Wie gross darf ein Raumschiff/ Raumstation sein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gross darf ein Raumschiff/ Raumstation sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hmm also im prinzip find ich raumschiffe immer umso größer umso besser (beeindruckender) ... allerdings kann man alles auch übertreiben und ich wüsste auch nicht welchen sinn es hätte schlachtschiffe von 10km länge oder sowas zu baun.

    wir wissen ja selbst nur zu gut dass mächtige waffen oder energieerzeuger nicht rießengroß sein müssen. in der heutigen zeit sind die gefährlichsten waffen auch keine megakanonen eines iowa klasse schlachtschiffes sondern relativ kleine thermonuklearsprengköpfe. Und ein kleiner atomreaktor für den antrieb eines flugzeugträgers / ubootes ist viel effektiver als der größte dieselmotor.

    genauso wird es sich auch in zukunft verhalten, es wird immer neue techniken geben die bei viel geringeren ausmaßen viel effektiver sind als alte standards...

    Daher bezweifle cih dass eine größe über etwa 2km irgendeinen sinn machen würde für kriegsschiffe.

    Kommentar


      Da könnte man auch wieder anführen, dass wenn man die Technologie hat, eine Waffe zu bauen und zu nutzen, die so groß is wie Neptun, dass man auch die Technologie hätte, ein künstliches Schwarzes Loch für begrenzten Zeitraum zu erschaffen. Da würde dann ein Loch von der maximalen Größe eines Tischtennisballes oder kleiner genügen, um Planeten zu vernichten. Man müsste halt nur mal eben irgendwas auf dem Planeten oder in dessen Nähe zum kollabieren bringen. Oder einfach die Sonne kollabieren lassen und danach das schwarze Loch wieder vernichten.

      Was das aber wieder ausser Kraft setzt wäre die Narrenfreiheit des Autors
      -=Hair Force One=-

      Kommentar


        [QUOTE=OneWingedAngel]@Pellos: Dein Vorschlag mit Kollisionen bei 4000facher Lichtgeschwindigkeit ist aber auch mehr als unrealistisch. bei einer solchen Geschwindigkeit, die übrigens ziemlich hoch ist, würden die Roboterschiffe auf den Jupiter treffen und auf der anderen Seite würde eine Partikelwolke ungefähr in der Größe der Roboterschiffe wieder heraus kommen. Aber Schaden wäre kein großer entstanden. Und warum? Weil die geschwindigkeit zu groß ist. bei einer solchen Geschwindigkeit kann nichts diese gewaltige Energie absorbieren. Die Schiffe müssen langsam genug sein, damit die Hülle des Jupiters die destruktive Energie aus der Kollision absorbieren kann.

        Das selbe Problem war auch im vierten teil der Invasions-Buchreihe von Star Trek. Die Voyager hatte auch vorgehabt die Maschine im inneren des künstlichen Furienmondes zu rammen. Um einem vorherigem Angriff der Furienschiffe zu entgehen wollten sie mit maximum Warp reinfliegen. Hätte geklappt, aber mehr als ein kleines Loch hätten sie nicht rein geschlagen, in den Mond. Schaden wäre nicht viel bei rum gekommen.
        QUOTE]


        Dem ist nicht's hinzu zufügen. Ich verweise hierbei nur auf die alten Holzschiffe. Die Kanonenkugeln waren zu schnell als dass sie ihre Wirkung entfalten konnten. Sie flogen einfach durch das Schott durch.

        Ein Beispiel aus der Geschichte ist die Seeschlacht um Helgoland 1864 in der die österreichische Fregatte Schwarzenberg zwar Feuer fing und auch mehrere Hundert Treffer von den Dänen verkraften musste, aber trotzdem noch seetüchtig war.

        Wobei noch lustiger fand ich die Anektote von Lissa. Die Österreicher klaubten die an Deck liegen gebliebenen Kugeln auf und schossen Sie auf die Italiener zurück. (Die Kaliber waren teils die selben)

        Auf jeden Fall eine effektive Methode um Munition zu sparen.

        mfg Sivic
        "I wish, i was James Kirk"

        Kommentar


          PS: Ja Österreich hatte eine Flotte und die existiere schon viel länger als die des Deutschen Reiches. Kurioser Weise haben die Deutschen das SMS (Seiner Majestäts Schiff) von uns übernommen. Wobei diese Abkürzung eine Generalisierung war. Zuerst wurden die Schiffe Entsprechend ihrer Typenbezeichnung abgekürzt. W.z.Bsp: SMSF Seiner Majestätsschraubenfregatte oder SML Seiner Majestäts Linienschiff.

          In Hamburg steht heute noch ein Denkmal für die Gefallen von der Scheeschlacht von Helgoland.

          mfg sivic
          "I wish, i was James Kirk"

          Kommentar


            Ich sag nur: Edit-Funktion!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              *lol* ich muss ganz ehrlich gestehen, dass so Sachen wie SMF oder so fast gar nich zu mir durchdringen. Ich denk irgendwie nur noch in USS ...
              Zu viel fernsehen. Zu viel...

              Aber da sieht mans mal wieder. Die Kugeln rasen einfach durch, weil das Holz nicht stabil genug ist, die destruktive Energie voll zu absorbieren. Es bleibt halt einfach ein Loch von der Größe der Kugel. Und wenn das nich zufällig unterhalb der Wasserlinie is passiert halt ned viel. Also muss mann die Geschosse dem Material anpassen. bei einem Jupiter also Geschosse, die entweder gewaltige Wunden reissen, dass man z.B. die Antriebssektion ausser Funktzion setzen könnte, oder dass man Bunkerbrechende Waffen verwendet, die die Schilde und äussere Hülle durchschlagen können, und dann innerhalb des Schiffes erst explodieren.
              Bei Holzschiffen ist man ja auch mal auf den Trichter gekommen, dass die gut brennen. Und ein Riesenschiff wie ein Jupiter ist nunmal anfällig gegen etwas Kleines, dass die verteidigung durchbrechen kann und von innen SChaden macht. Denn von aussen ist das Schiff eine festung.
              -=Hair Force One=-

              Kommentar

              Lädt...
              X