Was sind die Stärken und Schwächen aus bestimmten Sci-Fi-Universen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind die Stärken und Schwächen aus bestimmten Sci-Fi-Universen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Gibt bei PR ne ganze reihe storys die unter B fallen.
    Zb Welt ohne Menschen. Wo ein forscher der kaiser von therm auf der erde landet und sich dabei ausgerechnert den petersplatz in rom aussucht weil er ihn fuer ein landefeld fuer raumschiffe haelt. Und sich sich dann wundert wie alt das sein muss das das alles aus stein ist. oder welche art von alarmanlage er wohl aiusgeloest haben mag als die glocken leuten.....
    Sehr klasse roman.

    Kommentar


      #62
      ja klar...da gibt es einige...aber ich kenne keine serie...die sich rein damit beschäftigt,oder einen reien roman
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #63
        Star Wars ist schon eher Kategorie B

        Ansonsten einige Folgen von "Outer Limits", die völlig ohne Menschen spielen.

        Ansonsten hmm... so richtig viel SciFi aus der nichtmenschlichen Perspektive gibts eigentlich nicht.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #64
          Zitat von Charan Beitrag anzeigen
          Was man übrigends bei SciFi auch noch auseinanderhalten sollte, sind:

          A) SciFi aus menschlicher Perspektive
          1. SciFi, das nur auf der Erde spielt und wo es nur oder sehr primär um die Menschen geht.
          2. SciFi, das nur auf der Erde spielt und wo auch Aliens drinne vorkommen
          3. SciFi, welches im Weltall spielt und wo Aliens drinne vorkommen
          4. SciFi, welches im Weltall spielt und wo es nur um Menschen und Maschinen geht.

          B) SciFi aus anderer Perspektive oder ohne die Existenz einer Erde

          Also Babylon5, Stargate, Star Trek und Space 2063 sind eindeutig A3 zuzuordnen.
          Andromeda wohl auch.
          Ich würd sagen Stargate spielt nicht hauptsächlich im Weltall.. sondern eher auf vielen verschiedenen Planeten.. leider gibt es das nicht zu Auswahl.



          Vielleicht sollte man die verschiedenen Universen ja anders aufteilen, z.B. nach dem was da hauptsächlich "gemacht" wird.

          A)
          1. Es wird halt geforscht
          2. Es geforscht um neue Technologien zu entdecken
          3. Es wird aus aus anderen Gründen geforscht, z.B. um neue Kulturen kennen zu lernen und um ein besseres Verständnis vom Universum zu bekommen.

          B)
          1. Es wird gekämpft ( StarShipTroopers )
          2. Es wird hauptsächlich gekämpf aber auch geforscht "und noch andere tolle Dinge werden gemacht".
          3. Es wird wenig gekämpft und wenn dann wird hauptsächlich verteidigt ( Bab5 oder nicht? )

          C)
          1. Ganz viel Diplomatie



          und so weiter..

          Kommentar


            #65
            Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
            Ich würd sagen Stargate spielt nicht hauptsächlich im Weltall.. sondern eher auf vielen verschiedenen Planeten.. leider gibt es das nicht zu Auswahl.



            Vielleicht sollte man die verschiedenen Universen ja anders aufteilen, z.B. nach dem was da hauptsächlich "gemacht" wird.

            A)
            1. Es wird halt geforscht
            2. Es geforscht um neue Technologien zu entdecken
            3. Es wird aus aus anderen Gründen geforscht, z.B. um neue Kulturen kennen zu lernen und um ein besseres Verständnis vom Universum zu bekommen.

            B)
            1. Es wird gekämpft ( StarShipTroopers )
            2. Es wird hauptsächlich gekämpf aber auch geforscht "und noch andere tolle Dinge werden gemacht".
            3. Es wird wenig gekämpft und wenn dann wird hauptsächlich verteidigt ( Bab5 oder nicht? )

            C)
            1. Ganz viel Diplomatie



            und so weiter..
            Worin liegt den der Unterschied zwischen "Kämpfen" und "verteidigen"??Also wenn..musst du zwischen "Angreifen"(agressiv sein) und "verteidigen"(gegen die agression anderer) unterscheiden...
            also zb. die Menschen in Starship Troopers sind agressiv...der anschein das sie den "krieg" mit den Bugs angefangen haben ist so gewollt..... bei B5 gings so geshen nur ums Kämpfen...."Gut gegen Böse" (Schatten/Vorlonen)..dann nen Bürgerkrieg....B5 wurde ja schon gar nicht zu Forschung etc. gebaut..sondern um Kriege Verhindern zu helfen,dadurch da man sich auf "neutralem" boden begegnen konnte um die andern besser kennenzulerne...das war mit ein Hintergedanke für das Babylon Projekt

            anders bei Space2063...da werden sie angegriffen..waren vorher nicht bewusst oder absichtlich agressiv..andererseit schlagen sie sehr agressiv zurück..die Serie ist sowieso nur eine in die Zukunft und den Weltraum übertragene Wiederholung des Pazifikkrieges gegen japan...eigentlich eine 1:1 Umsetzung davon, incl. "verschwöhrungstheorie" das die Regierung aufgrund der entsprechenden Lobby einen Krieg in Kauf genommen hat.. und natürlich dem "ruhmreichen Marine Corps"
            (Hie Die,Semper Fi.... )

            Offtopic: Wobei ich als "gedienter Grenadier"...natürlich die "Mobile Infantrie" bei Starship Troopers viel Sympatischer finde
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #66
              Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
              Ich würd sagen Stargate spielt nicht hauptsächlich im Weltall.. sondern eher auf vielen verschiedenen Planeten.. leider gibt es das nicht zu Auswahl.
              Naja, die Planeten befinden sich ihrerseits ja im Weltall,insofern....



              mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

              Kommentar


                #67
                Stargate hat gegenüber Star Trek den Vorteil, dass die ATs unabhänhig von Raumschiffen sich frei zwischen den Planeten bewegen können.
                Einmal gibts Schiffe mit Hyperraumantrieb und einmal gibts die Stargates auf den Planeten.
                Man kann also immer kombiniert "zuschlagen", einmal von unten und einmal von oben.

                Wobei in Star Trek ja noch die Sache mit den Iconianischen Portalen ist, die ja canon nie befriedigend erklärt wurde.
                (Gibts noch mehr Portale, wo sind die Iconianer eventuelle hingeflüchtet nach dem großen Angriff?)
                Gerade solche alten Spezies und Reiche wie Tkon, Iconianer, Hurq und Vaadwaur geben noch eine Menge Storiestoff.

                Man darf ja bei SciFi nicht vergessen, dass es neben den Protagonisten auch noch die ganzen Antagonisten und "Things of the week" (Sammelbegriff für alles einmalig Aufgetauchte) gibt.
                Gerade die "Alien of the Week" sind oftmals den Protagonisten ziemlich überlegen, das gilt nicht nur für Star Trek.

                Von daher sollte man mal auch die Vielfalt der Universen berücksichtigen.
                In Space 2063 oder BSG gibts ja z.B. hauptsächlich nur die Menschen und nur die Feinde (Maschinen oder Alien).
                Da ist dann natürlich auch die Atmosphäre und die Variationsmöglichkeit anders.
                Zuletzt geändert von McWire; 21.03.2007, 17:05.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  dennoch ist Star Gate,nach Voyager, die für mich unlogischste und unzusammenhängendste,weil quotenabhängige, SF Serie...wirklich noch extremer als Voyager...und SG Atlantis....die "krönung" der "SFSerie" aus dem "Handgelenk"...wies halt grade past...."zusammenhang"??? Fehlanzeige...was intressiert uns heute,was in der letzten Staffel war....
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #69
                    Zumindestens die ersten 3 Staffeln wurden logisch verknüpft.
                    Immerhin ist SG einer der humordurchsetztesten SciFi-Serien die ich kenne, wenn auch es manchmal nicht so durchkommt oder zu "gewollt" wirkt,

                    Aber das Grundprinzip dahinter, und darum geht es ja hier, ist einen Tick besser, meiner Meinung, als bei ST oder B5.

                    Ich finde diese Konzept der gemischten Fortbewegung mittels Hyperraum und Stargates einfach genial.
                    Bei SG hat es ja ab Staffel 8 zu einem Höhepunkt geführt, wo Raumschiffe und Stargatereisen verbunden worden sind.
                    Immerhin finde ich die Folge "Die Verlorene Stadt" einer der spektakulärsten SciFi-Folgen überhaupt.

                    Das Einzelfolgen manchmal ziemlich unlogisch wirken, das ist bei so einer Quoten-Serie auch klar und stört eigentlich erstmal nicht bei der Betrachtung des SciFi-Universum.

                    Wir betrachten ja die SciFi-Universen nach der IN-Perspektive und nicht die Serien nach der OUT-Perspektive.

                    z.B. wirkt Stargate auch realistischer als ST oder B5 wegen der geringer Vielzahl außerirdischer Spezies und der Handlung innerhalb einer ganzen Galaxie
                    Die "KlasseM-Planet-Dichte" in Star Trek wirkt ziemlich unglaubwürdig, vorallem dadurch das die Raumschiffe in ST im Verhältnis unglaublich langsam sind und trotzdem fast jede Woche nen neuen KlasseM-Planeten präsentieren.

                    Aus der Perspektive von Picard wirkt es ja so, als wäre in jedem Planetensystem irgendwo ein bewohnbarer Planet.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      Schon richtig....
                      ABER
                      es ist dennoch nicht schlüssig,das ma n einerseits... die finger nicht von "kosmischen" verstrickungen lassen kann...andererseits aber nichtmal in der lage ist,die entsprechenden erkenntnisse in die tat umzusetzen...vom Hintergrund der "geheimhaltung" mal ganz abgesehen...sicherlich bietet es für den "handlungsplott" einige intressante vorteile..sich entweder auf enm Schiff oder "zu fuss" per stargate..irgendwohin zu bewegen...aber dennoch wirkt das ganze(für mich" zu "aufgesetzt

                      heute wird wieder mal was wiederheolt...und bestätigt eigentlich nur meine These....
                      Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 21.03.2007, 21:55.
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #71
                        Zu euren Allgemeinem Vergleich, spezifisch Starwars

                        Zu den Spezies, in der "The Essential Chronology" ist erwähnt das in der gesamten Galaxis ungefähr 20.000.000 intelligente Spezies umherstreifen, bekannt und in Bilder gefasst sind es um die 80-140.

                        Zu diesen 20.000000 muss man noch +1 rechnen da die Yuuzhan Vong eigentlich mitgezählt gehören.

                        Zu den Technischen sachen... ich würde Sachen wie das Galaxis Geschütz oder die Sonnenschmiede vielleicht noch erwähnen... oder den Sonnenhammer.
                        "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                        Believe... A new Halo is coming!

                        Kommentar


                          #72
                          Ist bei SW nicht das eigentliche "Problem" das es da die Romane gibt...das "Extendet Universe" das aber nicht "Canon" ist(ich hasse dieses Wort)....worunter dann die von dir genannten Sachen fallen,es als nicht offiziell bestätigt ist das diese Dinge wirklich gibt...(eigentlich schon an sich ne absurdität,über die "Existenz" von Dingen in einem nicht existierenden Phantasyuniversum zu streiten)
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #73
                            es geht ja hier hier auch um die "Schwächen" des jeweiligen Universums....und wenn man fair ist und es auch bleibt,dann fallen einem auch bei "seinem" Liebling schwächen auf...die bei PR ist sicherlich die,das es immer "voran" gehen muss....auch wenn man versucht,nen gang zurückzuschalten muss es dennoch immer weiter gehen....und je weiter man sich nach "vorne"(in der zeit) bewegt...desto schwerer wird es brutale Logikfehler zu vermeiden....mittlerweile sind in der Serie innerhalb "kurzer Zeit"..soviele "mächtige" bzw. Superintelligenzen (sowohl positive als auch negative) um die "ecke" gebracht worden...das es eigentlich ein wirklich gewaltiges Machtvakuum gibt....eine "Kosmische" Entwicklung findet irgendwie immer statt...zumindest fand sie immer statt...aber jetzt hat man nen Punkt erreicht wo das grade nicht mehr geht....wenn man die "schilderungen" der bisherigen entwicklung nimmt...müssten längst diverse Superintelligenzen(egal ob positiv oder negativ)diese vakuum zur Vergrößerung der eigenen Macht ausnutzen....eigentlich müssten sich deren" diversre Boten" an der Solaren residenz die "klinke" in die hand geben...
                            Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 22.03.2007, 17:23.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Ist bei SW nicht das eigentliche "Problem" das es da die Romane gibt...das "Extendet Universe" das aber nicht "Canon" ist(ich hasse dieses Wort)....worunter dann die von dir genannten Sachen fallen,es als nicht offiziell bestätigt ist )
                              Naja, afaik sind die schon offizieller Canon allerdings mit der Einschränkung, daß Lucas sich das Recht vorbehält sie bei eventuellen neuen Projekten zu ignorieren, wenn es ihm passt. Ansonsten wären in der offiziellen SW-Datenbank ja auch keine Einträge, die das EU betreffen.



                              mfg
                              Dalek
                              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                              -Konstantin Tsiolkovsky

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von The Point Beitrag anzeigen
                                Zu den Technischen sachen... ich würde Sachen wie das Galaxis Geschütz oder die Sonnenschmiede vielleicht noch erwähnen... oder den Sonnenhammer.
                                Naja, keine Mensch weiß mehr wie man den Sonnenhammer baut und der einzige Prototyp ist im Schlund.


                                mfg
                                Dalek
                                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                                -Konstantin Tsiolkovsky

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X