Die besten Scifi Raumschiff-crashs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Scifi Raumschiff-crashs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    abgesehen davon das die kinetische Energie eines solchen Zusammenstosses beide Schiffe hätte pulverisieren müssen....
    Wie kommst du auf dieses Schmale Brett? Die sind aus dem Stand unter Manövrierdüsen losgeflogen, mit wenigen 100 km "Anlauf", wenn überhaupt soviel, die waren kaum schneller als ein paar Düsenjäger.
    Von wirklichen Impuls-Geschwindigkeiten und damit nennenswerten kinetischen Energien meilenweit entfernt. O.o


    Hmmm, ein "hübscher" Filmabsturz der hier noch nicht genannt wurde ist der aus Lost in Space auf dem Planeten mit der Zeitmaschine...
    ein nicht wirklich spektakulärer käme aus Planet der Affen.

    Ein Highlight der Absturz des Kreuzers in "Traversan" einer PR begleitenden ATLAN-Miniserie. nen ganzen KRater nur für sich, das ist schon was
    Auch wieder eher unspektakulär (Versagende Technik) aber dafür sehr handlungsprägend der Absturz des Konvoys im "Posbi-Krieg", aus den Ruinen ihrer Flotte auferstanden eine Zivilisation in Ambriador...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Wie kommst du auf dieses Schmale Brett? Die sind aus dem Stand unter Manövrierdüsen losgeflogen, mit wenigen 100 km "Anlauf", wenn überhaupt soviel, die waren kaum schneller als ein paar Düsenjäger.
      Von wirklichen Impuls-Geschwindigkeiten und damit nennenswerten kinetischen Energien meilenweit entfernt. O.o
      ok, dann hatten sie vielleicht 1000, 2000, vielleicht 3000 km/h Annäherungsgeschwindigkeit (lächerlich gering für stellare Masstäbe) aber die Enterprise hat so viel ich weis auch rund 4 Millionen Tonnen Masse!
      hast du schon mal gesehen wie zwei vielleicht je 300 Tonnen schwere Züge aussehen wenn sie mit ca 80 in einander gekracht sind?
      Oder Kinetische Anti-Panzer Munition? Das ding wiegt nur ein paar Kilo und fliegt auch nur mit lächerlichen Mach 3, aber durchschlägt fast nen Meter Massiven Stahl. Dabei wird das Geschoss so heiss das es sich halb flüssig, halb gasförmig durch sein Hinderniss frisst.
      Und jetzt überleg mal welche Energien frei werden wenn zwei Giganten wie die Scimitar und die Enterprise mit 500 Metern pro Sekunde
      auf einander prallen!
      Bei einer Masse von 4 Millionen Tonnen und einer Geschwindigkeit von 500 Meter pro Sekunde sind das 500'000'000 MegaNewton oder 50'000 Millionen Tonnen, welche die Enterprise allein mitbringt. Und da die Scimitar deutlich grösser ist, kannst du die Energie bei Zusammenprall locker verdreifachen.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #33
        Ich finde das Rammmanöver der Enterprise gegen die Scimitar in "Nemesis" auch am besten. Wirklich tolle Szene, die Musik passt, die Kameraeinstellungen, die Schnitte - und dann der Crash!
        An 500 km/s glaub ich irgendwie nicht. Das sah deutlich langsamer aus.

        Weitere tolle Crashes waren

        - VOY "Timeless": Absturz der Voyager auf dem Eisplaneten
        - B5 "Zahadum": White Star fliegt mit den zwei Bomben an Bord in die Kuppel auf Zahadum
        - ST7 "Generations: Absturz der Enterprise-D - Tolle Szene, wie die Untertassensektion durch den Wald pflügt
        - SW "Episode 6": Y-Wing kracht in die Brücke des SSZ
        - TOS "Doomsday Machine": USS Constellation fliegt dem Planetenkiller entgegen und explodiert im Inneren (Tolle Effekte für die 60er)
        - "Red Planet": Absturz der Landekapsel auf dem Mars
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          An 500 km/s glaub ich irgendwie nicht. Das sah deutlich langsamer aus.
          ich sprach auch nicht von Kilometern pro Sekunde sondern von Metern pro Sekunde
          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

          - Florance Ambrose

          Kommentar


            #35
            Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
            ok, dann hatten sie vielleicht 1000, 2000, vielleicht 3000 km/h Annäherungsgeschwindigkeit (lächerlich gering für stellare Masstäbe) aber die Enterprise hat so viel ich weis auch rund 4 Millionen Tonnen Masse!
            Und jetzt überleg mal welche Energien frei werden wenn zwei Giganten wie die Scimitar und die Enterprise mit 500 Metern pro Sekunde
            auf einander prallen!
            Sind es 500 km/s? wie lange dauert es denn von Kommando bis Aufprall? Die Enterprise D konnte lediglich mit 10 km/s ² beschleunigen und das mit dem Impuls, der soweit ich mich erinnern kann für dieses Manöver gar nicht verwendet wurde. Wie lang war die Strecke vom einen zum anderen Schiff? Ohne diese Daten kann man nichtmal einen Richtwert errechnen wie schnell oder langsam die Enterprise beim Aufprall war.

            Bei einer Masse von 4 Millionen Tonnen und einer Geschwindigkeit von 500 Meter pro Sekunde sind das 500'000'000 MegaNewton oder 50'000 Millionen Tonnen, welche die Enterprise allein mitbringt. Und da die Scimitar deutlich grösser ist, kannst du die Energie bei Zusammenprall locker verdreifachen.
            Beide Schiffe haben Schirme die Energien ableiten, sie haben SIF und TDF die gerade solche kinetischen Energien kompensieren, die Scimitar versucht noch auszuweichen, nimmt also einen Teil der Geschwindigkeit aus der Gleichung heraus usw usf.
            außerdem ist das Ziel kein starres sondern ein elastisches Hindernis, im Weltraum bietet es keinen Widerstand sondern übernimmt nach Überwindugn der Trägheit einen nicht unbedeutenden Teil des Aufpralls als kinetischen Impuls "nach hinten" (der teilweise vom "nachzerren" des in die Scimitar verkeilten ErdSchiffs wieder aufgezehrt werden würde). Zwei Billiardkugeln verformen sich ja auch nicht 100% dem Stoß entsprechend sondern ditschen einander "leicht" an und dann bekommen beide einen veränderten kinetischen Impuls/Vektor.

            es sind gewaltige Kräfte im Spiel, aber die Rechnung ist nicht so einfach, wie du sie dir gemacht hast. Nicht jedes Quant Kinetische Aufprallenergie wandert in eine Verformung, gerade wenn die Aufprallflächen größer sind. Zwei kollidierende Wagen durchbohren einander auch nicht wie eine Gewehrkugel eine Autotür sondern der schnellere/schwerere Wagen schiebt den leichteren oder langsameren/unbewegten Wagen bei Seite. Oft ein ganzes Stück.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Ich find den Sturz der Executor auf den Death Star II am coolsten
              Das wird immer mein Lieblingscrash bleiben.

              Kommentar


                #37
                Ja, die gute alte Executor und der 2. Todesstern... DAS ist für mich die Versinnbildlichung eines richtigen Crashs. Schon seit ich ganz klein bin, etwa 3. Damals habe ich das erste Mal SW gesehen und war begeistert.

                Kommentar

                Lädt...
                X