Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Raum Flotte würde den Kampf gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Verstehe gar nicht warum die Star Wars Schiffe immer so schlecht geredet werden also ich denke das die Schiffe schon schwer zu knacken sind die Panzerung dürfte viel härter sein als die meisten hier zugeben wollen.
    Wenn man sich nähmlich die sache mal genauer anschaut sind Kämpfe im Star Trek Universum auch sehr verwirrend im Bezug auf die Haltbarkeit eines Schiffes!
    In einigen Schlachten durchbrechen Photonen Torpedos die Aussenhülle mehr auch nicht in anderen Kämpfen wird das Schiff mit einem Schuss zerstört Mirandas und Excelsiors werden von einem Phaserschuss auseinander gerissen andere haben Quanten Torpedos in der Aussenhülle Stecken und nochmal schaut euch nochmal die Star Trek Schlachten an in den meisten Szenen gibt es keine Aktivierten Schilde die Phaser/Photonen Torpedo Treffer schlagen immer auf die Hülle ein (Ausser bei den Hauptprotagonisten) das sagt uns das abgesehen von den "Helden" die anderen Schiffe nicht so mächtig sind wie die meisten glauben.

    Kommentar


      #92
      Und fürs "Bömbchen reinbeamen" muß man glaube ich auch eine gewisse Reichweite haben oder?

      Die ISD´s könnte schon aus größeren in Entferungen Sternenflottenschiffe unter Beschuss nehmen. Dafür das die Turbolaser auf große Entferungen ungenau werden gibt es keine Daten, ist spekulativ. Außerdem gibt es bei der hohen Feuerrate mit Sicherheit zahlreiche Treffer.

      @Wingman: Die Phaserreichweiten halte ich genauso übertrieben wie das GT Modell von Saxton.

      Oder es werden einfach Störfelder angebracht(nach dem man die feindliche Taktik analysiert hat) die den Beamvorgang unmöglich machen. Im SW Universum gibt es ja jede Menge Kraftfelder und dergleichen. Z.B solche die Hangars und Jägerbuchten vorm Vakuum abschirmen. Oder Defletorschilde.


      Zitat von James T Kirk
      aber die star wars flotte ist dem star trek universum nicht gewachsen ich denke sogar die nx 01 könnte mit einer vollen phaser salve die sternenkreuzer ausser gefecht setzen

      Man müßte erst mal genau analysieren welche Wirkung Phaser auf SW Panzerungen haben. Und auf die Schilde. Alles andere sind bloße Behauptungen.

      Kommentar


        #93
        @Wingman: Vielleicht können wir uns darauf einigen das man bei der Diskussion zumindest das EU Material der Star Wars.com Webseite zu Rate zieht???
        Ok, machen wir es so. Dann gibt es wenigstens neue Variablen und Themen.

        Und fürs "Bömbchen reinbeamen" muß man glaube ich auch eine gewisse Reichweite haben oder?
        Ja, die maximale Transporterreichweite beträgt um die 40000km. Allerdings könnten beim Todesstern auch Interferenzen durch die massiven metallischen Strukturen und technische Anlagen (EM-Felder) auftreten (bei manchen Folgen gab es auch Schwierigkeiten mit kilometerdicken Granitschichten). Wenn das der Fall ist, wird man wohl einige Runabouts oder Peregrines losschicken müssen, um den berühmten "Ventilationsschacht" zu treffen (für ST-Zielsysteme sollte das kein Problem sein). Beide Schiffstypen sind zwar recht klein (23,1- bzw. 18m), können aber vier (Runabout) bzw. sechs (Peregrine) vollwertige Photonen-/Quantentorpedos tragen (falls die Mikrotorpedos nicht ausreichen).

        @Wingman: Die Phaserreichweiten halte ich genauso übertrieben wie das GT Modell von Saxton
        Eigentlich nicht, wenn man bedenkt, das man heute schon einen Laserstrahl ohne größere Streuung bis zum Mond schießen kann (wegen dem Laserreflektor zur Entfernungsmessung). Allerdings wird das Phaserschießen auf 300000km recht schwierig sein, da das Ziel vergleichsweise winzig wäre (bei normalen Schiffen). Das wäre so, als wenn man aus mehreren Kilometern Entferung versuchen würde, den Rand eines Blatt Papiers zu treffen. Die kleinste Eigenbewegung des feuernden Schiffes würde den Strahl kilometerweit am Ziel vorbeischießen lassen. Daher werden bei ST auf solchen Entferungen meist Photonen-/Quantentorpedos benutzt. Diese sollten durch ihr Lenkungssystem das Ziel präzise treffen können (falls keine Torpedo-Ablenkungsmaßnahmen, wie z.B. ECM. getroffen wurden).

        Man müßte erst mal genau analysieren welche Wirkung Phaser auf SW Panzerungen haben. Und auf die Schilde. Alles andere sind bloße Behauptungen.
        Panzerung dürfte durch Phaser recht schnell dahinschmelzen (wie schon in diversen Schlachten gut zu sehen war). Die Schilde sind da schon eine kompliziertere Sache. Aber da möchte ich auf den Asteroideneinschlag in Episode V verweisen, welcher immer noch rätselhaft ist. Die SW-Schilde können entweder keine massereicheren Objekte abwehren, oder die Schilde des ISD waren aus irgend einem Grund runter/geschwächt.
        The only way to truly know is to find out for yourself.
        - Robert A. Monroe

        Kommentar


          #94
          Ich wette mit dir das nach unseren wissenschaftlichen Maßstäben auch Perry Rhodan nicht Stand halten kann. Wenn man es ganz genau nimmt.
          das stimmt, aber die technik wurde innerhalb der serie weiter entwickelt, so dass sie in sich schlüssig ist.

          es gibt ein werkstattband über rhodan, in dem sehr detailliert beschrieben wird, wie dort ein neues schiff redaktionell erstellt wird, dabei wird dann die grösse der landestützen, reaktorleistung, energiezuführung, munitionierung wirklich detailliert durch gearbeitet, so dass es nach dem technischen maßstab der serie schlüssig ist. ich finde das ist solide und harte scifi.

          Hyperphysikalische eigenschafften, 5D strahler usw... für mich ist das nicht gerade "harte wissenschafft" sondern läuft für mich ebenfalls auf technogebbabel raus wie es in den hier zur verfügung stehenden serien vorkommt.
          5 dimensionalität ist in der serie die theoretische grundlage für überlichtschnelles reisen. die phänomene die im zusammenhang mit 5d auftreten werden auch serienlogisch erklärt, so dass ich das auch recht "hart" finde.

          Meine idee wäre (keine ahnung ob die schon kam): Als föderations admiral würde ich ums verrecken versuchen mehr tarnvorrichtungen zu organisieren. Ich kenn star wars nicht so gut aber ich denke die "schilde" der sternenzerstörer sind nicht allzu stark. Ein grosses Plus der Föderation ist das beamen, wenn die schilde runter sind eine modifizierte bombe (zusamensetzung das schlimmste vom schlimmsten ) und kabong!. Die Sterenzerstörer werden solange unter beschuss genommen bis die schilde weg sind, dann wird auf den nächsten geschossen. Die schiffe die sich tarnen können enttarnen und beamen die bömbchen rein. ok, klingt jetzt etwas abgedroschen aber so bin ich halt
          genauso würde ich das als mensch von der föderation auch probieren.
          kommt bestimmt auch bei den tie-jägern gut!



          zum abschluß: um nicht noch eine diskussion zu beginnen, die nichts bringt, gebe ich zu, dass rhodan keine harte scifi ist sondern einfach nur mit liebe zum detail gemacht. ich hoffe, dass wir uns darauf verständigen können
          This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
          "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
          Yossarian Lives!

          Kommentar


            #95
            Meine idee wäre (keine ahnung ob die schon kam): Als föderations admiral würde ich ums verrecken versuchen mehr tarnvorrichtungen zu organisieren. Ich kenn star wars nicht so gut aber ich denke die "schilde" der sternenzerstörer sind nicht allzu stark. Ein grosses Plus der Föderation ist das beamen, wenn die schilde runter sind eine modifizierte bombe (zusamensetzung das schlimmste vom schlimmsten ) und kabong!. Die Sterenzerstörer werden solange unter beschuss genommen bis die schilde weg sind, dann wird auf den nächsten geschossen. Die schiffe die sich tarnen können enttarnen und beamen die bömbchen rein. ok, klingt jetzt etwas abgedroschen aber so bin ich halt
            Bei Rebel Asault 2 entwickelt Darth Vader auch Tarn-Tie-Jäger und Tarnt seine ganze Produktionsanlage.

            Das Imperium besitzt Schiffe der Interdictor-klasse die ein Schwerkraftsfeld erzeugen welche die Flucht in den Hyperaum verhindern das könte den Gua´uld und der B5 Erdallianz starke Probleme verursachen, was ist eigentlich mit den Föderationsschiffen schadet denen ein Starkes Gravitationsfeld?

            Kommentar


              #96
              eine volle quantensalve und die schiffe des sw universums wären ko

              Kommentar


                #97
                Ich würde auch sagen das die Föderation gewinnen würde. Wie Vorredner schon erwähnt haben ist die Föderation allen anderen technisch überlegen. Wenn die Bab5 Flotte aus weissen Sternen bestehen würden, hätten diese aber ne gute Chance.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                Kommentar


                  #98
                  @ GGG Vor vielen Monden habe ich ein Star Wars Spiel (noch auf der ps1) gezockt, dort konnte sich, wenn ich mich noch recht erinnere, ein supersternzerstörer tarnen....bin mir nicht sicher aber es war gross und ich musste hinein fliegen um das ding zu zerstörer hehe
                  Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin immer mit dem Besten zufrieden
                  Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion

                  Mit leerem Kopf nickt es sich leichter
                  Rechtschreibung ist irrevelant

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Wingman
                    Ok, machen wir es so. Dann gibt es wenigstens neue Variablen und Themen.



                    Ja, die maximale Transporterreichweite beträgt um die 40000km. Allerdings könnten beim Todesstern auch Interferenzen durch die massiven metallischen Strukturen und technische Anlagen (EM-Felder) auftreten (bei manchen Folgen gab es auch Schwierigkeiten mit kilometerdicken Granitschichten). Wenn das der Fall ist, wird man wohl einige Runabouts oder Peregrines losschicken müssen, um den berühmten "Ventilationsschacht" zu treffen (für ST-Zielsysteme sollte das kein Problem sein). Beide Schiffstypen sind zwar recht klein (23,1- bzw. 18m), können aber vier (Runabout) bzw. sechs (Peregrine) vollwertige Photonen-/Quantentorpedos tragen (falls die Mikrotorpedos nicht ausreichen).
                    Naja, wenn wir annehmen das das Imperium aus der Filmgeschichte gelernt und einen neuen Todesstern zu Verfügung hat, dann dürfte es äußerst schwer sein sowas durchzuführen. Schon alleine wegen der hohen Anzahl von Waffen und Jägern - eigentlich unmöglich.

                    Schon alleine wegen den Reichweiten der Turbolaser.


                    Eigentlich nicht, wenn man bedenkt, das man heute schon einen Laserstrahl ohne größere Streuung bis zum Mond schießen kann (wegen dem Laserreflektor zur Entfernungsmessung). Allerdings wird das Phaserschießen auf 300000km recht schwierig sein, da das Ziel vergleichsweise winzig wäre (bei normalen Schiffen). Das wäre so, als wenn man aus mehreren Kilometern Entferung versuchen würde, den Rand eines Blatt Papiers zu treffen. Die kleinste Eigenbewegung des feuernden Schiffes würde den Strahl kilometerweit am Ziel vorbeischießen lassen. Daher werden bei ST auf solchen Entferungen meist Photonen-/Quantentorpedos benutzt. Diese sollten durch ihr Lenkungssystem das Ziel präzise treffen können (falls keine Torpedo-Ablenkungsmaßnahmen, wie z.B. ECM. getroffen wurden).
                    Im PSW Forum hat ein SW Experte technische Info´s u.a. aus ROTS ISC(nicht von Saxton) zusammengesucht.

                    Die Reichweite der SW Turbolaser ist demnach im ungefähr selben Bereich. Zu der Treffengenauigkeit kann ich noch nichts sagen. Warte noch auf eine Antwort.

                    Außerdem gibt es auch jeden Menge Raketen und Torpedos im SW Universum, sowie Raketenabwehrsysteme.


                    Panzerung dürfte durch Phaser recht schnell dahinschmelzen (wie schon in diversen Schlachten gut zu sehen war).
                    Dann müßte man die Panzerungsstärken und Legierungen von ST und SW vergleichen um deine Behauptung untermauern zu können.

                    Die Schilde sind da schon eine kompliziertere Sache. Aber da möchte ich auf den Asteroideneinschlag in Episode V verweisen, welcher immer noch rätselhaft ist. Die SW-Schilde können entweder keine massereicheren Objekte abwehren, oder die Schilde des ISD waren aus irgend einem Grund runter/geschwächt.
                    Ein voller Treffer war es ja nicht. Die Schäden waren eigentlich mehr oder weniger trivial. Aber ob das Schild aktiv oder down war kann ich nicht sagen.


                    Man müßte außerdem die Energiestärken von Phasern in Watt oder TNT umrechnen. F´Teik hat das im SW Forum mit Lasern gemacht. Nur so kann man letztendlich wirklich vergleichen. Auch wenn die Arbeitsweise der beiden Systeme verschieden ist, muß man Energie reinstecken und rausbekommen. Was rauskommt richtet letztendlich Schaden an.


                    Zitat von James T Kirk
                    eine volle quantensalve und die schiffe des sw universums wären ko
                    Ich glaube du wiederholst dich. Das ist nur eine Mutmaßung und mehr nicht.

                    Kommentar


                      hi skymarshall
                      Man müßte außerdem die Energiestärken von Phasern in Watt oder TNT umrechnen. F´Teik hat das im SW Forum mit Lasern gemacht. Nur so kann man letztendlich wirklich vergleichen. Auch wenn die Arbeitsweise der beiden Systeme verschieden ist, muß man Energie reinstecken und rausbekommen. Was rauskommt richtet letztendlich Schaden an.
                      jetzt zu dir hier mal paar energiewerte aus ST

                      Standard Photonentorpedo = 64MT bei 3kg M/AM ladung
                      Standard Quantentorpedo = 180 MT
                      Stärkster Photonentorpedo der Voyager = 500MT
                      Tri-Kobald Subraum Torpedo = 1800MT oder 1,8 GT
                      Typ 12 Schiffsphaser = 25MT/s
                      die Atombombe von Hiroshima = 13 KT
                      der meteor der die dinos auslöschte hatte ca 50000 GT
                      hoffe dir geholfen zu haben

                      beamen
                      diese technologie können wir getrosst in schalchten gegen SW schiffe vergessen.es gibt jede menge störsysteme.
                      aber hier mal ein kleiner auszug was beamen aufhalten kann:

                      -der Ausstrahlung von Atomreaktoren aus dem 20ten Jahrhundert (ST:Zurück in die Gegenwart)
                      -einfachen magnetischen Feldern (ST: Das unentdeckte Land)
                      -dem bioelektrischen Feld eines Lebewesens (Scorpion)
                      -Transporterinhibitoren (STer Aufstand)
                      -natürlichen Elementen (STer Aufstand, Kelvonit-Vorkommen in den Bergen)
                      -Ionenstürme, Stürme in Atmosphären
                      -Schilden (Der Rachefeldzug, Der Weg des Kriegers), ja glaubt ihr den die Imperialen sind so freundlich und würden für die Föderation die Schilde senken?

                      Zweitens müssen für den Transport die Sensoren einwandfrei arbeiten. Schon einmal was von Störsendern gehört? Starfleet offenbar nicht, das Imperium schon (Lando: Störsender? Wie können die uns die Sensoren blockieren ... . Die Störsender waren so stark, daß es den Rebellen unmöglich war festzustellen, ob ein Schutzschild, der einen ganzen planetengroßen Mond umhüllte plus (voll einsatzbereite und bewaffnete ) Kampfstation im Orbit, vorhanden war oder nicht.

                      Geforce
                      Zuletzt geändert von Geforce; 07.08.2005, 20:18.
                      STARWARS-Kenner
                      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                      Kommentar


                        zitat skymarshall
                        Man müßte außerdem die Energiestärken von Phasern in Watt oder TNT umrechnen. F´Teik hat das im SW Forum gemacht. Nur so kann man letztendlich wirklich vergleichen. Auch wenn die Arbeitsweise der beiden Systeme verschieden ist, muß man Energie reinstecken und rausbekommen. Was rauskommt richtet Schaden an.
                        das erste vernünftige, dann noch die aufnahmefähigkeit von schilden dazu und auch noch die materialeigenschaften der einzelnen raumschiffshüllen, das wäre ein anfang, dass man von diesem "ich hab in einer folge/einem film gesehen"-niveau runterkommt.

                        als nächstes operationsfähigkeit der einzelnen schiffe, dann reaktorleistungen.... jedenfalls fakten zusammentragen, damit man über handfeste daten diskutieren kann.

                        jetzt noch mal drei frage an die star trek fraktion:

                        wie funktionieren phaser ?
                        wie funktionieren photonentorpedos?
                        wie funktionieren bei star trek die schilde?

                        und eine abschliessende frage an die star wars fraktion:

                        wie funktionieren die schilde?
                        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                        Yossarian Lives!

                        Kommentar


                          Zitat von Zocktan
                          zitat skymarshall


                          das erste vernünftige, dann noch die aufnahmefähigkeit von schilden dazu und auch noch die materialeigenschaften der einzelnen raumschiffshüllen, das wäre ein anfang, dass man von diesem "ich hab in einer folge/einem film gesehen"-niveau runterkommt.

                          als nächstes operationsfähigkeit der einzelnen schiffe, dann reaktorleistungen.... jedenfalls fakten zusammentragen, damit man über handfeste daten diskutieren kann.

                          jetzt noch mal drei frage an die star trek fraktion:

                          wie funktionieren phaser ?
                          wie funktionieren photonentorpedos?
                          wie funktionieren bei star trek die schilde?

                          und eine abschliessende frage an die star wars fraktion:

                          wie funktionieren die schilde?
                          Das mit den Torpedos is relativ simpel: Einfach Antimaterie und Materie reagiern lassen

                          Aber rein von der Energie her müssten ca 10 Torpedos eh ausreichen um nen mittelgroßen Planeten unbewohnbahr zu machen

                          Und ein Treffer mit soner fetten Ionenkanone wie in SW IV sollte jeden Schild deaktiviern. Meiner Meinung nach kommts einfach drauf an wer zuerst genug trifft und da das Imperium einfach massig Truppen hat werden die wohl gewinnen.

                          Mal ganz davon abgesehen das die mit dem hyperaum-antrieb, der ja antscheinend schneller als der Warp ist, immer schön aus der Distanz mit den turbolasern draufhalten könnten, und den andern dann irgendwann die Schilde schlappmachen...
                          Alle Personen mit meinem Namen sind Lügner

                          Kommentar


                            Zitat von Geforce
                            hi skymarshall

                            jetzt zu dir hier mal paar energiewerte aus ST

                            Standard Photonentorpedo = 64MT bei 3kg M/AM ladung
                            Standard Quantentorpedo = 180 MT
                            Stärkster Photonentorpedo der Voyager = 500MT
                            Tri-Kobald Subraum Torpedo = 1800MT oder 1,8 GT
                            Typ 12 Schiffsphaser = 25MT/s
                            die Atombombe von Hiroshima = 13 KT
                            der meteor der die dinos auslöschte hatte ca 50000 GT
                            hoffe dir geholfen zu haben
                            Ich habe erstmal nur die Daten für Laser besorgt. Es gibt im EU wohl einmal die Plasmavariante für Laser und einmal die konventionelle. F´teik ist auf den "Laser als Laser" eingegangen....

                            Feuerkraft

                            Wie hoch ist die Feuerkraft von Laserkanonen in StarWars? Das hängt natürlich davon ab, wieviel Energie der Reaktor des Schiffes bereitstellen kann.

                            Sternjäger wie der X-Flügler haben Laserkanonen, wo ein einzelner Schuß einer Kilotonne TNT entspricht.

                            Schwere Jäger/Kanonenboote wie die Sklave1 verfeuern zwei Kilotonnen pro Schuß, während die 280 Punktverteidigungs-Kanonen eines Kernschiffes der Handelsföderation mit maximal 8 Kilotonnen feuern.

                            Truppentransporter wie der Acclamator verfeuern maximal 200 Gigatonnen, während ein Schiff wie die "InvisibleHand" PVK mit 4.8 Megatonnen und Vierlings-Turbolaser hat, die einem Erdbeben der Stärke10 entsprechen, was eine Peta-Tonne TNT wäre (1.000 Gigatonnen).

                            Ein Sternzerstörer der Venator-Klasse kann fast seine gesamte Energie-Produktion in die schweren Waffen leiten. Bei 40.000 Tonnen annihiliertem Treibstoff pro Sekunde sind das 3.6E24 Watt oder 857.143 Giga-Tonnen (= 857 Peta-Tonnen) TNT pro Sekunde. Verteilt auf 16 Kanonen wären das 53.571 Giga-Tonnen pro Kanone und pro Sekunde. Wenn jede Sekunde 10 Schuß abgefeuert werden können, dann sind wir bei 5.757 Gigatonnen TNT.

                            Verglichen mit dem Sternzerstörer der Imperator-Klasse mit seiner Reaktor-Leistung von mindestens 2E25 Watt bzw. 4.800.000 Gigatonnen bzw. 4.800 Peta-Tonnen TNT kommen wir bei 12 Schweren Turbolasern auf 400.000 Gigatonnen pro Kanone und pro Sekunde bei einem Schuß und 40.000 Giga-Tonnen bei 10 Schüssen, wenn alle Energie in die Kanonen geht.



                            Reichweiten

                            So zerstört der erste Todesstern Alderaan aus einer Entfernung von sechs planetaren Durchmessern, was bei einem erdähnlichen Planeten 70.000 - 80.000 Kilometern entspricht.

                            Laut dem TechnischenHandbuch der Imperialen Streitkräfte verfügt der Superlaser über eine Reichweite von 49 Millionen Kilometern, was ungeführ 156 Lichtsekunden entspricht.

                            Die Geschütze eines Venators haben laut ROTS:ICS eine Reichweite von 10 Lichtminuten.

                            Das wären also einige Werte für die maximale Reichweite.

                            Die effektive Reichweite läßt sich viel schlechter angeben, da es soviele Variablen gibt: Wie groß ist das Ziel, wie manövrierfähig und schnell ist das Ziel, arbeiten meine Sensoren oder muß ich mich auf meine Augen verlassen usw.. Punktverteidigungs-Kanonen sind jedenfalls so zielgenau, daß sie Torpedos und feindliche Jäger abschießen können, aber die kommen ja näher und versuchen nicht wegzulaufen. Das geht soweit, daß wir in ROTJ Rebellen-Jäger INNERHALB der Aufbauten der Executor sehen, die abgeschossen werden.

                            Aufgrund seiner Größe und Wendigkeit dürfte die maximale Reichweite bei der ein Jäger mit einer Laser-Kanone von einem anderen Jäger abgeschossen werden kann nicht höher als 2 Kilometer liegen, wobei ein Maximum von 500 Metern realistischer wäre.

                            Eine maximale effektive Reichweite für große Schiffe liegt laut ROTS:ICS bei 10 Lichtminuten, was im Widerspruch zu ROTJ und ROTS zu liegen scheint, aber man sollte das folgende bedenken: In ROTS fand der Kampf zwischen Separatisten und Republik teilweise in der Atmosphäre von Coruscant statt und die Republik versuchte die Separatisten an der Flucht in den Hyperraum zu hindern, teilweise indem sich die Schiffe der KUS in den Weg stellten.

                            In ROTJ spricht Lando davon, daß die Rebellen "eine neue Art der Kriegführung" erfinden, wenn sie ihre Kreuzer dicht an die Sternzerstörer heranbringen".

                            Berücksichtigt man, daß die schwersten Waffen eines Sternzerstörers jene Kanonen sind, die parallel zu seinen Aufbauten verlaufen und das diese offenbar nicht in der Lage sind alle nach vorne zu schießen (es sei den, der Sternzerstörer "senkt" seinen Bug) dann wird deutlich, daß diese Kanonen für Breitseiten-Gefechte auf große Entfernungen konzipiert sind. Auf kurze Distanzen sind sie weniger geeignet, was mit ein Grund (einer von vielen) sein dürfte, daß die Rebellen die Oberhand über das Imperium bei Endor gewannen.



                            Feuerfrequenzen

                            Die Filme zeigen uns zwei Varianten von Turbolasern:

                            Einmal eine Standard-Variante, die von allen Kriegsschiffen und Jägern eingesetzt zu werden scheint: Relativ kurze, aber intensive Schüsse, die in mehr oder weniger großer Frequenz abgefeuert werden (z.B. bei der Sklave1 in AOTC hunderte von Schuß pro Minute, große Kanonen wie bei Sternzerstörern immerhin noch zehn bis zwanzig Mal in der Sekunde).

                            Die zweite Variante wäre der Todesstern-Superlaser, der mehrere Waffenstrahlen zu einem einzigen Strahl bündelt. In dieser Version scheint der Strahl beliebig lange aufrechterhalten zu werden, der Roman zu ROTJ beschreibt eine "Antenne aus purem Licht, die nach den Schiffen der Rebellen tastete" und in AOTC sehen wir, wie die Republikanischen Kanonenboote die Kampfdroiden in der Arena von Geonosis wie mit einer Sense niedermähen. Laut AOTC:ICS "erlaubt die Fusion der synchronisierten Einzelstrahlen eine punktgenaue Zielgenauigkeit, die die physische Rotation der Türme weit übersteigt."


                            Autor, F´Teik
                            Quelle:PSW Forum

                            Laut dieser technischen Daten sind Star Wars Waffen(zumindest die schweren Turbolaser bei ISD´s, also Hauptwaffen) um vielfaches stärker als Star Trek Waffen. Die Feuerfrequenz ist(wahrscheinlich) auch viel höher(Sperrfeuer nicht der Regelfall) und die Reichweite ähnlich.

                            Die Schilde der Star Trek Schiffe wären in Sekunden-Bruchteilen unten und die Schiffe zerstört. Ist logisch wenn die SW Laser viel stärker sind.

                            Selbst SW Jäger könnten in großen Zahlen Enterprise und Konsorten schwer zu schaffen machen.

                            Wenn ich noch rausfinde wieviel die SW Schilde einstecken können. Dann könnte man sagen wie gefährlich die ST Waffen dem Imperium werden können. Aber da sie deutlich unter der Energie von SW Großkampfschiffen liegen wird das wohl nicht so viel sein können. Wahrscheinlich braucht man mehrere Schiffe vom Typ Enterprise um einen Sternenzerstörer zerstören zu können.

                            Aber mal abwarten.


                            *Beamen*
                            diese technologie können wir getrosst in schalchten gegen SW schiffe vergessen.es gibt jede menge störsysteme.
                            aber hier mal ein kleiner auszug was beamen aufhalten kann:

                            -der Ausstrahlung von Atomreaktoren aus dem 20ten Jahrhundert (ST:Zurück in die Gegenwart)
                            -einfachen magnetischen Feldern (ST: Das unentdeckte Land)
                            -dem bioelektrischen Feld eines Lebewesens (Scorpion)
                            -Transporterinhibitoren (STer Aufstand)
                            -natürlichen Elementen (STer Aufstand, Kelvonit-Vorkommen in den Bergen)
                            -Ionenstürme, Stürme in Atmosphären
                            -Schilden (Der Rachefeldzug, Der Weg des Kriegers), ja glaubt ihr den die Imperialen sind so freundlich und würden für die Föderation die Schilde senken?

                            Zweitens müssen für den Transport die Sensoren einwandfrei arbeiten. Schon einmal was von Störsendern gehört? Starfleet offenbar nicht, das Imperium schon (Lando: Störsender? Wie können die uns die Sensoren blockieren ... . Die Störsender waren so stark, daß es den Rebellen unmöglich war festzustellen, ob ein Schutzschild, der einen ganzen planetengroßen Mond umhüllte plus (voll einsatzbereite und bewaffnete ) Kampfstation im Orbit, vorhanden war oder nicht.

                            Geforce
                            Also können sich die Trekkies sowas abschminken. Is nichts mit einfach "Bombe reinbeamen".

                            Bevor sie in Beamreichweite gehen würden, würden sie vermutlich eh vorher zerstört.

                            Kommentar


                              Zitat von Zocktan
                              und eine abschliessende frage an die star wars fraktion:
                              wie funktionieren die schilde?
                              Öh, dass ist so ne Sache mit Funktionsweisen bei Star Wars.

                              Eines kann ich dir sagen: Es sind Energieschilde

                              Da in Star Wars so überhaupt kein Wert auf irgendwelche wissenschaftliche oder pseudo-wissenschaftliche Dinge gelegt wird, wird die Funktionsweise in den Filmen und imo auch nicht im EU erklärt. Vielleicht gibt es Bände, wie die illustrierte Enzyklopädie oder die Risszeichnungen die da näheres beschreiben. In den Büchern die ich besitze wird kein SW-Schild erklärt.

                              Ist aber IMO auch egal: Wir können davon ausgehen, dass die Schilde Energiewaffen abhalten. In welchem Maße sie Phaser oder andere Waffen abhalten lässt sich so nicht sagen. Ich würde daher den mittleren Weg gehen uns sagen:
                              Da Star Trek Schiff recht fortschrittlich sind, richten Phaser etwas größeren
                              Schaden als Turbolaser an.

                              So würde ich auch im Allgemeinen verfahren wenn es Probleme mit den Technologien gibt. Man kann nicht automatisch annehmen, dass die einen Waffen in einem Universum die gleiche Wirkung haben wie im anderen. Das macht es schwierig zu sagen ob Technolgien im einen oder im anderen Universum fortschrittlicher sind. Die Gesetze unserer Physik sollten wir in dieser Hinsicht nicht zu Rate ziehen, denn realistisch ist hier mal gar nix

                              Ich würde es so machen: Waffen und Schilde richten, egal ob aus SW, B5, ST oder SG ähnlichen Schaden an, bzw. absorbieren ähnlich Schäden. Je nach Waffenart. So kann man auch bei den SChiffsümpfen verfahren.

                              Natürlich könnte man es auch so wie bisher machen und die Star Wars bzw. Star Trek-Fans hauen sich weiter die Köpfe ein, da wir nicht wirklich sagen können, welche Wirkung, bestimmte Waffen aus dem einem Universum auf Schiffe aus dem anderen Universum haben.

                              Sagen wir schlicht und ergreifend: Sie verhalten sich ähnlich
                              Gut das ist so ein wenig vereinfacht, aber so in der Art könnte man vorgehen
                              Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                              Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                              Kommentar


                                Zitat von Boba_Phat
                                Öh, dass ist so ne Sache mit Funktionsweisen bei Star Wars.

                                Eines kann ich dir sagen: Es sind Energieschilde

                                Da in Star Wars so überhaupt kein Wert auf irgendwelche wissenschaftliche oder pseudo-wissenschaftliche Dinge gelegt wird, wird die Funktionsweise in den Filmen und imo auch nicht im EU erklärt. Vielleicht gibt es Bände, wie die illustrierte Enzyklopädie oder die Risszeichnungen die da näheres beschreiben. In den Büchern die ich besitze wird kein SW-Schild erklärt.

                                Ist aber IMO auch egal: Wir können davon ausgehen, dass die Schilde Energiewaffen abhalten. In welchem Maße sie Phaser oder andere Waffen abhalten lässt sich so nicht sagen.
                                Das es Energieschilde und keine Schildkrötenpanzer sind kann sich wohl jeder denken.

                                Naja, da warte ich erstmal F´Teiks Antwort ab.

                                Ich würde daher den mittleren Weg gehen uns sagen:
                                Da Star Trek Schiff recht fortschrittlich sind, richten Phaser etwas größeren
                                Schaden als Turbolaser an.
                                Verräter!

                                Anhand der Vergleiche(der freisetzbaren Energie) sind Star Trek Waffen eben nicht stärker sondern viel schwächer.

                                Über die Wirkung auf SW Schilde können wir keine Aussagen machen. Aber uns ungefähr ein Bild davon machen wann das Enterprise Schild unten ist wenn ein Remulanerschiff 10 Minuten darauf feuert.

                                Ich würde es so machen: Waffen und Schilde richten, egal ob aus SW, B5, ST oder SG ähnlichen Schaden an, bzw. absorbieren ähnlich Schäden. Je nach Waffenart. So kann man auch bei den SChiffsümpfen verfahren.
                                Ähnlich ist so allgemein. Wir wollen Fakten vergleichen. Wenn man keine bekommt kann man versuchen so zu verfahren wie du es vorschlägst, aber das hat uns ja bis jetzt nicht weitergebracht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X