Isaac Asimov - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Isaac Asimov

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Atona


    Die fantastische Reise in das Innere eines Menschen" ist von Asimov? Das ist doch dieser Film wo sich ein Mann "schrumpfen" läßt und dann irrtümlich in irgend einen Typen injiziert wird. Oder täusche ich mich da?
    Genau das ist der, und davon gibt es meines Wissens 2 Versionen!
    Eine "alte", so Baujahr 1960, und eine neue, "Die Reise ins Ich" aus dem Jahr 1987!

    Kommentar


      #17
      Meinst Du mit dem alten Film den, wo drei Ärzte sich schrumpfen kassen und dann mit sonem Raumschiff in das Innere eines Menschen gehen um den zu heilen??

      Das war ein cooler Film (zumindest für mich als 11-jährigen)!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Data

        Eigentlich kann man bei Deiner Aussage sogar das "eines Si-Fi bzw. Star-Trek-Fans" weglassen!
        Asimov ist eigentlich der bekannteste SciFi-Autor aller Zeiten...
        Ich wollt`s halt net übertreiben. Deiner Ausage kann ich nur zustimmen. Er gehört wohl auch zu den wenigen Si-Fi Autoren die von Buch-Kritikern ernst genommen werden. Sonst wird Si-Fi oft Nase rümpfend betrachtet.

        @Zefram: Aber Arthur C. Clarke sagt Dir was ? Das Du Bücher hasst kann ich zwar nicht verstehen, aber akzeptieren. Jeder hat eben andere Interessen. Bei Comics können wir uns aber annähern.

        @Ash: Die Kurzgeschichten sind auch klasse. IMHO kann man gut die Qualität eines Autors an Kurzgeschichten messsen. Asimov schaft es auf wenigen Seiten (20 sind da schon viel) eine packenden Story zu entwickeln.

        Originalnachricht erstellt von Atona

        In welcher DS9-Episode wird es zitiert? - hab ich gar nicht mitbekommen!
        Die Folge (der Titel fällt mir gerade nicht ein) in der Julian mit seinen Mutanden das Ende der Föderation "errechnet". AFAIR haben sie auch eine Zeit des Chaos und das wieder erstarken der UFP vorausgesagt. Es gab viele Übereinstimmung, die kein Zufall sein konnten. Es wurde hier auch das Verhalten von Volksgruppen vorausgesagt, nicht Individuen.


        welche schauspieler denn die Hauptcharactere spielen könnten, habe aber keine (für mich) "richtig passenden" gefunden.
        Solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.

        Wenn man alle (oder die meisten) Roboter Stories gelesen hat, entdeckt man auch viele Bekannte. Denn die meisten spielen im gleichen Universum, mit der gleichen Roboter Fabrik. (wie hiess noch mal die Leitende Frau ?) So ergibt sich ein roter Faden.

        LLaP




        See you ... out there ...

        Kommentar


          #19
          1. Die DS9-Folge war "Statistische Wahrscheinlichkeiten"/"Statistical Probabilities"

          2. Die Wunderdame war IMO Susan Calvin...die war einfach cool und da war da noch dieser Mathe,atiker Peter Bogert, die beiden haben sich immer gefetzt, einfach cool, muß mal wieder ein paar Geschichten mit den Beidenb lesen!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von notsch
            1. Die DS9-Folge war "Statistische Wahrscheinlichkeiten"/"Statistical Probabilities"

            Habe ich leider gar nicht gesehen, aber klingt sehr interessant - die Übereinstimmungen sind bemerkenswert.

            2. Die Wunderdame war IMO Susan Calvin...die war einfach cool und da war da noch dieser Mathe,atiker Peter Bogert, die beiden haben sich immer gefetzt, einfach cool, muß mal wieder ein paar Geschichten mit den Beidenb lesen!
            Ja Susan Calvin ist cool Die Roboterfabrik heißt "US Robotics and Mechanical Men" (lustigwerweise (oder Absicht?) gibt es heute einen Modemhersteller der US Robotics heißt)
            Anderer häufig wiederkehrende Charactere sind natürlich Powell und Donovan und natürlich Daneel.
            tempus fugit

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Zefram
              Ich habe weder den Namen Isaac Aimov jemals gehört, noch kommt mir eines dieser Bücher vom Tital her auch nur entfernt bekannt vor!
              Also einen letzten Hinweis hätte ich noch Und ja ich habe gelesen, daß du nicht gerne Bücher liest.

              Sagen dir die "Robotergesetze etwas


              1) Ein Robot darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
              2) Ein Robot muß den Befehlen eines menschen gehorchen, e sei denn, solche Befehle stehen im Wiederspruch zum ersten Gesetz.
              3) Ein Robot muß seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem ersten oder Zweiten Gesetz wiederspricht.
              Die sind von "ihm" und werden in zahllosen TVSerien und Kinofilmen verwurstet bis zum geht nicht mehr. Natürlich auch in Comicbooks.


              Alleine schon für diese geniale Leistung verdient Asimov ewiges Gedenken. Was wäre die SF heute ohne die Robotergesetze.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                AFAIR hat Asimov in einem seiner späteren Bücher (müsste eines der Foundatioin-Prequels gewesen sein) eingeräumt das es eigentlich noch ein 4. Gesetz geben müsste. Die 3 Original Gesetze könnten nicht funktionieren ohne ein viertes, abschliessendes, Gesetz.

                War es nicht irgendwas mit einem Konflikt, den man durch geschickte Argumentation in einem Roboter auslösen könnte ?

                @Sternenkucker: Durch dieses ständige Zitieren der Gesetze bin ich erst zu Asimov gekommen. Damals hab ich Perry Rhodan gelesen (verschlungen trifft es wohl eher ). Da wurden öfter mal die "3 Gesetze der Robotik" genannt. Irgendwann wollte ich wissen, wer dieser Asimov eigentlich ist. Danach hab ich seine Bücher verschlungen.

                LLaP
                See you ... out there ...

                Kommentar


                  #23
                  Hmm, vom Vierten Gesetz habe ich noch nie gehört, aber die Perry Rhodan-Auftritte kenne ich auch. Da geht es ja hauptsächlich um die tollen Kampofroboter, die sich eben nicht daran halten müssen. Wäre ja auch ein ühantastischer Roobter für den Kampfeinsatz, wenn er im entscheidenden Moment nicht abdrücken kann...

                  Hmmm gab es da nicht auch was in "Lost in Space" also dem Kinofilm von 98...? Nachdem das Smith-Programm beim ersten Mal gelöscht wurde.....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Cool Hand
                    AFAIR hat Asimov in einem seiner späteren Bücher (müsste eines der Foundatioin-Prequels gewesen sein) eingeräumt das es eigentlich noch ein 4. Gesetz geben müsste. Die 3 Original Gesetze könnten nicht funktionieren ohne ein viertes, abschliessendes, Gesetz.
                    LLaP
                    Das 4. Gesetz von dem du sprichst ist eigentlich das 0., da es über allen anderen steht.
                    es lautet
                    Ein Robot darf der Menschheit keinen Schaden zufügen oder sie durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
                    Soviel ich weiß kommt es erstmals in "Das galatische Imperium" auf, hervorgebracht von R. Giskard Reveltlov der auch Daneel davon überzeugen kann.
                    Giskard wendet es zum ersten mal bei der Nuklearverseuchung der Erde an, wodurch er sich aber (aufgrund der Schwere der Folgen seiner Entscheidung) selbst deaktiviert
                    (eine Entscheidung die ich übrigens sehr erschütternd finde)
                    tempus fugit

                    Kommentar


                      #25
                      @Atona:

                      Auf die Menschheit bezog es sich AFAIR nicht. Es war irgendein Konflikt, der sich aus diesen 3 Gesetzen ergeben konnte und eine Blockade auslöste. Wenn ich mit dem 3. Timewars-Band fertig bin, werde ich meine Asimov-Bücher wieder mal ausgraben.

                      LLaP
                      See you ... out there ...

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Cool Hand
                        Auf die Menschheit bezog es sich AFAIR nicht. Es war irgendein Konflikt, der sich aus diesen 3 Gesetzen ergeben konnte und eine Blockade auslöste.
                        Ich habe zwar immer noch keinen Schimmer, aber ich sehe nur eine Möglichkeit, wie das laufen könnte...


                        Nun, ein Konflikt könnte ja nur entstehen, wenn der Roboter sowohl tätig sein muß, damit er einem Menschen das Leben retten kann, als auch durch seine Aktivierung selbst eine Gefahr darstellen würde.

                        Was weiß ich, zB wie bei Data, als er radioaktiv war. Wäre er ein Roboter gewesen und die Dorfbewohner in Gefahr, hätte es diesen Teufelskreis geben können. Er merkt, Moment ich bin gefährlich, aber da drüben braucht jemand meine Hilfe, ich muß dorthin und ihm helfen....Aber dann stirbt er wegen mir und ich darf ihn nicht in Gefahr bringen.... Ich muß helfen....nicht in Gefahr bringen....usw usf....

                        Fast wie bei Kirk und den Computern
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Cool Hand
                          @Atona:

                          Auf die Menschheit bezog es sich AFAIR nicht. Es war irgendein Konflikt, der sich aus diesen 3 Gesetzen ergeben konnte und eine Blockade auslöste. Wenn ich mit dem 3. Timewars-Band fertig bin, werde ich meine Asimov-Bücher wieder mal ausgraben.

                          LLaP
                          jetzt ist mir noch etwas dazu eingefallen:
                          Das kommt allerdings nicht in einem Werk von Asimov sondern in "Inferno" von Roger McBride Allen, das ist ein Roman der auf Asimovs Universum basiert und angeblich noch von ihm selbst vor seinem Tod grob skizziert wurde.
                          In diesem buch gibt es ein 4. Gesetz, das lautet:
                          Ein Roboter hat die Freiheit zu tun, was er will, es sei denn er würde dadurch gegen das 1., 2. oder 3. Gesetz verstoßen.

                          dieses "Gesetz" (wenn man es so nennen kann) ermöglicht es Robotern angeblich sich in ihrer Freizeit kreativ zu entfalten und eine eigene persönlichkeit zu entwickeln.

                          @Sternengucker:
                          Du hast natürlich recht, das wäre eine sehr schwierige Situation für einen Roboter der nach den 3 Gesetzten funktioniert (praktisch unlösbar, wenn er nicht irgendwie eine Möglichkeit findet aus der Ferne zu helfen oder jemanden andern zum Helfen zu bringen oder sich zu dekontaminieren)
                          Aber ich habe noch nicht von einem Gesetz gehört, das damit zusammenhängt - wie sollte ein Gesetz, dass diesen Konflikt verhindern kann, denn lauten?
                          tempus fugit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X