Explosionen im Weltraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explosionen im Weltraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also Fakt ist dass im All kein Lärm und kein Sauerstoff gibt.

    Aber ich finde dass es in SF Filmen/Serien schlecht wehre, wenn Raumschiffe durch Energiestrahlen Beschuss lautlos in sich Implodieren würden und zu einem Metallklumpen zusammen ziehen.
    Als mit einer ordendlichen Exlosion (mit dem ordentlichen Kawumm )in Tausend Stücke zu Fliegen. Es kommt einfach Stylischer auf der Lainwand und im Fernsehen.

    Kommentar


      #17
      Es kommt auf den Film an würde ich sagen, wenn der Film sehr realistisch wirken sollte dann könnte man darauf verzichten, zum Beispiel habe ich mich heute bei Event Horizen etwas geärgert als alles explodierte....
      Dort hätte man darauf verzichten können, das hätte dem ganzen noch etwas mehr an Unheimlichkeit gegeben.

      Bei Star Wars aber ist es unvorstellbar das keine Geräusche wären.

      Stille? Lief nicht ein Walzer von Wagner?
      Wagner würde schätzomativ persönlich aus seinem Grab steigen und dich mindestens erwürgen wenn er das lesen würde.

      Bei Walzer kannst du an Strauß und Tschaikowski denken, bei Wagner doch bitte an Apokalypse Now.
      Ich hab schon mal geküsst. ;)

      Kommentar


        #18
        Oh mann, hab ich klassische Musik studiert? Ein Glück, dass soviele Kenner anwesend sind. Also, Wagner nix mit Walzer sondern mit Apocalypse Now und Strauß=Walzer im Weltraum. Wird notiert!
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Garfield29
          Ich stelle mal eine generelle Frage in den Raum:
          Wieso ist in allen SF Serien, wenn etwas explodiert immer ein Feuerball zu sehen und ein lauter Knall zu hören?
          Weil da jemand einen Spezialeffekt reingeschnitten und die ihm dazu passend erscheinenden Soundeffekte reingemischt hat.
          Und das tun die Leute die an der Produktion beteiligt sind wohl vor allem deshalb, weil sie zumindest glauben, dass ihr Publikum das von ihnen so will.
          Sieht man zB auch daran, dass eine Serie wie Babylon 5 die ja schon noch ein paar ungewöhnliche Schritte ging nach der ersten Staffel aufgegeben hat alle (extern gesehenen) Weltraumszenen tonlos darzustellen. Für Filmmacher ist es also noch ein Geschäftsrisiko auf dieses Zugeständnis an den Massengeschmack zu verzichten, sonst würden sie das Geld sicher sparen.

          Das ist ja im Weltraum eigentlich nicht möglich. Haben die Autoren keine wissenschaftlichen Berater?
          Willst du da jetzt ne Liste drauf lesen wer hat und wer nicht hat? Bzw wo der Autor überhaupt soviel mitzureden hat und wo die Regisseure/Produzenten über sowas entscheiden?

          Eine Erklärung aus dem SF Universum heraus ist da mal wirklich absolut unmöglich, das ist reine TV/Kinosache und hat keine anderen Gründe als den Ottonormalverbraucher Geschmack bzw die Gewohnheit.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Naja, zumindest, was Star Wars angeht, ist man mit der Unlogik stringent umgegangen: Wenn es im All Explosionen und Krach geben kann, dann gibt es auch Luftwiderstand, der unachtsame Spinnen-Droiden von der Tragfläche fegen kann!!

            AAArgh!
            *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

            Today I...
            Nashorn mit Schnurrbart

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cpt. Kip Dotter
              Naja, zumindest, was Star Wars angeht, ist man mit der Unlogik stringent umgegangen: Wenn es im All Explosionen und Krach geben kann, dann gibt es auch Luftwiderstand, der unachtsame Spinnen-Droiden von der Tragfläche fegen kann!! :
              Ja ja...

              Dafuer hatten mein bester Kumpel und ich uns sogar noch eine logische Erklaerung ausgedacht. Wenn das Schiff beschleunigt, dann koennte der Dings-Droide schon von der Tragflaeche rutschen. Aber beim zweiten Anschauen des Films sah man leider deutlich, dass es nicht beschleunigt...

              Natuerlich verbreiten sich im All keine Schallwellen und wenn, dann muessten sie auch ein Weilchen spaeter beim Beobachter ankommen, da der Schall langsamer ist als das Licht (wenn wir schon mal beim Klugscheissen sind...).

              Wuerde man allerdings bei so einer Weltraumschlacht gar nichts hoeren, wuerden wohl die meisten Leute im Kino denken, dass der Ton ausgefallen ist.

              Also rummst und knallt es eben... und das auch noch gleichzeitig...

              Kommentar


                #22
                Die sind halt vom Sonnenwind von der Tragfläche geweht worden, die Spinnendroiden.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Mein Tip:

                  Der heisse Atem der vor Spannung dicht an die Leinwand gerückten Zuschauer!
                  *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

                  Today I...
                  Nashorn mit Schnurrbart

                  Kommentar


                    #24
                    Soweit ich mich erinnere - ist schon ziemlich lange her, daß ich den Film mal wieder gesehen hab' - , kamen in dem Film "Lautlos im Weltall" bei Szenen, die außerhalb des Raumschiffs spielten, auch keine Geräusche vor.
                    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
                    Abba das war ja auch kein Äkschn-Film, genauso wenig wie "2001".
                    Daß es bei Action-Filmen Geräusche gibt, wo eigentlich keine wären, liegt halt an der Erwartungshaltung der Zuschauer, die von den Regisseuren eben auch bedient wird.
                    "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                    Das Leben ist unendlich

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube auch, dass in Wirklichkeit der Ton einer Explosion im Vakuum des Alls nicht zu hören wäre, es sei denn, es handelt sich um eine gigantische Explosion, der Druckwelle einen erreicht.

                      Aber wenn ich mir im Film ein Explosion ohne dass "Bumm" vorstellen würde, käme es mir unrealistisch vor.

                      Aber trotzdem bin ich ein Fan von "wissenschaftlich realistischen" Szenen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X