[OLD 01x002] "The Daleks" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OLD 01x002] "The Daleks"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine deutliche Steigerung zur ersten Folge (war ja auch, ehrlich gesagt, nicht gerade schwer). Für mich wäre der Dalek-Siebenteiler der bessere Einstand für die Serie gewesen als "An unearthly Child".

    Die Folge ist spannend, bietet gute Dialoge, Action und ein phantasievolles Setting.
    Bei dem Sehen der Folge wurde mir mal bewusst, wie wenig ich über das vor Doc 9 eigentlich weiß. Ich ging bisher davon aus, dass der Doktor schon lange vor dem ersten Erscheinen der Daleks auf dem Fernsehschirm, die Pfefferstreuer kannte. Ich war ziemlich überrascht, dass die erste Dalek-Folge auch wirklich die Folge war, in welcher der Doktor das erste Mal auf die Daleks traf. Die Geschichte rund um die Daleks und die Thals gefällt mir auch. Die Thals haben überlebt... und die Daleks brauchen Strahlung um weiterhin (in ihren Blechbüchsen) zu überleben. Eine grauenhafte Vorstellung, wenn man bedenkt, dass so ein Szenario gar nicht mal das unwahrscheinlichste ist.
    In der zweiten Mitte (Folge 5 und 6) verliert die Handlung ein bisschen an Spannung. Gemeint ist da die Wanderung durch Sumpf und Höhlen - was vielleicht auch daran liegt, dass ich in einer gewissen amerikanischen SciFi-Serie einfach schon zu viele Episoden in Höhlen gesehen habe . Das Finale in Folge 7 entschädigt aber dann dafür.

    Alles in allem eine sehr gute Folge.

    Kommentar


      #17
      Die Daleks. Endlich weiß ich auch wo die Daleks herkommen ^^
      Gut Eingeführt in die Situation, der Doc manipuliert die Tardis und macht den anderen weiß es wäre etwas kaputt, nur damit er seinen Willen bekommt, zu schön und natürlich ist die Strafe dafür, dass sie tatsächlich nicht wegkommen... hach ja

      Auch war diese Folge WESENTLICH spannender als die erste... Nun gut, man hätte es auch in 5 Teilen zusammenfassen können statt in 7.

      Echt krass die Entwicklung der Daleks. Die heutigen würden sich nie im Nahkampf überwältigen lassen, geschweige denn jemandem bei einem Fluchtversuch die Beine nur zu lähmen anstatt ihn zu eliminieren.

      Ian mag ich echt gern, aber Susan ist teilweise ein wenig anstrengend.

      Alles in allem, eine deutliche steigerung zur Pilotfolge. dafür gibts 5***** von mir.
      I am what I am

      Kommentar


        #18
        Die erste Folge hat mir ganz gut gefallen, einerseits fand ich den versteinerten Wald mit seinen Blumen und Tieren optisch ganz gut umgesetzt und andererseits war die Handlung auch einigermaßen spannend. Weiters hat mir auch die Stadt sehr gut gefallen, da diese optisch beeindrucken konnte. Ganz nett fand ich es auch welche List der Doctor anwandte um seinen Kopf durchzusetzen, um die Stadt besichtigen zu können. Aufgefallen ist mir mal wieder, wie schon in vorangegangenen Folgen, das die Frauen recht schreckhaft sind und bei jeder sich bietenden Möglichkeit extrem zu kreischen beginnen. Der Schluß der Folge war klasse, wo sich ein Rüssel auf die kreischende Barbara zubewegte.

        Die zweite Episode fand ich sehr gut, da man einerseits das erste mal die Daleks zu sehen bekommt und andererseits etwas über die Vergangenheit des Planeten erfährt und das es noch eine zweite Rasse auf diesen gibt, nämlich die Thals. Besonders gut gefallen hat mir die Art und Weise wie die Daleks sprechen. Ganz gut fand ich es auch das Ian herausgefunden hat, daß das mit der Suche nach dem Quecksilber nur eine List des Doctors war und bitter ist der Umstand das dadurch nun alle verstrahlt wurden.

        Auch die dritte Folge war wieder spannend und sehr interessant, weil man nämlich erfuhr das die Daleks vor dem Krieg Lehrer und Philosophen waren und die Thals eine Kriegerrasse. Weiters war es spannend mitanzusehen welche hinterhältigen Pläne die Daleks verfolgten und welche List sie dazu einsetzten. Auch die Flucht wurde spannend umgesetzt, jedoch hätte ich gerne die Kreatur innerhalb des Daleks vollständig gesehen und nicht nur eine Klaue.

        An der vierten Folge hat es mir ganz gut gefallen wie Ian den Dalek von innen lenkte und die Flucht der Gruppe war auch einigermaßen spannend. Schön fand ich es auch das viele Thals gerettet werden konnten. Weiters gebrauchten die Daleks das erste mal das Wort "Exterminate". Und somit wird auch klar was die Daleks vorhaben.

        Die fünfte Folge war leider nicht mehr ganz so unterhaltsam, jedoch mit der Androhung der Zündung einer weiternen Neutronenbombe schaffen es die Daleks die Spannung wieder zu erhöhen. Auch ist es sehr bitter das die Gruppe nun da sie endlich frei ist, trotzdem nicht wegfliegen kann, weil Ian von den Daleks ein wichtiges Teil für die Tardis abgenommen wurde. Somit ging des Doctors List total in die Hose. Ganz gut gefallen hat mir der Schluß mit den Szenen im Sumpf, da diese sogar durch die Geräuschkulissen ein wenig gruselig rüberkamen.

        Leider war die sechste Folge total langweilig, wenig interessant und so gut wie überhaupt nicht spannend. Einzig und alleine die Information das die Daleks Strahlung zum Überleben brauchen fand ich interessant. Der Schluß der Folge mit dem Absturz des Thals in der Höhle fand ich auch wenig glaubhaft.

        Die letzte Folge hat mir wieder ganz gut gefallen. Jedoch frage ich mich wenn die Daleks zum Überleben Strahlung benötigen, wieso ist dann nicht die ganze Stadt verstrahlt? Und wieso verlassen sie die Stadt nicht?
        Ganz nett umgesetzt wurde am Ende der Folge der Kampf mit den Daleks in deren Kontrollraum.

        The dead planet -> 4 *
        The survivors -> 5 *
        The escape -> 5 *
        The ambush -> 4 *
        The expedition -> 4 *
        The ordeal -> 2 *
        The rescue -> 4 *
        Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 30.08.2014, 23:13.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Ich habe die Episode sogar noch auf VHS.

          So wurden also die rollenden Pfefferstreuer, deren eine Hand ein Exgummibur (=Pümpel) und die andere irgendein Gynäkologen-Instrument ist, seinerzeit in die Serie eingeführt. Sowas wie die Daleks könnte sich heute gar keiner mehr ausdenken, dazu sind die Technik & Wissenschaft seit damals einfach schon zu stark fortgeschritten.
          Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

          Kommentar

          Lädt...
          X