[01x07] "Langzeitstrategie" / "The Long Game" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[01x07] "Langzeitstrategie" / "The Long Game"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schlecht war die Folge nicht, aber ich komme dieses Mal nur auf gute 4 Sterne.
    Irgendwie war alles nicht so fesselnd, obwohl ich den Editor mochte und das Monster und die, die zum Schluss alle gerettet hat (und dabei nicht gestorben ist, irgendwie hatte ich schon fest mit ihrem Tod gerechnet).
    Mir gefiel auch, wie die Freiheitskämpferin zum Schluss noch den Editor an der Flucht gehindert hat. Der neue Mitreisende hat sich aber echt strunzdumm angestellt, gut, dass er jetzt wieder weg ist. Allerdings kann man das auch schlecht als negativ der Folge anlasten, weil es ein durchaus realitätsnahes Verhalten ist... es kennt ja jeder genug Idioten.
    Also auch, wenn mir irgendwie keine Kritikpunkte einfallen, fehlte der Folge einfach was im Vergleich zu den vorherigen. Sie war aber trotzdem angenehm zu schauen.

    Edit: Na toll, jetzt hab ich aus Gewohnheit 5 Sterne geklickt. >.<" *umfrage-verfälscht-hat*
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      #32
      Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
      Edit: Na toll, jetzt hab ich aus Gewohnheit 5 Sterne geklickt. >.<" *umfrage-verfälscht-hat*
      Hab das Ergebnis mal korrigiert

      Kommentar


        #33
        Erinnerte stark an die Episoden aus der Zeit des siebten Doktors. Der Trick mit der Öffnung im Schädel ist brillant. Diese Folge verdient allein schon wegen des Gastauftritts von Simon Pegg eine volle Wertung.
        Molto bene!

        Kommentar


          #34
          Schnipp

          Ist klar, dass der Doctor keinen zweiten Companion will. Ihm reicht Rose und ein Glück, dass das Mädel auch eingesehen hat, dass Adam nicht gut ist für die Reise mit der Tardis.

          Sehr interessant, dass im 500. Stock alles gefroren ist und alle, die an den PCs saßen, tot waren. Wie wurden die eigentlich gesteuert? War der Editor auch tot oder lebte der noch?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Sehr interessant, dass im 500. Stock alles gefroren ist und alle, die an den PCs saßen, tot waren. Wie wurden die eigentlich gesteuert? War der Editor auch tot oder lebte der noch?
            Ja, sie wurden über die Chips gesteuert. Der Editor dürfte noch leben, deshalb konnte er auch eigene Entscheidungen treffen und musste sich verbal von seinem Boss zurechtstutzen lassen.

            Simon Pegg als Editor ist übrigens der größte Gewinn für die Episode. Was Adam als Charakter nach unten zieht, gleicht Peggs Charakter wieder aus. Gott sei Dank ist der Trottel Adam am Ende weg vom Fenster. Wobe ich mich schon frage, was jetzt mit ihm passiert wo doch zumindest seine Mutter von dem Ding auf der Stirn weiss. Übrigens eine selten dämliche Aktion von ihm. Keine Ahnung was ihn da geritten hat der OP zuzustimmen. Nur Gier? Maßlose Gier, wenn er es in Kauf nimmt dafür einen Chip implantiert zu bekommen, ohne die Folgewirkungen GENAU zu kennen. Aber so ist sie vermutlich, die Web x.0 Generation.

            Ansonsten haben wir in der Episode die typische Gesellschaftskritik, mit dem Holzhammer präsentiert. Muss man mögen, oder halt nicht. Für meinen Geschmack dürfte es ruhig etwas subtiler sein. Erinnerte mich in der Penetranz schon fast an den Film "Sie leben". Zwar etwas andere Story, aber die Botschaft wurde einem ähnlich überdeutlich eingebläut.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #36
              Es bleibt bei sehr knappen fünf Sternchen * * * * * für die Folge. Das Setting, die Effekte, die Story, das war alles sehr stimmig, und Adam als Trottel passte eigentlich auch gut in die Story. Nicht jeder taugt als Companion. Das i-Tüpfelchen ist Simon Pegg, der die Folge auf fünf Sternchen hebt, und das Monster war auch lecker. Außerdem weist die Folge einige interessante SF-Ideen auf.

              Die Geschichte des Mikrochips über 200.000 Jahre, das könnte interessant sein. Bis dahin gäbe es vermutlich Quantencomputer, oder sie bleiben einfach eine technische Unmöglichkeit.

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Ist klar, dass der Doctor keinen zweiten Companion will. Ihm reicht Rose
              Mickey wollte er ja auch schon nicht dabei haben. Das unterscheidet ihn von den anderen Inkarnationen des Doctors. Die waren netter.

              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Sehr interessant, dass im 500. Stock alles gefroren ist und alle, die an den PCs saßen, tot waren. Wie wurden die eigentlich gesteuert? War der Editor auch tot oder lebte der noch?
              Die eine Frau lebte aber noch ein bisschen, denn sie hat den Editor festgehalten, damit der nicht entkommen sollte.

              Kommentar


                #37
                200.000 AD: Die Erde ist ein Paradies? Aber nicht doch. Auch in Zukunft gibt es McDonalds und stumpfsinnige Unterhaltung.
                Also: Nicht alles glauben, was irgendwelche Medien so von sich geben.

                Die Adam-Handlung ist abgekoppelt, haben Rose und der Doctor ihn vergessen? Er wirkt nicht gerade initiativ, er lässt sich eher treiben. Immerhin ist er geschäftstüchtig, er will die Möglichkeiten der Zukunft für sich nutzen. Damit verstößt er aber gegen die fundamentale Sichtweise des Doctors. Er ist so ein Kontrapunkt zum Doctor.

                Eine Strafe? Adam wird zu Hause abgesetzt und das sogar zur richtigen Zeit. Es gibt kein Jahr Verzögerung! Adam ist halt ein Mensch aus unserer Zeit. Obwohl: In der Zukunft wäre er auch zu Hause.

                Interessantes Detail: Von jedem Menschen ist alles bekannt. Daher sind Unbekannte, die im System gar nicht existieren, automatisch ein Risiko.
                Das ist also die Zukunft der vernetzten Welt: Der Editor weiß alles über jeden und kennt alle Angewohnheiten.

                Der Schurke gefällt mir, besonders wenn er grinst.
                Wo kämen wir denn hin, wenn er so einfach kündigen könnte.

                Das Monster ist ziemlich trashig. So was beherrscht die Erde?

                Ich gebe 4 Sterne.

                Kommentar


                  #38
                  Die erste "Doctor Who" Folge die mir nicht ganz so gut gefallen hat, die Story hat mich irgendwie nicht so gefesselt wie die anderen und Adam ist mir einfach nur auf den Keks gegangen, zum Glück ist er dann auch vor die "Tardis" Tür gesetzt worden.
                  Meine WHISKY Sammlung
                  https://www.whiskybase.com/profile/holgrim/collection
                  Meine CD u. Vinyl Sammlung
                  http://www.musik-sammler.de/sammlung/holgerson77

                  Kommentar


                    #39
                    Weniger gut gefallen hat mir in dieser Folge das Rose ihren neuen Freund Adam zu sehr vertraute und ihn sogar den Tardisschlüssel gab, obwohl sie ihn noch nicht lange kennt. Weiters waren Adams Absichten auch ein wenig zu vorhersehbar und schon von Anfang an fand ich diese Figur unsympathisch. Ich bin froh das er am Ende der Folge als Begleiter ausgedient hat.
                    Interessant fand ich es das auch in dieser Folge wieder "Böser Wolf" erwähnt wurde, es gab nämlich einen Bösen Wolf Sender. Jetzt wurde diese Wörterkombination schon in fast jeder Folge einmal erwähnt.
                    Auch war ganz kurz wieder eine bekannte Figur zu sehen, nämlich Face of Boe. Die Handlung konnte im Großen und Ganzen auch wieder gut unterhalten, deswegen vergebe ich diesmal wieder vier Sterne für die Episode.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #40
                      Hat mir gut gefallen.
                      Auch ein ziemlicher Wink an unsere heutige Zeit, eine Allmacht der Medien kann zu katastrophalen Folgen führen. Ebenso das Preisgeben sämtlicher Daten, ja FB lässt grüßen.
                      Ansonsten war es ein nettes Setting, da erwartet man die Hochkultur der Menschheit anzutreffen, und dann findet man sich in ner total stressigen Umgebung mit Junk Food und Menschen mit schlechtem Benehmen und schlechten Frisuren.
                      Hätte hier zwar noch gerne ein paar mehr geschichtliche Fakten über den Aufbau des menschlichen Imperiums erfahren, aber egal.
                      Adam versuchte gleich das zukünftige Wissen in die VErgangenheit zu bringen und dort zu seinem Nutzen verwenden, ja er hat die gerechte Strafe erhalten.

                      5 Sterne
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #41
                        Die Mode hat sich ja in den letzten zweitausend Jahrhunderten praktisch gar nicht verändert. Da hätte ich etwas mehr Chrom/Silberfolie, Spandex, transparentes Plastik, viel idiotischere Frisuren etc. erwartet. Stattdessen immer noch Miniröcke, Business Suits und Tarnfleckenmuster. Und dann diese gruseligen Hirnimplantate. Brrrr!

                        Simon Pegg als schmieriger CEO/Sendeleiter war natürlich auch klasse. Hab' ich den Typen aus "Shawn of the Dead" und Kelvin-Scotty doch fast sofort erkannt.
                        Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X