Gibt es Gott oder gottähnliche Wesen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Gott oder gottähnliche Wesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Sind wir das? Wo fängt "Intelligenz" an? Wenn ich einem Programm eingebe" Verbessere dich immer weiter" und dann die Finger davon lasse und abwarte..ab wann hört das Programm auf ein von mir geschaffenes "Ding" zu sein und wird "intelligent" bzw entwickelt ein Bewusstsein?
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #62
      Ein von dir geschaffenes Ding wird es wohl bis zum Schluß bleiben, es hätte sich mit der Zeit einfach weiter entwickelt. Antivirus bezweifelt aber, daß ein Programm in absehbarer Zeit entwickelt werden kann, das einem menschlich agierenden Wesen auch nur nahe kommt. Es wäre ja nicht nur das Wesen, sondern die ganze Welt, die man programmieren müßte.

      Kommentar


        #63
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Sind wir das? Wo fängt "Intelligenz" an? Wenn ich einem Programm eingebe" Verbessere dich immer weiter" und dann die Finger davon lasse und abwarte..ab wann hört das Programm auf ein von mir geschaffenes "Ding" zu sein und wird "intelligent" bzw entwickelt ein Bewusstsein?
        Da muss man dann einfach übelegen, inwieweit die Kriterien für biologisches Leben auf deine Programme anwendbar sind.

        Irritabilität (Reizbarkeit), Metabolismus, Reproduktion und Wachstum (nicht unbedingt in der Größe, sonder vor allem in der Komplexität).

        Ein Grenzfall wäre hier z.B. ein Virus, der aber nicht zu den lebewesen gezählt wird.

        Programmierst du also eine KI, die noch so komplex sein kann, aber doch nur tut, was du ihr einprogrammiert hast, ist diese imo weder Intelligent noch lebendig und du somit kein Gott.
        Persönlich bin ich sowieso der Meinung, dass ein weltliches Wesen kein Gott sein kann, egal was es tut. Leben schaffen reicht da einfach nicht.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #64
          Adria sollte unsere Göttin sein !!!

          Die Frage nach gottähnlichen Wesen würde ich so beantworten, dass diese Wesen die Programmierer der Welt sind, wie wir sie kennen. Sie sehen uns als Spielfiguren und amüsieren sich dabei prächtig ... - so wie wir uns amüsieren, wenn wir uns diverse Filme im Kino oder TV anschauen. Ich denke, die Menschheit ist nichts weiter als Teil eines intergalaktischen Schauspiels, und die sogenannten Götter ergötzen sich daran. Manche mögen's gern blutig, andere haben etwas mehr Sinn für's Feine, na ja, es sind eben nicht alle Götter gleich ...

          Ich persönlich würde es vorziehen, dass ADRIA die höchste Göttin dieser Welt wäre. Sie wäre eine würdige Göttin, die die Erde beherrschen sollte. Leider hat SG-1 ihr nicht den nötigen Respekt gezollt, aber ich würde es tun ))

          Wenn man nur daran denkt, wer alles von SG-1 ohne ADRIA längst tot wäre, da wäre etwas mehr Dankbarkeit schon angebracht gewesen ! Schämt euch, SG-1 !!! ADRIA vereinigt alle Qualitäten einer wahren Göttin. Die Welt braucht natürlich keine Ori, aber die Welt braucht ADRIA !!! ADRIA SOLLTE DIE GÖTTIN DER WELT SEIN !!!
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #65
            Das "Problem"daran ist...das ein all"mächtiges" Wesen,unseren urdemokratischen Prinzipien wiederspricht...heutzutage würden wir eine solche "bevormundung" schon aus rein demokratischer Sicht ablehnen,egal wie "allmächtig" eine solche Wesenheit wäre...keine Gottheit wäre mächtig genug,den Demokraten einzubleuen,das sie eben nicht das recht haben,sich und ihr Schicksal selber zu bestimmen....der Zug ist vor ca. 150jahren endgültig abgefahren
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #66
              Zitat von ShaKaRee Beitrag anzeigen
              Die Welt braucht natürlich keine Ori, aber die Welt braucht ADRIA !!! ADRIA SOLLTE DIE GÖTTIN DER WELT SEIN !!!
              Welch ein Frevel! Sie wollte aufsteigen und ist gestorben. Wir können doch nicht Lebewesen zu Göttern ernennen, wo sollte das auch hinführen?
              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

              Kommentar


                #67
                mann muss sich das überlegen( im rahmen unserer monotheistischen erziehung natürlich)...das irgendwo im Universum grade irgendwelche Typen sterben und "aufsteigen"..und sich dann in dieser "Imbissbude" wie bei SG Treffen und beschliessen: "Ok,lasst uns mal die doofen Erdlinge ein bischen ärgern und uns denen als Götter darstellen,die Macht dazu haben wir ja"...
                was für eine Vorstellung........
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von ShaKaRee Beitrag anzeigen
                  [...]Ich persönlich würde es vorziehen, dass ADRIA die höchste Göttin dieser Welt wäre. Sie wäre eine würdige Göttin, die die Erde beherrschen sollte. Leider hat SG-1 ihr nicht den nötigen Respekt gezollt, aber ich würde es tun ))

                  Wenn man nur daran denkt, wer alles von SG-1 ohne ADRIA längst tot wäre, da wäre etwas mehr Dankbarkeit schon angebracht gewesen ! Schämt euch, SG-1 !!! ADRIA vereinigt alle Qualitäten einer wahren Göttin. Die Welt braucht natürlich keine Ori, aber die Welt braucht ADRIA !!! ADRIA SOLLTE DIE GÖTTIN DER WELT SEIN !!!
                  Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                  Welch ein Frevel! Sie wollte aufsteigen und ist gestorben. Wir können doch nicht Lebewesen zu Göttern ernennen, wo sollte das auch hinführen?
                  Ist zwar schon ne Weile her, dass ich die 10. Staffel gesehen habe, da ich Stargate nur im englischen Original gucke, aber war ihr Aufstieg nicht erfolgreich? Außerdem ist der Tod der Anderen Ori bisher auch nur eine Vermutung und der ein oder andere wäre da bestimmt stärker als sie, weil erfahrener. Und die aufgestiegenen Wesen aus SG sind allesammt keine Götter, sondern nur "etwas" fortschrittlichere Lebewesen, die vor 10.000 Jahren genetisch fast identisch zu uns normalen Menschen waren.
                  Zuletzt geändert von Makrovirus; 29.09.2007, 08:59.
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                    Ist zwar schon ne Weile her, dass ich die 10. Staffel gesehen habe, da ich Stargate nur im englischen Original gucke, aber war ihr Aufstieg nicht erfolgreich? Außerdem ist der Tod der Anderen Ori bisher auch nur eine Vermutung und der ein oder andere wäre da bestimmt stärker als sie, weil erfahrener. Und die aufgestiegenen Wesen aus SG sind allesammt keine Götter, sondern nur "etwas" fortschrittlichere Lebewesen, die vor 10.000 Jahren genetisch fast identisch zu uns normalen Menschen waren.
                    Das wissen wir aber nur,weil in der Serie,wir das "Glück" hatten,in einer Ecke des Universums zu wohnen wo diese fortschrittlicheren Lebensformen beschlossen haben "unbemerkt" zu bleiben und die Forschung das ganze rekonstruiren konnte,so das SG1 dann von sich aus in Kontakt mit ihnen kam.
                    Wenn die Antiker es wie die Ori gemacht hätten,dann würden sie uns genauso Götterähnlich erscheinen.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Ist zwar schon ne Weile her, dass ich die 10. Staffel gesehen habe, da ich Stargate nur im englischen Original gucke, aber war ihr Aufstieg nicht erfolgreich? ....
                      Mein Eindruck war in der letzten Folge, daß ihr Aufstieg verhindert wurde. Habe in einem anderen Thread erfahren, daß sie wohl doch aufgestiegen ist. Hab aber den Viedeorecorder mitlaufen lassen, werde mir den Ausschnitt noch einmal ansehen.


                      So, habs mir nochmal in Ruhe angesehen. Sie ist aufgestiegen. Da hatte ich die entsprechende Szene verpasst, weil ich leider gestört wurde.
                      Zuletzt geändert von antivirus; 29.09.2007, 11:27.
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                        Das wissen wir aber nur,weil in der Serie,wir das "Glück" hatten,in einer Ecke des Universums zu wohnen wo diese fortschrittlicheren Lebensformen beschlossen haben "unbemerkt" zu bleiben und die Forschung das ganze rekonstruiren konnte,so das SG1 dann von sich aus in Kontakt mit ihnen kam.
                        Wenn die Antiker es wie die Ori gemacht hätten,dann würden sie uns genauso Götterähnlich erscheinen.
                        Ja, wir würden das vermutlich glauben. Sie würden dadurch aber keine Götter, genausowenig wie die Goa'uld welche waren.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          #72
                          Hm

                          Allso mit gott ist das so eine sache ich versuch mal meine Gedanken zu sammeln

                          Gott ist das was wir gerne wären quasi die imaginäre Vaterfigur/mutterfigur
                          ("vater unser im himmel") ich denke die erste gott geiche Figur die wir alle als babys hatten war unsere mutter das sie das ganze uns bekante universum Kontroliert hat später dann Küpfen Kirchen oder Religonen im allgemeinen bei ihrer Neurologischen Programierung genau hier an.

                          Gott ist also eingentlich unser vorbild(Unser götze(gottesbild))
                          er gibt unsere moralvorstellungen vor , lässt uns nach perfektionismuss
                          streben.

                          bein denn alten griechen zum beispiel haben die götter den menschen die kultur gebracht aber auch die damit verbunden nachteile
                          Prometheus(der titan) hat denn menschen gezeigt wie sie felder bestellen, häuserbauen etc. als er ihn aber das feuer gab wurden sie von zeus mit der büsche der pandora bestraft.

                          ein schlauer mensch hat mal gesagt( ich komm nur leider nicht mehr darauf wer) "wenn es keinen Gott gibt müsste man einen bauen"

                          gibt es gottes gleiche wessen ? noch nicht aber wir arbeiten dran!

                          Kommentar


                            #73
                            Zu viel Freud, hm?

                            Ehrlich gesagt, entspricht dieses Gottbild, dass du hier konstruierst nur einem kleinen Ausschnitt der Götterbilder, die sich die Menschheit so geschaffen, nämlich allein dem Strang der von griechischen Göttern ausgeht. Andere Völker haben da ganz andere Vorstellungen, z.B. dass die Götter die Feinde sind, die man erst mit Opferbelästigung provozieren muss, damit sie Regen etc. rausrücken.
                            Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Ein Beitrag anzeigen
                              Wobei man einräumen muss, dass Gott in der Bibel auch nicht unbedingt allmächtig ist. (Stichwort: Freier Wille)


                              hm also muss was dazugeben...der freie wille ist ein geschenk gottes.

                              Kommentar


                                #75
                                der freie wille ist ein geschenk gottes
                                Ja, ist er, aber wenn Gott wirklich allmächtig wäre, dann hätte er den Menschen diesen auch einfach wieder nehmen können, anstatt dieses ganze Rumgezetter und -gemorde im AT zu veranstalten.
                                Es ist keine Frage der Wahrheit, sondern der Wahrnehmung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X