Doctor Who - Der TV-Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doctor Who - Der TV-Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Master hat den Ersatzschlüssel von der TARDIS genommen, bei einem 24h-Schlosser nachmachen lassen, hat den Ersatzschlüssel zurück gelegt und die TARDIS von innen mit dem Neuen abgeschlossen.

    da, bitte. Passt.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #17
      Gegen diese Konstruktion wirkt der restliche Filmplot geradezu flach.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #18
        Aber kann man die Tardis nicht auch von innen mit der Konsole verschließen? Ich meine mich an sowas zu erinnern gesehen zu haben, als der Master den 10. Doctor aus der Tardis ausgeschlossen hat, da hatte der doch auch keinen Schlüssel. Hat also erst die Tür zugemacht, dann manuell von innen abgeschlossen, damit der Doctor mit seinem Schlüssel rumfurwerken muss und der Master Zeit hatte, zur Konsole zu eilen und dort den Schalter zu drücken, damit man nicht mal mehr mit dem Schlüssel reinkommt... Wenn also der Master im TV-Film das ähnlich gemacht hat, würds auch ohne Schlüsseldienst gehen

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Bloß gut, dass es Fans gibt, die sich auskennen, und Geschichten erfinden können, die die Löcher in den Scripts stopfen. ^^
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #20
            Ich weiss gar nicht was ihr alle habt, das war doch für Who Verhältnisse schon fast logisch als Story Das fängt schon mit dem Kostüm an... es ist nicht unbedingt der letzte Schrei, aber er hat diesmal wirklich keine Wahl, wenn er nicht als Fourth-Verschnitt oder Ronald Reagan-Cowboy rumlaufen möchte... Und irgendwie steht das viktorianische Outfit McGann doch ganz gut und passt zu dem nicht ganz zeitgemäßen TARDIS Interieur

            Ja, die Story hat Schwächen, vor allem was zentrale Who-Aspekte wie die Zeitreiserei oder stellare Geographie angeht (15 Mrd Lichtjahre von der Erde weg aber auf der anderen Seite eurer Galaxie? Ja neee, is klar.), aber ich kann nicht behaupten, dass es sich darin von der britischeren Ecke der Serie unterscheiden würde, da hat man auch so oft wie möglich an derlei Aspekten rumgepfuscht und Mist gebaut (ich erinnere mich an das "Event One" in Castrovalva, dann das Event Zero in Terminus und ähnliche Schätze der Astronomischen Spitzenforschung )

            Die Story ist relativ simpel, aber ich glaube das liegt einfach nur daran, dass man es extrem auf "neue Märkte erschliessen" getrimmt hat mit der leichten Amerikanisierung des ganzen. Kam wohl doch nicht so gut an, wei gedacht, sonst hätte es ja eine neue Staffel gegeben.
            Schade, gerade Grace Holloway hätte ich gerne noch ein paar Folgen lang gesehen, wenigstens wirkte Daphne Ashbrook so als ob sie eins und eins zusammenrechnen UND noch ein halbwegs korrektes Ergebnis dabei herausbekommen könnte... da ich ja hauptsächlich fifth und sixth Doctor Stories kenne bisher ist das leider nichts selbstverständliches für eine(n) Companion... Und den "Liebe"saspekt mal so zu betonen wär doch immerhin mal ne Abwechslung gewesen, sonst wirkt die Companionschar oft ja eher wie "Ein Heim für Tiere" mit dem Streuner der Woche der gerade mal wieder aufgelesen wurde und sonst nicht weiss, wo er hin soll Ne, fand ich angenehm als Kontrast dazu was ich so alles gesehen habe...

            Insgesamt sicher nicht "die Beste" Folge von Dr. Who, aber eine gute auf jeden Fall. Ist doch alles da: die völlig überzogene Bedrohung der Erde (das 2000 Motiv lag sicher nur am Drehtermin direkt vor diesem "Jahrtausendereignis" ) der clownesk-groteske Master mit einem wiedermal ziemlich meschuggenen Plan, diesmal nicht um die Welt zu beherrschen sondern nur um ein paar popelige neue Leben zu erpressen, aber man muss manchmal auch einfach an sich selbst denken und die Companions die fraglos all die seltsamen kleinen Begleiteffekte des "mit dem Doktor herumhängen" hinnehmen und ihn sofort problemlos ins Herz schliessen (und damit der Avatar all jener Fans werden, denen es ja im Grunde genauso gegangen ist bei "ihrem" ersten Treffen mit dem Doctor). dazu wirres Physik/Zeit-Mumbo Jumbo, rastloses "durch die Gegend herumverfolgungsjagen", eine ganze Reihe von "McGuffins" diversester Art und im Prinzip auch die Serienstruktur mit den Cliffhangern und dem drohenden Verhängnis das zu diesen dazugehört. So liest sich doch das Standardrezept für jegliches Dr. Who. Also wo soll hier ein Problem sein?

            Me likes it!
            Zuletzt geändert von Sternengucker; 20.09.2009, 16:32.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Ich find den Film auch wesentlich besser als seinen Ruf. Liegt vielleicht daran, dass es eine meiner ersten - genau genommen die 8. - Classic-Folge war, und mir all diese furchtbaren Dinge, die der Continuity angetan wurden, nicht aufgefallen sind. (Vielleicht kriege ich auch Schaum vor dem Mund, wenn ich ihn mir jetzt wieder mal ansehe...)

              An die Handlung kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, aber Paul McGann hätte definitiv das Zeugs zu einem tollen TV-Doctor gehabt. Und schön bunt war auch alles.

              Der Master sah zwar wie eine ungeschminkte Drag-Queen aus und war auch sonst ziemlich gaga, aber so furchtbar fand ich das nicht, eher erheiternd. Nur der böse Chinesencompanion nervt.

              Und irgendwie hat es mir leid getan, wie beiläufig der arme Sylvester McCoy abgeknallt wurde.

              Kommentar


                #22
                Ich könnte ja mal nach den schlimmsten dieser Continuity Fehlern googlen gehen, weil so dramatische Schnitzer sind mir jetzt nicht aufgefallen, meistens Design Entscheidungen wie die komischen Master-Augen, das Innere der TARDIS oder so...
                Am ehesten als arge Verfehlung würde ich noch die Regeneration ansehen, aber laufen die nicht alle irgendwie anders ab mit neuen Problemchen und so?

                Hmm okay seine "Allwissenheit" und das Kassandra-Verhalten ist schon ein wenig komisch gewesen. Hatte ich schon fast wieder verdrängt, fiel mir erst nach dem "Beutel Gold" weiter unten wieder ein Und zur Physik (zurückreisen, nichts tun und trotzdem ist alles ungeschehen) muss man eh nichts sagen, aber das haben bisher beide Doctors schonmal verhauen, die ich gesehen habe... Zeitreisen ist nunmal selbst für jemanden wie Stephen Hawking kein einfaches Thema


                Den Rest sehe ich nicht so verbissen... Sevenths Ableben war zwar irgendwie banal, aber das lag doch nicht an den Kugeln, sowas müsste diesem leidenschaftlichen Sonntagsspaziergänger auf x-beliebigen gefährlichen Planeten eigentlich viel häufiger in seinen vielen Regenerations-Inkarantionen passieren (!) sondern wohl eher an der Idee ihn operieren zu lassen und einen Beweis für Eighths Identität zu haben, kam soweit ich weiss nicht sehr oft vor so ein Krankenhausmoment. warum also nicht mal so angehen das Thema Regeneration. Five ist ja zB verreckt weil er in Spinnenscheisse gelatscht ist und dann auch noch zu wenig Fledermausmilch gemolken hat um zu überleben Und First ist doch einfach nur so müde und alt umgekippt. (oder aus Freude über die hübschen Cybermänner?) Auch nicht viel besser. Elftes Dramaturgisches Gesetz: Et mut weil et mut!
                Aber gut, das vor der Regeneration war insgesamt schon ein kurzer "Aua" Moment.

                Japp, der Master sah schlimm aus. Vor allem als aus seinem Krankenwagenfahreroutfit mit "Dienstmarken" dran auf einmal ohne Hinweis warum ein langer "cooler" Regenmantel wurde und sein Rumgerotze ist nicht sehr appetitlich. Schmodder überall
                Dem Chinesen kann ich gar nicht so richtig böse sein, er hat den Diebstahl der Papiertüte schliesslich bereut und dem Doctor hinterher seinen Kram wiedergegeben und nicht mehr bekommen wie zwei Säcke Gold Als Companion hab ich den eh nicht gesehen, aber warum soll der Doc nicht auch mal solche Begegnungen haben? Gibt doch eigentlich immer wieder mal einen Einheimischen der ihn durch die Gegend führt Hier war das eben der Chinesenjunge.

                Ich werd das sicher irgendwann nochmal ansehen... und ich denke auch, dass ich dann immer noch Spaß dran haben dürfte
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaub, die Sachen, die die Fans zur Weißglut getrieben haben, waren wohl die Daleks-Verhandlung, der Halbmensch-Spruch und der Kuss, oder? (Mich lässt das alles relativ kalt. )

                  Das TARDIS-Innere hat mich überhaupt nicht gestört, ich hoffe ja auch schwer, dass wir unter Moffat endlich mal mehr als nur den Kontrollraum sehen werden. In den Classic-Folgen war da ja auch alles mögliche drin - Krankenstation, Garten, Pool und was weiß ich noch. Insofern für mich kein Problem, dass der achte Doctor plötzlich eine gotische Kirche hatte.

                  Five ist ja zB verreckt weil er in Spinnenscheisse gelatscht ist und dann auch noch zu wenig Fledermausmilch gemolken hat um zu überleben
                  Es missfällt mir etwas, wie Du hier meine Lieblingsfolge beschreibst. Aber ich muss leider zugeben - eine völlig korrekte Inhaltsangabe.

                  Kommentar


                    #24
                    ich verbitte mir den Ausdruck Spinnenscheiße für das rohe Spectrox. Das wird in der Folge eindeutig als Fledermauskacke benannt ...

                    Der Halbmenschsatz und der Kuss stören mich nicht. Der Doktor hätte ruhig schon früher Leute küssen dürfen. Muss ja nicht immer der Companion sein.

                    Das halbmenschlich find ich auch gar nicht soooo unsinnig. Immerhin hat der Doctor nen Faible für die Erde entwickelt, das könnte man so als ein halbes (*g*) "Finden, woher man eigentlich kommmt" interpretieren. Ehrlich? Da finde ich das ganze Gesudel mit dem Other, der sich in nen Loom geworfen hat, etc, etc, und Regenerationen vor den Regenerationen, was sich da der Bücherkanon ausgedacht hat, wesentlich hässlicher als Hintergrund für den Doktor

                    Die Dalekverhandlung find ich aber unverzeihlich. Das ist der AUFHÄNGER der Geschichte und er macht schon keinen Sinn. Daleks würden sowas nicht tun. Punkt.
                    Los, Zauberpony!
                    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                    Kommentar


                      #25
                      Es wäre mir zwar nicht wahnsinnig recht, wenn der Doctor plötzlich einen auf Captain Jack machen und alles und jeden niederknutschen würde - aber ab und zu sei ihm sein Spaß durchaus gegönnt. Außerdem war er ja sowieso durch den Wind wegen der Regeneration, da ist jeder Doctor eigenartig. (Und besser schmusen als würgen, oder?)

                      Halbmensch schmeckt mir auch nicht so, aber ich tröste mich damit, dass er einfach einen Witz gemacht hat. Diese ganze Loomerei, von der ihr alle dauernd schwafelt, ist mir sowieso recht unheimlich. Ich will gar nicht wissen was da alles dahintersteckt, klingt aber irgendwie unnötig kompliziert.

                      [Briggs-Stimme]And Daleks do have trials! Lots of! Just didn´t tell anybody. Actually pepperpots are very nice and law-abiding chums when not exterminating everybody![/Briggs-Stimme]

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von korvac Beitrag anzeigen
                        Ich glaub, die Sachen, die die Fans zur Weißglut getrieben haben, waren wohl die Daleks-Verhandlung, der Halbmensch-Spruch und der Kuss, oder? (Mich lässt das alles relativ kalt. )
                        Oh gut... Dann erkenne ich wieso mich die weitreichende Freveligkeit dieser ungeheuerlichen Verfehlungen kalt gelassen hat... das sind doch ehrlich Nichtigkeiten... zB war doch wohl Pertwees Doctor nach dem was man so hört "ganz Mensch" während seiner Erdverbannung, außerdem kann der erdvernarrte Doc eh jede Beziehung zu unserem leicht verdreckten HEimatplaneten gebrauchen um die zig hundert Besuche zu erklären die er ihm abgestattet hat mehr als scheinbar selbst Gallifrey
                        Zum Kuss muss man ja wohl nur auf die neue Serie verweisen, da gehört das scheinbar mittlerweile zum guten Ton. Und 900 Jahre ohne jegliche Beschäftigung für die Hormone bringt doch jeden auf dumme Ideen... besser ein kurzer Kuss als Gichtfinger
                        und die Dalek-Verhandlung... ehhh warum nicht als angedeuteten Einstieg in die Serie die dann doch nicht kam sehen? "Es mag euch seltsam vorkommen, aber wie KÖNNEN es erklären". Die Daleks haben sich schon schlimmer verändert in ihrer langen Schurkenkarriere

                        Ich seh das wirklich eher locker. Am ehesten würden mich die Augen vom Master irritieren... andererseits gibts da ja noch Survival mit dem Tigeraugenzeugs... also auch so ein "Erklären wir später" Punkt?

                        Das TARDIS-Innere hat mich überhaupt nicht gestört, ich hoffe ja auch schwer, dass wir unter Moffat endlich mal mehr als nur den Kontrollraum sehen werden. In den Classic-Folgen war da ja auch alles mögliche drin - Krankenstation, Garten, Pool und was weiß ich noch. Insofern für mich kein Problem, dass der achte Doctor plötzlich eine gotische Kirche hatte.
                        Kathedrale oder?
                        Und grundsätzlich scheint sich das Design ja recht weit verändern zu lassen, wenn man von der Konsole und den Kontrollraumwänden ausgeht, die wechseln ja durchaus öfter das Aussehen (ehhh "Bildschirmschoner" hiess es in Time Crash oder? (bzw "Desktop Surface")) die reine Änderung an sich ist damit wohl wirklich machbar... über Geschmack kann man streiten, aber das Auge selbst sah schon cool aus. Der Rest fällt wohl unter "Wir kriegen immer das was wir brauchen" Design... die Tardis kennt die Drehbücher und richtet sich danach

                        Es missfällt mir etwas, wie Du hier meine Lieblingsfolge beschreibst. Aber ich muss leider zugeben - eine völlig korrekte Inhaltsangabe.
                        Es war ja absichtlich so extrem formuliert weil es um das Prinzip ging... ich mag Caves of androzani durchaus auch, wobei ich liebere Fifth Doctor Folgen habe. Der Plot an sich, bzw die Regeneration sit aber nicht besonders spektakulär oder heroisch gemacht... es passiert eben, er macht Fehler.
                        Darf sein siebtes Ich dann aber doch wohl auch

                        Und ich entschuldige mich für den Fauxpas mit den Spinnen die eigentliche Fledermäuse waren Ich dachte wirklich dass es zwei verschiedene Tiere gewesen seien... Ich schiebs auf die Domina-Latex Maske und den Lavadrachen, die haben mein Hirn verwirrt
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Und 900 Jahre ohne jegliche Beschäftigung für die Hormone bringt doch jeden auf dumme Ideen... besser ein kurzer Kuss als Gichtfinger
                          Ich kann damit leben, dass der Doktor tanzt, aber das würde er definitiv nicht machen. Nein, nein, das kann nicht sein...

                          Ich schiebs auf die Domina-Latex Maske und den Lavadrachen, die haben mein Hirn verwirrt
                          Das muss so sein, ansonsten würdest Du so etwas nicht sagen:

                          ich mag Caves of androzani durchaus auch, wobei ich liebere Fifth Doctor Folgen habe.
                          Caves allein rechtfertigt die Erfindung des Fernsehens, nichts auf der ganzen Welt kann besser sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Das kann es alles nicht sein. Das stört mich allesamt nicht, und ich mag den Film trotzdem nicht. Wobei der größte Störfaktor für mich ist hier einfach die Darstellung von ... von... n... na von BRUCE halt!

                            Die Handlung selbst ist aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei, und so richtig sympathisch find ich Grace jetzt auch nicht. Gelgentlich bricht bei ihr so ein "Ich bin ein Arzt und ich bin toll!"-Gehabe raus. Oh, und der Chinesenjunge hat einfach keine Persönlichkeit. Und das sind ja noch nicht mal zwei Figuren, die man mit in die Serie übernommen hätte, von daher ...
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                              Da finde ich das ganze Gesudel mit dem Other, der sich in nen Loom geworfen hat, etc, etc, und Regenerationen vor den Regenerationen, was sich da der Bücherkanon ausgedacht hat, wesentlich hässlicher als Hintergrund für den Doktor
                              Na, warte mal ab, wenn wir uns das nächste Mal sehen... einfach so schnippisch eine der gigantischsten Ideen der Serie abwerten... ich denke, wir müssen demnächst im Whocast neben der Tennant-Figur auch eine Figur des fünften Doctors rituell zerstören

                              Aber, abgesehen davon: Die "Regenerationen vor den Regenerationen" kam zuerst bei "The Brain of Morbius" vor und entstammt somit der Fernsehserie und nicht den Büchern.

                              Kommentar


                                #30
                                In der TV Folge selbst war es aber nicht eindeutig, dass das die Regenerationen des Doktors waren...

                                Mal ganz davon ab: Die Regenerationen mögen ja seine sein, aber die Sache mit dem Freitod, oder wie immer man das nennen kann, des Others entstammt nicht der Serie sondern den Büchern.

                                Aber dann wiederum haben wir was das angeht ja eh sehr unterschiedliche Vorlieben. Mir wäre ein Doktor, der "just another Timelord" ist, lieber gewesen, als einer, der "more than just another Timelord" ist. Aber jetzt haben wir den Salat und ich muss damit leben, sowie andere Leute damit leben müssen, dass der Doktor halb menschlich ist, und neuerdings all seine Companions ablutscht, außer Donna...
                                Zuletzt geändert von Moogie; 24.09.2009, 12:55. Grund: ich nix Deutsch
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X