Der Gott-Komplex - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Gott-Komplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Gibt es da nicht auch einen Deutschen Film?
    Das Experiment? Glaube ich, dort werden normale Leute zu Gefangen und Wärtern gemacht und die Sache Eskaliert Total.
    Der Film ist sogar an eine wahre Begebenheit angelehnt, auch wenn es in dieser nicht zu Toten kam. Das reale Stanford-Prison-Experiment musste aber auch abgebrochen werden, weil den Wärtern ihre Macht zu Kopf gestiegen ist und sogar der Versuchsleiter psychisch in das Experiment hineingezogen wurde und gegen einen Aufstand der "Gefangenen" agiert hat.

    Ist also nichts so, als ob der Größenwahn von Leuten, die an die Macht gelangen, nur auf Filme beschränkt wäre.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #17
      Sag ich ja, ich halte es für sehr Glaubwürdig das jemand der zu Macht kommt diese aus einem Rausch heraus auch Mißbraucht.
      Dafür gibt es mehr als genug Vorlagen.
      Wenn man Hypotetisch mal davon ausgeht das einer wie in einer SciFi Serie Plötzlich Übernatürliche Kräfte bekommt halte ich es für sehr Wahrscheinlich das diese Person einen Größenwahn bekommt.
      Wie es auch öfter mal bei den Superhelden in den Comics vorkommt
      Besonders bei den Bösewichtern.
      Ist wohl eine Reine Charakter Frage.
      Der ein oder andere ist wahrscheinlich so Gefestigt und von der Einstellung her ehr Gutmütig Eingestellt aber sein wir ehrlich sehr viele Menschen sind einfach nur miese Dreckssäcke.
      Da braucht man noch nichtmal nach Guantanamo zu gucken ein kleiner Blick in unsere Innenstädte reicht manchmal schon aus.
      Wenn wieder mal ein paar Ausländer gejagt werden...........
      Da gibt es sehr viele mit einer Kranken Einstellung seinen Mitmenschen gegenüber die auch schon einen leichten Größenwahn beinhaltet und wenn man solchen Leuten Macht geben sollte in welcher Form auch immer.....
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        #18
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        1. Gibt es Beispiele für den Gott-Komplex in anderen Scifi-Serien/Filmen außerhalb von Star Trek.
        Stargate an sich basiert förmlich auf einen Gott-Komplex.

        Und ein Beispiel aus der Serie Highlander:
        s05e08 - "Der Krieger Gottes".

        Also es mag sein, dass es in Star Trek häufiger vorkommt, was aber nur die Häufigkeit übernatürlicher bzw. utopischer Phänomene widerspiegelt.

        Kommentar


          #19
          Mir fällt zu diesem Thema, Gott-Komplex der Rasenmähermann ein, der Junge im Film war geistig zurückgeblieben aber durch die Virtuele Realität wurde er überaus inteligent. Doch am Ende wurde er wahnsinnig und hat sich in reine Energie umgewandelt, er hats dan geschaft in das Internet einzutreten. Mit seiner Macht und seinem Wahn kan der Junge schon von sich behaupten er habe einen Gott-Komplex.

          Kommentar


            #20
            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Der ein oder andere ist wahrscheinlich so Gefestigt und von der Einstellung her ehr Gutmütig Eingestellt aber sein wir ehrlich sehr viele Menschen sind einfach nur miese Dreckssäcke.
            es müssen ja nicht einmal besonders viele sein. Nur würde ich meinen ziehen Machtpositionen Leute mit einem "natürlichen" Größenwahn regelrecht an. Auch haben sie einen Vorteil bei der Erlangung von Machtpositionen: da ihnen in ihrem glauben, es besser zu wissen als alle anderen, mehr Mittel zu Machterlangung legitimiert sind. Das kann man daran gut erkennen das scheinbar jeder noch so unbedeutende Hinterhofdiktator sich seinen eigen Führerkult aufbaut. Oder noch besser: Der Papst:"Stellvertreter Gottes auf Erden"
            da fehlt echt nicht mehr viel
            I can see a world with no war and no hate.

            And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

            Kommentar


              #21
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

              1. Gibt es Beispiele für den Gott-Komplex in anderen Scifi-Serien/Filmen außerhalb von Star Trek.
              2. Inwiefern erscheint der Gott-Komplex als realistische psychologische Möglichkeit. Würde ein Mensch "in Wirklichkeit" auch so reagieren oder ist das eher unwahrscheinlich und der Komplex soll in Scifi-Filmen nur für angsteinflößende Gegner sorgen?

              1. Natürlich, Beispiele gibt es da wie Sand am Meer, schließlich ist ein Gottkomplex ein grundlegendes Element in so ziemlich jedem zweiten Scifi-Film ( z.B Mr.Zorg aus "das fünfte Element", In Dune der Wüstenplanet oder Flucht ins 23.Jahrhundert tritt der Gottkomplex auch auf irgend eine art und weiße auf ).


              2. Der normale Mensch an sich wäre wahrscheinlich durch eine plötzliche Veränderung seiner Physiologie so geschockt, dass er vielleicht größenwahnsinnig werden würde und darüber hinaus in der Absicht gutes zu tuen wahrscheinlich selbst die Kontrolle über sein handeln verlieren würde.
              Zuletzt geändert von Keymaster; 15.05.2008, 13:22.

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Mir stellen sich da 2 Fragen, die ich mal in den Anfang der Diskussion werden möchte:

                1. Gibt es Beispiele für den Gott-Komplex in anderen Scifi-Serien/Filmen außerhalb von Star Trek.
                Eine etwas andere Herangehensweise bietet Vernor Vinge in seinem Roman "Ein Feuer auf der Tiefe". Dort ist es in der interstellaren Gemeinschaft völlig normal, daß ganze Zivilisationen regelmäßig zu höheren, gottähnlichen Wesen transzendieren, die "Macht" genannt werden. Man hat sich an den Umgang mit ihnen gewöhnt, so hat die weibliche Hauptfigur "angewandte Theologie" studiert.

                Kommentar


                  #23
                  Gott-Komplex? nein
                  ICH BIN GOTT

                  sorry das musste sein @Topic Palpatine dürfte wohl auch einen haben.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X