[05x12] "Die Pandorica" / "The Pandorica Opens" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[05x12] "Die Pandorica" / "The Pandorica Opens"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten, die dämlichste Dalek Plot in der DW Geschichte, erreicht in Dummheit nur von Asylum of the Daleks und Victory of the Daleks.
    Nein. Da hast du wohl "Daleks in Manhatten" vergessen.

    Aber natürlich kann man immer schnell die "Warum bringen die ihn nicht einfach um?"-Keule rausholen. Aber das ist als Kritikpunkt immer recht einfältig.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Aber natürlich kann man immer schnell die "Warum bringen die ihn nicht einfach um?"-Keule rausholen. Aber das ist als Kritikpunkt immer recht einfältig.
      Das frag ich bei den Daleks schon gar nicht mehr. "Doctor umbringen" haben sie lange genug probiert, funktioniert eh nicht, warum noch mal versuchen? Und einsperren ist mal was Neues. Hätte ja klappen können.

      Also da gab es wirklich schon dümmere Dalekplots, angefangen bei den Schweinemenschen.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


        #33
        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Aber natürlich kann man immer schnell die "Warum bringen die ihn nicht einfach um?"-Keule rausholen. Aber das ist als Kritikpunkt immer recht einfältig.

        Ja, aber das trifft nicht nur auf die Daleks zu, auch andere Antagonisten lassen ihn langatmige Sermone halten anstatt ihn einfach abzuknallen und so lange draufzuhalten bis er auch wirklich tot ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Wie gesagt: Die Daleks gingen davon aus, dass sie die Explosion der Tardis und damit das Ende des Universums verhindern können, wenn sie den Doctor für immer unschädlich machen und ihn in die Pandorica sperren.
          Die Daleks sperren den Doctor ein, und kurz darauf explodieren alle Sonnen. Das heißt die Daleks können fünf Minuten später sehen, dass ihr Plan fehlgeschlagen ist. Warum holen die Daleks den Doctor nicht gleich wieder raus, damit er das in Ordnung bringt?

          Kommentar


            #35
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Die Daleks sperren den Doctor ein, und kurz darauf explodieren alle Sonnen. Das heißt die Daleks können fünf Minuten später sehen, dass ihr Plan fehlgeschlagen ist. Warum holen die Daleks den Doctor nicht gleich wieder raus, damit er das in Ordnung bringt?

            Weil es die typische Moffat Scheisse ist. Soll cool aussehen, ob es irgendwie logisch ist ist absolut zweitrangig.

            Kommentar


              #36
              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
              Weil es die typische Moffat Scheisse ist. Soll cool aussehen, ob es irgendwie logisch ist ist absolut zweitrangig.
              Wenn man in einer Handlung keinen Sinn erkennen kann, gibt es zwei, die dafür verantwortlich sein können: der Autor der Handlung oder eben der Zuschauer!

              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Die Daleks sperren den Doctor ein, und kurz darauf explodieren alle Sonnen. Das heißt die Daleks können fünf Minuten später sehen, dass ihr Plan fehlgeschlagen ist. Warum holen die Daleks den Doctor nicht gleich wieder raus, damit er das in Ordnung bringt?
              Die Sonnen existieren nach den Explosionen nich mehr - genauer: Sie haben nie existiert. Somit erinnern sich die Gegner des Doktors (es sind nich nur Daleks) an keine Sonnen/Sterne, ebenso Amys Tante und die Psychologin am Anfang der nächsten Folge. Sie stellen kein Verschwinden fest und haben somit keinen Grund zu reagieren.

              Kommentar


                #37
                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Weil es die typische Moffat Scheisse ist. Soll cool aussehen, ob es irgendwie logisch ist ist absolut zweitrangig.
                a) Creator hat schön erklärt, warum es innerhalb der Serienlogik funktioniert.

                b) "Weil es gut aussieht" ist sicherlich kein Moffat-exklusives Problem. Ich bin auch kein großer der letzten paar Staffeln, aber dieses Phänomen auf den Wechsel im Chefsessel zu schieben halte ich für groben Unfug. Diese Art von Unsinn tritt nicht mal sonderlich öfter auf, als in den RTD Jahren.

                Denn, Was, wenn nicht "weil es gut aussieht" ist denn bitte der Sprung des Doctors aus einem Raumschiff durch eine Glascheibe? Was anderes ist die Szene, in der die Erde hinter der TARDIS hergezogen wird? Alles ohne katastrophale Konsequenzen?

                Haltloses Rumgehacke auf Moffat, das nichts mit der Folge zutun hat, also bitte in Zukunft im Moffat-Hass-Thread weiterbetreiben.
                Los, Zauberpony!
                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                  Die Sonnen existieren nach den Explosionen nich mehr - genauer: Sie haben nie existiert. Somit erinnern sich die Gegner des Doktors (es sind nich nur Daleks) an keine Sonnen/Sterne, ebenso Amys Tante und die Psychologin am Anfang der nächsten Folge. Sie stellen kein Verschwinden fest und haben somit keinen Grund zu reagieren.
                  Das kann nicht die Erklärung sein, denn die Sonnen sind ja nicht instantan verschwunden. Das hat Zeit gedauert. Der Doctor spricht auch davon, dass sich die Erde in einer Art ruhigem Zentrum des Sturms befindet, und das heißt, dass man von dort aus gut beobachten konnte, wie die Sterne nach und nach erlöschen.

                  Außerdem hat es der Doctor ja schon vorher gewusst, dass es so kommen wird, bevor er in die Pandorica gesetzt wurde. So dumm können die Daleks nicht sein, dass sie nicht die Möglichkeit überprüfen, dass der Doctor Recht hat.

                  Auf der Erde befand sich auch noch ein Dalek, der später im Museum aktiv wurde. Der müsste ein sehr gutes Gedächtnis haben, insbesondere, da es auch noch sogenannte Star Cults gab, also Menschen, denen die Existenz von Sternen überliefert wurde.

                  Die Daleks müssen also mitbekommen haben, dass ihr Plan nicht funktioniert.

                  Und selbst, wenn die Sonnen instantan explodiert und verschwunden wären und somit nie existiert hätten, hätten auch niemals Daleks existiert, die den Doctor in die Pandorica hätten setzen können, ein klassisches Paradoxon also.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Das kann nicht die Erklärung sein, denn die Sonnen sind ja nicht instantan verschwunden. Das hat Zeit gedauert.
                    Auch von mir nochma die Empfehlung, die Folge nochma zu schauen!
                    Doctor wird eingeschlossen, TARDIS explodiert, Sonnen explodieren und erlöschen (letzte Szene).

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Der Doctor spricht auch davon, dass sich die Erde in einer Art ruhigem Zentrum des Sturms befindet, und das heißt, dass man von dort aus gut beobachten konnte, wie die Sterne nach und nach erlöschen.
                    Abgesehen davon, dass sie nich nacheinander erlöschen, würde das auch nix ändern. Denn nach jedem erloschenen Stern erlischt auch die Erinnerung an diesen Stern. Für die Beobachter is dieser Stern nich nich mehr da, sondern nie dagewesen. Ein Erlöschen wird also nich festgestellt - ob nun gleichzeitig oder nacheinander.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Außerdem hat es der Doctor ja schon vorher gewusst, dass es so kommen wird, bevor er in die Pandorica gesetzt wurde. So dumm können die Daleks nicht sein, dass sie nicht die Möglichkeit überprüfen, dass der Doctor Recht hat.
                    Durch eine Überprüfung ließe sich nur feststellen, dass der Doctor lügt - nämlich wenn die Sterne noch da sind. Wenn sie weg sind, würden sie höchstens zurückfragen, was "Sterne" bedeutet.

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Auf der Erde befand sich auch noch ein Dalek, der später im Museum aktiv wurde. Der müsste ein sehr gutes Gedächtnis haben, insbesondere, da es auch noch sogenannte Star Cults gab, also Menschen, denen die Existenz von Sternen überliefert wurde.
                    Warum müsste der ein sehr gutes Gedächtnis haben. Die Erinnerung an Sterne wird auch bei ihm nie existiert haben.
                    Die "Star Cults" bestehen wohl aus Menschen, die wie Amy in der von den "Cracks" aufgewachsen sind. (Wird nich gesagt, liegt aber nahe.)

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Und selbst, wenn die Sonnen instantan explodiert und verschwunden wären und somit nie existiert hätten, hätten auch niemals Daleks existiert, die den Doctor in die Pandorica hätten setzen können, ein klassisches Paradoxon also.
                    Das is wahr, ohne Paradoxon kommt diese Handlung nich aus. Eine wirklich logische/plausible Lösung fällt auch mir dazu nich ein.
                    In-universe weist der Doctor jedoch darauf hin, dass die Atome innerhalb der Pandorica erhalten bleiben, während außerhalb alles verschwindet. Damit verschwinden zwar die Daleks, der Doctor bleibt dennoch eingesperrt.
                    Zuletzt geändert von Creator83; 22.10.2012, 00:21.

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist doch ein Gag: Die Büchse der Pandora öffnet sich und was kommt raus? Nichts!
                      Stattdessen kommt da jemand rein, nämlich der Doctor, weil er so gefährlich ist. Wenn man bedenkt, was der Doctor so alles getan hat in den bisherigen fünf Staffeln (sogar 26 mehr), dann ist klar, dass er in dieses Ding gehört, damit er keinen Schaden mehr anrichten kann wie Zeitreisen.

                      Gut ist der Anfang mit dem Staffellauf des Bildes. Auch der beschädigte Cyberman war sehr gruselig.

                      Das Universum ist weg? Na und?

                      Ich gebe 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #41
                        Liebe den Pandorica Zweiteiler immer noch und wie auf Seite 1 von Logan5 angesprochen mit den ganzen Feinden des Doctors: Doch das machte Sinn, auch mit den Judoon. Die waren mächtig sauer auf den Doctor wegen der Sache bei Stolen Earth.

                        Kommentar


                          #42
                          Besonders gut gefallen an dieser Folge hat es mir das alte Handlungsstränge wieder aufgegriffen wurden und das man alte bekannte Gesichter wieder sah, wie zum Beispiel Vincent van Gogh, River oder Winston Churchill. Weiters fand ich das Gemälde von der explodierenden Tardis, welches Vincent malte, sehr informativ.
                          Die Handlung wurde auch sehr spannend umgesetzt und lieferte einige Antworten zu offenen Fragen aus Folgen zuvor. Der folgenübergreifende Handlungsstrang mit dem Riss wurde gelungen weitergebracht und mit der Allianz der gesamten Feinde des Doctors wurde am Ende eine klasse Szene präsentiert.
                          Somit gibt es wieder sechs Sterne von mir für diese Episode.

                          P. S.: Die Szene wo Amy vom Kopf des Cybermen mit den Tentakel angegriffen wurde, fand ich total gruselig.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            P. S.: Die Szene wo Amy vom Kopf des Cybermen mit den Tentakel angegriffen wurde, fand ich total gruselig.
                            Kann man wohl sagen!!!
                            Ich, äh, sehe die Sendung ja mit Familie und als dann der Helm aufging, habe ich mir ein bisschen Sorgen um die Nachtruhe gemacht!
                            Ging aber alles glimpflich ab!

                            Ich hole den Thread mal aus den Tiefen des Alls, weil ich erst jetzt Gelegenheit hatte, die Sendung zu sehen.

                            Ich habe ja noch nicht soviel gesehen, aber ich fand diese Folge und die nächste super. Ich hatte jetzt das Glück, sie nicht als Cliffhanger zu sehen.
                            Der Doctor macht mich wild, die Sache mit Wischmopp und Fez (?), oder Rory als tapferer, römischer Soldat...
                            Es war spannend, ein bisschen traurig und lustig zugleich, bei einen straffen Tempo!
                            Mir hat es super gefallen!
                            Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von earthquake Beitrag anzeigen
                              Kann man wohl sagen!!!
                              Ich, äh, sehe die Sendung ja mit Familie und als dann der Helm aufging, habe ich mir ein bisschen Sorgen um die Nachtruhe gemacht!
                              Ging aber alles glimpflich ab!
                              Das war schon eine von den gruseligeren Szenen, jedoch schlimmer für die Nachtruhe sind sicherlich die Folgen mit den Weinende Engel.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                                Das war schon eine von den gruseligeren Szenen, jedoch schlimmer für die Nachtruhe sind sicherlich die Folgen mit den Weinende Engel.
                                Genau und ausgerechnet da war ich mit dem Jüngeren allein zu Haus und es kam nichts besonderes und ich sag zu ihm: "Mmh, läuft gerade nichts. Sollen wir es mal mit Dr. Who versuchen?"
                                Was für ein Schock mit den Engeln! Da kann man den Kölner Dom nicht mehr vorurteilsfrei gegenübertreten!

                                Seitdem ist er Fan! Eigentlich gerade alle hier!
                                Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X