sollte Dich 'ne Weile beschäftigen können...
      Zuletzt geändert von Schpucki; 29.01.2021, 08:58.
      Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

      Kommentar


        #4
        Ja, der Kinofilm ....
        Eigentlich non-canon wegen einiger Änderungen, andererseits war der letzte Doctor aus der klassischen Ära ja dabei, und sie haben den Film-Doctor später auch ins Serien-Universum integriert.

        Der Film ist nicht schlecht, aber sicher nicht als Einstieg zu empfehlen.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #5
          Hey Danke an EUCH ! Das war SEHR informativ... Wisst ihr ich sammel Serien und Filme und will wenn ich eine Serie schätzen lerne, alles von Vorn sehen und wennmöglich auch auf DVD/Bluray usw. sammeln...
          Wenn mir dann irgendwas fehlt, ist das immer so ne Sache.. Mit Star Trek fing ich ja auch in Chrinlogischer-Produktions-Reinfolge an... Heißt: TOS, TNG, DS9, VOY, ENT, (TAS, hab ich erst viele Jahre später nachgeholt), DSC, PIC, LD...

          Vielen Dank für euren mühen, ihr habt mir sehr weitergeholfen !!!

          DANKE SEHR
          Bleibt gesund
          euer

          Dominion
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #6
            Ich bin damals mit der Serie 2005 eingestiegen und kann nur sagen, dass es sich für mich gelohnt hat. Ganz besonders den 10. Doctor (David Tennant) finde ich brilliant. Da gab es absolut tolle Folgen. Die alte Serie kenne ich kaum, aber die werde ich irgendwann mal nachholen, falls sie mal alle in deutsch rauskommen.
            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
            -Georg Schramm-

            Kommentar


              #7
              Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Doctor Who lohnt sich wirklich. Die neue Serie (also ab 2005) ist ein guter Einstieg, auch wenn die erste Staffel und auch teilweise die Staffeln mit Tennant (2-4 und die Specials vor Staffel 5) manchmal recht trashig wirken und die Art, wie sie gefilmt worden sind, manchmal fast wie eine Soap aussehen. Das ändert sich dann ab Staffel 5. Staffel 5 wäre in dem Sinne ebenfalls als Einstieg ganz gut geeignet, da die Besetzung sowohl vor als auch hinter der Kamera neu ist und dadurch auch nochmal viel erklärt wird. Zumindest als Einzelfolge hat mir die erste Folge von Staffel 5 besser gefallen als die erste Folge von Staffel 1.

              Gerade in den ersten Staffeln gibt es auch gute Einzelfolgen, die man zum Reinschnuppern gut schauen kann, um zu testen, ob man mit dem grundlegenden Konzept überhaupt klarkommt und die auch ohne Kenntnis des Handlungsbogens der Staffel* gut funktionieren. Da wären beispielsweise die Folgen "Das Mädchen im Kamin" aus Staffel 2 und "Nicht blinzeln" aus Staffel 3 zu nennen.

              *Insbesondere in den Staffeln 1-4 sind die staffelübergreifenden Handlungsbögen auch noch sehr im Hintergrund gehalten und auch generell tritt das deutlich weniger zutage als bei anderen Serien.

              Was die Spin Offs angeht, da hab ich nur Torchwood gesehen. Kann man gut schauen, man muss sich aber bewusst machen, dass das im Gegensatz zu Doctor Who definitiv an Erwachsene gerichtet ist. Die zweite Hälfte der zweiten Staffel und insbesondere die dritte Staffel sind inhaltlich auch echt schwere Kost.

              Kommentar

              Lädt...
              X