Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[11x03] "Rosa" / "Rosa"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [11x03] "Rosa" / "Rosa"

    Handlung:
    Der Doctor nimmt ihre neuen Begleiter mit auf ihre erste Reise durch die Zeit - in die gefährliche und nach Rassen getrennte Welt von Alabama in den 50er Jahren. Sie treffen auf eine Heldin der Ära, Bürgerrechtlerin Rose Parks, und entdecken außerdem eine Intrige, die den Lauf der Geschichte verändern soll. (Quelle)


    Episodeninfos:
    Länge: 45 Minuten
    Original-Erstausstrahlung: So 21.10.2018
    Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.02.2019
    Doctor: Nr. 13 - Jodie Whittaker
    Companion: Yasmin Khan (Mandip Gill), Graham O'Brien (Bradley Walsh), Ryan Sinclair (Tosin Cole)
    7
    ****** Die beste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** Sehr gute Folge!
    42,86%
    3
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    28,57%
    2
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    14,29%
    1
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    14,29%
    1
    * Die schlechteste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    Zuletzt geändert von -Matze-; 26.04.2019, 11:48.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2019
    Wahl zur Miss SciFi-Forum 2020
    Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
    Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

    #2
    Ganz unterhaltsame Episode.
    Das Thema Zeitreisen und die Nichteinmischung in historische Ereignisse finde ich immer unterhaltsam. Vor allem hier, als beide Seiten versuchten nur mit minimalen Veränderungen im Ablauf der Ereignisse, die größtmöglichen Auswirkungen zu erzielen.
    Cool wäre gewesen, wenn der Busfahrer wirklich ausgefallen wäre, und Graham diesen Part übernommen hätte, irgendwie hätte ich damit gerechnet.
    Die Motive des Bösewichts waren jetzt nicht wirklich ergründbar, anscheinend mag er eben keine Welt wo die Rassentrennung abgeschafft worden ist. Wie ich schon im vorigen Thread geschrieben habe, die bisherigen Episoden erinnern mich ein bisschen an SG1, wirklich nett anzusehen, unterhaltsam, aber jetzt nicht besonders tiefgründig.

    3 Sterne
    Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
    die Internationale erkämpft das Menschenrecht


    das geht aber auch so

    Kommentar


      #3
      Ich fand die Folge sehr gut. Endlich mal wieder eine Geschichts-Story auf der Erde. Ruhiger, ohne massenweise Tote und mit einem etwas tiefgründigeren Plot. Das Thema Rassismus wurde hierbei zwar kindgerecht erklärt, aber trotzdem nicht peinlich. Der Doctor gefällt mir immer noch gut. Bei der Szene mit dem Zukunfts-Rassisten zeigt sie mal wieder kurz, dass wir es hier mit einem Timelord (lady) zu tun haben. Auch die Companions machen ihre Sache als Team gut, wobei mir Graham am sympatischsten ist.

      Da ich leider die letzte Folge verpasst habe, sah ich den Vorspann und das Innere der Tardis zum ersten Mal. Nun da hat Chibnall allerdings meiner Meinung nach ins Klo gegriffen. Beides ist schlichtweg furchtbar.
      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        #4
        mir gefiel die folge sehr gut, besonders der recht langsame Teil in der Mitte. Und das Doktor und Companions quasi "Mitschuld" daran sind, dass Rosa Parks in diese Situation kam, war eine gute Idee

        Kommentar


          #5
          Mir hat die Folge gut gefallen, besonders weil die Handlung diesmal ein sehr ernstes und geschichtsträchtiges Thema beinhaltete. Es war sehr erschreckend mitanzusehen wie schlimm die Schwarzen damals behandelt wurden und das sie so gut wie keine Rechte hatten. Der Charakter Rosa Parks wurde sehr gut und glaubhaft gespielt und die Verbindung zu Martin Luther King fand ich gut in die Handlung eingebracht.
          Jedoch hätte ich mir gerne ein wenig mehr Informationen bezüglich des Typen gewünscht, welcher die Geschichte ändern wollte. Weiters finde ich es überhaupt nicht gut das dieser in die Vergangenheit zurück geschickt wurde. Wer weiß was er dort alles anstellen wird!
          Von mir gibt es vier Sterne für die Folge.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2019
          Wahl zur Miss SciFi-Forum 2020
          Wahl zum schönstes Raumschiff in der SF
          Wahl der Top 5 Sci-Fi Serien

          Kommentar

          Lädt...
          X