SciFi-Hospital -Die coolste Medizin im Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi-Hospital -Die coolste Medizin im Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Tut man im Star Trek Universum auch nicht, sie sind lediglich nicht für den "Staatsdienst" zugelassen. Ist ja auch einleuchtend warum. Wenn man das macht, dann hat man in ein paar Jahren nur noch genetisch Modifizierte, weil sonst niemand mehr mithalten kann.
    Das ist halt das eigenartige... die Chancen mit genetischer Modifikation sind so unglaublich groß, da ist es ein Wunder, dass das nicht mehr Menschen machen.

    Interessanter ist solch eine Technologie natürlich, wenn man in der Lage ist bei normalen Erwachsenen die Gene zu ändern und so neue "Funktionen" hinzuzufügen. Z.B. in Kim Stanley Robinsons Mars Trilogie: Langlebigkeit, die Fähigkeit mit weniger O² auszukommen, bessere Sicht oder auch so "triviale" Dinge wie verbesserte Orgasmen.

    Letztlich wird die reale Medizin aber wohl jeder SciFi den Rang ablaufen: adulte Gentherapie, Naniten, neurale Computerschnittstellen werden da Dinge möglich machen, die wohl kaum vorstellbar sind. Und im Gegensatz zu ST wird sich da auf kurz oder lang auch niemand um Gesetze scheren, sondern es werden sich wohl gänzlich "neue Menschen" entwickeln.

    Habe da gerade auch ein sehr interessantes Buch gelesen, wo man mit Genetik und Biomechanik in der Zukunft Raumschiffe und sonstige Maschinen mit menschlichen Bewusstsein kreiert, da man in der KI Entwicklung irgendwann an seine Grenzen gestoßen ist. Da hat man dann kilometerlange Raumschiffe mit Fusionsreaktoren und allem Pipapo, die aber ein menschliches Bewusstsein haben und auch so behandelt werden - inkl. Wahlrecht.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
      Tut man im Star Trek Universum auch nicht,
      sehe ich anders. jemandem auf grund einer Abweichung von der Norm eine Betätigung zu verwehren, für die er/sie physisch und mental geeignet ist, ist Diskriminierung und nichts anderes.

      sie sind lediglich nicht für den "Staatsdienst" zugelassen.
      Da gabs eine DS9 Folge mit so drei durchgeknallten Augments, da beschrieb Bashir was alles Augments nicht dürfen. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Lsite der Dinge erinnern, aber es amchte nicht einfach beim Föderationsdienst halt.
      Ich hatte den Eindruck, Augments dürfen grundsätzlich nur Dinge tun, für die sie durch ihre Verbesserung eigentlich überqualifiziert sind.

      Ist ja auch einleuchtend warum. Wenn man das macht, dann hat man in ein paar Jahren nur noch genetisch Modifizierte, weil sonst niemand mehr mithalten kann.
      Da gäbe es sicher auch andere Steuermassnahmen.

      Ist übrigens ein Thema, über welches ich mir in letzter Zeit im Bezug zu meiner eigenen Story einige Gedanken gemacht habe.
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #48
        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen

        Habe da gerade auch ein sehr interessantes Buch gelesen, wo man mit Genetik und Biomechanik in der Zukunft Raumschiffe und sonstige Maschinen mit menschlichen Bewusstsein kreiert, da man in der KI Entwicklung irgendwann an seine Grenzen gestoßen ist. Da hat man dann kilometerlange Raumschiffe mit Fusionsreaktoren und allem Pipapo, die aber ein menschliches Bewusstsein haben und auch so behandelt werden - inkl. Wahlrecht.
        Ian M. banks Culture? Wobei das nicht in "unserer" Zukunft spielt und man Fusionsreaktoren wohl nur noch in Museen findet.
        The Culture - Wikipedia, the free encyclopedia


        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #49
          Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
          Ian M. banks Culture? Wobei das nicht in "unserer" Zukunft spielt.
          The Culture - Wikipedia, the free encyclopedia


          mfg
          Dalek
          Nein, "Die Verschmelzung" von Justina Robson.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Harmakhis
            Letztlich wird die reale Medizin aber wohl jeder SciFi den Rang ablaufen: adulte Gentherapie, Naniten, neurale Computerschnittstellen werden da Dinge möglich machen, die wohl kaum vorstellbar sind. Und im Gegensatz zu ST wird sich da auf kurz oder lang auch niemand um Gesetze scheren, sondern es werden sich wohl gänzlich "neue Menschen" entwickeln.
            Da gebe ich dir recht, davon gehe ich auch aus. Bei der Nanotechnologie bin ich mir allerdings noch nicht so sicher, dass es etwas wie Naniten geben wird. Da gibt es noch viele Probleme, für die man noch nicht Ansatzweise Lösungsvorstellungen hat.
            Allerdings gibt es auch Scifi, die sich eher mit solchen Themen beschäftigt. Star Trek ist in der Hinsicht ja ein klassiches Setting der sechziger Jahre, als man von hochentwickelter Phsyik, aber völlig unveränderten Menschen und "unbedeutender" Computertechnologie ausging.

            Zitat von HMS Fearless
            Da gäbe es sicher auch andere Steuermassnahmen.
            Ich kann mich an diese DS9 Folge auch nicht mehr richtig erinnern, aber ich meine es lief darauf hinaus, dass sie einfach nicht in den Föderationsdienst durften. Allerdings weis ich nicht, wie man das sonst regeln sollte. Wenn ich aufgrund genetischer Modifikationen schneller, intelligenter und stärker bin als jeder andere Bewerber, dann kriege ich den Job. Wenn andere dann eine Chance haben wollen, müssen sie dasselbe tun.
            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
            -Cpt. Jean-Luc Picard

            Kommentar


              #51
              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Ich kann mich an diese DS9 Folge auch nicht mehr richtig erinnern, aber ich meine es lief darauf hinaus, dass sie einfach nicht in den Föderationsdienst durften. Allerdings weis ich nicht, wie man das sonst regeln sollte. Wenn ich aufgrund genetischer Modifikationen schneller, intelligenter und stärker bin als jeder andere Bewerber, dann kriege ich den Job. Wenn andere dann eine Chance haben wollen, müssen sie dasselbe tun.

              Wenn man die Anwendung dieser Technologie mit drakonischen Strafen belegt dürfte es (die nötige kontrolle vorausgesetzt) deutlich weniger Verstösse geben.
              Die Augments selber würden nur dann bestraft wenn man ihnen nachweisen kann, dass sie zum Zeitpunkt der Anwendung mündig waren und der Prozedur klar zugestimmt haben.
              Damit sollte es doch möglich sein die Anzahl der Augments gering genug zu halten, so dass sie keine ernsthafte Konkurenz für die Normalos mehr darstellen.
              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

              - Florance Ambrose

              Kommentar


                #52
                Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                Die Augments selber würden nur dann bestraft wenn man ihnen nachweisen kann, dass sie zum Zeitpunkt der Anwendung mündig waren und der Prozedur klar zugestimmt habe
                Yep, ist imho gerechter, als Augments pauschal den Föderationsdienst zu verweigern.

                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #53
                  Währe Bashir nicht ohne die Manipulation geistig und Körperlich zurückgeblieben ? Es gibt schon Moralische Schranken aber wenn man die Mittel hat einen Geistig zurückgebliebenen soweit zu verbessern das er Normal in die Geselschaft integrierbar ist, was währe daran falsch? Es wird ja dadurch keine Eutanasie betrieben, keiner würde sich aufregen wenn man einen Herzkranken Menschen durch Gentechnick ein besseres Herz schaft... aber der Menschliche Geist ist Tabu? warum?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HMS Fearless
                    Wenn man die Anwendung dieser Technologie mit drakonischen Strafen belegt dürfte es (die nötige kontrolle vorausgesetzt) deutlich weniger Verstösse geben.
                    Die Augments selber würden nur dann bestraft wenn man ihnen nachweisen kann, dass sie zum Zeitpunkt der Anwendung mündig waren und der Prozedur klar zugestimmt haben.
                    Damit sollte es doch möglich sein die Anzahl der Augments gering genug zu halten, so dass sie keine ernsthafte Konkurenz für die Normalos mehr darstellen.
                    Ja, drakonische Strafen sind zweifellos viel moralischer
                    Das ändert aber nichts daran, dass ein solcher Augment jedem anderen Bewerber weit überlegen wäre, was man an Bashir ja klar erkennen kann. Soll man so jemanden dann Jahrzehntelang einsperren, obwohl er eigenlich nichts getan hat? Wenn ja kann er eh nicht mehr zum Militär. Wenn nein, dann hat man eben wieder das Problem, dass es bald von Augments wimmelt. Da ist es imo moralischer, ihnen einfach zu verbieten, in den Staatsdienst zu gehen.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                      Das ändert aber nichts daran, dass ein solcher Augment jedem anderen Bewerber weit überlegen wäre, was man an Bashir ja klar erkennen kann.
                      Naja, wenn ihm das Upgrade vor seiner Geburt, oder bevor er fähig war, darüber zu entscheiden, verpasst wurde, hatte er eben einfach Glück. Imho kann man ihm dann auch den Job gönnen.


                      Wenn nein, dann hat man eben wieder das Problem, dass es bald von Augments wimmelt.
                      Naja, wenn die Technologie für jeden frei verfügbar und ungefährlich ist, dann ist es imho kein Problem.



                      mfg
                      Dalek
                      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                      -Konstantin Tsiolkovsky

                      Kommentar


                        #56
                        Na ja was die Genetik angeht ist die Föderation bzw. die Menschen schon bebrannte Kinder. Man will einfach Verhinderen das so etwas wie die Eugenischen Krieg in den 1990er Jahren wieder möglich werden (Die Eugenischen Kriege hab ich damals aber irgendwie verpasst *g* )

                        Trotzdem find ich das die Föderation in dieser Sache ziemlich Rückständig denkt. Wenn man die Technik hätte sollte man doch möglichst alle Menschen Genetisch aufwerten.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Na ja was die Genetik angeht ist die Föderation bzw. die Menschen schon bebrannte Kinder. Man will einfach Verhinderen das so etwas wie die Eugenischen Krieg in den 1990er Jahren wieder möglich werden (Die Eugenischen Kriege hab ich damals aber irgendwie verpasst *g* )

                          Trotzdem find ich das die Föderation in dieser Sache ziemlich Rückständig denkt. Wenn man die Technik hätte sollte man doch möglichst alle Menschen Genetisch aufwerten.
                          Es wird sicher soweit kommen das Menschen aufgerüßtet werden, aber dann hoffentlich nicht so wie in dem Film Gataca wo ein Pianospieler 12 Finger bekam um besser spielen zu können, und "Normalgeborene" nur mindere Arbeiten verichten dürfen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde diese Sternenflottenvorschriften auch für ungeheuerlich diskriminierend und einer angeblich so liberale Gesellschaft unwürdig.

                            Menschen mit natürlich hoher Intelligenz wie Wesley machen die große Karriere, während normal oder minderbegabte Menschen ihr Leben lang als einfacher Crewman Pads zu ihren Vorgesetzten tragen dürfen. Das ist auch diskriminierend, denn schließlich hat sich niemand seine Intelligenz ausgesucht.
                            Wenn Menschen nun ihre Intelligenz medizinische upgraden lassen, ist das aber plötzlich böse und eine normale Karriere ist für immer verschlossen.

                            Zum Glück ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass der Staat jemals so viel Macht haben wird, als dass er biomedizinischen Fortschritt aus ehtischen Scheinerwägungen abwürgen könnte.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Dalek
                              Naja, wenn ihm das Upgrade vor seiner Geburt, oder bevor er fähig war, darüber zu entscheiden, verpasst wurde, hatte er eben einfach Glück. Imho kann man ihm dann auch den Job gönnen.
                              Ja, und alle Eltern, die wollen, das ihr Kind es zu etwas bringt, müssten ihre Kinder dann zu Augments machen.
                              Versteht mich nicht falsch, ich teile die Haltung der Föderation in diesem Punkt auch nicht. Aber in dieser Hinsicht sind sie aufgrund der eugenischen Kriege und wohl auch der Augments zur Zeit der ersten Enterprise einfach gebrannte Kinder, so dass es zu ihrer "Ideologie" gehört, keine Augments zuzulassen.
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                                Ja, und alle Eltern, die wollen, das ihr Kind es zu etwas bringt, müssten ihre Kinder dann zu Augments machen.
                                Versteht mich nicht falsch, ich teile die Haltung der Föderation in diesem Punkt auch nicht. Aber in dieser Hinsicht sind sie aufgrund der eugenischen Kriege und wohl auch der Augments zur Zeit der ersten Enterprise einfach gebrannte Kinder, so dass es zu ihrer "Ideologie" gehört, keine Augments zuzulassen.
                                Ok bei Kindern sollte es Vorboten bleiben, außere wenn man damit Krankheiten, Genetische Defekte oder ähnliches ausgleichen kann. Aber bei Erwachsenen sollte es keine Begrenzung mehr geben.
                                Klimaerwärmung einmal positiv
                                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X