Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Julius Caesar
    das sind die comics und so, stimmt das?
    haben die überhaupt noch was mti george lucas' SW zu tun?
    ich dachte immer, dass er die SW-creationen anderer leute nicht gerade sehr schätzt.
    Das ist EU(Expand Universe) Material. Aus Romanen, Spielen COmics usw. Und George Lucas kümmert sich nicht selber darum. Nur wenn es wichtige Figuren betrifft. Das wurde hier aber schon mehrmals gesagt.

    Auf der offiziellen Seite ist das EU auch aufgeführt:www.starwars.com

    Es wurde allgemein anerkannt das wir EU Informationen verwenden dürfen solange diese den Filmen nicht klar widersprechen oder das Filmmaterial keine detaillierten Aussagen macht.

    Jetzt kommst du an und tust so als wenn du nichts davon wüßtest.

    Mein Tipp an dich für die Zukunft in dieser Diskussion: Entweder liest du auch was andere schreiben oder du hälst am besten die Klappe!!!


    PS: und was ich auch schon lange fragen wollte: was ist "ICS"?
    Siehe oben. Lies was andere schreiben...


    @The Joker:
    die Behauptung das Turbolaser nicht durch ST-Schilde kommen ist aber im Prinzip das selbe. Da sagt Wingman ja auch nicht einfach, das TL anders aufgebaut sind wie ST-Laser.
    Wingman hat paarmal gesagt das die Phaser und Laser anders sind. Er wollte ja zuerst sagen das wenn die Turbolaser richtige Laser sind gar kein Schaden angerichtet wird.


    damit dürfte ausgeschlossen sein, dass Protonentorpedos einfache Atombomben sind, sonst würden sie ja nicht als primitiv bezeichnet.
    Danke für den Hinweis.

    Eine genaue Erklärung wäre noch besser und würde wohl den letzten Skeptiker überzeugen.

    Kommentar


      woher wollt iher wissen, dass sternenzerstörer ionenkanonen haben?
      und ich kann mich nicht erinnern ein EMP gesehen zu haben oder einen sternenzerstörer mit nem gravitationsgenerator.
      und raketen hab ich sowiso nur bei den jägern gesehen. (owohl es natürlich nahe liegt, dass die großen schiffe auch welche haben.)
      ah jetzt kapier ich du kennst nur die filme da sieht man natürlich nicht das Sternzerstörer ionenwaffen,emp oder gravitationsgenerator haben, das erfährt man nur wenn man auch andere SW quellen liesst,schaut,spielt.

      das sind die comics und so, stimmt das?
      haben die überhaupt noch was mti george lucas' SW zu tun?
      ich dachte immer, dass er die SW-creationen anderer leute nicht gerade sehr schätzt.
      ja stimmt zu SW gehört ALLES wo star wars draufsteht ausser die infinities-reihe die sind so ne art parallele/alternativezeitlinie

      und was ich auch schon lange fragen wollte: was ist "ICS"?
      das bedeutet Incredible Cross Sections
      und zwar das sind die neusten und detailirtesten SW technikbücher die es gibt.von ST gibt es sowas auch nur halt als poster.
      es gibt 4 stück davon

      While other technologies exist - nuclear warheads, particle beams,
      nova generators, and other more primitive technologies - they are usually
      found in common usage only in the frontier or isolated regions.
      (The Black Fleet Crisis, Book 3: Tyrant's Test)
      hey joker das ist ja mal sehr interessant, schon komisch phaser sind particle beams

      Turbolaser richtige Laser sind gar kein Schaden angerichtet wird
      dieses ewige gelabber über die laser bei SW
      habt ihr augen im kopf?
      habt ihr mal physik gehabt?
      wenn ihr mir einen punkt sagen könnt warum SW laser "echte" laser sein sollen ausser wegen dem namen da bin ich mal gespannt.
      und nur mal was zur panzerung bei ST
      selbst sehr weit entwickelte rassen wie die BORG benutzen noch echte laser und die funktionieren noch sehr gut gegen panzerung der föderation.


      Geforce
      Zuletzt geändert von Geforce; 19.04.2006, 18:07.
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        Zitat von Skymarshall
        Das ist EU(Expand Universe) Material. Aus Romanen, Spielen COmics usw. Und George Lucas kümmert sich nicht selber darum. Nur wenn es wichtige Figuren betrifft. Das wurde hier aber schon mehrmals gesagt.
        Auf der offiziellen Seite ist das EU auch aufgeführt:www.starwars.com

        Es wurde allgemein anerkannt das wir EU Informationen verwenden dürfen solange diese den Filmen nicht klar widersprechen oder das Filmmaterial keine detaillierten Aussagen macht.
        gut, das ist mir schon klar. wenn da jetzt ein spiel rauskommt, und da haben y-wing ionenkanonen (wie ind rouge sqadron), dann gilt das als "wahr"?
        da kann man ja dann irgendwas verklickern... (solange es eben den filmen nicht wiederspricht)
        Zitat von Skymarshall
        Jetzt kommst du an und tust so als wenn du nichts davon wüßtest.

        Mein Tipp an dich für die Zukunft in dieser Diskussion: Entweder liest du auch was andere schreiben oder du hälst am besten die Klappe!!!
        ich hab alle beiträge gelesen, das kannst du mir glaubn! aber ich hab mir eben nicht gedacht, dass wir sternenzerstörer jetzt mir neuen waffen bestücken, nur weil's in 'nem spiel mal so vorgekommen ist. so kann man sich irren...

        @Skymarshall & Geforce: also danke für die klärung. hab wie gesagt nicht gedacht, dass man alles aus den spielen übernehmen kann...


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          aus Spielen kommen die weniger, Ionenkanonen findest du auch wenn du die Filmromane zur alten Triologie liest. Ansonsten gibt es über 1000 Bücher, auf Englisch sind die sogar richtig billig.



          Im einsatz siehst du eine in Episode V, da schießt eine planetare auf einen SZ, wenn ich mich richtig erinner ist die aus einem MC ausgebaut worden (Filmroman).
          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

          Kommentar


            wenn da jetzt ein spiel rauskommt, und da haben y-wing ionenkanonen (wie ind rouge sqadron), dann gilt das als "wahr"?
            da kann man ja dann irgendwas verklickern... (solange es eben den filmen nicht wiederspricht)
            solange es nicht zugameplay gehört ( wie zb das ich mit einem tie ein SSZ plätten kann oder ich 10 leben hab ) gilt es, achso y-wings haben 2 ionenkanonen auf dem dach

            am besten schaust du immer ob es nicht direkt im wiedrspruch mit den filmen steht (zb farbe de lichtschwerts)
            dann schaust du einfach noch auf das erscheinungsdatum und dann zählt immer das neuste.

            nsonsten gibt es über 1000 Bücher, auf Englisch sind die sogar richtig billig.
            ja SW ist ganz schön groß geworden die geschichte wird zwischen 100000 jahre vor yavin erzählt bis 36 jahre danach das ist auch die aktuelle zeitrechnung.

            mfg Geforce
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              Zitat von Geforce
              dieses ewige gelabber über die laser bei SW
              habt ihr augen im kopf?
              habt ihr mal physik gehabt?
              Das sind glaube ich die Dinge die Wingman und ich an deiner Diskussionsart kritisieren. Es zeugt von Überheblichkeit. Deswegen sagte ich "werde mal ruhiger".


              wenn ihr mir einen punkt sagen könnt warum SW laser "echte" laser sein sollen ausser wegen dem namen da bin ich mal gespannt.
              Das ist doch längst vom Tisch. Wir hatten uns darauf geeinigt das SW Laser Plasmawaffen sind.

              Es ging nur um ein Zitat von Ryker in irgendeiner Star Trek Folge nach dem normaler Laser den Schilden nichts anhaben können.

              und nur mal was zur panzerung bei ST
              selbst sehr weit entwickelte rassen wie die BORG benutzen noch echte laser und die funktionieren noch sehr gut gegen panzerung der föderation.


              Geforce
              Das wäre ein guter Beleg dafür das auch gewöhnliche Laser die Hülle von ST Schiffen spielend durchdringen. Die Szene hatte ich auch im Kopf aber ich war mir nicht sicher ob die Waffe ein Laser war. Der Laser schneidet übrigens mehrere Decks durch und dann wird per Traktorstrahl der "Korken" rausgezogen. Dabei sterben nicht wenige Menschen.

              Zitat von Caesar
              gut, das ist mir schon klar. wenn da jetzt ein spiel rauskommt, und da haben y-wing ionenkanonen (wie ind rouge sqadron), dann gilt das als "wahr"?
              da kann man ja dann irgendwas verklickern... (solange es eben den filmen nicht wiederspricht)
              Das gilt dann als wahr. Ja genau. Aber auch nur wenn man das annehmen will. Keiner ist gezwungen EU Daten anzunehmen. Dann werden natürlich auch technische Vergleiche nahezu unmöglich und alles basiert auf reinen Mutmaßungen.

              ich hab alle beiträge gelesen, das kannst du mir glaubn!
              Naja, sah aber nicht so aus.

              aber ich hab mir eben nicht gedacht, dass wir sternenzerstörer jetzt mir neuen waffen bestücken, nur weil's in 'nem spiel mal so vorgekommen ist. so kann man sich irren...
              Wie schon hier gesagt gibt es hunderte EU Quellen wie Bücher die das selbe belegen.

              hab wie gesagt nicht gedacht, dass man alles aus den spielen übernehmen kann...
              Es wird ja nicht alles aus den Spielen übernommen. Sondern nur die technischen Daten.

              Zitat von The Joker
              Im einsatz siehst du eine in Episode V, da schießt eine planetare auf einen SZ, wenn ich mich richtig erinner ist die aus einem MC ausgebaut worden (Filmroman).
              Hatte ich auch schon genannt....




              Also mal gucken was Wingman jetzt dazu sagt. Noch mal zu unserer bisherigen Abmachung was die Waffen angeht:

              - Turbolaser können die ST-Schilde bedingt schwächen, die Hüllen dafür voll

              - Ionenkanonen können die ST-Schilde stärker schwächen, sind sie durch dann wird die Technik lahm gelegt

              - Bei Protonenraketen weiss ich es nicht weil wir keine Einigung haben ob Nuklear oder nicht. Ich bräuchte eine konkrete Quelle für die technischen Daten die Funktionsweise genauer beschreiben.

              - Magnetpulsraketen sind wie EMP´s. Der Schaden müsste auch hier geklärt werden.

              Das müsste also noch geklärt werden.


              Gibt es noch mehr Raketentypen für die Raketenwerfer? Der Victoryzerstörer hat übrigens 80 Stück davon - zur Erinnerung. In unserer Flotte haben wir 2 Stück davon. Also ist eine Stalinorgel da Dreck gegen.

              Kommentar


                Es ging nur um ein Zitat von Ryker in irgendeiner Star Trek Folge nach dem normaler Laser den Schilden nichts anhaben können.
                Diese aussage handelte von einen unterentwickelten volk das noch primitive laser verwendete, ihr könnt doch nicht jede aussage auf die goldwaage nehmen!Das ist das selbe wie die sache bei han solo!

                Dann ich hab nur deswegen tartan kreuzer gesagt weil er typischer ist als eine correlianische korvette!Alos ehrlich!
                Mit dem lesen dieser Signatur haben sie grade einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet.
                Bitte helfen sie bei dieser kleinen Aktion "Saubere Welt" mit und Lesen sie diese Signatur nocheinmal!


                "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen."

                Kommentar


                  Zitat von Mugen
                  Diese aussage handelte von einen unterentwickelten volk das noch primitive laser verwendete, ihr könnt doch nicht jede aussage auf die goldwaage nehmen!Das ist das selbe wie die sache bei han solo!
                  Naja, sag das nicht mir.

                  Dann ich hab nur deswegen tartan kreuzer gesagt weil er typischer ist als eine correlianische korvette!Alos ehrlich!
                  Und warum ist er typischer? Fürs Imperium oder was?

                  Außerdem hatte ich das ja nicht böse gemeint. Also kein Grund sauer zu sein.

                  Kommentar


                    Zunächst einmal muss ich sagen, was schon viele vor mir gesagt haben: Die Universen sind Grund verschieden!
                    George Lucas hat selbst gesagt, dass sein Universum nichts mit der Realität zu tun hat, sondern dass er sich eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen geschaffen hat ("In meinem Universum gibt es Schall" und solche Gschichtn).

                    Die Leistungsangaben zu vergleichen hat in diesem Fall also weniger Sinn als würde ich Harry Potters Zauberkräfte mit denen Gandalfs vergleichen: mag zwar ganz lustig sein, aber wirklich schlüssig ist es nicht.

                    Nun zu Geforce
                    Zitat:
                    Torpedos können bei den modernen Startrampen bis zu zwölf Stück hintereinander abgefeuert werden (mit Verzögerungen zwischen den Schüssen von etwa 0,25 Sekunden).
                    da frage ich mich warum alle bei ST leiber sterben als ihr waffen endlich mal einzusetzen?
                    ST heißt nicht umsonst Trek und nicht Wars! In ST geht es um friedliche Erforschung des Weltraums, nicht um einen erbitterten Krieg. Übrigens ein weiterer Grund warum dieses ST vs. SW keinen Sinn macht. Picard (& co) würde nicht kritiklos gegen einen Feind kämpfen. Auf so einem Sternzerstörer sind Keine-Ahnung-wie Viele Menschen stationiert. Die Sternenflotte würde nach einer friedlichen Lösung suchen. Und da sie sich nicht in die Angelegenheiten anderer einmischt (Rebellen - Imperium), hätte sie gar keinen Grund gegen das Imperium zu kämpfen.
                    Wenn es doch zu einem Kampf kommt: das ist so eine Sache mit den 0,25 sec! es mag möglich sein eine Salve von 10 Torpedos jeweils in diesem Zeitabstand zu feuern, aber dannach muss nachgeladen werden.

                    Jetzt zur der Sache Laser - Phaser.
                    Leider kenne ich mich in SW zu wenig aus, aber ich muss zustimmen, dass es sich dabei wahrscheinlich nicht um klassische Laser handelt GENAUSOWENIG wie der Schneidestrahl der Borg in "Angriffsziel Erde" (TNG). Die Hülle der Enterprise besteht schließlich aus Duranium. Wenn man in den verschiedenen Episoden so mitbekommt, was Duranium alles aushält, muss ich sagen, dass es wohl völlig ausgeschlossen, dass ein Laser so etwas bewirken könnte.

                    Nun zur einzigen Sache, die vielleicht als ernsthafter Vorteil in zwei unvereinbaren Universen durchgehen könnte: der Transporter. Diese Technologie, sollte sie im SW Universum funktionieren, stellt einen tatsächlichen Vorteil dar. Denn wo die Energieoutputs (wie oben gesagt) eher nicht vergleichbar sind, ist die Fähigkeit Truppen und/oder Waffen (Torpedos, Sprengsätze) auf das feindliche Schiff zu transportieren oder auch wichtige Komponenten des feindlichen Schiffen wegzubeamen unersetzbar. Aufgrund dieser Tatsache glaube ich, dass ST gewinnen würde.

                    Entschuldigt, ist jetzt länger geworden, als ich dachte (war auch gerade aus und habe das eine oder andere Bier getrunken ),

                    Euer QUETZCOATL

                    Kommentar


                      Tartan Kreuzer???
                      Wenn man scho ein Modell der Damorian Manufacturing Corporation nehmen möchte, dann doch eher den Carrack Kreuzer.
                      Allerdings dürfte es mehr Schiffe der Corellian Engineering Corporation im Imperium geben - die ist ja auch ein richtiger Megakonzern und produziert schon seit Jahrtausenden Schiffe.

                      Kommentar


                        Zitat von Geforce
                        mehr als wingman es je machn würde
                        Ausgerechnet du übst so einen Kritikpunkt an mir? Du bist seit fast 100 Seiten Diskussion derjenige, der ständig absurde Behauptungen aufstellt, und kaum Fundierungen dafür liefert. Du wolltest uns schon so oft was vorrechnen, hast aber nie was geliefert.

                        Zudem habe ich große Mühen in diese Diskussionen gesteckt, was man an den Screenshot-Sessions und der Nennung von Folgen als Quellen sieht. Daher sehe ich es so, das ich wesentlich mehr hier beigetragen habe, als du es je mit deinen selbstproduzierten Behauptungen oder copy&pase-Texten gemacht hast. Zudem mache ich dich noch darauf aufmerksam, das wir DITL.org seit Ewigkeiten als Quelle nehmen und die Daten vollkommen akzeptieren.

                        Der spezielle Aspekt dabei ist jedoch, das die DITL-Daten gegen deine ICS-Daten sehr schwächlich wirken, weshalb du DITL.org so toll findest, weil es ST in deinem SW-Weltbild schwach dastehen läßt. Aber da wir die ICSs nicht akzeptieren (die Gründe wurden hinreichend dargelegt), nützt dir diese Argumentation nichts.

                        diese waffenwerte sollten dich eigentlcih schmeicheln da sie einigermassen realistisch für ST sind.
                        Du führst dich auf wie ein unrechtmäßiger Herrscher, der dem hungernden Volk gnädigerweise einige Brotkrümel überlässt, wofür es sich dann auch noch geschmeichelt fühlen soll. Das Problem ist; du hast faktisch kein Brot!

                        man wie besch.. seit ihr?bei SW gibt es seit 25000 JAHREN den hyperantrieb da werden die wohl einfache emp waffen draufhaben.
                        Bei SW gibt es demnach seit 25000 Jahren interstellare Raumfahrt. Dennoch sehen die Technologien immer noch aus, wie heruntergekommene Elektrogeräte der 1980'er-Jahre. Unrealistisch, wie ich finde. Offenbar hat sich die SW-Technologie seit KOTOR kaum weiterentwickelt (dazu gabs ja schonmal einen Thread). Nach 25000 Jahren würde ich zumindest Schiffe erwarten, die auf dem Stand der Borg, Voth oder gar 8472 sind.

                        noch was zu den waffenwirkungen ihr könnt die waffen 1: 1 vergleichen da im SW universum gibt es auch ST waffen aber sie wurden nicht weiterverwendet oder nur noch vereinzelt.
                        Bei SW gibts also ST-Waffen. Ich las nur was von "Partikelwaffen", wovon es aber auch bei ST Varianten gibt, welche lächerlich schwach gegen die modernen Phaserwaffen wirken. Sonst noch Beispiele (abgesehen von dem erbärmlichen Jedi Knight-Disruptorgewehr)?

                        selbst wenn ihr nur die aus dem film (oberstes CANON) angeleiteten WAFFENWERTE nehmt hat ein MEDIUM TURBOLASER ca 140MT pro schuss alle kleineren < KT für die jäger/shuttles
                        Wo wird impliziert, das ein Medium-Turbolaser 140MT schafft? Aus der Asteroidenszene? Das war bei TL-Commentaries das oberste Maximum, und auch nur, wenn die Brocken 100m Durchmesser gehabt hätten. Da sie aber offensichtlich höchstens 10-30m hatten, kannst du das wieder weit runterschauben. KT-Werte für Jägerwaffen sind natürlich der größte Schwachsinn, der je behauptet wurde (siehe alle Szenen, wo Jäger feuern).

                        da frage ich mich warum alle bei ST leiber sterben als ihr waffen endlich mal einzusetzen?
                        Wie kommst du den darauf? Beispiel?

                        lol bei ca 5000GT bleibt von der hülle der enterprise nicht mehr viel übrig
                        Wenn das 5000GT waren, dann bist du der geheime Weltherrscher. Ich würde höchstens auf eine KT tippen (wenn man mit der Hüllenpanzerung noch gutmütig ist).

                        gibts auf beiden seiten sonst wäre JEDER treffer tötlich
                        Also so wie das Schiff von Grievous in Episode III in der oberen Atmosphäre zerbrochen ist, würde ich es nicht mit den SIFs von ST vergleichen. ST-Schiffe haben schon wesentlich mehr mitgemacht, ohne wirklich kataklystische Bruchschäden zu erleiden (z.B. der Absturz der Enterprise D oder der Voyager).

                        30 x 180MT = 5400MT oder 5,4 GT da drüber würde ein SZ capitän nur lächeln
                        Deine Befangenheit in deinem Weltbild ist so gewaltig, das du scheinbar immer noch nicht gemerkt hast, dass die ICSs nicht mit einbezogen werden.

                        SW schiffe können mehrmals PRO sekunde feuern
                        Dann schau mal "Nemesis" oder die TNG-Folge "Mission ohne Gedächnis", dort siehst du, das die Phaserbänke auch mehrere Schüsse pro Sekunde abgeben können. Vielleicht nicht ganz so schnell wie ein ISD, aber dafür IMHO schlagkräftiger.

                        bei SW gibt es genügend störsysteme die computerzielerfassungen nicht erlauben und wenn doch einer durchkommt gibt es die turbolaser.
                        Ja, die haben beim SSD in Episode VI auch viel genützt . Dort wurden in Richtung des A-Wing nur ganz zaghaft drei oder vier Schüsse abgefeuert, bevor er einschlug.

                        ja das würde ich der enterprise ach empfehlen und zwar mit WARP 9,99
                        Vielleicht um neue Torpedos zu holen, nachdem mehrere hundert ISDs geschrottet wurden .

                        dieses ewige gelabber über die laser bei SW
                        habt ihr mal physik gehabt?
                        Ich schon, und daher weiß ich, das ein Laser im Vakuum eigentlich nicht zu sehen ist.

                        wenn ihr mir einen punkt sagen könnt warum SW laser "echte" laser sein sollen ausser wegen dem namen da bin ich mal gespannt.
                        Ich sage das nicht. Aber vermutlich hat man sich auch damals nicht viele Gedanken darüber gemacht, was es nun genau sein soll. "Laser" war halt damals ein 08/15-Begriff in der SciFi.

                        und nur mal was zur panzerung bei ST
                        selbst sehr weit entwickelte rassen wie die BORG benutzen noch echte laser und die funktionieren noch sehr gut
                        Aber nicht als Waffe! Wie oft soll man dir das noch erklären? Die Schilde der Enterprise waren völlig runter und sie war bewegungsunfähig. Da ist es ein leichtes, mit einem hochfokussierten Energiestrahl (ob es ein Laser war, oder nicht, ist egal) ein Stück der Hülle rauszuschneiden. Niemand hat behauptet, das Laser keine ungeschützten ST-Hüllen beschädigen könnten. Aber diese Borg-Aktion als Referenz für den Stellenwert von Lasern bei ST zu nehmen, ist einfach schwachsinn, weil der vermeindliche Laser nur ein Werkzeug war.

                        Im Gefecht feuern die Borg stets mit weiterentwickelten Waffen, wie z.B. Disruptoren (Strahlen und Impulse), hochenergetische Plasmaprojektoren (nicht mit den vergleichsweise winzigen TLs vergleichbar), Neutronentorpedos (weitaus mächtiger, als Photonentorpedos) und Waffensysteme, welche von der Sternenflotte noch nicht identifiziert werden konnten (z.B. diese weißen "Destructionsstrahlen", wdie ganze Schiffe einfach wegschmelzen).

                        Diverse Borg-Waffensysteme:











                        achso y-wings haben 2 ionenkanonen auf dem dach
                        Die willst du doch nicht mit den großen Kalibern vergleichen? Die Ionenkanonen auf Schiffen und Planetenoberflächen sind vermutlich sogar größer, als ein ganzer Y-Wing.
                        Zuletzt geändert von Wingman; 20.04.2006, 08:57. Grund: Erg.
                        The only way to truly know is to find out for yourself.
                        - Robert A. Monroe

                        Kommentar


                          Zitat von Quetzcoatl
                          Zunächst einmal muss ich sagen, was schon viele vor mir gesagt haben: Die Universen sind Grund verschieden!
                          George Lucas hat selbst gesagt, dass sein Universum nichts mit der Realität zu tun hat, sondern dass er sich eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen geschaffen hat ("In meinem Universum gibt es Schall" und solche Gschichtn).

                          Die Leistungsangaben zu vergleichen hat in diesem Fall also weniger Sinn als würde ich Harry Potters Zauberkräfte mit denen Gandalfs vergleichen: mag zwar ganz lustig sein, aber wirklich schlüssig ist es nicht.

                          ST heißt nicht umsonst Trek und nicht Wars! In ST geht es um friedliche Erforschung des Weltraums, nicht um einen erbitterten Krieg. Übrigens ein weiterer Grund warum dieses ST vs. SW keinen Sinn macht. Picard (& co) würde nicht kritiklos gegen einen Feind kämpfen. Auf so einem Sternzerstörer sind Keine-Ahnung-wie Viele Menschen stationiert. Die Sternenflotte würde nach einer friedlichen Lösung suchen. Und da sie sich nicht in die Angelegenheiten anderer einmischt (Rebellen - Imperium), hätte sie gar keinen Grund gegen das Imperium zu kämpfen.
                          Wenn es doch zu einem Kampf kommt: das ist so eine Sache mit den 0,25 sec! es mag möglich sein eine Salve von 10 Torpedos jeweils in diesem Zeitabstand zu feuern, aber dannach muss nachgeladen werden.
                          Danke. Aber das wissen wir. Hatten wir auch von Anfang an schon gesagt.

                          Jetzt zur der Sache Laser - Phaser.
                          Leider kenne ich mich in SW zu wenig aus, aber ich muss zustimmen, dass es sich dabei wahrscheinlich nicht um klassische Laser handelt GENAUSOWENIG wie der Schneidestrahl der Borg in "Angriffsziel Erde" (TNG). Die Hülle der Enterprise besteht schließlich aus Duranium. Wenn man in den verschiedenen Episoden so mitbekommt, was Duranium alles aushält, muss ich sagen, dass es wohl völlig ausgeschlossen, dass ein Laser so etwas bewirken könnte.
                          Das hört sich für mich verdammt nach Ausrede an. Man sieht doch eindeutig das per Laser geschnitten wird. Dabei ist es unrelevant ob die Hülle aus sonstwas besteht.



                          Nun zur einzigen Sache, die vielleicht als ernsthafter Vorteil in zwei unvereinbaren Universen durchgehen könnte: der Transporter. Diese Technologie, sollte sie im SW Universum funktionieren, stellt einen tatsächlichen Vorteil dar. Denn wo die Energieoutputs (wie oben gesagt) eher nicht vergleichbar sind, ist die Fähigkeit Truppen und/oder Waffen (Torpedos, Sprengsätze) auf das feindliche Schiff zu transportieren oder auch wichtige Komponenten des feindlichen Schiffen wegzubeamen unersetzbar. Aufgrund dieser Tatsache glaube ich, dass ST gewinnen würde.
                          Der Transporter ist in der Tat ein taktischer Vorteil. Aber nur wenn die SW Schilde unten sind. Und wenn dann auch nicht zum entern(wegen den Truppenzahlen) sondern eher um Sprengladungen hereinzubeamen.

                          Und man weiß nicht in wie weit SW Störsignale und Abschirmfelder den Beamvorgang vereiteln können. Spekulativ.

                          Entschuldigt, ist jetzt länger geworden, als ich dachte (war auch gerade aus und habe das eine oder andere Bier getrunken ),

                          Euer QUETZCOATL
                          Prost!


                          Zitat von Mausbiber
                          Tartan Kreuzer???
                          Wenn man scho ein Modell der Damorian Manufacturing Corporation nehmen möchte, dann doch eher den Carrack Kreuzer.
                          Allerdings dürfte es mehr Schiffe der Corellian Engineering Corporation im Imperium geben - die ist ja auch ein richtiger Megakonzern und produziert schon seit Jahrtausenden Schiffe.
                          Das ist mir eigentlich egal da die Bewaffnungen sich nur geringfügig unterscheiden.

                          Zitat von Wingman
                          Bei SW gibt es demnach seit 25000 Jahren interstellare Raumfahrt. Dennoch sehen die Technologien immer noch aus, wie heruntergekommene Elektrogeräte der 1980'er-Jahre. Unrealistisch, wie ich finde. Offenbar hat sich die SW-Technologie seit KOTOR kaum weiterentwickelt (dazu gabs ja schonmal einen Thread). Nach 25000 Jahren würde ich zumindest Schiffe erwarten, die auf dem Stand der Borg, Voth oder gar 8472 sind.
                          Es gibt in Sw auch "Super" Rassen. Die Vongs hatte ich schon genannt. Die Chisssind auch nicht zu verachten.

                          Außerdem wurden SW Technologien sogar über die PT bis hin zur OT weiterentwickelt. Stärkere Schiffe, Schilde, Klone. Meinst du warum die Blütezeit zur OT war. Außerdem ging es nach der OT ja im EU weiter. Dort hatten dann alle Tie´s z.B in Serie Schilde.



                          Bei SW gibts also ST-Waffen. Ich las nur was von "Partikelwaffen", wovon es aber auch bei ST Varianten gibt, welche lächerlich schwach gegen die modernen Phaserwaffen wirken.
                          Modern sind die Phaser vielleicht nur im ST Universum.


                          KT-Werte für Jägerwaffen sind natürlich der größte Schwachsinn, der je behauptet wurde (siehe alle Szenen, wo Jäger feuern).
                          Hüllenschäden in SW EP III sind nicht nur von Kreuzern. Auch von V-Wings. Demnach kann das schon hinkommen.

                          Dann schau mal "Nemesis" oder die TNG-Folge "Mission ohne Gedächnis", dort siehst du, das die Phaserbänke auch mehrere Schüsse pro Sekunde abgeben können. Vielleicht nicht ganz so schnell wie ein ISD, aber dafür IMHO schlagkräftiger.
                          Ähm, nur weil wir uns geeinigt haben das sie SW-Laser den ST Schilden bedingt was anhaben können impliziert das ja nicht das die Phaser stärkere Wirkungen haben.

                          Vielleicht um neue Torpedos zu holen, nachdem mehrere hundert ISDs geschrottet wurden .
                          Wirst du nun größenwahnsinnig?

                          Ich schon, und daher weiß ich, das ein Laser im Vakuum eigentlich nicht zu sehen ist.
                          Davon abgesehen frage ich mich wie es bei anderen Energiewaffen aussieht. Dennoch tut es hier nichts zur Sache.

                          Aber nicht als Waffe! Wie oft soll man dir das noch erklären? Die Schilde der Enterprise waren völlig runter und sie war bewegungsunfähig. Da ist es ein leichtes, mit einem hochfokussierten Energiestrahl (ob es ein Laser war, oder nicht, ist egal) ein Stück der Hülle rauszuschneiden. Niemand hat behauptet, das Laser keine ungeschützten ST-Hüllen beschädigen könnten. Aber diese Borg-Aktion als Referenz für den Stellenwert von Lasern bei ST zu nehmen, ist einfach schwachsinn, weil der vermeindliche Laser nur ein Werkzeug war.
                          Ob Werkzeug oder Waffe - ist unrelevant. Das Beispiel demonstriert sehr gut was Laser(oder ähnliche Waffen) mit ST Hüllen anstellen können.

                          Außerdem nehmt ihr ja auch andauernd (willkürlich) Filmbeispiele oder z.B. Zitate wie die von Ryker.


                          Im Gefecht feuern die Borg stets mit weiterentwickelten Waffen, wie z.B. Disruptoren (Strahlen und Impulse), hochenergetische Plasmaprojektoren (nicht mit den vergleichsweise winzigen TLs vergleichbar), Neutronentorpedos (weitaus mächtiger, als Photonentorpedos) und Waffensysteme, welche von der Sternenflotte noch nicht identifiziert werden konnten (z.B. diese weißen "Destructionsstrahlen", wdie ganze Schiffe einfach wegschmelzen).
                          Wie gesagt gibt es im SW-Universum auch Rassen mit "höheren" Technologien. Die wollten wir aber eigentlich nicht mit hinzuziehen oder?

                          Die willst du doch nicht mit den großen Kalibern vergleichen? Die Ionenkanonen auf Schiffen und Planetenoberflächen sind vermutlich sogar größer, als ein ganzer Y-Wing.
                          Das ist sicherlich richtig. Aber die Masse macht es.


                          Meine bisherige Einschätzung: Bis jetzt konnte die ST nicht ihre achso überlegene Technologie überzeugend darlegen. Lediglich die Transportertechnologie wäre ein eventueller taktischer Vorteil. Ob sie gestört oder abgeschirmt werden kann ist offen. Enterversuche wäre sinnlos da die Truppenverhältnisse arg asymmetrisch zugunsten SW´s sind. Die Schilde scheinen für manche SW Waffen ein kleines Problem darzustellen, aber das sind auch nur Mutmaßungen auf die wir uns geeinigt haben. Über Hüllenschäden kann auch nur spekuliert werden aber ich denke das sie SW Waffen, besonders Protonenraketen und Turbolaser nicht unerhebliche Schäden hinterlassen werden. Die Schäden von ST-Waffen auf SW Hüllen sind auch nicht als gering einzuschätzen. Besonders die von Photonen und Quatentorpedos. Vorteil für die SW Seite sind massigere Schiffe und deutlich mehr Waffen. Dazu in diesem Fall ein Jägerzahlverhältnis von SW 5: 1 ST. Selbst ohne den Jägervorteil würde ich den Sieg für SW sehen. Der Kampf könnte länger dauern kann aber auch schnell entschieden werden. Durch die größeren Waffenzahlen und Feuerraten könnte viel bei taktisch bedachtem Einsatz entschieden werden. Schilde der ST-Schiffe wären relativ schnell unten.

                          Diese Einschätzung gilt nur für unsere fiktive Flotte. Ingesamt hochgerechnet auf alle Flotten des Imperiums sehe ich alleine wegen der starken Überzahl einen deutlichen Sieg. Würde man andere Rassen hinzuziehen wäre es schwer einzuschätzen. Allerdings gibt es bei SW auch mächtige Superrassen und mögliche Verbündete.

                          Bei SW spielt sich auch alles in einer ganzen Galaxie ab. Und das Imperium hat sie lange gehalten bis die Vong eintrafen. Bei ST lediglich in Quadranten. Das spricht für das hohe militärische Potential des Imperiums.


                          Ingesamt mindestens gleichwertige Waffentechnologien und deutlich mehr Material für das SW-Universum. Mehr als ein Sieg kann da nicht rauskommen.

                          Kommentar


                            Zitat von Skymarshall
                            Modern sind die Phaser vielleicht nur im ST Universum.
                            Das selbe könnte man auch über Turbolaser im SW-Universum sagen .

                            Hüllenschäden in SW EP III sind nicht nur von Kreuzern. Auch von V-Wings. Demnach kann das schon hinkommen.
                            Mir fällt grad keine Szene ein, wo ein Jäger direkt auf ein kapitales Schiff schießt, aber ich kann ja mal bei Gelegenheit nachschauen (die Episode III-Schlacht hat soviele Details, das es sicherlich noch viel zu entdecken gibt).

                            Ähm, nur weil wir uns geeinigt haben das sie SW-Laser den ST Schilden bedingt was anhaben können impliziert das ja nicht das die Phaser stärkere Wirkungen haben.
                            Nein, aber es sind permanentere Strahlen, wodurch ein längerer Energiestrom pro Schuss aufrechterhalten werden kann. Wenn sie z.B. gleichstark mit den TLs wären, könnten sie mehr Energie auf einmal transportieren.

                            Wirst du nun größenwahnsinnig?
                            Das war nur, um Geforce zu ärgern . Ganz so einseitig wären diese Kämpfe sicherlich nicht .

                            Davon abgesehen frage ich mich wie es bei anderen Energiewaffen aussieht. Dennoch tut es hier nichts zur Sache.
                            Stimmt, sonst könnten wir ja direkt über Sound im Vakuum diskutieren .

                            Ob Werkzeug oder Waffe - ist unrelevant. Das Beispiel demonstriert sehr gut was Laser(oder ähnliche Waffen) mit ST Hüllen anstellen können.
                            Ich hab ja auch nicht bestritten, das Laser die ST-Hüllen durchschneiden könnten. Aber solange die Schilde oben sind, kommen sie nicht bis auf die Hülle (in der betreffenden Szene waren die Schilde runter). Laser können ST-Schilde nicht durchdringen, wie wir es aus der berühmten TNG-Folge "Der unmögliche Captain Okona" wissen. Da in der Szene auch nicht nach der Stärke von Okonas Bewaffnung gefragt wurde (was sonst bei Angriffen von anderen Schiffen oft getan wird), kann man annehmen, das Laser generell nichts gegen die ST-Schilde ausrichten können, unabhängig von der Energiestärke (bzw. nur bei unterentwickelten Völkern).

                            Außerdem nehmt ihr ja auch andauernd (willkürlich) Filmbeispiele oder z.B. Zitate wie die von Ryker.
                            Wo ist das Problem? Das zählt doch jetzt ebenso, wie das sekundäre CANON-, bzw. EU-Material. Zudem heißt der erste Offizier nicht "Ryker" sondern "Riker" .

                            Wie gesagt gibt es im SW-Universum auch Rassen mit "höheren" Technologien. Die wollten wir aber eigentlich nicht mit hinzuziehen oder?
                            Hmm, ich hätte nichts dagegen. Natürlich würde die ST-Seite dann auch hochentwickelte Spezies hinzunehmen (bis hinauf zu Spezies 8472; die Q natürlich nicht *g*).

                            Das ist sicherlich richtig. Aber die Masse macht es.
                            Naja, die Y-Wings sind vergleichsweise träger als Jäger (sind ja eigentlich Jagdbomber). Die kommen sicherlich nicht nah genug an die größeren ST-Schiffe ran, um effektiv feuern zu können (zumindest nicht in einem Stück *g*). Bei Gefechten, die nur unter Jägern stattfinden, könnten sie vielleicht einige Treffer in effektiver Distanz setzen.

                            Bis jetzt konnte die ST nicht ihre achso überlegene Technologie überzeugend darlegen.
                            SW in diesem Fall noch weniger. Die ganz fiesen Sachen habe ich ja für ST noch nicht eingebracht...

                            Enterversuche wäre sinnlos da die Truppenverhältnisse arg asymmetrisch zugunsten SW´s sind.
                            Wieviele Truppen hat ein ISD? Als Enterkommandos kämen die Klingonen in Frage. Auf einem Schiff der Negh'var-Klasse sollen z.B. bis zu 10000 Truppen Platz haben (stand im DS9-TM, wenn ich mich nicht irre). Das ist im Bezug auf die Größe des Schiffes schon sehr viel (könnte aber locker hinkommen, wenn man an die Größe der klingonischen Quartiere denkt).

                            Zudem zähle ich mal für einen Klingonen zehn Stormies. Erstens, weil Klingonen manchmal mehrere Treffer vertragen ("Worfs Brüder" [TNG]), die für Menschen schon tödlich wären (das Blaster nicht so extrem stark sind, zeigt die Szene, wo Leia am Arm getroffen wird). Zweitens, weil es einfach bessere Nahkämpfer sind (wenn die Ewoks schon Stormies knacken...naja, lassen wir das ), und drittens, weil sie stärkere Handfeuerwaffen haben (Distruptor, bzw. Distruptorgewehre [mit höherem Energievorrat], welche Problemlos durch eine Stormie"rüstung" kommen dürften).

                            Über Hüllenschäden kann auch nur spekuliert werden aber ich denke das sie SW Waffen, besonders Protonenraketen und Turbolaser nicht unerhebliche Schäden hinterlassen werden. Die Schäden von ST-Waffen auf SW Hüllen sind auch nicht als gering einzuschätzen. Besonders die von Photonen und Quatentorpedos. Vorteil für die SW Seite sind massigere Schiffe und deutlich mehr Waffen.
                            Einverstanden, wenn erstmal die Schilde durchbrochen wurden, wird es auch für die ST-Hüllen gefährlich. Dazu müssen die SWler IMHO erst einen Angriff mit Ionenkanonen schaffen (während die ST-Schiffe die SW-Schilde ebenfalls runterschießen). Wenn dann beide ohne Schilde sind, gibt es ein riesiges Gemetzel.

                            Der Kampf könnte länger dauern kann aber auch schnell entschieden werden. Durch die größeren Waffenzahlen und Feuerraten könnte viel bei taktisch bedachtem Einsatz entschieden werden. Schilde der ST-Schiffe wären relativ schnell unten.
                            Je nachdem. TLs würden IMHO wie lauter kleine Treffer wirken (wie eine Maschinenkanone), während Phaser und vor allem Torpedos schon etwas größere Löcher reißen. Es kommt wohl in der Tat auf die Anzahl und Geschwindigkeit an.

                            Bei SW spielt sich auch alles in einer ganzen Galaxie ab. Und das Imperium hat sie lange gehalten bis die Vong eintrafen. Bei ST lediglich in Quadranten. Das spricht für das hohe militärische Potential des Imperiums.
                            Vielleicht ist die SW-Galaxie wesentlich kleiner? Jedenfalls bekommt man das Gefühl bei einigen Sternenkarten und den grafischen Darstellungen in Episode II. Zudem scheinen sich bei SW nicht wirklich viele Völker gegen das Imperium gewehrt zu haben, wenn man sich die relativ kleine Rebellenallianz anschaut. Vielleicht haben die meisten Völker das Imperium sogar begrüßt.

                            Wenn erstmal bei ST Alpha- und Betaquadrant mobil machen (Föderation, Cardassianer, Klingonen, Romulaner, Breen, Tholianer, Gorn etc...), dürfte das Imperium schon eine ernste Konkurrenz haben (schon allein, weil sie vielen verschiedenen Waffentechnologien begegnen). Vielleicht würde es auch noch gelingen, das Dominion aus dem Gamma-Quadranten mit einzubeziehen.

                            Ingesamt mindestens gleichwertige Waffentechnologien und deutlich mehr Material für das SW-Universum. Mehr als ein Sieg kann da nicht rauskommen.
                            SW mag mehr Material und Großindustrie haben. Aber IMHO wird die ST-Fraktion durch das technische Rafinesse, die vielseitigen Völker/Technologien und die dadurch entstehende Vielfalt an Waffen- und Schildsystemen den Vorteil auf ihre Seite ziehen.

                            Nochmal meine Meinung, was ST-Waffen anrichten:

                            - Phaser sind präziser (um auch Jäger effektiv zu bekämpfen) und können länger feuern, was großflächigere Hüllenschäden verursacht. Dafür sind mehrere TL-Geschütze schneller.

                            - Photonentorepdos verursachen große Explosionen, welche Schiffsaufbauten bzw. außen liegende Systeme effektiv zerreißen könnten. Dafür dringen sie nicht so tief in das Innere des Schiffes ein. Allerdings sind Photonentorpedos auch eine gute Jägerabwehr, wenn sie zwischen den Jägern detoniert werden (gut zu sehen in der TNG-Folge "Die Rückkehr von Ro Laren"). Unbeschildete Jäger dürften davon zerstört werden.

                            - Quantentorpedos "bohren" sich tief durch die Hülle (wie ein Hohlladungsgeschoss) und richten gewaltige Schäden in den Innereien des Schiffes an. Ein Quantentorpedo erzeugt eine Art Nullpunkt-Vakuum, in dem jegliche ungeschützte Materie desintegriert wird. Der effektive Durchmesser der Nullpunkt-Implusion beträgt bis zu 900m.

                            - Antimaterieladungen (haben größere Sternenflottenschiffe) sind kleine Antimateriepakete, die mit mehreren Schuss pro Sekunde aus den Phaserbänken gefeuert werden können und kurz darauf detonieren (zu sehen in der TNG-Folge "Angriffsziel Erde"). Sowas könnte man gut als Flak gegen große Jägerverbände benutzen.
                            Zuletzt geändert von Wingman; 20.04.2006, 10:46. Grund: Waffenwirkungen hinzugefügt
                            The only way to truly know is to find out for yourself.
                            - Robert A. Monroe

                            Kommentar


                              Zitat von Wingman
                              Das selbe könnte man auch über Turbolaser im SW-Universum sagen .
                              Genau.


                              Mir fällt grad keine Szene ein, wo ein Jäger direkt auf ein kapitales Schiff schießt, aber ich kann ja mal bei Gelegenheit nachschauen (die Episode III-Schlacht hat soviele Details, das es sicherlich noch viel zu entdecken gibt).
                              Ich werde mir das auch noch mal genauer angucken.


                              Nein, aber es sind permanentere Strahlen, wodurch ein längerer Energiestrom pro Schuss aufrechterhalten werden kann. Wenn sie z.B. gleichstark mit den TLs wären, könnten sie mehr Energie auf einmal transportieren.
                              Aber zeigt dennoch eine signifikante Wirkung. Turbolaser wirken eben auch anders. Sie reissen eher Löcher in die Hüllen.


                              Das war nur, um Geforce zu ärgern . Ganz so einseitig wären diese Kämpfe sicherlich nicht .


                              Stimmt, sonst könnten wir ja direkt über Sound im Vakuum diskutieren .
                              Eben.

                              Ich hab ja auch nicht bestritten, das Laser die ST-Hüllen durchschneiden könnten. Aber solange die Schilde oben sind, kommen sie nicht bis auf die Hülle (in der betreffenden Szene waren die Schilde runter). Laser können ST-Schilde nicht durchdringen, wie wir es aus der berühmten TNG-Folge "Der unmögliche Captain Okona" wissen. Da in der Szene auch nicht nach der Stärke von Okonas Bewaffnung gefragt wurde (was sonst bei Angriffen von anderen Schiffen oft getan wird), kann man annehmen, das Laser generell nichts gegen die ST-Schilde ausrichten können, unabhängig von der Energiestärke (bzw. nur bei unterentwickelten Völkern).
                              Sollte ja auch als Beispiel für ohne Schilde sein. Dennoch funktionieren Turblaser anders - demnach auch Schildschäden. Wir hatten uns aber auf "gering" geeinigt. Selbst wenn es nur Mutmaßung ist.

                              Wo ist das Problem? Das zählt doch jetzt ebenso, wie das sekundäre CANON-, bzw. EU-Material. Zudem heißt der erste Offizier nicht "Ryker" sondern "Riker" .
                              Naja, es hat sich zuerst so angehört als hättest du damit Probleme das wir dieses Beispiel anführen.

                              Und ob Riker jetzt mit i oder y geschrieben wird - Peng!


                              Hmm, ich hätte nichts dagegen. Natürlich würde die ST-Seite dann auch hochentwickelte Spezies hinzunehmen (bis hinauf zu Spezies 8472; die Q natürlich nicht *g*).
                              Ich glaube das würde zu komplex werden und sollten wir uns nur als allerletzte Option aufbewaren. Angst habe ich vor der Einführung solche Rassen aber nicht. Wenn man bedenkt das die Vong wohl ein ähnliches militärisches Potential wie das Imperium besitzen(was die erfolgreiche Invasion in der Galaxie nahelegt).


                              Naja, die Y-Wings sind vergleichsweise träger als Jäger (sind ja eigentlich Jagdbomber). Die kommen sicherlich nicht nah genug an die größeren ST-Schiffe ran, um effektiv feuern zu können (zumindest nicht in einem Stück *g*). Bei Gefechten, die nur unter Jägern stattfinden, könnten sie vielleicht einige Treffer in effektiver Distanz setzen.
                              Sie sind glaube ich immer noch kleiner als die Peregrines - demnach wendiger.


                              SW in diesem Fall noch weniger. Die ganz fiesen Sachen habe ich ja für ST noch nicht eingebracht...
                              Ich habe auch noch nicht angefangen. Wie gesagt geht es erstmal um diese eine fiktive Flotte um Überblick zu behalten.


                              Wieviel Truppen hat ein ISD? Als Enterkommandos kämen die Klingonen in Frage. Auf einem Schiff der Negh'var-Klasse sollen z.B. bis zu 10000 Truppen Platz haben (stand im DS9-TM, wenn ich mich nicht irre). Das ist im Bezug auf die Größe des Schiffes schon sehr viel (könnte aber locker hinkommen, wenn man an die Größe der klingonischen Quartiere denkt).
                              Also a.) sind ja gar keine Klingone in dieser Zusammenstellung und b.)ingesamt 36810 Mann davon knapp 10000 Soldaten. Aber ich denke es gibt ein paar mehr Waffen für jeden.

                              Zudem zähle ich mal für einen Klingonen zehn Stormies. Erstens, weil Klingonen manchmal mehrere Treffer vertragen ("Worfs Brüder" [TNG]), die für Menschen schon tödlich wären (das Blaster nicht so extrem stark sind, zeigt die Szene, wo Leia am Arm getroffen wird). Zweitens, weil es einfach bessere Nahkämpfer sind (wenn die Ewoks schon Stormies knacken...naja, lassen wir das ), und drittens, weil sie stärkere Handfeuerwaffen haben (Distruptor, bzw. Distruptorgewehre [mit höherem Energievorrat], welche Problemlos durch eine Stormie"rüstung" kommen dürften).
                              Kann sein. Kann auch nicht sein. Ingesamt wären es sowieso viel mehr Stormis. Außerdem gibt es dort auch Spezialeinheiten.


                              Einverstanden, wenn erstmal die Schilde durchbrochen wurden, wird es auch für die ST-Hüllen gefährlich. Dazu müssen die SWler IMHO erst einen Angriff mit Ionenkanonen schaffen (während die ST-Schiffe die SW-Schilde ebenfalls runterschießen). Wenn dann beide ohne Schilde sind, gibt es ein riesiges Gemetzel.
                              Wobei die Turbolaser wie vereinbart auch Schilde runterschiessen. Der Schaden ist zwar geringer als umgekehrt aber dafür sind es mehr und die Feuerrate höher was auf das selbe hinauslaufen kann.

                              Und warum sollten die SW-Schiffe die Ionenkanonen nicht einsetzen können? Die können sie synchron zu den anderen Waffen benutzen.



                              Je nachdem. TLs würden IMHO wie lauter kleine Treffer wirken (wie eine Maschinenkanone), während Phaser und vor allem Torpedos schon etwas größere Löcher reißen. Es kommt wohl in der Tat auf die Anzahl und Geschwindigkeit an.
                              Eben.


                              Vielleicht ist die SW-Galaxie wesentlich kleiner? Jedenfalls bekommt man das Gefühl bei einigen Sternenkarten und den grafischen Darstellungen in Episode II. Zudem scheinen sich bei SW nicht wirklich viele Völker gegen das Imperium gewehrt zu haben, wenn man sich die relativ kleine Rebellenallianz anschaut. Vielleicht haben die meisten Völker das Imperium sogar begrüßt.
                              Es ist eine gewöhnliche Spiralgalaxie. Die Rebellen waren auch nur eine Minderheit die sich getraut hat zu wehren.

                              Wenn erstmal bei ST Alpha- und Betaquadrant mobil machen (Föderation, Cardassianer, Klingonen, Romulaner, Breen, Tholianer, Gorn etc...), dürfte das Imperium schon eine ernste Konkurrenz haben (schon allein, weil sie vielen verschiedenen Waffentechnologien begegnen). Vielleicht würde es auch noch gelingen, das Dominion aus dem Gamma-Quadranten mit einzubeziehen.
                              Das Imperium + Vongs wäre dann schätzungsweise immer noch in der Überzahl. Und die Vong haben wie gesagt "härtere" Waffen. Ich kann mich noch nach anderen Superrassen erkundigen. Die haben auch verschiedene Waffen.



                              SW mag mehr Material und Großindustrie haben. Aber IMHO wird die ST-Fraktion durch das technische Rafinesse, die vielseitigen Völker/Technologien und die dadurch entstehende Vielfalt an Waffen- und Schildsystemen den Vorteil auf ihre Seite ziehen.
                              SW hat nicht weniger Vielfalt und taktisches Know-How. Z.B Admiral Thrawn(von den CHiss) als Beispiel.

                              Ich sehe nach wie vor keinen Vorteil für das ST-Universum.

                              Kommentar


                                Ich habe im obigen Beitrag nochmal meine Sicht der ST-Waffenwirkungen geschrieben (zur Übersicht).

                                Zitat von Skymarshall
                                Sie sind glaube ich immer noch kleiner als die Peregrines - demnach wendiger.
                                Nun, soweit ich weiß, haben die SW-Jäger Ionenantriebe, wodurch der Peregrine mit seinem Impulsantrieb zumindest schneller beschleunigen könnte. Aber das mit den Sublicht-Antriebsarten ist ja sehr spekulativ...

                                Also a.) sind ja gar keine Klingone in dieser Zusammenstellung und b.)ingesamt 36810 Mann davon knapp 10000 Soldaten. Aber ich denke es gibt ein paar mehr Waffen für jeden.
                                Ja, das sind recht viele. Und wenn die sich nicht so anstellen wie auf Endor, dürften die Klingonen einen harten Job haben. Aber ich schätze mal, die Stormies können sich innerhalb eines Schiffes besser bewegen, als im Urwald. Die Klingonen haben natürlich noch den großen Vorteil der Transportertechnologie. Viele kleine Klingonengruppen, hier und da verteilt, könnte für die ISD-Besatzung schon verwirrend sein (zumindest im ersten Moment).

                                Es ist eine gewöhnliche Spiralgalaxie.
                                Nun, die können auch unterschiedliche Größen haben (vgl. Milchstraße und Andromeda).

                                SW hat nicht weniger Vielfalt und taktisches Know-How. Z.B Admiral Thrawn(von den CHiss) als Beispiel.
                                Mich wunderts das ein "Alien" beim Imperium mitmachen darf (ich kenne Thrawn aus einem älteren SW-Roman; ich weiß nicht mehr den Namen, aber dort kam auch das Volk der "Noghri" vor). Ist Palpatine nicht extrem "Nicht-Menschen"-feindlich?
                                The only way to truly know is to find out for yourself.
                                - Robert A. Monroe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X