[02x13] "Weltuntergang" / "Doomsday" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[02x13] "Weltuntergang" / "Doomsday"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit der Folge ist, dass sie nicht wirkt als hätte man das Ziel gehabt eine gute Geschichte zu erzählen (was eigentlich selbstverständlich sein sollte, es aber leider oft genug nicht ist). Die Prämisse dürfte eher gewesen sein "boah geil, Daleks gegen Cybermen, wie kriegen wir das unter?"
    Man hat schon versucht, ein paar Handlungsfäden zu spinnen, und zum Abschluss zu bringen. Die Paralleluniversumsgeschichte war irgendwie nötig, um Rose, Jackie und Mickey samt herzergreifender Abschiedsszene loszuwerden. Der Cybermen-Dalek-Zusammenstoß ist von der Idee her ganz witzig, nutzt sich aber auch schnell ab. Weder Daleks noch Cybermen finde ich noch besonders interessant, und die Kämpfe waren auch völlig stupide, mit ein paar Torchwood-Leuten, die zwischen die Fronten gerieten. Die Lösung, wie Cybermen und Daleks gleichermaßen in dieses Void gezogen wurden, war dann ziemlich simpel. Das "void ship", die Dalek-Kugel, erinnert ein bisschen an die Nicht-Schiffe in Dune Begriffe der Dune-Zyklen. Ich gebe mal vier Sterne * * * * für das Finale und bin gespannt, wie sich die dritte Staffel im Rerun schlagen wird und ob ich Rose noch vermissen werde.

    Kommentar


      #47
      Ich bin immer noch total geflasht....
      Das Finale der 2.Staffel war so emotional. Musste total heulen. Arme Rose. Aber sowas von schön, dass der Doctor extra nochmal zum Abschied kam. War schon sehr wichtig, dass er sich noch richtig von ihr verabschiedet hat.

      Ansonsten war es natürlich sehr spannend, wie die Daleks sich z.b. plötzlich so extrem vermehrten, nachdem Mickey den einen Dalek "aktivierte"
      Auch total schön war, wie sich Jacky mit ihrem verstorbenen Mann wieder annährte und dass sie am Schluss sogar von ihm schwanger wurde *g* Rose bekommt also noch ein Geschwisterchen.
      Verständlich, dass Rose am Schluss so extrem am Boden war und es für sie vorerst wie ein Tod vorkam. Siehe Einleitung, als sie sagte. Die Geschichte wie Rose gestorben ist etc.
      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

      Kommentar


        #48
        6****** von mir.

        Gleich 2fach Schmerzen erlitten, beim sehen dieser Folge.
        1.: Bauchschmerzen vor Lachen
        2.: Herzschmerz bei dieser doch sehr emotionalen Abschiedsszene... Ich glaub, da der Doctor seine letzten Worte an Rose überhaupt nicht aussprechen konnte, war es in Folge auch sehr schwer für ihn wirklich damit abzuschließen...

        Sehr gut gelungene Folge, alles dabei.

        In einem Universum ist Rose ja dadurch sozusagen tatsächlich gestorben...
        I am what I am

        Kommentar


          #49
          Also dafür, dass Rose mehrmals sagt, sie würde sterben, ist sie am Ende noch sehr lebendig.

          Witzig ist das Identifikationsduell zwischen Cybermen und Daleks. Das ist der humorvolle Höhepunkt.

          Ich vermisse eine Story. Cybermen und Daleks stehen sich gegenseitig im Weg. Es geht rein ins Parallel-Universum und wieder zurück. Irgendwelche kleine Geräte genügen schon. Am Schluss genügt ein Staubsauger, um die Feinde wegzukriegen.

          Arme Rose? Sie ist zwar getrennt vom Doctor, aber sie wurde gerettet, ist mit ihrer Mutter vereint, und bekommt noch ihren vermissten Vater dazu. Das Schicksal von Sarah Jane sollte eine Mahnung für sie sein. Der Doctor lebt länger...

          Das Auftauchen der Braut ist zwar humorvoll, aber es zerstört die melancholische Stimmung.

          Ich gebe 4 Sterne.

          Kommentar


            #50
            Diesmal bekommt diese Folge von mir sechs Sterne, weil diese einige humorvolle Szenen und Dialoge hatte, mit sehr viel Spannung dienen konnte, ein paar gute Spezialeffekte aufwies und ein sehr trauriges und wunderschön umgesetztes Ende hatte.
            Optisch fand ich es sehr schön anzuschauen wie die Millionen von Daleks aus dem Timelord-Gefängnis ausbrachen und auch der Kampf zwischen Daleks und Cybermen wurde gut umgesetzt. Weiters fand ich das Ende der Ära des Doctors und Rose gelungen und glaubhaft inszeniert und mit passender und schöner Musik unterlegt. Auch wurde damit bestätigt das Rose in den Doctor verknallt ist und vermutlich wollte der Doctor das auch seinerseits bestätigen.
            Aufgefallen ist mir auch das mindestens ein Dalek entkommen konnte, indem er sich wegbeamte!
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Hat mir gut gefallen, tolle Episode zum Abschluss der Staffel.
              Höhepunkt war für mich auch die Konversation zwischen Cybermen und Daleks. War ja witzig. Ansonsten will ich hier nicht die ganze Episode nochmal durchkauen, aber etwas negativ fiel mir auf:
              - Yvonne Hartman, warum bitte konnte sie der Programmierung durch die Cybermen entgehen und sie dann bekämpfen?
              - müssten nicht alle Menschen, die auf unserer Erde den Cybermen zum Opfer fielen verschont werden, da sie noch keine Partikel der Dimensionsreisen hatten?

              Der Abschluss war gut, tolle Szenen. Hätte gerne auch gehört was der Doctor noch Rose sagen wollte.
              Und mal sehen, wie die neue Begleiterin so wird, Rose fand ich klasse.

              Rommy
              Das mit dem Dalek, der sich wegbeamte habe ich nicht gesehen. War das bevor sie in die Leere gezogen worden?

              6 Sterne
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Rommy
                Das mit dem Dalek, der sich wegbeamte habe ich nicht gesehen. War das bevor sie in die Leere gezogen worden?
                Um darauf antworten zu können, müßte ich mir die Folge mal wieder anschauen. Bei mir ist das leider schon zu lange her, sorry.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  RommyDas mit dem Dalek, der sich wegbeamte habe ich nicht gesehen. War das bevor sie in die Leere gezogen worden?

                  6 Sterne
                  Währenddessen. Etwa eine halbe Minute nach Beginn der Aktion ist ein schwarzer Dalek im Bild, der sich mit den Worten "Emergency Temporal Shift!" bzw. "Notfall-Zeitsprung!" davon stiehlt.
                  Zuletzt geändert von ftde; 17.11.2019, 21:48.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X