[03x02] "Der Shakespeare Code" / "The Shakespeare Code" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03x02] "Der Shakespeare Code" / "The Shakespeare Code"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hm, ich hab an den blick nun eig nichts frivoles gesehn. aber ich denke mal alles, auch deine theorie über die sexualität, ist reine spekulation und nur die autoren bzw produzenten könnten die beenden. von daher können wir heir eig ewig weiterwettern, sicher sein können wir nie.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

    Kommentar


      #17
      Für mich ist es ganz offensichtlich, dass Shakespeare mit dem Doctor flirtet, und die Bemerkung des Doctors bestätigt das. So habe ich das bereits beim ersten Ansehen empfunden.

      Im englischen Wikipedia-Artikel wird das ebenfalls so gesehen:
      At one point, Shakespeare flirts with the Doctor as well, to which the Doctor replies, "Fifty-seven academics just punched the air." Most of Shakespeare's sonnets, including Sonnet 18, are believed by Shakespearean academics to be addressed to a man, and there is a sizable body of scholarship on Shakespeare's sexuality.
      The Shakespeare Code - Wikipedia, the free encyclopedia
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #18
        ich sag ja, das fasst jeder anders auf, aber sicher können wir nur dann sein wenn die autoren was zu sagen.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

        Kommentar


          #19
          Ich glaube im Confidential wurde das auch angesprochen, dass die Autoren genau das meinten. Allerdings müsste ich mir das nochmal anschauen, um es bestätigen zu können. Aber auch meines Wissens nach wurde genau das mit dem "57 academics just punched the air" gemeint.

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #20
            Das hier ist auch nicht schlecht:

            David Tennant hat vor kurzem selbst erst mit Shakespeare auf der Bühne gestanden, in und als Hamlet (zusammen mit Patrick Steward!! (Das Meddling Monk Gerücht lässt grüßen! )) und in Ta-Dah! Love's Labours Lost!

            Bilder aus Hamlet:
            (Bild-Quelle: I Am A TV junkie)

            (Bildquelle: nerdcore)

            Nicht gerade klassisch, die Kostüme , aber trotzdem: das würde ich gerne mal sehen!

            Zitat von wikipedia - David Tennant

            Royal Shakespeare Company (2008-2009)

            Despite his recent focus on television work, Tennant has described theatre work as his "default way of being".[20] It was announced on 30 August 2007 that he would join the Royal Shakespeare Company (RSC), to play Hamlet (alongside Patrick Stewart) and Berowne (in Love's Labours Lost) during 2008.[21] From August to November 2008 he appeared at the Courtyard Theatre in Stratford-upon-Avon as Hamlet, playing that role in repertory with Berowne that October and November. Hamlet transferred to the Novello Theatre in London's West End in December 2008, but Tennant suffered a prolapsed disc during previews and was unable to perform from 8 December 2008 until 2 January 2009, during which time the role was played by his understudy Edward Bennett[22]. He returned to his role in the production on 3 January 2009, and appeared until the run ended on 10 January.
            Hier der wikipedia-Link zum kompletten Artikel.
            *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

            Today I...
            Nashorn mit Schnurrbart

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
              Nicht gerade klassisch, die Kostüme , aber trotzdem: das würde ich gerne mal sehen!
              Been there done that - twice

              Snobanatiker und ich ahben beide irgendwo in unseren VT sogar jeweils eine Review gepostet *ist zu faul es rauszusuchen* (ansonsten ist meiner auch nochmal hier nachzulesen)
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #22
                Neid!!!

                Ich hab mir gerade den Trailer auf Youtube angeschaut und bin tierisch abgetan!
                Ich finde auch, dass Shakespeare nicht unbedingt klassisch inszeniert sein muss, um zu wirken. Letztes Jahr habe ich im Kölner Stadttheater "A Midsummer Night's Dream" gesehen - klassische Dialoge, aber moderne Kostüme und modernes Bühnenbild, und das war einfach großartig!

                Es würde mich ja mal interessieren, ob es von der Hamlet-Aufführung wohl eine DVD gibt. Bei so bekannten Namen wie Tennant und Stewart würde die sich wohl auch unter Nicht-Shakespeare-Puristen verkaufen.

                Aber nochmal zurück zum Thema: als ich letzten Winter für kurze zeit in London war, stand ich beim Themse-Spaziergang mit einem mal plötzlich und unerwartet vorm Globe! Ein echtes Aha-Erlebnis!
                Leider zu spät für eine Besichtigung, dafür hab ich mir dann, als ich wieder zuhause war, direkt "The Shakespear Code" nochmal angesehen!
                *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                Today I...
                Nashorn mit Schnurrbart

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Cpt. Kip Dotter Beitrag anzeigen
                  Es würde mich ja mal interessieren, ob es von der Hamlet-Aufführung wohl eine DVD gibt. Bei so bekannten Namen wie Tennant und Stewart würde die sich wohl auch unter Nicht-Shakespeare-Puristen verkaufen.
                  Soweit ich informiert bin, ist auch geplant, eine DVD davon zu machen, sie müssen halt nur nochmal die ganzen Schauspieler davon zusammen trommeln. Freut mich tierisch, die werd ich mir dann kaufen. War nämlich eine ganz hervorragende Inszenierung.

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #24
                    Großartig! Die DVD wird auch gleich ganz oben auf meiner Liste stehen!

                    Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt, und hab bislang nur Ankündigungen gefunden, (wie diesen Artikel vom März) dass Hamlet im Juni nue aufgenommen werden soll.

                    "It won't be a full feature film as there isn't time but it will certainly be more than just the filming of the stage."
                    Also, ich hätte mir auch schon eine "einfache" Abfilmung der Theater-Inszenierung gekauft!

                    Bei Amazon bin ich bislang auf jeden fall noch nicht fündig geworden.
                    *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                    Today I...
                    Nashorn mit Schnurrbart

                    Kommentar


                      #25
                      Mit Sicherheit ist dies keine schlechte Folge, aber leider fehlt mir hier noch die Dynamik, die in den vorangegangenen Episoden für Tempo und Spannung gesorgt hat.
                      Das liegt zum einen an Martha, die sich noch nicht so richtig als Companion eingewöhnt hat und die merkwürdige Alien-Magie-Witchness-Mischung, der sich der Zuschauer hier ausgesetzt sieht.

                      Ansonsten ist die Episode geil, allein die vielen gefälligen Anmerkungen zum Thema "Shakespeare" und "Literatur" kommen richtig gut.
                      Molto bene!

                      Kommentar


                        #26
                        Harry Potter ist nicht so wirklich meine Welt, Hexen und Fantasy ganz allgemein nicht, trotzdem war die Folge recht unterhaltsam, auch wegen des historischen Ambientes, das wegen Kulissen, Kostümen usw. mit vermutlich großem Aufwand verbunden war. Trotzdem reicht es nur für vier Sterne * * * *.

                        Die Aliens waren nicht völlig uninteressant, aber das Verhältnis von Magie zu Technik war doch etwas zu plump hinterfragt. Technologie, die auf simplen Worten statt auf Mathematik beruht. Na ja.

                        Erstaunlich fand ich noch, dass am Ende der Pfeil in der Tardis stecken bleibt

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Erstaunlich fand ich noch, dass am Ende der Pfeil in der Tardis stecken bleibt
                          Was ist daran denn erstaunlich? Die Tardis ist nunmal als Holzhäuschen "getarnt", da bleibt halt auch mal ein Pfeil dran stecken oder auch draufgeklebtes Papier dran. Die Tardis nimmt eben ihre Tarnung absolut ernst *g*
                          SPOILER
                          Wobei der Pfeil eigentlich nach einer Reise durch die Vortex verbrennen hätte müssen, wie wir erst in der 5. Staffel gelernt haben

                          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                            Was ist daran denn erstaunlich? Die Tardis ist nunmal als Holzhäuschen "getarnt", da bleibt halt auch mal ein Pfeil dran stecken oder auch draufgeklebtes Papier dran. Die Tardis nimmt eben ihre Tarnung absolut ernst *g*
                            SPOILER
                            Wobei der Pfeil eigentlich nach einer Reise durch die Vortex verbrennen hätte müssen, wie wir erst in der 5. Staffel gelernt haben
                            Ich erinnere mich an keinen Pfeil, aber vielleicht war der ja aus total unbrennbaren Holz. *kopfnickt* Immerhin war vom Papier auch noch was übrig.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #29
                              Noch was gaaanz am Rande vom Shakespeare Code...(zumindest wissen wir seit der Folge, warum er diese Halskrause trägt! )...

                              (Draufklicken zur Größeren Darstellung auf meinem Blog)

                              Viel Spaß!
                              *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                              Today I...
                              Nashorn mit Schnurrbart

                              Kommentar


                                #30
                                Mich konnte diese Folge nicht ganz überzeugen, deswegen vergebe ich auch nur drei Sterne für diese. Ich fand die ganze Shakespeare-Story in Verbindung mit den Hexen und der Magie nicht wirklich gelungen und wenig spannend. Auch wie die Hexen besiegt wurden bzw. die Worte, die dafür gewählt wurden, konnten mich nicht überzeugen. Ehrlich gesagt habe ich mir für Marthas erste Reise eine spannendere Story vorgestelt.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X