Der (Un)Charakter des Zehnten Doktors und andere Drehbuchpatzer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der (Un)Charakter des Zehnten Doktors und andere Drehbuchpatzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Habt ihr vergessen, dass die klassische Serie nicht allzu viele Möglichkeiten hatte, die Regeneration tricktechnisch umzusetzen? Von Genetik hatte man damals auch noch nicht allzu viel Ahnung.

    Jede Regeneration wirkt denn auch wie eine (hilflose) Suche nach der richtigen Herangehensweise. Dabei hatte man, meiner Meinung nach, schon mit dem Wechsel von Patrick Troughton zu Jon Pertwee einen wirklich guten, im Kontext der damaligen Zeit sogar optimalen, Kompromiss gefunden: Die Regeneration gleichsam einem LSD-Trip gleichzusetzen.

    Und die Idee für die heutige (an unseren Wissensstand angepasste?) visuelle Interpretation hat man wohl Lord Byr... äh ... Eights Lippen abgeschaut, als der auf dem Seziertisch einen Rest Regenerationsenergie aushaucht.

    Natürlich bleibt vieles in vieler Hinsicht, ob nun beabsichtigt oder aus produktionstechnischen Gründen, der Fantasie überlassen, DW ist schließlich eine Phantastikserie. Ich sehe das nicht so verkrampft.


    Lieben Gruß,
    Viola

    P.S. Zum Thema ›Time Lord-Regeneration allgemein‹ gibt es, glaube ich, noch keinen eigenen Thread, zumindest habe ich keinen gefunden.
    Zuletzt geändert von Viola; 08.09.2013, 13:30.
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
      Habt ihr vergessen, dass die klassische Serie nicht allzu viele Möglichkeiten hatte, die Regeneration tricktechnisch umzusetzen?
      Und trotzdem haben sie es geschafft, sich für jede Regeneration was anderes, hübsches auszudenken.

      Von Genetik hatte man damals auch noch nicht allzu viel Ahnung.[/QUOTE]

      Vor allem nicht von Timelord Genetik?

      Allerdings sind Timelords im Who Universum Genies was diese Dinge angeht. Wenn man sich die Dinge wirklich so schön zurecht denken will, wie man's für seine Theorie grad braucht, kann man genauso gut annehmen, dass die eine Möglichkeit gefunden haben werden, sich so umzubauen, dass eine Regeneration angenehm abläuft.



      Du darfst gerne so einen Thread auf machen, wenn du magst. Jederzeit.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
        Vor allem nicht von Timelord Genetik?
        Genau diese Tatsache macht es für mich ja so spannend, Wissenschaft und Fiktion miteinander zu verknüpfen.

        Herrlich!
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

        Kommentar


          #34
          Kurzer Nachtrag:
          Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
          Ja. Ok. Wobei ich dann noch etwas einwerfen möchte, dass mir zwischenzeitlich eingefallen ist. Der zehnte/elfte Doctor hat bei der Regeneration geschrien, der neunte/zehnte nicht (der schaut auch ganz entspannt dabei). Da möchte ich dem der tatsächlich Laut gibt eher Schmerz zusprechen.
          Der schaut auch ganz entspannt dabei? Tatsächlich?

          Aber es stimmt. Nine hat nicht geschrien. Er hat sich beherrscht. Weil Rose bei ihm war.

          Rose erwacht aus ihrer Bewusstlosigkeit. Nines Blick fällt auf seinen linken Handrücken – auf leuchtendgoldene Venen. Seine Miene verdüstert sich kurz, er dreht sich wieder zu Rose. Er weiß nicht, wie man sich verabschiedet, flüchtet in alberne, krampfhafte Scherze. Dann ein kolikartiger Schmerz. Er krümmt sich, taumelt nach hinten. Richtet sich mühsam, mit schmerzverzerrtem Gesicht wieder auf.


          Lieben Gruß,
          Viola

          P.S.
          On-board, Rose awakens, remembering little of what has transpired. As she tries to figure out what happened, the Doctor notices a small ripple of energy sweeping across the back of his hand and his expression clouds momentarily. Turning back to Rose, he tells her that he was going to take her to so many places, like Barcelona — the planet, not the city, and that perhaps he will, just not as he is now. Rose does not understand what the Doctor is talking about, until he buckles backwards in pain. The Doctor tells her that the vortex energy is destroying every cell in his body. He will regenerate, but this incarnation will not see her again. The Ninth Doctor's last words to Rose are, "Before I go, I just want to tell you, you were fantastic. Absolutely fantastic. And you know what? So was I."

          Quelle: TARDIS Data Core
          »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
            Aber es stimmt. Nine hat nicht geschrien. Er hat sich beherrscht. Weil Rose bei ihm war.

            Rose erwacht aus ihrer Bewusstlosigkeit. Nines Blick fällt auf seinen linken Handrücken – auf leuchtendgoldene Venen. Seine Miene verdüstert sich kurz, er dreht sich wieder zu Rose. Er weiß nicht, wie man sich verabschiedet, flüchtet in alberne, krampfhafte Scherze. Dann ein kolikartiger Schmerz. Er krümmt sich, taumelt nach hinten. Richtet sich mühsam, mit schmerzverzerrtem Gesicht wieder auf.
            Wer hat denn diesen Müll geschrieben?

            Kommentar


              #36
              Aber es stimmt. Nine hat nicht geschrien. Er hat sich beherrscht. Weil Rose bei ihm war.
              Und das war auch sicher nicht die tödliche Vortexenergie/ Strahlung, die ihn dahingerafft hat, sondern der Regenerationsprozess, der die Schmerzen asgelöst hat. Bestimmt. Seine Begründung gegenüber Rose für die Schmerzen war ja nicht
              DOCTOR: I absorbed all the energy of the Time Vortex, and no one's meant to do that. Every cell in my body's dying.
              Und während er tatsächlich regeneriert schaut er so bzw so. Richtig schmerzverzerrt, das stimmt.

              Auch schön finde ich deine Reaktion darauf, das die Doctoren bis (evtl den zehnten/elften) nie Schmerzen bei der Regeneration hatten (zumindest nicht vom Prozess selber).
              Habt ihr vergessen, dass die klassische Serie nicht allzu viele Möglichkeiten hatte, die Regeneration tricktechnisch umzusetzen?
              Wenn er Schmerzen hätte, hätte der betreffende Schauspieler das so dargestellt. Was hat das mit Tricktechnik zu tun?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                Wer hat denn diesen Müll geschrieben?
                Das war ich. Magst Du etwa keinen Müll?

                Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
                Und das war auch sicher nicht die tödliche Vortexenergie/ Strahlung, die ihn dahingerafft hat, sondern der Regenerationsprozess, der die Schmerzen asgelöst hat. Bestimmt. Seine Begründung gegenüber Rose für die Schmerzen war ja nicht Und während er tatsächlich regeneriert schaut er so bzw so. Richtig schmerzverzerrt, das stimmt.
                Auf beiden Bildern ist bereits David Tennant/Ten zu sehen, den ich in meinem Beitrag bewusst ausgeklammert habe.


                Jetzt fragst du dich sicher, warum? Hm... Gib mir kurz Zeit. Darüber muss ich nämlich scharf nachdenken.

                Yeah, ich hab's. Weil ›The Parting of the Ways‹ die letzte Episode der ersten Staffel einer wiederbelebten Serie ist, in der ein neues Regenerationskonzept erprobt wird, das noch nicht ganz ausgereift ist – in einer Szene, in der Christopher Eccleston/Nine ein letztes Mal im Mittelpunkt steht.

                Einleuchtend?


                Und Rose war durch ihre retrograde Amnesie, Nines ungewöhnlichem Verhalten und der gedrückten Atmosphäre bereits eingeschüchtert. Herrje, ein Erwachsener wäre mit dieser Situation völlig überfordert, geschweige denn ein zwanzigjähriges Mädchen. Sollte Nine sie noch zusätzlich verängstigen?

                Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
                Auch schön finde ich deine Reaktion darauf, das die Doctoren bis (evtl den zehnten/elften) nie Schmerzen bei der Regeneration hatten (zumindest nicht vom Prozess selber). Wenn er Schmerzen hätte, hätte der betreffende Schauspieler das so dargestellt. Was hat das mit Tricktechnik zu tun?
                Warum? Schreit man während eines LSD-Trips? Empfindet man Schmerzen dabei?

                Nun muss ich an dieser Stelle wohl zugeben, dass es mir an persönlicher Erfahrung mit LSD mangelt – an persönlicher Erfahrung mit Suchtmitteln allgemein. Hatte nie das Verlangen danach.


                Übrigens hast Du den zitierten Satz aus seinem Sinnzusammenhang gerissen, der da lautet:
                Habt ihr vergessen, dass die klassische Serie nicht allzu viele Möglichkeiten hatte, die Regeneration tricktechnisch umzusetzen? Von Genetik hatte man damals auch noch nicht allzu viel Ahnung.
                Jede Regeneration wirkt denn auch wie eine (hilflose) Suche nach der richtigen Herangehensweise. Dabei hatte man, meiner Meinung nach, schon mit dem Wechsel von Patrick Troughton zu Jon Pertwee einen wirklich guten, im Kontext der damaligen Zeit sogar optimalen, Kompromiss gefunden: Die Regeneration gleichsam einem LSD-Trip gleichzusetzen.

                Aber für den Fall, dass Du mich immer noch nicht verstehen möchtest, will ich Dir natürlich gerne dolmetschen.

                Mit Tricktechnik hat das auch nichts zu tun. Dafür alles mit produktionstechnischen Gegebenheiten, wechselnden Drehbuchautoren, wechselnden Produktionsteams sowie einem zeitgenössischen Publikum mit zeitgenössischen Erwartungen – damals (1963 – 1989) wie heute (2005 – ). Ich weiß, ein unerfreulicher Faktor für alle Hardcore-Fans – für Whovianer wie Trekkies gleichermaßen.

                Wie bereits gesagt, die Regeneration einem LSD-Trip gleichzusetzen, passte in den zeitgenössischen Kontext von Classic-Who, es entsprach den damaligen tricktechnischen/budgetären Gegebenheiten sowie den Wissensstandards jener Zeit.

                Damit stand ein geniales Grundkonzept auf einem trittfesten Fundament – die formalen Kriterien für eine visuelle Umsetzung waren erfüllt. Und weil es unter diesen Rahmenbedingungen völlig schnurz, nebensächlich und piepegal war, ob der Doctor während der Regeneration jetzt Höllenqualen erleidet oder nicht, wird sich auch kein Drehbuchautor oder SFX-Verantwortliche darüber den Kopf zerbrochen haben. So funktioniert das.

                Einleuchtend?


                Außerdem wäre es heutzutage unverantwortlich, die Regeneration als psychedelischen Seelen-/Selbstfindungstrip zu visualisieren. Die Zeiten haben sich geändert und die BBC ist sich dessen durchaus bewusst.


                Sag mal, ist das alles, …
                (Und was heißt hier wenig Zeit? Er hatte gut 495 Minuten mehr als McGann) #61
                … was einen Hardcore-Fan, egal ob Whovian oder Trekkie, ausmacht? Zahlen, Fakten, Oberflächlichkeiten und das starre Festhalten an Althergebrachtem?


                Lieben Gruß,
                Viola
                Zuletzt geändert von Viola; 11.09.2013, 18:34.
                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                Kommentar


                  #38
                  Auf beiden Bildern ist bereits David Tennant
                  Ähm, nein?n Auf dem ersten ist der neunte Doctor zu sehen. Und der zehnte gehört zum gleichen Regenerationsprozess.
                  Yeah, ich hab's. Weil ›The Parting of the Ways‹ die letzte Episode der ersten Staffel einer wiederbelebten Serie ist, in der ein neues Regenerationskonzept erprobt wird, das noch nicht ganz ausgereift ist – in einer Szene, in der Christopher Eccleston/Nine ein letztes Mal im Mittelpunkt steht.
                  Hat das... irgendwas mit meiner Aussage zu tun? Um das zu beantworten müsste ich wohl erst wissen was du sagen willst. Was du tatsächlich sagst ist nämlich: Du hast David Tennant bewusst ausgeklammert, weil es die erste, noch experimentelle Regeneration der neuen Serie war. Und das in der Begründung einer Theorie über den zehnten Doctor und dessen Regeneration. Stimmt bei dem Thema kann man den zehnten Doctor auch mal ignorieren.
                  Einleuchtend?
                  Siehe oben. Nein!
                  Und Rose war durch ihre retrograde Amnesie, Nines ungewöhnlichem Verhalten und der gedrückten Atmosphäre bereits eingeschüchtert. Herrje, ein Erwachsener wäre mit dieser Situation völlig überfordert, geschweige denn ein zwanzigjähriges Mädchen. Sollte Nine sie noch zusätzlich verängstigen?
                  1.Was hat das mit meiner Aussage zu tun? (Antwort: Nichts!)
                  2.Was hat das mit dem Thema zu tun?
                  3. Wenn du Begriffe wie "retrograd" benutzt kanns du die Doctoren auch ausschreiben ("Ten", "Nine"...)
                  4. Das arme, kleine, 20-jahre-alte Mädchen...
                  Aber für den Fall, dass Du mich immer noch nicht verstehen möchtest,
                  Oh glaub mir ich möchte. Ich tue es nur nicht.
                  Dafür alles mit produktionstechnischen Gegebenheiten, wechselnden Drehbuchautoren, wechselnden Produktionsteams sowie einem zeitgenössischen Publikum mit zeitgenössischen Erwartungen – damals (1963 – 1989) wie heute (2005 – ). Ich weiß, ein unerfreulicher Faktor für alle Hardcore-Fans – für Whovianer wie Trekkies gleichermaßen.
                  Wie bereits gesagt, die Regeneration einem LSD-Trip gleichzusetzen, passte in den zeitgenössischen Kontext von Classic-Who, es entsprach den damaligen tricktechnischen/budgetären Gegebenheiten sowie den Wissensstandards jener Zeit.
                  Damit stand ein geniales Grundkonzept auf einem trittfesten Fundament – die formalen Kriterien für eine visuelle Umsetzung waren erfüllt. Und weil es unter diesen Rahmenbedingungen völlig schnurz, nebensächlich und piepegal war, ob der Doctor während der Regeneration jetzt Höllenqualen erleidet oder nicht, wird sich auch kein Drehbuchautor oder SFX-Verantwortliche darüber den Kopf zerbrochen haben. So funktioniert das.
                  Außerdem wäre es heutzutage unverantwortlich, die Regeneration als psychedelischen Seelen-/Selbstfindungstrip zu visualisieren. Die Zeiten haben sich geändert und die BBC ist sich dessen durchaus bewusst.
                  Du: Der neunte Doctor hatte Schmerzen als er in den zehnten regeneriert ist.
                  Ich: Nein, keiner der bisherigen Doctoren hatte Schmerzen, sonst hätten sie das auch so gespielt.
                  Du: Weil in den drei Jahrzehnten, in denen die Klassik-Serie lief, der Wissenstand über Regeneration (ein FIKTIONALES Konzept in einer TV-SERIE) niedriger war als heute und der Serie weniger Budget/Tricktechnik zur Verfügung stand war es damals korrekt die Regeneration als LSD-Trip darzustellen. Damals war außerdem allen egal wie sich der Doctor dabei fühlt. Heutzutage kann man die Regeneration nicht als Drogentrip/Selbstfindung darstellen, weil sich das Publikum verändert hat.
                  Merkst du, dass deine Antwort nichts mit irgendwas zu tun hat? Merkst du, dass in deiner gesmaten Antwort kein einziges Argument dafür steht, dass der Doctor beider Regeneration Schmerzen hatte? Merkst du dass du auf meine Argumentation gar nicht eingehst? Und merkst du, dass du erst sagst, mit Tricktechnik hat das nicht zu tun und dann mit mangelnden Produktionsmöglichkeiten und Tricktechniken argumentierst. (Wofür auch immer du argumentierst, das ist mir nicht ganz klar)
                  was einen Hardcore-Fan, egal ob Whovian oder Trekkie, ausmacht? Zahlen, Fakten, Oberflächlichkeiten und das starre Festhalten an Althergebrachtem?
                  Andere Frage: Gehört es für dich zum Fansein dazu unfundierte Theorien zu verfassen, dich möglichst "hoch" und kompliziert auszudrücken, damit dir keiner folgen kann, zusammenhanglosen Schwachsinn zu faseln und dich höchstwahrscheinlich gar nicht mit der Historie der Serie auseinanderzusetzen (sonst wüsstest du, das nur einer bis zwei Doctoren eine "LSD-regeneration" hatten), dich aber trotzdem als allwissenden Experten auszuspielen? Zum Hardcore-Fansein gehört es sich mit einer Sache ausführlich auseinanderzusetzen, ein großes Wissen darüber anzusammeln und diese Sache trotz aller möglichen Hindernisse treu zu bleiben.
                  und das starre Festhalten an Althergebrachtem?
                  Wer stellt Theorien über den neunten/zehnten Doctor auf, obwohl wir bald 2 Inkarnationen weiter sind?
                  Nun muss ich an dieser Stelle wohl zugeben, dass es mir an persönlicher Erfahrung mit LSD mangelt – an persönlicher Erfahrung mit Suchtmitteln allgemein.
                  Schade. das hätte einiges erklärt.

                  Wer war das? Wer hat das gesagt?

                  Kommentar


                    #39
                    Danke, Cutec, für die Antwort. Denn ich hatte sie erwartet – gleichzeitig aber auch gehofft, dass sie ausbleibt.

                    Nun gut, da Du den warnenden Unterton in meinem letzten Beitrag geflissentlich ignoriert hast, werde ich mal Klartext reden – die Mods mögen mir verzeihen:

                    Ist das Dein Ernst? Ein Machtspielchen um einer TV-Serie willen? Tut mir leid, aber aus diesem Grund habe ich mich nicht in diesem Forum angemeldet. Dafür musst Du Dir schon jemand anders suchen.


                    Viola
                    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                      Das war ich. Magst Du etwa keinen Müll?
                      Also, nur so damit ich das für mich klar habe: Du zitierst später einen englischsprachigen Abschnitt aus einem Doctor Who Wiki. Etwas darüber postest Du einen "vergleichbaren" Text, nur auf Deutsch. Der Eindruck dürfte also beim Leser entstehen, dass schlußendlich beides, auch wenn der deutsche Text sehr nach Prosa klingt, aus Wikis o.ä. stammt.

                      Auf Nachfragen hin gibt's dann die Info, dass es schlußendlich nichts besseres ist, als eine Fanfick von Dir und diese wird dann argumentativ zur Untermauerung Deiner Position verwendet.

                      Sorry, aber nach der Logik kann man in jede Diskussion einsteigen und spontan Argumente für die eigene Position erfinden und diese dann als Tatsache verkaufen.

                      Oder kurz gefasst: mülliger Unsinn.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber nach der Logik kann man in jede Diskussion einsteigen und spontan Argumente für die eigene Position erfinden und diese dann als Tatsache verkaufen.
                        Nein, falsch. Ich verkaufe keine Tatsachen. Das überlasse ich anderen Leuten. Ich versuche höchstens, meine Sichtweise(n)/Hypothese(n) als neue Facetten in eine Diskussion einzubringen – vollkommen neutral und ohne Hintergedanken.

                        Zitat von Edward_Grove Beitrag anzeigen
                        Also, nur so damit ich das für mich klar habe: Du zitierst später einen englischsprachigen Abschnitt aus einem Doctor Who Wiki. Etwas darüber postest Du einen "vergleichbaren" Text, nur auf Deutsch. Der Eindruck dürfte also beim Leser entstehen, dass schlußendlich beides, auch wenn der deutsche Text sehr nach Prosa klingt, aus Wikis o.ä. stammt.
                        Das ›TARDIS Data Core‹ ist die fundierteste, sachlichste DW-Chronik, die ich kenne.
                        (Wow! Hut ab vor der Hingabe und Energie dieser Fans. Ich bewundere sie.)

                        Ja, etwas darüber, mit einer Grußformel und einem P.S. dazwischen. Gedacht als neutrale Bestätigung meiner Wahrnehmung. Von neutralen DW-Profis. Die ihren eigenen Augen und dem Geschehen auf dem Bildschirm noch trauen wollen. Ist vielleicht Deiner Aufmerksamkeit entgangen.

                        Wieder falsch. Ich schreibe keine Fanfiction. Dazu respektiere ich das Urheberrecht und den kreativen Prozess, der hinter den Originalen steht, viel zu sehr.


                        Gruß,
                        Viola
                        Zuletzt geändert von Viola; 12.09.2013, 12:13.
                        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                        Kommentar


                          #42
                          @Edward_Grove: Ich glaube, ein aufmerksamer Leser wird es schon merken, wenn ein deutscher und englischer Text inhaltlich übereinstimmen. Selbst, wenn es keine wortgetreue Übersetzung ist.

                          @Viola (und alle anderen User): In solchen Fällen kann man ja kurz dazu schreiben, daß die Übersetzung selbst gemacht ist. Zusammen mit dem Link zum Original braucht man dann auch den englischen Text nicht mehr posten. Oder man postet nur den englischen Text.
                          .

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            @Edward_Grove: Ich glaube, ein aufmerksamer Leser wird es schon merken, wenn ein deutscher und englischer Text inhaltlich übereinstimmen. Selbst, wenn es keine wortgetreue Übersetzung ist.

                            @Viola (und alle anderen User): In solchen Fällen kann man ja kurz dazu schreiben, daß die Übersetzung selbst gemacht ist. Zusammen mit dem Link zum Original braucht man dann auch den englischen Text nicht mehr posten. Oder man postet nur den englischen Text.
                            Ich bin ja auch zunächst einmal dem Link auf die englischsprachige Wiki gefolgt, da mir der deutsche Text doch sehr(!) suspekt vorkam. Dort stellte ich dann fest, dass es auch anderssprachige Fassungen gab, u.a. auch deutsch. Diese sind jedoch wiederum keine Übersetzungen der englischen Fassung, sondern eigene deutsche Versionen, so dass es durchaus möglich gewesen wäre, dass dieser unsinnige Text dort tatsächlich als "echt" verkauft worden sein könnte.

                            Erst nach dem Lesen der deutschen Fassung, die jetzt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist (ist hier aber nicht von Relevanz), stand eindeutig fest, dass der Text aus dem Originalposting in dieser Form frei erfunden ist.

                            Bis zu dieser Überprüfung hätte man tatsächlich unterstellen können, dass es eine Art Zitat aus einer anderen Quelle sei. Nun hat es sich aber als fantasiereiches Geschreibsel von Viola entpuppt, was also zur Untermauerung irgendwelcher Thesen genauso wenig taugt wie jede andere Fanfic(k)tion.

                            Aber die Diskussionskultur von Viola, wie man im ihrem Austausch mit Cutec erleben durfte, hat eh noch einiges an Potential nach oben.

                            --------------------

                            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                            Ja, etwas darüber, mit einer Grußformel und einem P.S. dazwischen. Gedacht als neutrale Bestätigung meiner Wahrnehmung. Von neutralen DW-Profis. Die ihren eigenen Augen und dem Geschehen auf dem Bildschirm noch trauen wollen. Ist vielleicht Deiner Aufmerksamkeit entgangen.
                            Und hier genau irrst Du. Die Zusammenfassung bestätigt eben nicht das Kernelement, um das es Dir geht. Deine Argumentation fußt insbesondere auf Deinem "Er weiß nicht, wie man sich verabschiedet, flüchtet in alberne, krampfhafte Scherze." Es ist durchaus korrekt, dass die englische Inhaltsangabe das meiste, was um diesen Satz herum steht bestätigt, der Kernsatz aber wird dadurch nicht richtiger und Deine komplette Argumentation in der Richtung ist hinfällig. Zum Thema "Schmerz", richtig, dieser wird durchaus erwähnt, die Verlinkung zur aufgenommenen Vortextenergie, die durchaus schmerzhaft sein dürfte, ist für so ziemlich jeden Zuschauer offensichtlich, mit zumindest einer Ausnahme: Viola.

                            Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                            Wieder falsch. Ich schreibe keine Fanfiction. Dazu respektiere ich das Urheberrecht und den kreativen Prozess, der hinter den Originalen steht, viel zu sehr.
                            Du schreibst wie Grüne und Linke, die offenbar auch den Unsinn glauben, den sie von sich geben. Sorry, aber der Absatz Prosa, den Du da zur Untermauerung Deiner These ins Posting gepackt hast, ist durchaus als Fanficktion zu lesen - sicherlich ein Fragment, jedoch aufgrund der darunterliegenden Untertsellungen auch durchaus in den "ck"-Bereich zu verorten und nicht im "c"-Bereich.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              @Viola (und alle anderen User): In solchen Fällen kann man ja kurz dazu schreiben, daß die Übersetzung selbst gemacht ist. Zusammen mit dem Link zum Original braucht man dann auch den englischen Text nicht mehr posten. Oder man postet nur den englischen Text.
                              Was ich für gewöhnlich bei einer Übersetzung auch mache. Das sieht dann in etwa so aus oder so. Mit dieser Ausnahme.

                              Aber in diesem Fall habe ich lediglich eine Inhaltsangabe geschrieben, während die betreffende Szene in Dauerschleife auf einem zweiten Monitor mitlief. Ja, in diesem Fall hätte ich pro forma ein in meinen Augen entsetzlich wichtigtuerisch wirkendes ›©Viola Schreiber‹ hinzufügen müssen/können. Nein, danke.

                              Das Wikia-Zitat habe ich erst unmittelbar vor dem Posten des Beitrags herausgesucht und eingefügt.


                              Lieben Gruß,
                              Viola
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                              Kommentar


                                #45
                                betreffende Szene in Dauerschleife auf einem zweiten Monitor mitlief
                                Achso.

                                Nachdem das geklärt ist, schlage ich vor, daß sich jetzt alle wieder dem faszinierenden Thema widmen.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X