DEFENDER -Die coolste Schutztechnik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DEFENDER -Die coolste Schutztechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    Eine recht interessante Idee bezüglich Schutzfeldern (vor allem hinsichtlich dramatischer Gesichtspunkte bei der Beschreibung von Schlachten) sind die Impeller bei Honor Harrington. Diese bilden undurchdringliche gravitative Stressfelder ober- und unterhalb des Schiffes und machen ein Schiff von oben sowie unten her unangreifbar.

    Die Seiten werden nach dem gleichen Prinzip, allerdings in deutlich schwächerer Ausführung, durch Seitenschilde geschützt - was bedeutet, daß Energiestrahlen (Laser, Graser), die aus weniger als 400.000 km abgefeuert werden (sowie die bombengepulsten Laser der Raketen, die innerhalb der Angriffsreichweite der Sprengköpfe - ca. 30.000-40.000 km - explodieren), sie durchdringen können. Und der ganz große Nachteil ist, daß man Seitenschilde nur dann nach vorne oder hinten projizieren kann, wenn man bereit ist, entweder auf jede Beschleunigung zu verzichten oder, wenn man nicht auf Beschleunigung verzichten kann, man Bug bzw. Heck durch Ringschilde nur unvollständig schützen kann, so daß Raketen oder Energiestrahlen durch die nicht geschützten Lücken zwischen dem Rand des Ringschildes bzw. den Steuerbord- und Backbordseitenschilden hindurchstechen können.

    Bug- oder Heckschilde (egal, ob als Komplett- oder Ringschild) sind allerdings im Honorverse eine sehr neue Erfindung, so daß der Traum eines jeden taktischen Offiziers immer noch darin besteht, seinem Gegner den Querstrich übers T zu ziehen, also alle Breitseitenwaffen auf den ungeschützten Bug bzw das ungeschützte Heck abfeuern zu können.
    aye ich liebe den Impeller
    Der Impeller ist sicher nicht so perfek wie 10-fach gestaffelte Quanten-Supra-Warp-Hyperraumschilder, aber gerade durch seine Mischung aus Stärken (absolut undurchdringlich) und Schwächen (nur Dorsal und Ventral) doch einer der genialsten Schutzmechanismen. Er schränkt die taktischen Möglichkeiten ein, eröffnet jedoch gleichzeitig neue. Und dramaturgisch ist er äusserst wertvoll.

    fast so lustig: der "Fasset-Drive" aus "In Fury Born"

    auch net: Das "reaktionles drivefield" aus den "Starfire" Büchern.
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

    - Florance Ambrose

    Kommentar


      #17
      Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
      Quantenpanzerung des Imperiums. Damit wurde der Sonnenhammer ausgerüstet. Das Schiff hat keine Schilde, braucht die aber auch nicht. Das Ding hält auch so mehrfachen Schüssen des Todessternlasers stand. Sowas nenne ich effektive PAnzerung.
      Das ist sachlich falsch. Die Quantenpanzerung ist für alle Waffen unzerstörbar. Nur ein direkter Treffer des Todessterns könnte den Sonnenhammer deshalb zerstören. Mehrere sind nicht vonnöten. Was aber eigentlich auch egal ist, denn wer kann dem Ding mal ebenso nen DS entgegenschicken. Außerdem hat sie den Nachteil, dass sie extrem teuer und selten ist. Das Imperium konnte nur genug Quantenkristalle zusammenkratzen um einen Sonnenhammer zu bauen (Jägergröße).
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        #18
        Meines Wissens hat das Ding zumindest einen Direkttreffer des DS Lasers überstanden, wenn ich mich an den Roman erinnere.
        Noir. Das ist ein Name.
        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

        Kommentar


          #19
          Also ich hätte noch was zum Thema Schutztechnik :Wie wäre es mit der Quantenverschiebung aus Stargate. Carter hat es in der Parallelwelt geschafft die ganze Erde veschwinden zu lassen. Dardurch konnten die Orischiffe die Erde nicht zerstören. Also ist dies auch eine Art von Schutztechnik. Soweit ich weiß benötigt diese Technik aber zu viel Energie. Ich glaube die gesamte Energie der USA war notwendig um die Quantenverschiebung einzusetzen.

          Kommentar


            #20
            @O,niel
            Ich glaube Du meinst die Phasenverschiebung, oder?!
            und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

            Kommentar


              #21
              Phasenverschiebung oder Quantenverschiebung ist das wirklich so ein unterschied ? Naja wenn meins falsch ist, dann meinte ich wohl Phasenverschiebung. Also was haltet ihr davon ?

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Phasenverschiebung wäre auch mein Topkandidat für die coolste Schutztechnik. Die macht einen vollständig unangreifbar.......
                O,niel! Schau mal oben, die Idee ist nicht neu! Wurde schon hier angesprochen. Aber ne gute Schutztechnik isses allemal!
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  #23
                  Das Corbomit, das sich Kirk in "Pokerspiele" ausgedacht hat ist doch cool. Es reflektiert Energie, die stark genung ist die Enterprise zu zerstören zurück zum Angreifer. Im Spiel Armanda ist die Sovereign mit diesem Schutz ausgerüstet und er funktioniert und das nicht nur als Bluff.

                  Kommentar


                    #24
                    Mir fällt da auch noch was ein. SG1 letzte Folge, da hat Carter die Odysee in ein Zeitfeld versetzt. Dies sollte verhindern, daß die Ori das Schiff zerstören. Aslo konnte die Besatzung über mehrere Jahre mitverfolgen, wie sich das Laserfeuer auf sie zubewegte. Ist nicht ganz ausgereift. Hat das wer gesehen? Was meint ihr?
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                      Mir fällt da auch noch was ein. SG1 letzte Folge, da hat Carter die Odysee in ein Zeitfeld versetzt. Dies sollte verhindern, daß die Ori das Schiff zerstören. Aslo konnte die Besatzung über mehrere Jahre mitverfolgen, wie sich das Laserfeuer auf sie zubewegte. Ist nicht ganz ausgereift. Hat das wer gesehen? Was meint ihr?
                      inwieweit "nicht ganz ausgereift" hat doch funktioniert....
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        @[OTG]Marauder
                        Ja, hat funktioniert. Ich meine, sie sind nicht schnell genug weggekommen, hat ja etliche Jahrzehnte gedauert, bis sie ne Lösung hatten. Der Schutz wäre somit fast zur Falle geworden. Nach meinem Geschmack müsste man schneller reagieren können. Schneller zurückschießen, davonfliegen.....wie auch immer. So war man im Handeln selbst mit Asgard-Technik viel zu unbeweglich. War ja fast so was wie der GOLDENE KÄFIG.
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn man sich die Enterprise anschaut hat die ja Schutzschulde. Sie kann ein paar Treffer verkraften bevor was passirt. Aber wie ist das mit einem Sternenzerstörer? Mir ist noch nie aufgefallen das die wirkliche Schutzschilde haben, oder doch? Bei den Rebellentransportern kann ich mich auch nicht an Schilde erinnern, oder pass ich nicht richtig auf ?

                          Kommentar


                            #28
                            Ich glaube das die vielen kleinen Explosionen, die man im Film in der Nähe der Hülle sehen kann, die Position der Schilde markieren. Sehr schön sieht man diese kleinen Explosionen in der Nähe eines Y-Flüglers in "Die Rückkehr der Jediritter". Der Y-Flügler weicht aus. Man sieht kleine Explosionen an seinem Bug. Richtiges Auffklackern der Schilde wie man sie in StarTrek sehen kann sieht man meines wissens in StarWars nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich glaube das die vielen kleinen Explosionen, die man im Film in der Nähe der Hülle sehen kann, die Position der Schilde markieren. Sehr schön sieht man diese kleinen Explosionen in der Nähe eines Y-Flüglers in "Die Rückkehr der Jediritter". Der Y-Flügler weicht aus. Man sieht kleine Explosionen an seinem Bug. Richtiges Auffklackern der Schilde wie man sie in StarTrek sehen kann sieht man meines wissens in StarWars nicht.
                              Danke. Das meinte ich, das man kein aufflackern der Schilde sieht. Dardurch kam es mir so vor als gäbe es im Starwars Universum keine Schutzschilde für die Raumschiffe. Aber ich glaube mich zu erinnern das einer der Offiziere mal gesagt hat " Volle Energie auf die Schilde " .

                              Kommentar


                                #30
                                An einen solchen Satz kann ich mich nicht gerade erinnern. Im StarWars Forum haben wir uns vor einiger Zeit lebhaft über die Zerstörung der Executor unterhalten. Während dieser Szene wird gesagt, daß Brückendeflektorschild sei zerstört wurden. Erinnerst du dich an diese Szene mit dem A-Wing, der eine der beiden Kugeln zerstört? Gemeint ist diese Szene.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X