Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge


    1. Farscape
    2. Babylon 5
    3. ST-Deep Space Nine
    4. Dr. Who
    5. Battlestar Galactica (neu)

    Kommentar


      Nach fast einem Jahr aktualisiere ich mal mein Ranking und füge mal alle SciFi-Serien hinzu, mit denen ich einigermaßen gut vertraut bin:


      Ranking 2008:

      1) Star Trek: Enterprise (+/- 0)
      Weiter unangefochten an der Spitze, für mich einfach die beste Star Trek-Serie überhaupt, was Epoche, Umfeld und lebensnahe Charaktere angeht.

      2) Battlestar Galactica 2003 (+/- 0)
      Weiter auf Rang zwei auch BSG. Staffel 3 und die erste Hälfte von Staffel 4 haben da nicht sehr viel geändert. Man könnte nur anmerken, dass es vielleicht noch eine Spur düsterer geworden ist - wenn das noch geht.

      3) Stargate SG-1 (+ 2)
      Der Neueinsteiger vom letzten Jahr hat zwei Plätze gut gemacht, was daran liegt, dass ich inzwischen sämtliche Folgen gesehen habe. Eine gelungene Mischung aus Action, Humor und Spannung. Sehr abwechslungsreich.

      4) Babylon 5 (+/- 0)
      Babylon 5 behält den vierten Rang und überholt somit erstmals DS9. Der überragende Handlungsbogen sorgt für diese tolle Platzierung und lässt ein paar störende Kleinigkeiten vergessen.

      5) Star Trek: Deep Space Nine (- 2)
      DS9 hat viele Ähnlichkeiten zu B5. Aber der Handlungsbogen bei B5 ist einfach noch eine Spur durchdachter. Außerdem brauchte DS9 ein, zwei Seasons "Anlauf".

      6) Firefly (neu)
      Ein Neueinsteiger. Die Serie schaffte es zwar nur auf eine Staffel, ist aber wirklich sehr abgefahren, hat geniale Charaktere und qualitativ viele Folgen, die absolut Top sind. Nur die geringe Folgenzahl verhindert einen besseren Rang.

      7) Star Trek: The Original Series (+/- 0)
      TOS ist noch immer ein Dauerbrenner. Glaubt man schon, dass diese 60er Serie antiquiert ist, überrascht es mich doch immer wieder, wie sehr mich ihre Folgen fesseln können. Immer noch sehr sehenswert. (TAS würde ich hier einfach dazuzählen, da es wenige Folgen gibt und diese TOS fortführen.)

      8) Stargate Atlantis (neu)
      Ich kenne Staffel 1 komplett und vereinzelt Folgen der späteren Staffeln. Macht mal einen guten Eindruck, aber man muss abwarten, was noch daraus wird. Unter Vorbehalt daher Platz 8.

      9) Star Trek: Voyager (neu)
      VOY hätte ich bisher nicht zu den besseren Serien gezählt. Aber im Vergleich schlägt sich die Serie doch ganz gut, und viele gute Einzelfolgen, auch wenn man das verschenkte Potenzial oft bemerkt.

      10) Star Trek: The next Generation (- 4)
      Im Jahr 2005 noch auf Rang drei und inzwischen durchgereicht worden. Oje, auf dieser Serie ist leider inzwischen ganz schön viel Staub drauf und wirkt sogar weniger zeitgemäß als TOS.

      11) Raumpatrouille Orion (neu)
      Leider auch nur sehr wenige Folgen dieser Serie, die beinahe mit TOS konkurrieren könnte bzw. auch viele Gemeinsamkeiten aufweist.

      12) SeaQuest DSV (neu)
      Ähnliches Problem wie bei TNG. Auch hier liegt schon ein wenig Staub drauf. Zudem sind einige Folgen wirklich nicht besonders gelungen.

      13) Crusade (neu)
      Am letzten Platz der Ableger von Babylon 5. Die Serie besteht ebenfalls nur aus einer halben Staffel, schafft es im Vergleich zu anderen "Kurz-Serien" nicht, das Potenzial der Handlung erkennen zu lassen.

      Ranking 2007:
      1) Star Trek: Enterprise (+/- 0)
      2) Battlestar Galactica 2003 (neu)
      3) Star Trek: Deep Space Nine (- 1)
      4) Babylon 5 (+ 1)
      5) Stargate SG-1 (neu)
      6) Star Trek: The next Generation (- 3)
      7) Star Trek: The Original Series (- 3)
      Ranking 2005:
      1) Star Trek: Enterprise
      2) Star Trek: Deep Space Nine
      3) Star Trek: The next Generation
      4) Star Trek: The Original Series
      5) Babylon 5
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        1. Star Trek TOS
        2. Andromeda, egal was ihr sagt..
        3. Stargate
        4. Star Trek Enterprise
        5. Battlestar Galactica
        barbie spiele

        Kommentar


          Und schon wieder ein Update, mit dem Shooting Star Babylon 5


          1. Aufzählung, zweite, dritte


          Das Update

          1. Farscape
          2. Babylon 5
          3. Doctor Who - Neue Serie
          4. Stargate: SG-1
          5. Star Trek: Enterprise

          6. Firefly
          7. Battlestar Galactica 2003


          Meinereiner hat dann mal vor kurzem Babylon 5 komplett gesehen, und es hat mir offensichtlich sehr gut gefallen.
          Hauptsächlich hat die Serie das einer imo sehr starken 2. und 3. Staffel zu verdanken, bzw. der Tatsache, daß die 4. Staffel nur wegen drohener Absetzung so vollgepfropft war. Ich hätte die Prioritäten in Staffel 4 zwar komplett anders gelegt, und es hat für mich auch nicht so funktioniert, aber nichtsdestotrotz...
          Mit Staffel 1 hatte ich sehr große Probleme, gerade wegen Sinclar und weil die hochgelobte epische Handlung ziemlich auf sich warten ließ, aber das haben die anderen Hauptcharaktere gut wettgemacht. Staffel 5 habe ich spontan mal ausgelassen (bis auf "Sleeping in Light"), weil das, was ich davon gehört und gelesen habe, mir keinen Guckanreiz bietet, aber in dem Fall macht das ja gar nix, da "Sleeping in Light" von mir einfach vor das Ende der 4. Staffel gesetzt wurde (wo es auch hingehört) und auch ansonsten alle Haupthandlungsstränge abgeschlossen werden.

          Was ich sehr interessant finde, daß Babylon 5 tatsächlich jetzt auf Platz 2 nach Farscape liegt. Rein grudsätzlich könnten die Serien kaum gegensätzlicher sein, aber sie ergänzen sich genau deswegen wunderbar. Farscape ist mehr der eher skurrile und widerspenstige Aspekt des SciFi, auf den man sich erst einlassen muß, komplett auf das Schicksal einer kleinen Gruppe fokusiert und ohne großes Interesse an Politik und großen Schlachten (davon gibt es exakt eine und das auch nur in der Miniserie, die eh anders ist als die Serie).
          Babylon 5 ist auf der einen Seite klassisches SciFi ohne große Überraschungen, auf der anderen Seite eher eine großangelegte Saga mit der entsprechenden Epik in der Hinterhand, in der die Hauptfiguren allesamt die Sprecher ihrer Völker sind, ihre Bestimmungen haben und nach einem großen Plan handeln. Die Charaktere von Babylon 5 sind Helden, wie sie im Buche stehen, die an der Frontlinie einen Kampf bestehen gegen einen namenlosen und verstandesbedingt sehr fernen Feind, und sie nehmen den Platz ein, der für sie von Anfang an vorgesehen war.
          Das wirkt und ist großartig, aber wahrscheinlich kann die Serie deswegen nie meine Nummer 1 sein. Denn genau die Unberechenbarkeit ist es, die ich bei Farscape liebe, daß es im Grunde No-Name-Leute sind, die der Zufall oder widrige Umstände in eine saublöde Situation schmiß, die einem Großen Plan den Mittelfinger zeigen würden und einfach ihr Ding machen, um zu überleben. Die egoistische Entscheidungen treffen müssen, sich nicht um die größeren Zusammenhänge kümmern können und wollen und deswegen irgendwie nicht so entrückt wirken, mehr wie die vielzitierten Jedermanns.
          Babylon 5 liebe ich hauptsächlich wegen der sich nach und nach entwickelnden und grandiosen Handlung, Farscape hauptsächlich wegen der Charaktere. Das heißt nicht, daß den beiden das jeweils andere fehlt, ganz im Gegenteil, aber das ist der jeweilige Punkt, bei dem ich eine stärkere Gewichtung sehe.

          Kommentar


            1. Space 2063
            2. Star Trek: Deep Space Nine
            3. Star Trek: Enterprise
            4. Farscape
            5. Babylon 5

            6. Star Trek: Voyager
            7. Star Gate
            8. Star Trek: The Next Generation
            9. Star Gate Atlantis
            10. Battlestar Galactica
            11. Andromeda
            12. SeaQuest
            13. Star Trek: TOS
            14. Star Trek: TAS
            15. Krieg der Welten
            16. V-Die außerirdischen Besucher
            17. Sliders
            18. Time Trax
            19. Earth 2
            20. Prime Eval
            21. Alien Nation
            22. Seven Days
            23. Mission Erde - Sie sind unter uns
            24. Odyssey 5
            25. Dark Angel
            26. Mondbasis Alpha
            27. Raumpatrouille Orion
            28. Surface
            29. Akte X
            30. Eureka - Die geheime Stadt
            31. Nemesis - Der Angriff
            32. Roswell
            33. Lost
            34. Heroes
            35. 4400
            36. LEXX The Dark Zone
            37. Kampfstern Galactica
            38. Time Tunnel
            39. Dr. Who
            40. Der Mann aus Atlantis

            ...soweit ich mich an die gesehenen serien noch erinnere
            schade das firefly nie im free-tv lief. scheint ja hier auf eine ziemlich gute resonanz zu fallen.

            Kommentar


              Puh... meine fünf Lieblinge. Das fällt gar nicht so leicht.

              1. Stargate Atlantis
              Jaaa... das von vielen verfluchte SGA ist meine Nummer eins. Ich mag es einfach. Ich mag die Charas und ich mag die Folgen und ich mag die Tatsache, dass da nicht alles so glatt läuft wie bei SG1. Ich mag Sheppard und ich mag die Wraith (Michael *g*). Ich liebe diese Stadt. Habe sogar angefangen davon ein Ölbild anzufertigen.

              2. Stargate SG1
              Na klar. Ich liebe auch SG1 zumindest solange bis O`Neill ging. Danach hab ich es sogar gehasst und nicht weiter geschaut. Aber bis dahin...supi. Meine persönlichen Favoriten waren da immer iwie die Tok´ra und alles was mit ihnen zusammenhing. Jacob Carter war hier immer einer meiner Lieblingscharaktere. Mein Lieblingsbösewicht Ba´al. Warum kann ich nicht mal sagen. Vlt lags an der schlechten Klamottenwahl

              3. Earth - Final Conflict
              Während ner dicken Erklältung per Zufall durch Zappen drauf gestoßen und sofort drin verliebt. Faszinierende Geschichte. Vielschichtige undurchsichtige Charaktere. Verdammt alt auch schon ich weiß. Aber ich find sie klasse. Ich mag Liam ... faszinierende Idee von einem Alien-Mensch-Mischling und das nicht erst im 23. Jahrhundert. Danke an Gene für diese Idee

              4. Star Trek - Voyager
              Die Tatsache, dass ein Schiff weit von der Förderation auf sich allein gestellt ist hat mir sehr gut gefallen. Viele tolle Folgen, eine tolle Crew. Ich mag Chakotay und Neelix. Seven of Nine hat ebenfalls einen hohen Stellenwert. Ich fand die Borg schon immer faszinierend und die Tatsache, dass sie reassimiliert wurde macht sie zu einem interessanten Charakter.

              5. Star Trek - Enterprise X
              So hieß die Serie glaube ich. Schade, dass sie recht bald abgesetzt wurde. War aber faszienierend zu sehen, wie die Menschen sich zum ersten mal in den Weltraum aufmachen ohne zu wissen, was sie erwartet und ohne Hauptdirektive an die sie sich halten können. Interessante Idee. Hier mochte ich besonders Connor Trinneer ^^ schade, dass der Charakter später so abgestürzt ist. Und noch etwas was ich hier mochte...dieser schöne Song im Vorspann so komplett Un-Star-Trek-Haft

              Aber eigentlich kann ich das gar nicht alles so pauschal einordnen. Es gibt viele Serien die ich sehr sehr mag. Space2063, Space Rangers und all sowas hab ich auch immer gerne geschaut. Natürlich jede Star Trek Serie. War echt schwer sich zu entscheiden.

              Kommentar


                Ich würde bei 4 Staffeln nicht von "recht bald" sprechen.

                Kommentar


                  1) Doctor Who
                  2) Torchwood
                  3) Kampfstern Galactica (die alte, nicht BSG)
                  4) Farscape
                  5) Primeval
                  KILLJOYS MAKE SOME NOISE!
                  Art Is The Weapon (Na Na Na) - My Chemical Romance

                  Kommentar


                    1 Space 2063
                    2. Sea Quest Dsv
                    3. Star Thek Voyager
                    4. Battelstar Galacitca
                    5. Stargate

                    Kommentar


                      Ich machs mir mal einfach ...

                      1. Star Trek (alle Serien!)
                      2. Stargate (alle Serien!)
                      3. Babylon 5 (nur die Originalserie)
                      4. Heroes
                      5. 4400
                      Molto bene!

                      Kommentar


                        Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                        Ich machs mir mal einfach ...

                        1. Star Trek (alle Serien!)
                        2. Stargate (alle Serien!)
                        3. Babylon 5 (nur die Originalserie)
                        4. Heroes
                        5. 4400
                        Doppelbelegungen bzw. Mehrfachbelegungen sind nicht möglich. Das wurde auch schon sehr oft hier erwähnt! Somit wird deine Aufstellung nicht gewertet.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Doppelbelegungen bzw. Mehrfachbelegungen sind nicht möglich. Das wurde auch schon sehr oft hier erwähnt! Somit wird deine Aufstellung nicht gewertet.
                          Achisdasso?

                          Okay, dann ganz speziell (auch wenn ich mir voll auf die Zunge beissen muss.)


                          1. Star Trek TNG
                          2. Stargate SG-1
                          3. Babylon 5
                          4. Heroes
                          5. 4400

                          Ich habe nur sporadisch in die Beiträge in diesem Thread gelinst, deshalb waren mir dessen Feinheiten entgangen.

                          Molto bene!

                          Kommentar


                            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                            Ich würde bei 4 Staffeln nicht von "recht bald" sprechen.
                            Nüja ^^ Für ne Star Trek Serie war das schon ziemlich wenig

                            Kommentar


                              1. Firefly
                              2. Babylon 5
                              3. ST-Deep Space Nine
                              4. Heroes
                              5. ST-The Next Generation
                              "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
                              "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
                              Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

                              Kommentar


                                Als Neuling denke ich ist es hier erstmal wichtig zu sagen was man am meisten sieht bzw die Favorites an Serein klar zu machen, damit der Rest hier weiß wwas man mit mir besprechen kann.

                                Also,bei mir sieht's folgendermaßen aus:

                                1. Stargate
                                2. Battlestar Galactica
                                3. Star Trek Voyager
                                4. Space 2063
                                5. Andromeda

                                Alle Serien mag ich sehr, auch wenn ich von Space 2063 schon lange nichts mehr gesehen/gehört habe .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X