Das Perfekte Raumschiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Perfekte Raumschiff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich hätte gern ne Kugel ,so 1 km im Durchmesser,gefertigt aus einer Legierung die einmalig ist im gesamten Universum.Der Antrieb müsste in der Lage sein von Galaxie zu Galaxie zu springen.Die Bewaffnung müsste natürlich top sein,sowas wie schwarze Loch Kanone o.ä.Schilde natürlich Multidimensional.
    Drinnen eine Couch auf der ich liege und von der ich alles per Gedankenkraft steuern kann.Diverse Unterhaltungsmöglichkeiten wie Holodeck.
    Ja das würde mir reichen.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #77
      Das perfekte Raumschiff?
      Hülle aus Neutronium, Formgebung der Aventine
      Wurmlochantrieb mit 5 Watt Energieverbrauch pro Milliarde Lichtjahre
      Ein Schutzschild das umso stärker wird, je stärker darauf gefeuert wird
      ein nicht blockierbares Transportersystem das gegnerische Schiffe einfach mal so ein paar Galaxien weiter beamen kann und dabei nicht mehr Energie verbraucht, als eine mikrowelle beim auftauen eines Hähnchens
      Bewaffnung? wozu? wer oder was nicht spurt wird in die Unendlichkeit gebeamt
      www.eiskaltmacher.de

      Kommentar


        #78
        Das perfekte raumschiff wäre ganz klar der Millennium Falcon mit einer Bord KI, die der menschlichen sprache mächtig ist, anstatt nur diese ollen quietsch und Grunzlaute von sich zu geben, die nur C3-PO versteht.

        Im Gegensatz zu den "perfekt geschliffenen", modernen Schiffen wie der Souvereigähn war das noch ein Raumer mit einem liebenswürdigen Charakter.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #79
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ich finde, das ist eine etwas enge Definition für "perfektes Raumschiff"
          Es mag etwas "eng" auf diesem Schiff erscheinen, vor allem bei der normalerweise nur auf den Hauptdecks vorhandenen Raumhöhe von 2,4m, aber im Allgemeinen ist es doch recht geräumig.
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ich habe mich auch deshalb für einen Taktischen Borgkubus entschieden, weil das Ding sehr groß ist - immerhin 27 Kubikkilometer . D.h. das Ding hat auch eine sehr hohe Transportkapazität, ohne dabei zu einem langweiligen trägen Erzfrachter wie die Nostromo (Alien) zu werden.
          Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so großartig mit den Maßen eines Borgkubus auskenne, aber bei 27km³ ergibt das nach Adam Riese 3km*3km*3km, was schon mit einem ziemlichen Berg oder einem interessanten Tiefseegraben vergleichbar ist.
          Der Mariannengraben ist zwar noch um einiges tiefer, und selbst die Titanic soll wohl mehr als 3000m tief liegen, aber diese Meerestiefen sind schon außergewöhnlich.
          Auch ein Berg für sich genommen, ohne dass man das umgebende Bodenniveau berücksichtigt, hat kaum 3000m Höhe.
          Lediglich die Höhe über Normal-Null, also über dem Meeresniveau, kann noch entschieden höher sein.
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Auch wenn man nicht unbedingt so nett sein möchte, mal bei Gelegenheit eine Million Leute von einem bedrohten Planeten zu evakuieren, bietet diese Kapazität auch eine ausreichende Lagermöglichkeit für Souvenirs aller Art .

          Ein Borgkubus hat meiner Ansicht nach die optimale Form und Größe.
          Nur sollte das Schiff innen drin ein bisschen gemütlicher sein .
          Da holst Du Dir einfach einen Innenarchitekt und lässt ihn bei seiner Lebensaufgabe, diesen Borgkubus innen wohnlicher zu gestalten.
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Der Antrieb wäre für mich selbstverständlich ein funktionierender Wurmlochantrieb (aus Stargate: Atlantis) - man kann jede Entfernung in Sekunden überwinden.
          Das ist jetzt natürlich nicht Star-Trek-CANON, aber das ist genau das, was ich unter einen Quantenslipstreamantrieb verstehe, denn letztlich besagt der Name ja, dass man durch die Raumzeit schlüpft, sich also natürlich vorkommende Mikrowurmlöcher zunutze macht, indem man sie nach Bedarf senkrecht zur Flugrichtung dehnt und in Flugrichtung ebenso vorübergehend verbindet.
          Somit hat man ein nutzbares, temporales Wurmloch(fenster) geschaffen und kann direkt zum Zielort springen.
          Der Transwarp hingegen ist dahingehend eine übersteigerte Funktion des Warptriebwerks selbst und krümmt ebenso die Raumzeit wie ein Waprfeld, also im Effekt auf die Raumzeit entgegen zum Quantenslipstream, aber praktisch genauso effizient.
          Dieser arbeitet zusätzlich zum Warpfeld mit der Maximalleistung der Impulskrümmer, welche dann von sich aus Lichtgeschwindigkeit durch gerichtete Krümmung erreichen lassen und somit gleichermaßen Vortrieb erzeugen und Trägheit begrenzen indem die scheinbare Ruhemasse auf 0 reduziert wird.
          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Bei den Schildsystemen kann ich mich nicht entscheiden, mir ist keines bekannt, welches besser wäre als alle anderen, eventuell wäre aber der Schild von Atlantis recht gut, da dieser die Energie direkt bezieht und erst zusammenbricht, wenn es keine Energie mehr gibt.
          Die Regenerationsfähigkeit und die verschiedenen Möglichkeiten der Schildarten, wie zum Beispiel vergleichbar mit der Transphasentarnung des Pegasus-Projekts (ST-TNG Staffel 7) oder die Metaphasentarnung, zum Annähern oder im Extremfalls sogar Durchflug eines Sterns erinnern mich stark an die Schildtechnologie des für mich perfekten Schiffes.
          Es verwendet zwar statt ZPMs auf Wasserstoff basierende Warpkerne, aber die Stabilität der Schilde und der Tarnung wird durch die Energie aus den Reaktoren auch während des Betriebs wiederhergestellt, solange Wasserstoff in den Tanks und Raummaterie dem Schiff zugänglich ist.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Es mag etwas "eng" auf diesem Schiff erscheinen, vor allem bei der normalerweise nur auf den Hauptdecks vorhandenen Raumhöhe von 2,4m, aber im Allgemeinen ist es doch recht geräumig.
            Ich habe nicht gesagt, dass es auf deinem Schiff eng ist .

            Was ich sagte, war diese Definition von "Perfektion"
            Das perfekte Schiff ist eines, bei welchem ich mit herkömmlichen Gegnern keine Sorgen habe, bei welchem ich hin fliegen kann, egal wohin es gehen soll und wie weit es entfernt ist.
            begrifflich etwas eng gefasst ist.

            Das perfekte Schiff muss mehr können als kämpfen und von A nach B fliegen.

            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so großartig mit den Maßen eines Borgkubus auskenne, aber bei 27km³ ergibt das nach Adam Riese 3km*3km*3km, was schon mit einem ziemlichen Berg oder einem interessanten Tiefseegraben vergleichbar ist.
            Der Mariannengraben ist zwar noch um einiges tiefer, und selbst die Titanic soll wohl mehr als 3000m tief liegen, aber diese Meerestiefen sind schon außergewöhnlich.
            Der Borgkubus ist schon fast übertrieben groß finde ich, aber noch im Limit. Die 3 km Kantenlänge sind für mich eine völlig ausreichende Größe.
            Größer bräuchte das Schiff nicht zu sein. Nicht mal die Ultraschlachtschiffe in Perry Rhodan sind größer und auch die Boxen der Posbis liegen im Bereich 2-3 km Kantenlänge.

            Kommentar


              #81
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ich habe nicht gesagt, dass es auf deinem Schiff eng ist .

              Was ich sagte, war diese Definition von "Perfektion"

              begrifflich etwas eng gefasst ist.
              Ach so.
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Das perfekte Schiff muss mehr können als kämpfen und von A nach B fliegen.
              Sicherlich.
              Naja die Wohnlichkeit und die Unterhaltungsmöglichkeiten machen sicherlich auch wieder einiges wett.
              Es gibt zwar keine Quartiere oder Brücke mit tatsächlich direktem Ausblick auf den Weltraum, denn dadurch würden taktische Schwächen auftreten, aber die Außendarstellung kann je nach Geschmack oder Funktionalität von einem kleinen Bild bis auf eine vollständige Wand-Boden-und-Deckenprojektion erweitert werden.
              Die natürliche Ausleuchtung ist auf einem Deck in weiß gehalten und kommt diffus aus dem Boden, während Wände und Decken dieses scheinbar nur noch reflektieren, jedoch selbst ebenfalls schwächer diffus weiß leuchten, allerdings sind überall entsprechende Holoemitter mit 3D-Bild-Effekt in der Wand, sodass man tatsächlich bei entsprechendem Ausblick rein vom optischen glauben könnte, man wäre im freien Raum.
              Die Außenhülle mit 3 Metern Stärke unter Berücksichtigung der zusätzlichen Defensivsysteme, wie Schutzschilde minimieren eine solche Gefahr allerdings beträchtlich.
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Der Borgkubus ist schon fast übertrieben groß finde ich, aber noch im Limit. Die 3 km Kantenlänge sind für mich eine völlig ausreichende Größe.
              Größer bräuchte das Schiff nicht zu sein. Nicht mal die Ultraschlachtschiffe in Perry Rhodan sind größer und auch die Boxen der Posbis liegen im Bereich 2-3 km Kantenlänge.
              Warum nicht von der Größe eines Todessterns?
              Die Feuerkraft sollte dann aber kleine Jäger ebenfalls als mögliche Gegner berücksichtigen und weitere fatale, taktische Fehler müssten ebenfalls vermieden werden.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Warum nicht von der Größe eines Todessterns?
                Für seinen Zweck ist der Todesstern so groß, wie er sein muss. Das perfekte Raumschiff sollte aber - meiner Meinung nach - zwar schon sehr groß sein, aber nicht so groß, dass es auf einem Planeten nicht mehr landen kann.

                Ein Ultraschlachtschiff von 2500 Metern Durchmesser oder ein Borgkubus von 3000 Metern Kantenlänge sind für mein Empfinden noch nicht zu gigantisch. Es kommt hier auch nicht auf ein paar Hundert Meter mehr oder weniger an.

                BTW: Die Sporenschiffe in Perry Rhodan sind noch größer als der Todesstern.
                Das sind keine kleinen Monde mehr, das sind schon richtig große .

                Und wenn du es richtig groß haben willst, V'Ger hatte eine Größe von 82 Astronomischen Einheiten .

                Kommentar


                  #83
                  wobei die Größe von V´ger später runtergestuft worden war, weil 82 AE größer als das ganze Sonnensystem gewesen wäre xD


                  Also mein Perfektes Schiff hätte vermutlich das Aussehen ner BC 304 aber mindestens die doppelte Größe, dazu so technikkram wie replikatoren, nanosuits(nich der kinderkram aus Crysis sondern so ne Art mischmasch mit anderen Exosuits aus anderen Scifibereichen).
                  Natürlich Holodecks, alle möglichen Antriebsarten aber vor allem neuronales Interface, und ne endlose Energieversorgung die sich selbst in schuss hält.
                  Gepaart mit nem Sprungantrieb, der endlosen Energiequelle und nem super Schiffscomputer und der Leistungs des menschlichen Gehirns(angeschlossen ans Computersystem per Interface) könnten auch Sprünge über Galaxien hinweg berechnet werden.

                  Und das aller wichtigste überhaupt wären meine Freunde, jeder den ich mag, den ich gern um mich drumrum hab. Natürlich nur wenn sie mitwollen.
                  Und so ganz nebenbei ne Echtzeitverbindung zur Erde um an Filme un Musik un sonstiges zu kommen wenn der Sprung zurück grad net in den Kram passt.
                  Zuletzt geändert von Kevinski; 27.06.2010, 08:27.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Und wenn du es richtig groß haben willst, V'Ger hatte eine Größe von 82 Astronomischen Einheiten .
                    Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                    wobei die Größe von V´ger später runtergestuft worden wäre, weil 82 AE größer als das ganze Sonnensystem gewesen wäre xD
                    Aber auch nur das Energiefeld was die eigntliche Sonde umgiebt. Die ist 92km lang.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #85
                      Das perfekte Schiff?
                      Aussehen eines Imperialen Kreuzers aus WH40k...
                      Technologie: Man werfe Perry Rhodan, Eldartechnologie, Star Trek und Star Wars in einen Topf, rühre gut um und packe dann die besten Sachen von allem in das Schiff hinein.
                      Genug Platz für alle an Bord, überlegene Waffen und Verteidigungstechnik, und was das wichtigste ist:

                      Die höchste B-Note die man bekommen kann wegen Stil!
                      Chaos Universum
                      Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                      Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                        Das perfekte Schiff?
                        Aussehen eines Imperialen Kreuzers aus WH40k...
                        Technologie: Man werfe Perry Rhodan, Eldartechnologie, Star Trek und Star Wars in einen Topf, rühre gut um und packe dann die besten Sachen von allem in das Schiff hinein.
                        Gibt es überhaupt irgendetwas in Star Trek, Star Wars, usw. was es nicht auch in Perry Rhodan gibt oder zumindest mal gab ?

                        Z.B. gibt es in Perry Rhodan auch das Beamen (Fiktivtransmitter) und Lichtschwerter (Desintegratorschwerter). Statt holographischer Materie gibt es Formenergie, usw.
                        Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                        Die höchste B-Note die man bekommen kann wegen Stil!
                        . Hättest du wohl gerne .

                        Kommentar


                          #87
                          Auch wieder wahr. Selbst Psionik gibt es ja in Formen von Mutanten,wenn auch bei PR warscheinlich kein Mutant einen ganzen Planeten zerstören könnte.

                          Und ja, die B-Note ist wirklich für Imperiumsraumschiffe...die haben wenigstens Stil!
                          Chaos Universum
                          Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                          Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Für seinen Zweck ist der Todesstern so groß, wie er sein muss. Das perfekte Raumschiff sollte aber - meiner Meinung nach - zwar schon sehr groß sein, aber nicht so groß, dass es auf einem Planeten nicht mehr landen kann.

                            Ein Ultraschlachtschiff von 2500 Metern Durchmesser oder ein Borgkubus von 3000 Metern Kantenlänge sind für mein Empfinden noch nicht zu gigantisch. Es kommt hier auch nicht auf ein paar Hundert Meter mehr oder weniger an.

                            BTW: Die Sporenschiffe in Perry Rhodan sind noch größer als der Todesstern.
                            Das sind keine kleinen Monde mehr, das sind schon richtig große .

                            Und wenn du es richtig groß haben willst, V'Ger hatte eine Größe von 82 Astronomischen Einheiten .
                            Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                            wobei die Größe von V´ger später runtergestuft worden war, weil 82 AE größer als das ganze Sonnensystem gewesen wäre xD
                            Wie schon erwähnt, reicht mir von der Größe des Schiffes eine übergroße Varianz der Souvereign-Bauart aus Star Trek mit dem Komfort einer übersteigerten Galaxy-Klasse vollkommen, wenn ich es mal so beschreiben darf.
                            Landen kann das Schiff auch auf einem Planeten ohne Probleme und ein Multivektorangriffsmodus ist durch die Kampfsonden, welche das Schiff ebenso replizieren kann wie Torpedos, vollkommen überflüssig, wenn auch bei weitem nicht unmöglich.
                            Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                            Also mein Perfektes Schiff hätte vermutlich das Aussehen ner BC 304 aber mindestens die doppelte Größe, dazu so technikkram wie replikatoren, nanosuits(nich der kinderkram aus Crysis sondern so ne Art mischmasch mit anderen Exosuits aus anderen Scifibereichen).
                            Exosuits sind ja sicherlich eine tolle Sache, aber wie wäre es mit einer kybernetischen Verbindung?
                            Nicht wie bei den Borg, wo es eine erhebliche Einschränkung und Abhängigkeit des Individuums hervorruft, aber eine kybernetische Unterstützung des Individuums zur Lebenserhaltung im Notfall und zur Ermöglichung besonderer Fähigkeiten, wobei ein Upgrade bei Bedarf im Netzwerk aller kybernetischen Zellen stattfindet, die Individualität aber keineswegs angreift, sondern allenfalls das Individuum vor möglichst jeglichem schädlichen Angriff bewahrt.

                            Hat sicher nichts mehr mit einem Schiff zu tun, aber Exosuits kann man ablegen und dadurch in einem unvorsichtigen Moment wehrlos sein, bei diesen kybernetischen Schutzsystemen braucht man nicht mehr jeden Moment auf jede mögliche Gefahr gefasst sein.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                              Wie schon erwähnt, reicht mir von der Größe des Schiffes eine übergroße Varianz der Souvereign-Bauart aus Star Trek mit dem Komfort einer übersteigerten Galaxy-Klasse vollkommen, wenn ich es mal so beschreiben darf.
                              Landen kann das Schiff auch auf einem Planeten ohne Probleme
                              Wie viele Leute könntest du mit deinem Schiff z.B. von der Erde evakuieren ?

                              (Ein Schiff von der Größe des Borgkubus sollte etwa eine Million Menschen aufnehmen können.
                              Star Trek Canon sind 129.000.)

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Wie viele Leute könntest du mit deinem Schiff z.B. von der Erde evakuieren ?

                                (Ein Schiff von der Größe des Borgkubus sollte etwa eine Million Menschen aufnehmen können.
                                Star Trek Canon sind 129.000.)
                                Allein zur Evakuierung oder tatsächlich für einen längeren Aufenthalt?
                                Das Schiff kann auf unbegrenzte Zeit 4500 Gästequartiere anbieten, was also durchaus für 4500 Gastfamilien reichen kann.
                                Ansonsten gibt es da auch noch die Möglichkeit, für jeden Bedarf entsprechende Deep-SpaceShuttles zu replizieren und für die ohnehin sehr kurze Dauer eines Transwarpsprunges oder eines Quantenslipstreamsprunges eine ebenfalls vergleichbare Anzahl an Personen zu evakuieren, da ein Quartierbedarf für ein paar Minuten eigentlich unnötig ist.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X