Schönstes Raumschiff im Sci-Fi 2008 (ehemals: Schönstes Raumschiff im Sci-Fi ?) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Raumschiff im Sci-Fi 2008 (ehemals: Schönstes Raumschiff im Sci-Fi ?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2006, 16:54.

    Kommentar


      @Blitz: Such selbst, innerhalb dieses Thread gibt es ein Bild

      Nomminiert für den 4. Vote sind:
      [Andromeda] Triumvir-Schiff/Flaggschiff (Tri Jema)
      [Galactica] Kampfstern Galactica (alt)
      [EFC] Taelon-Mutterschiff
      [PR] Schiffe der Kreuzmond Klasse
      [Star Trek] Klingonischer Bird-of-Prey (B'rel & K'vort Klasse)
      [Star Trek] Defiant-Klasse
      [Star Trek] Future Enterprise (Galaxy modifiziert)
      [Star Trek] Romulanischer Warbird der D'Deridex Klasse
      [Star Trek] Romulanischer Warbird der Norexan Klasse (Valdore)
      [Star Wars] Mon Calamari Cruiser
      [Star Wars] Venator-Sternenzerstörer

      Nicht mehr nomminiert werden dürfen:

      Vote 1 - Ausgeschieden:

      [2001] Discovery
      [B5] Erd Allianz Omega-Zerstörer,
      [B5] Minbari Sharlin Cruiser,
      [B5] Kriegsschiffe der Schatten
      [PR] Sol
      [Galactica TNS] Kampfstern (Neu)

      Vote 2 - Ausgeschieden:

      [Nexus] Angelwing [1. / 0,96%]
      [Star Trek] Akira-Klasse [9. / 5,81%; 5. / 4,81%]
      [Star Trek] Nova-Klasse [2. / 1,92%]
      [Star Trek] Prometheus-Klasse [3. / 2,88%]
      [Star Trek] Steamrunner-Klasse [2. / 1,92%]

      edit: Cool, jetz hab ich den gleichen Rang wie Obrien in DS9[/QUOTE]
      Zuletzt geändert von Charon1701; 05.05.2006, 16:21.
      Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
      und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
      ! wie man's macht, isses falsch !

      Kommentar


        Ups, was ist denn mit EnterpriseE s Posts passiert??
        Gibts den nimmer?

        Kommentar


          der sternenzerstörer und die sovereign soweit vor ihrer majestät der galaxy klasse? und wo ist denn die "deridex" (warbird) klasse geblieben? banausen!

          ein würdiger noch düsterer nachfolger des warbirds: rick sniders kerchan-klasse - ein echter aas-geier!

          wurde die achilles-klasse schon erwähnt? geht sehr virtuos mit den "layout-richtlinien" um: top seite vorne
          kam mal in ds9 vor, 612 meter lang, soll wohl sowas wie die große schwester der defiant sein,, also das erste haupt-kampfschiff nach neuer bauart

          was macht eigentlich die andromeda so weit vorne? also mein urteil als modeler: klassischer fall von "überdynamisierung", das passiert wenn sich der designer aus mangel an kreativität in extrem geschwungene und flüssige formen "flieht"

          die andromeda ist ein ziemlich zielloser unharmonischer haufen von geschwungenen linien, der hauptrumpf sieht aus wie ein alter schuh und im gegensatz zu bspw. den trek-schiffen ist überhaupt kein ausdruck erkennbar, das design hat keinen bezug zur besatzung oder dessen charakter oder auch nur dem innenraum, ganz schwaches konzept!

          Kommentar


            Zitat von Mr.Tricorder

            was macht eigentlich die andromeda so weit vorne? also mein urteil als modeler: klassischer fall von "überdynamisierung", das passiert wenn sich der designer aus mangel an kreativität in extrem geschwungene und flüssige formen "flieht"

            die andromeda ist ein ziemlich zielloser unharmonischer haufen von geschwungenen linien, der hauptrumpf sieht aus wie ein alter schuh und im gegensatz zu bspw. den trek-schiffen ist überhaupt kein ausdruck erkennbar, das design hat keinen bezug zur besatzung oder dessen charakter oder auch nur dem innenraum, ganz schwaches konzept!
            Wie du siehst bist du mit deiner Meinung in der Minderheit. Mir scheint eher das du zu sehr an Star Trek Desgin gewöhnt bist und nicht wirklich offen für innovativeres, meinetwegen auch ungewöhnlicheres Design bist. Zudem bist du ja schon eher am bashen als objetiv am Kritisieren. Ich würde das Andromeda Design als Dynamisch, Elegant und Bedrohlich zugleich beschreiben. Aber das ist eben Geschmackssache.

            Nebenbei gesagt finde ich auch die Galaxy Klasse toll. Ich kann aber beim besten Willen keine Bezug zwischen dem Design des Schiffes zu der Besatzung finden.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              gibt es aber, wie bei allen trek schiffen, weniger zur besatzung als vielmehr zur message, zum auftrag, die schiffe sind keine zufälligen formenspiele: sollten sie auch nicht - kunst ist form und funktion!!! das schiff erweckt bewußt und unterbewußt ganz bestimmte assoziationen:

              1. die farbe: hell, weiß - friedlich, frei, offen, unbelastet
              2. die form: weiche runde formen, keine ecken - friedlich, nicht aggressiv
              3. übergroße, weit nach vorn ragende untertassen-sektion - mut, aufgeschlossenheit, forscherdrang, die hand die sich nach dem unbekannten ausstreckt oder oder auch die schützende hand über den schwachen

              ähnliches kann man über die meisten anderen schiffe des universums sagen, das ist die große stärke von trek-entwürfen

              innovativ ist die andromeda: mit der brechstange! solche wilden formenspiele kann man machen um sich zu lockern, danach sollte man doch aber was angemesseneres auf den weg bringen, etwas das auch eine aussage trifft!

              ich will ja nicht nur bashen: die letzendliche ausführung ist rein modeling-technisch schon ganz hohe schule, höchstens die texturen könnten ein wenig realitätsnäher sein aber das kann auch als stilistische entscheidung aufgefasst werden, das mesh an sich ist sicher sehr anspruchsvoll, auch sehr gelungen ist die verteilung der technischen komponenten wie fighter-bays etc.

              woran ich mich noch erinnere ist dass damals noch vor start der show in der werbung immer ganz arrogant vorausgetönt wurde: mit dem schönsten schiff das jemals in einer serie zu sehen war.... (sinngemäß - ohne das schiff zu zeigen)!?? reichlich vermessen!
              aber gut: das ist wahrscheinlich der rtl2 redaktion zuzuschreiben
              enttäuscht hat es diese erwartung auf jeden fall, aber ich habe mittlerweile den eindruck dass diese kampagne auf viele gewirkt hat, wenn einem erstmal unter dem label "roddenberry" ein so schönes schiff versprochen wird geht man schon mit einer sehr positiven einstellung an die sache heran

              und gleiches gilt für die interiors, wer sich unter dem namen roddenberry ähnlich schöne und realistische innenräume erhoffte wurde enttäuscht! in trek war seit tng kaum etwas so unglaubwürdig klobiges wie die steuergriffe am captains-stuhl (?) der andromeda zu sehn

              ich habe den eindruck einige bewerten hier eher die serie an sich oder den megazord-faktor der schiffe (= wie groß/wieviel bumm) als das tatsächlichen aspekte des designs: kreativität/idee, ausdruckskraft, adäquatheit, ausführung und evt. technische qualität, vielleicht sollten wir allem weiteren vorbeugen indem wir erstmal eine kampfkraft-hierarchie aufstellen (wens beruhigt: die trek-schiffe sind da wahrscheinlich eher weiter unten)

              die andromeda ist sicherlich nicht das häßlichste allerzeiten aber auch nicht mehr als gediegenes mittelmaß! das reicht für ein leitschiff einer roddenberry serie eigentlich nicht aus! ich würde sagen 5/10

              Kommentar


                @Mr. Tricorder: Was Deine eigene Meinung ist oder was Du glaubst, was einige hier denken, ist natürlich Deine Sache.

                2 Dinge will ich Dir aber mit auf den Weg geben.

                Erstens kommen soviele Stimmen ganz bestimmt nicht nur von "verirrten" Typen, die falsche Assoziationen nutzen, keine Ahnung haben oder sonstwie verblendet sind.

                Zweitens: Ob ein Schiff in irgendeiner (interpretierungsfraglicher) Art und Weise den Geist seiner Crew oder dem Geiste der Serie/Organisation/Crew in Bezug auf deren Absichten darstellen muss, halte ich persönlich für ziemlich nebensächlich, denn es geht hier einfach um das schönste/coolste/geilste Schiff. Inwieweit der Einzelne eine solche, wie auch andere zusätzlichen Dinge/Assoziationen mit einbezieht bei seiner Entscheidung, seinem Vote, ist sicherlich sehr unterschiedlich; und seine Sache!

                Und wenn Du schon so schön Assoziationen der Schiffsform der Galaxy-Klasse (tolles Schiff!) mit dem Forschertum, etc. der Crew, der Serie, der Föderation in Verbindung bringst, so könnte man das genauso mit der Andromeda tun. Hinein interpretieren kann man wohl immer etwas. Und auch bei der Andromeda wäre das nicht an den Haaren herbeigezogen. Nicht mehr oder weniger, als die Vergleiche bei der Galaxy/TNG.

                - die runden, geschwungenen Formen, so edel und verspielt, dass sie dem Auge viele Details vorweisen - passt gut zu den glorreichen und fortschrittlichen, erhabenen Tagen des (alten) Commonwealth!
                - der nach vorne ragende, spitzer zulaufende Rumpf des Schiffes, mit ebenfalls nach vorne und nach innen gerichteter bogenförmiger Umrandung, wirkt angriffslustig, bedrohlich und geschützt, einer Festung ähnelnd - passt prima zur Commonwealth-Ideologie, die im Gegensatz zur Föderation, neben der grundsätzlichen Liebe von Frieden und Ordnung, durchaus auch für Härte im Auftrage des Guten steht


                Also, Deine Meinung in allen Ehren und als Individuelle Denkweise angenommen, gestehe den Leuten hier, gerade weil es so viele sind sollte das eigentlich selbsterklärend sein, ihre eigene Meinung inkl. Nicht-Verblendung und vorhandener Eigenständigkeit zu!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  Zitat von Mr.Tricorder
                  1. die farbe: hell, weiß - friedlich, frei, offen, unbelastet
                  2. die form: weiche runde formen, keine ecken - friedlich, nicht aggressiv
                  3. übergroße, weit nach vorn ragende untertassen-sektion - mut, aufgeschlossenheit, forscherdrang, die hand die sich nach dem unbekannten ausstreckt oder oder auch die schützende hand über den schwachen
                  Zitat von Valen
                  - die runden, geschwungenen Formen, so edel und verspielt, dass sie dem Auge viele Details vorweisen - passt gut zu den glorreichen und fortschrittlichen, erhabenen Tagen des (alten) Commonwealth!
                  - der nach vorne ragende, spitzer zulaufende Rumpf des Schiffes, mit ebenfalls nach vorne und nach innen gerichteter bogenförmiger Umrandung, wirkt angriffslustig, bedrohlich und geschützt, einer Festung ähnelnd - passt prima zur Commonwealth-Ideologie, die im Gegensatz zur Föderation, neben der grundsätzlichen Liebe von Frieden und Ordnung, durchaus auch für Härte im Auftrage des Guten steht
                  da haben wir wohl 2 psychologen unter uns... ^^


                  ~ j. caesar ~
                  Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                  Lexx

                  Kommentar


                    lol, interessant, aber bei einigen sachen hätte ich da zweifel anzumelden
                    und psychologe oder nicht: es wirkt auf jeden, alles was des bewußtsein nicht bearbeitet wandert ins unterbewußtsein, gerade ein so ein zentrales objekt wie ein raumschiff bleibt nicht uninterpretiert!

                    >>>die runden, geschwungenen Formen, so edel und verspielt, dass sie dem
                    >>>Auge viele Details vorweisen - passt gut zu den glorreichen und
                    >>>fortschrittlichen, erhabenen Tagen des (alten) Commonwealth!

                    naja, da wären wir wieder bei der crew, die atmosphäre an bord wirkte nicht sehr "verspielt" und die interiors sahen auch nicht sehr edel aus, außerdem sieht es mehr "ge"-spielt als edel aus: auf einen einen rumpf mit klaren dominanten linien sind chaotische organische greebles aufgetragen, gucke dir die ex- und interiors von deep space nine an, das ist verspielt und edel! oder die ziselierten gothischen schiffe in japanischen animes

                    psychologisch wirkt der unter dem waffen-pod verborgene rumpf eher hinterhältig oder verängstig, wie ein mensch der den kopf mit der hand schützt, und diese agressiv nach vorne ragenden arm-wülste sind sicher kein willkommensgruß zumal in ihrer mitte ein doch sehr deutlich phallischer rumpf dem gast entgegenragt, es scheint zu sagen komm in meine arme damit ich dich erstechen kann...!?
                    ebenso agressiv und hinterhältig ist der ausdruck des von hinten über den kopf ragende dorns! wie war das mit der schildkröte und dem skorpion?

                    für ein schiff das frieden bringen und alliierte anwerben soll spricht aus dem design sehr viel angst und gleichzeitig aggressivität, ich weiß nicht ob mich ein so widersinniges und mit klaren symbolen der hinterhältigkeit versehenes konzept überzeugen würde

                    aber gut: es spricht schon ein wenig aus der irrigen idee man könnte mit protektionismus und "härte" frieden in die welt tragen, sowas hab ich nicht mal in betracht gezogen, eine sehr amerikanische idee, aber ok das ist dem entwurf wohl als intentional anzuerkennen, ein bisschen ausdruck hats also doch, ändert aber nicht an den widersprüchen und dem mangel an harmonie (vor allem in den greebles!)

                    Kommentar


                      Wir werden wohl nicht zu einem Ergebniss kommen. Das Andromeda Design ist halt so außergewöhnlich das man es entweder mag oder nicht.

                      Man sollte villeicht noch erwähnen das Design der Andromeda, im Gegensatz zu den ST Schiffen, den Bedüfnissen des Alls angepasst sind. Konkret heißt das die aüßeren geschwungen Linien so kontruiert sind das die Andromeda besser im Slipstream fliegen kann.

                      Hier noch mal drei Bilder von der imo sehr schönen Andromeda
                      (Danke an Atlantia für die Caps)
                      Angehängte Dateien
                      Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                      Kommentar


                        wer sagt dass die st schiffe nicht den gegebenheiten des alls angepasst sind? man kann genau das gleiche über die warpantriebe sagen

                        und wirklich ungewöhnlich ist die andromeda nicht, das design ist ein wildwuchs aus moja, warbird, sona-kreuzer, akira- /reliant-klasse, japanischem anime und tauchsieder

                        aber zugegeben: das ursprüngliche konzept ist sehr gut ausgearbeitet und inszeniert, die "tech-fiction" ist wirklich außergewöhnlich, das wurde wohl bisher noch nirgends so umfangreich und detailiert umgesetzt, speziell trek könnte da manchmal ein bisschen mehr wagen!

                        Kommentar


                          Es geht nichts über einen guten Warbird der D´Deridex Klasse, wobei die Galaxy auch nicht zu verachten ist! Auch cool sind die Schiffe des Imperiums aus Warhammer, das sind Monsterteile!
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            also, Tricorder, wenn man son paar zitate von dir liest, kommt jeder denkende mensch schnell zu dem schluß, das du die Antithese von objektiv und aufgeschloßen bist.
                            Du liebst ST und kannst Andromeda eigentlich nciht ausstehen.
                            auch wenn du das immer wieder abstreitest deine eigenen worte sprechen für sich...

                            Zitat von Mr.Tricorder
                            was macht eigentlich die andromeda so weit vorne? also mein urteil als modeler: klassischer fall von "überdynamisierung", das passiert wenn sich der designer aus mangel an kreativität in extrem geschwungene und flüssige formen "flieht"
                            ...
                            die andromeda ist ein ziemlich zielloser unharmonischer haufen von geschwungenen linien, der hauptrumpf sieht aus wie ein alter schuh und im gegensatz zu bspw. den trek-schiffen ist überhaupt kein ausdruck erkennbar, das design hat keinen bezug zur besatzung oder dessen charakter oder auch nur dem innenraum, ganz schwaches konzept!
                            ...
                            das ist die große stärke von trek-entwürfen
                            innovativ ist die andromeda: mit der brechstange! solche wilden formenspiele kann man machen um sich zu lockern, danach sollte man doch aber was angemesseneres auf den weg bringen, etwas das auch eine aussage trifft!
                            ...
                            und wirklich ungewöhnlich ist die andromeda nicht, das design ist ein wildwuchs aus moja, warbird, sona-kreuzer, akira- /reliant-klasse, japanischem anime und tauchsieder
                            Wir kennen deine meinung nun!!!! es reicht! ST fanatiker...oh mann

                            Kommentar


                              Zitat von Black Hole
                              ST fanatiker...oh mann
                              Was ist falsch daran , aber mal ehrlich, niemand sollte hier versuchen anderen seine Meinung aufzuzwingen, ich finde die Andromeda auch nicht besonders, aber was solls.
                              Der 1. Weltkrieg wurde begonnen WEIL ein Österreicher erschossen wurde,
                              und der 2. wurde begonnen weil ein Österreichen NICHT erschossen wurde...
                              ! wie man's macht, isses falsch !

                              Kommentar


                                Mal ganz offen: Andromeda finde ich doof! Nicht nur das Schiff, ich kann auch mit der Serie wenig anfangen! Dieses tolle polierte Überschiff, und allein schon die Magock(oder so) und ihr Weltenschiff(ohh mann ist das HÄSSLICH)...schlimm...so und ich liebe Star Trek...aber Achtung, sonst ertappt mich noch jemand, dass ich Star Trek Fan bin, also nicht weitersagen!

                                PS: Wenn man Mr.Tricorders Einträge im Star Trek Bereich ansieht, wird man schnell merken, dass er sich überaus kritisch mit der Thematik und den Entwicklungnen im Star Trek Universum auseinandersetzt, und keineswegs ein Fanatiker ist! Er setzt sich eben mitdem Theam auseinander, was auch angebracht ist, und wozu dieses Forum hier existiert!
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X