Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf fünf komme ich gar nicht, ich habe nur vier Lieblingsserien die ich hier mal kurz auflisten könnte. Alles andere spricht mich überhaupt nicht an bzw. habe ich kaum gesehen.

    1. Stargate
    2. Andromeda
    3. Star Trek Original (Kinofilme)
    4. Star Trek NG

    Kommentar


      1 Babylon5
      2 Farscape
      3 Crusade
      4 DS9
      5 SGA

      Kommentar


        Zitat von Falconee
        3. Star Trek Original (Kinofilme)
        Also nicht die Serie, sondern die Filme? Nach Filmen word hier nämlich nicht gefragt.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          Hi, bin hier neu und durch Zufall reingerutscht. Hier meine Top 5, wobei das nix mit der Beliebtheit zutun hat:
          1. ST TOS, die Mutter aller SiFi-Serien. Habe ich schon als Kind gesehen. Vorallem Captain Kirk zieht weite Kreise bis in die TNG-Zirkel. Allerdings waren die trockenen Wortgefechte von Mr. Spock und Doc Pille immer ein Hörschmaus.
          2. ST TNG ist die Erweiterung unseres SiFi-Universums. Captain Picard und Commander Data mochte ich am liebsten. Dizipliniert, moralisch korrekt, Prinzipientreu und loyal.
          3. Babylon 5 ist die düstere Seite unseres Universums. Komplex von den Geschichten, die man mit Verstand sehen muss, um sie wirklich zu verstehen. Ab und an sind Sie etwas verwirrend, weil sich manche Zusammenhänge erst etwas spät erschließen.
          4. Andromeda hat sich mir erst spät erschlossen. Allerdings finde ich diese Serie mittlerweile auch klasse, da sie eine andere Art von Unsiverum zeigt. Ziemlich feindlich und kriegerisch. Wobei die zusammengewürfelte Crew ihr absolutes Eigenleben hat und trotzdem zusammen passt. Vorallem Trance Gemini ist ziemlich mysthisch....
          5. ST DN 9 ist im Grunde genommen ein Spiegel dessen, was in unseren heutigen Zeit so passiert. Die Serie greift teilweise viel Zeitgeschehen auf.

          Alle Serien haben die gleiche Botschaft: Friede in der Welt und Harmonie...
          Trotzdem sind gewisse Parallelen zu unserem heutigen Zeitgeschehen nicht zu leugnen. Ich mag sie alle, so wie Sie sind, sonst würde ich Sie mir nicht ansehen. Und gute oder schlechte Folgen hat jede von Ihnen gehabt, entweder man mag sie oder nicht...
          Zuletzt geändert von Lady Sarah; 05.08.2006, 23:27.

          Kommentar


            Zitat von Lope de Aguirre
            Also nicht die Serie, sondern die Filme? Nach Filmen word hier nämlich nicht gefragt.
            Stümmt, also muss ich das wohl oder übel zurückziehen weil ich mit der Serie der alten Star Trek Folgen nichts anfangen kann.

            Kommentar


              Update

              Da ich mich auf 5 Serien beschränken muss und es so wenig von "Crusade" gibt, packe ich es zu "Babylon 5".

              1. Farscape herrlich schräg! Sci-Fi mal anders und mit viel Humor. Ich kenne leider nur die ersten drei Staffeln, aber die Derie gefällt mir SEHR gut. Waren die ersten beiden Seasons mit den üblichen Trek-Problemen behaftet (keine durchgängig hohe Episodenqualität, Einzelepisoden) mauserte sich die 3. zum rasanten, noch abgefahrenerem und absolut hochkarätigem Sci-Fi!
              Die 3. Season ist eifnach ein Wucht und sucht in Ihrer Qualität als Season absolut ihresgleichen - da können ENT S.4, DS9 S.5+6, B5 S.3+4 oder BSG S.1 einfach nicht mehr mithalten.
              Die dritte ist düsterer, epischer und Überhaupt zum Lachen und zum Heulen.
              Crichton hat mir als "Loser" sehr gefallen, aber auch den neuen, lässigen habe ich nach einiger Gewöhnungszeit ins Herz geschlossen. Rygel, Dargo, Chiana + Co. sind sowieso genial. Ganz zu schweigen von den "Bösewichten".
              Ich freue mich als oschon auf Season 4 und "The Peacekeeper Wars".

              2. Firefly ist die perfekte Kreuzung aus Galactica und Leone-Western und das obwohl es die neue BSG noch gar nicht gab.
              Mal + Jayne rocken das Haus! Bitterböser Humor, cooles Wild-West-Ambiente im amoralischen Universum. Tolle Effekte und eine interessant zusammengewürfelte Crew. Der Film "Serenity" hat der Serie einen schönen Abschluß beschert.
              - Joss Whedon's beste Serie wurde leider bereits nach 13 Folgen eingestellt. Was ein Verlust für die Sci-Fi-Welt. Absolut gdelungener Genre-Mix aus Western und Science-Fiction!

              3. Star Trek: Deep Space Nine die beste Star Trek Serie. Fantastische und abwechslungsreiche Einzelepisoden die in einem epischen Handlungsbogen gebettet sind. Es menschlet auf einmal mehr im Trek Universum, sowohl im Bezug auf Partnerschaften, Familienbeziehungen oder Hass-Lieben. Die Trek-Kulturen werden endlich audgebaut und neue interessante eingeführt. Die düsterste Trek Serie mit der meisten Charakterentwicklung.
              Trotzdem bleibt der momentane 3. Platz unter starkem Vorbehalt. Vor einiger Zeit habe ich die Serie HINTER B5 einsortiert und es kann gut sein, dass die vermehrt entdeckten Schwächen von B5 auch bei DS9 durchscheinen würden. Ich habe die Serie aber seit einiger Zeit nicht gesehen, kann also gut sein, dass DS9 1 oder doch eher 2 Plätze absteigt, WENN ich die Serie nochmal sehe (momentan habe ich sie oft genug gesehen).

              4. Battlestar Galactica (TNS) - Ronald D. Moore macht keine halben Sachen. Zeichnet er sich doch für ein paar der besten "The Next Generation"- und "Deep Space Nine"-Folgen verantwortlich. Diese Sci-Fi-Serie könnte genauso von HBO sein. Alles was bei "Voyager" falsch gemacht wurde, wird hier richtig gemacht.
              Wau - verdammt rauh und kompromisslos! Fantastische Darsteller mit Konflikten untereinander und eine apokalyptische Grundstimmung. Der Score setzt neben den von "Firefly" gaklauten Camera-Zooms und den "Babylon 5"-s/w-Rückblenden dem ganzen die Krone auf. Mal sehen ob Ron Moore die Qualität halten kann und sich auch im Vorfeld Gedanken um die Auflösung der Serie gemacht hat. Zumindest neben "Firefly" hat die Serie den Titel für die beste erste Staffel einer Sci-Fi-Serie sicher! Schön wurde sich auch bei "Space: Above and Beyond" bedient und die 9/11 und Terroristenthematik wurde geschickt aufgegriffen.
              Bisher kenne ich nur Miniseries + Season 1 und die erste Hälfte von Season 2. Trotzdem muss ich sagen, dass es so scheint als würde es Moore eben nicht hinbekommen die Spannung bis auf Anschlag zu halten. Ich finde nach wie vor die Miniseries am besten und Season 1 besser als das, was ich von Season 2 gesehen habe - abwarten.

              5. Babylon 5 + Crusade Gute Schauspieler, eine konkurrenzlose Handlung, superb ausgearbeitete Charaktere und eine epische und düstere Grundstimmung! Auch wenn der Einstieg schwer fällt, diese Serie lohnt sich wirklich immer wieder komplett zu schauen!
              Immer noch die Serie, die mir am ehesten eine Gänsehaut oder Tränen in den Augen beschert, tortzdem verdeckt das nicht die Tatsache, dass die Monologe eher Dailly-Soaps entsprangen als das sie von wirklicher schreiberischer Qualität zeugen.
              Neben Charakteren wie Mollari, Garibaldi, G'Kar + Sinclair findet man leider auch viele Flache und nicht so toll gespielte Charas.
              Ebenso findet man neben vielen frischen und konsequent umgesetzten Ideen den Attentäter der Woche, der mich inzwischen genauso nervt, wie die Anomaly der Woche bei Trek.
              Die Hass-Rache-Versöhnungs-Thematik, die durch den Narn/Centauri-Konflikt behandelt wird ist aber nach wie vor Klasse!
              "Crusade" wurde viel zu früh abgewürgt. Die Charaktere sind schon jetzt genial und die ersten 13 Folgen imo interessanter als die ersten 13 von B5. Der Style der Serie gefällt auch und Ansätze für einen 5 Jahres-Arc sind bereits zu erkennen (nein nicht die Seuche ).
              Warum hat B5 seine Spitzenposition so stark eingebüst? Ich hab die Serie oft komplett gesehen und inzwischen ist die Luft raus. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich BSG inzwischen mehrfach gesehen hab und diese Serie keine solche Anlaufzeit braucht und die Düsternis und die menschlichen Charaktere noch besser umsetzt.
              Achtung Spoiler: Dazu gesellen sich Sachen, die schon immer gestört haben, JMS aber nichts für kann. Zum Beispiel mag ich Boxleitner/Sheridan nicht. Er spielt nicht schlecht, aber der unverbesserliche Captain Happy nervt mich oft und will so gar nicht in die Serie passen. Sinclair fand ich einen der best gespielten und besten Charaktere, impulsiv, glaubhaft, menschlich, mit schwerer Bürde. Die Freundscahft zu Garibaldi war genial und der Valenplot auch. Durch den Captainwechsel bremste der Anfang der 2. Season auch spürbar aus und Sheridan musste erst einmal eingeführt werden. Diese Folgen sind weder besonders gelungen noch werden ihre Themen wieder aufgegriffen. Bei Season 1+3 gibts nich viel zu meckern. Beide Seasons haben Folgen, die nicht der Hit sind, aber das 5-Jahreskonzept funktioniert. Diese Seasons haben für heutige Verhältnisse allerdings zu viele Einzelepisoden, aber hinterlassen einen recht stimmigen Gesamteindruck. Season 4 ist zu gehezt, hat keinen Cliffhänger und ein schmalziges Ende. Die Zeit um die ganzen Ereignisse auszukosten hatte weder JMS noch der Zuschauer. Die Anreihung an Superlativen ist unglaubwürdig, der Schattenkrieg zu schnell abgehandelt und die Rückkehr von Sheridan ist wirklich furchtbar. Der Typ bräuchte nur noch einen blauen Latexanzug und einen roten Umhang. Leider wurde auch das beste aus ganz B5, die Handlung um G'Kar und Mollari stark durch das vorgezogene Ende beeinträchtigt. Es ist schlicht unglaubhaft, wie schnell G'Kar dann doch seine Hand in Richtung Mollari ausstreckt und dann sind die beiden auch noch plötzlich Freunde! Ne, das ist eine tolle Charakter- und Stroyenteicklung, aber doch nicht so! Man hätte ein paar Folgen mehr gebraucht.
              Die 5. Season ist durch das Finale der 4. gespoilert. Man weiß wie es im Grunde ausgehen wird und welche Charaktere überleben. Der Anfang ist zäh, da die meisten Ereignisse irgendwie abgeschlossen wurden. Byron nervt schon etwas, ist aber noch zu verschmerzen. Zum Glück mag ich Lockley und Sheridan mit Bart macht auch mehr her. Die zweite Hälfte der fünften Season läuft dann wieder nach Plan und ist fantastisch.
              Dazu kommen Details, totale Schüsse in den Ofen, wie die Drazi mit den Farbbändern, Ivanovas peinlicher Tanz und Reebo und Zuti oder wie die geschrieben werden - die genial waren, so lange sie NICHT gezeigt wurden. Als sie dann in einer Folge auftauchten war es a) nicht komisch und b) peinlich.
              Insgesamt ist es schade. Der epische Plot wird trotz schreiberischer Schwächen seitens JMS von den Schauspielern genial getragen. Allen voran Michael O'Hare, Andreas Katsulas, Peter Jurasik, Jerry Doyle, Ed Wasser, Jeff Conaway, Tim Choate und Mira Furlan. Emotional, mystisch, cool und lustig geht's zu, aber letztlich kommen die Arc-Probleme und die Soapelemente zu stark negativ durch.



              Enterprise ja, richtig gelesen. Ich mag die Truppe um Archer immer lieber und die Geschichten werden schöner und vor allem moderner erzählt als beim gammligen TNG. Über-Charas wie Picard findet man bei ENT nicht, aber Trip und auch T'Pol und Archer find ich toll. Fantastische Sets und eine noch nicht ganz so antiseptische Menschheit kommen dem Gesamteindruck zu gute. Sehr toll fand ich auch, dass die Vulkanier und Andorianer (cooole Fühler!!!) endlich mehr beleuchtet wurden. Die 3. Season hat zwar ein paar sehr tolle Folgen (und eine Menge uninteressanter Langweiler), ist mir aber zu untrekkig und unpassend. Staffel 4 ist über jeden Zweifel erhaben und strotz nur so von Geschenken an die Fans, mit unzähligen Anspielungen auf TOS, TNG, die Kinofilme und DS9. Darüber hinaus gibts stimmige Erklärungen für vorangegangene Probleme im Trekverse. Season 1+2 haben ihre Hänger, sind aber feinstes Trek, imo der beste Serienstart der 5 Serien. Schade, dass sie es nicht mehr in die Top 5 geschafft hat.

              Star Trek: The Next Generation Ja, trotz fehlendem Handlungsbogen und mikrobischer Charakterentwicklung ist und bleibt TNG ein fester Bezugspunkt im Sci-Fi-Bereich. Neben dem Vorzeige-Trek-Charakter Picard sind viele Episoden bis heute konkurrenzlos. Die Qualität der Folgen schwankt leider drastisch, aber die Utopie von Trek wurde nirgends so schön verkörpert udn Klassiker wie "The Messure of a Man", "Darmok", "I, Borg", "Tapestry", "Parallels", "All Good Things..." und noch dutzende weitere sind wie gesagt unerreicht. Die Fülle an langsamen, veralteten bis hin zu lächerlichen Folgen mit der pupsgemütlichen Runde versalzen aber die Gesamtwertung total. Gesamt und von heute aus betrachtet eher Flop als Top.


              Irgendwie schade, dass es für "Enterprise" nicht gereicht hat.[/QUOTE]
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                Einfach:
                1. Star Trek - Enterprise
                2. Star Trek - Deep Space Nine
                3. Babylon5
                4. Star Trek - Voyager
                5. Stargate: Atlantis

                Kommentar


                  1 - Deep Space Nine
                  Wegen Sisko und dem Dominion
                  2 - Babylon 5 + Crusade
                  Tolle Story
                  3 - Andromeda
                  beste KI
                  4 - Space 2063
                  Coole zukunft
                  5 - Star Trek TNG
                  Bester Captain
                  so das sind meine Favoriten in sachem SciFi
                  Lebt lang und fröhlich!

                  Kommentar


                    1, Stargate: Atlantis
                    2, Stargate: Commando SG-1
                    3, Andromeda
                    4, Babylon5
                    5, Star Trek - Enterprise

                    Meine 5 Favoriten

                    Kommentar


                      1-Stargate SG1

                      2-Farscape

                      3-Stargate Atlantis

                      4-Star Trek TNG

                      5-Andromeda

                      Top 5 Sifi carton

                      1-Saber Rider

                      2-Transformers

                      3-M.A.S.K

                      4-Tunderhawks

                      5-Brave Star
                      möge die Macht mit euch sein....

                      Kommentar


                        Zitat von Lope de Aguirre
                        1. Farscape ..............
                        Die 3. Season ist eifnach ein Wucht und sucht in Ihrer Qualität als Season absolut ihresgleichen - da können ENT S.4, DS9 S.5+6, B5 S.3+4 oder BSG S.1 einfach nicht mehr mithalten.
                        Die dritte ist düsterer, epischer und Überhaupt zum Lachen und zum Heulen.
                        Crichton hat mir als "Loser" sehr gefallen, aber auch den neuen, lässigen habe ich nach einiger Gewöhnungszeit ins Herz geschlossen. Rygel, Dargo, Chiana + Co. sind sowieso genial. Ganz zu schweigen von den "Bösewichten".
                        Ich freue mich als oschon auf Season 4 und "The Peacekeeper Wars".

                        Wo Du Dich so sehr schon auf die vierte Season freust und zugleich Deine Lieblingscharaktere erwähnst: Du kannst Dich bei der 4. Staffel auch schonmal auf Sikozu freuen! Die Frau ist einfach der Hammer! Herrlich schräg und passt damit perfekt in die verrückte Truppe von Moya! Außerdem redet Sikozu so geil! (Ist ja eh eine Stärke der Serie. Meine Lieblings-"Sprachkünstler" sind: Sikozu, Scorpius und Chiana)

                        Aber ich muß Dir Recht geben: Farscape, insbesondere in der 3. Staffel ist einfach der wahre Hammer!! Eine so mutige und innovative und geniale Serie mit soviel Epik, Tragik und Humor und Gefühl gibt's kaum ein zweites Mal!
                        Was Season 4 in dieser Hinsicht angeht: Ich mag zwar irgendwie den Tonus von S3 etwas lieber (sie hat auch Crais!), aber Season 4 ist im Grunde noch besser!! Sie ist defintiv noch abgedrehter (das muß man natürlich mögen), aber auch in den anderen Punkten noch mutiger, noch härter, noch gefühlvoller, einfach nochmal merkbar besser!
                        Und ganz besonders darfst Du Dich auf die Erdenfolgen freuen!! Ja, Erde!
                        Gerade auch hier zeigt Farscape allen wie man richtig gute, geile Folgen schreibt und dabei auch noch eine richtige Aussage mit viel Ethik treffen kann!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          1.stargate sg1
                          2.stargate atlantis
                          3.andromeda
                          4.Star Trek - Enterprise
                          5.Star Trek - Voyager

                          Kommentar


                            Hm, ich weiß nicht, aber könnte man es vieleicht nicht so machen, dass man auch ein wenig was als Erklärung dazuschreibt? So kalte Listen sind doch nichts...

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix
                              Hm, ich weiß nicht, aber könnte man es vieleicht nicht so machen, dass man auch ein wenig was als Erklärung dazuschreibt? So kalte Listen sind doch nichts...
                              Das kann ich nur bestätigen!
                              Es wäre schon, wenn sich jeder ein paar Minuten Zeit nimmt und zu seiner Top 5 wenigstens kurz dazu schreibt, warum ihm die jeweilige Serie so gut gefällt.
                              Aber man kann ja keinen zwingen.

                              Kommentar


                                Zitat von Atlantia
                                Es wäre schon, wenn sich jeder ein paar Minuten Zeit nimmt und zu seiner Top 5 wenigstens kurz dazu schreibt, warum ihm die jeweilige Serie so gut gefällt.
                                Schön wäre das schon, zumal sich gerade aus den Begründungen stets die interessantesten Diskussionen ergeben ... Vielleicht liefert der eine oder andere ja noch das "Warum" nach. Es macht immer Spaß das zu lesen und ggf. mit der eigenen Einschätzung oder Meinung zu vergleichen.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X