Für Neueinsteiger: Der erste Eindruck von Dr.Who - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Neueinsteiger: Der erste Eindruck von Dr.Who

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also diese "Wahrheit-oder-Irrsinn-Geschichten" ziehen sich ja wirklich wie ein "Running Gag" durch fast alle Genre-Serien.

    Getoppt wird das wohl nur noch durch die obligatorischen Körpertausch-Folgen. Da muss anscheinend auch jede / jeder /jedes Alien, Zauberer, Hexe, Wissenschaftler, Fabelwesen, Vampir, Teenager mal durch.
    Bei "Dr. Who" hatten wir das ja auch schon

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #32
      Ich hab die Serie jetzt mit dem "neuen Ansatz" das erste mal kennen gelernt, der Eindruck ist soweit hervorragend! Das Thema allein, das intro ist elektisierend! Ich hab Wochen damit verbracht, mir alles reinzuziehen was an material nur zu finden war, wie kommts dass diese grandiose großartige Serie erst jetzt ihren Weg ins miefige Deutschland gefunden hat???
      Einziger Kritikpunkt: die stets auftauchenden Daleks sowie mal wieder etwas hirnlose Zerstörung benötigt wird...erinnern mich unangenehm an Q.

      Torchwood fand ich dagegen wirklich mies. Öde Handlung, langweilige Charaktere, Plotmaschine Rift...*zzzzzzz*
      "Cross the Stars, and fight for Glory, But 'Ware the heaven's wrath. Taker yer salt and hear a shipman's story. Listen to the tales of the Gulf, Of stars that sing, and worlds that Lie beyond the ghosts of the Rim. But remember, lads, their ain't no words For every void-Born Thing....."

      Kommentar


        #33
        Mittlerweile finde ich die Daleks auch cool, wobei die natürlich weniger bedrohlich, sondern eher ein bisschen bescheuert wirken.
        Lustig sind übrigens auch die youtube-Videos zu den Daleks, wenn die Leute ihre kleinen Fernsteuerungsdaleks auf ihre Katzen hetzen und diese den verwirrten Katzen dann ein "YOU ARE AN ENEMY OF THE DALEKS" entgegenschmettern.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          hab jetzt ein paar folgen auf pro7 gesehen und muss sagen das die serie absoluter trash ist.

          Kommentar


            #35
            Zitat von succo Beitrag anzeigen
            Getoppt wird das wohl nur noch durch die obligatorischen Körpertausch-Folgen. Da muss anscheinend auch jede / jeder /jedes Alien, Zauberer, Hexe, Wissenschaftler, Fabelwesen, Vampir, Teenager mal durch.
            Bei "Dr. Who" hatten wir das ja auch schon

            Gruß, succo
            Ja, aber wie oft hatten wir es, dass eine Frau in einen Männerkörper gerät (oder umgekehrt)? Ich fand das bei DW extremst witzig - wenn auch leider etwas zu kurz - und DT hat das herrlich gespielt *g*

            Selbst bei Stargate war es so, dass nur die Männer ihre Körper getauscht haben. Ich hätte es z.B. SO gerne gesehen, wenn O'Neill in Carters Körper gewechselt wäre. *räusper*

            @Sternenkind: Trash im positiven oder negativen Sinne? Und mich würde auch sehr interessieren, wieso

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #36
              Und weiter? Geht es auch etwas ausführlicher?
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                @Sternenkind: Trash im positiven oder negativen Sinne? Und mich würde auch sehr interessieren, wieso
                im negativen sinn natürlich. ein raumschiff welches in einer telefonzelle steckt und nebenbei noch durch die zeit reisen kann? der letzte mensch ist ein austrocknendes wäschelaken mit augen und mund? ein typ der sein aussehen ändert und von reinkarnation zu reinkarnation springt? die menschen sind in der lage gehirne zu transferieren aber die körper die sie dafür bauen sehen aus wie von nem japanischen grundschüler entworfen? aliens die menschen über das blut fernsteuern können? kurzum, die stories sind von vorne bis hinten stumpfsinnig und absolut unglaubwürdig. muss wohl an dem absurden konzept der serie liegen. mit science-fiction hat das alles nichts zu tun; fantasy triffts eher.

                Kommentar


                  #38
                  Nun wenn man das ganze ZU ernst nimmt und es mit einer "SciFi-only" Brille betrachtet, ist es natürlich schwierig mit dem Konzept warm zu werden. Man muss sich schon auf das Grundkonzept (Alien mit zwei Herzen, das sich regenerieren kann reist in einer Telefonzelle die innen größer ist als außen durch Raum und Zeit und erlebt Abenteuer) einlassen können. Und man darf auch nicht vergessen, dass sich die Serie selbst nicht zu ernst nimmt, es sind schon einige Comedy-Elemente dabei.

                  Die Serie ist definitiv nicht für jeden was, aber sie deswegen als "Müll" zu bezeichnen, finde ich nicht wirklich korrekt... Andere Frage: Magst Du Farscape? Oder Lexx?

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #39
                    also lexx hat mich auch ziemlich enttäuscht. die vier filme der ersten staffel waren anfangs noch recht innovativ und ansehbar, sehr fantasievoll aber es wurde schlimmer um nicht zu sagen abstruser. lexx hat sich nach der ersten staffel bei mir recht schnell den status trash verdient. farscape hingegen ist recht unterhaltsam und nicht ganz so durchgeknallt.

                    Kommentar


                      #40
                      Also mit Lexx kann ich persönlich auch gar nichts anfangen, aber Farscape gehört zu meinen Lieblings SciFi Serien. Und wenn man Farscape mit Doctor Who vergleicht, dann sind die sich gar nicht so unähnlich. Beide nehmen sich selbst nicht zu ernst, sind teilweise sehr bunt - und es gibt wirklich tolle Geschichten in beiden Universen. Und Du kannst mir nicht erzählen, dass Farscape so wahnsinnig viel realistischer ist als Doctor Who

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #41
                        Was glaub ich noch nicht gesagt worden ist ist dass Doctor Who ein paar der besten Cliffhanger hat. Vor allem der am Ende der 1.Staffel oder der bei Aufstieg der Cybermen.

                        Zu den Daleks: Ich finde Daleks gehören einfach schon dazu zu Doctor Who, was wäre denn wohl wenn sie weg sind ... nur Cybermen? ... hmm ... glaub das wär wie Star Trek die Borg wegzunehmen.

                        Und das wechseln der BegleiterInnen, die später wieder Gastauftritte haben ist zwar auch ne gute Idee, aber wenn einem einmal eine/r gefällt und der/die geht weg ists ziemlich schade.

                        Zu Tennant: Ich finde er kriegt das gut hin die Stimmung und Gesichtsausdruck zu ändern ... gerade hat er noch über den Rose-Hund gelacht, einen Moment später ist er vollkommen verzweifelt wegen der Cybermen.

                        Was ich seit den letzten Folgen vermisse (gerade wird Staffel 2 ausgestrahlt) ist Jack Harkness, der passte gut dazu.
                        Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit bereitet.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von X-304 Daedalus Beitrag anzeigen
                          Was glaub ich noch nicht gesagt worden ist ist dass Doctor Who ein paar der besten Cliffhanger hat. Vor allem der am Ende der 1.Staffel oder der bei Aufstieg der Cybermen.
                          Cliffhanger haben halt Tradition. In der alten Serie war jede Folge ein Serial, das aus mehreren halbstündigen Teilen bestand. Und sogut wie jeder Teil endete mit einem Cliffhanger.


                          mfg
                          Dalek
                          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                          -Konstantin Tsiolkovsky

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von sternenkind Beitrag anzeigen
                            also lexx hat mich auch ziemlich enttäuscht. die vier filme der ersten staffel waren anfangs noch recht innovativ und ansehbar, sehr fantasievoll aber es wurde schlimmer um nicht zu sagen abstruser. lexx hat sich nach der ersten staffel bei mir recht schnell den status trash verdient.
                            Das kann ich so unterschreiben. Vor allem hatte ich bei "Lexx" immer den Eindruck, dass das Ganze förmlich mit Gewalt auf "Kult" getrimmt werden sollte und man hat vor lauter "schrägen" Figuren und "kultiger" Deko die Handlung vergessen.

                            Bei "Dr. Who", denke ich mal, musste man wohl von Anfang an aus Kostengründen improvisieren und womöglich ist dadurch sogar die Tardis entstanden.
                            Billige Kulissen, liebenswürdige Figuren, kluge und witzige Handlung - So verdient man sich den Kult-Status wenigstens ehrlich.

                            Gruß, succo
                            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von sternenkind Beitrag anzeigen
                              ein raumschiff welches in einer telefonzelle steckt und nebenbei noch durch die zeit reisen kann?
                              Das Raumschiff steckt ja nciht in einer Telefonzelle, es ist getarnt als eine Telefonzelle. Original sehen Tardises (richtiger Plural?) ja schon etwas spaciger aus. Aber dem Doctor ist 1964 halt der Tarnkreislauf durchgebrannt und damit ist die Tardis in dieser Form stecken geblieben. (damals standen diese Zellen in London noch an jeder Ecke) Exzentrisch wie der gute Doctor ist hat er es einfach so gelassen anstatt den Schaltkreis reparieren zu lassen. (hab ich hier im Thread aber glaub auch irgendwo schonmal geschrieben)

                              der letzte mensch ist ein austrocknendes wäschelaken mit augen und mund?
                              Naja letzter Mensch ist aber auch sehr relativ. Er/Sie ist der letzte reine Mensch. Alle anderen haben sich mittlerweile mit Aliens vermischt, sehen aber immernoch menschlich aus.

                              ein typ der sein aussehen ändert und von reinkarnation zu reinkarnation springt?
                              hast du ne bessere Idee was man machen soll wenn der Schauspieler keinen Bock mehr hat? Einfach wie bei James Bond einen neuen reinsetzen und so tun als wäre nix gewesen. Nebenbei ich find die Idee einer Alienrasse die sich regenerieren kann, dabei aber ihr Aussehen ändert ziemlich cool.

                              die menschen sind in der lage gehirne zu transferieren aber die körper die sie dafür bauen sehen aus wie von nem japanischen grundschüler entworfen?
                              Was meinste Cybermen? Naja die sind halt ein Relikt aus der alten Serie, aber imo in all ihrer Trashigkeit schon wieder ziemlich cool. (nur von RTD nicht sonderlich kreativ eingesetzt)

                              aliens die menschen über das blut fernsteuern können?
                              Ja blood-controle hat das den Realitätsbogen schon ziemlich überspannt, aber es war einfach irgendwie lustig.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                              Kommentar


                                #45
                                Mein Gott, man muss das halt mit einem Augenzwinkern sehen. Das ist halt "spacig", weil das Konzept jetzt auch 40 Jahre alt ist. Das wirkt natürlich deshalb teilweise etwas drollig, weswegen der "strenge" Scififan hier vielleicht auch nicht so ganz gut aufgehoben ist.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X