Religion in SF (Bücher und Filme) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Religion in SF (Bücher und Filme)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Religion in SF (Bücher und Filme)

    Moin,

    ich würde hier gern über das Thema Religion in SF diskutieren. Wo es das in welcher Form gibt, wie ihr das findet usw.

    Vorbemerkung: So vor über 30 Jahren brachte der Heyne-Verlag eine weiße Reihe mit besonderen Werken der SF heraus. Irgendwo so bei Band 100 auch ein Werk mit expliziter religiöser Handlung (Titel habe ich vergessen, war auch nicht wichtig). Der Kommentar auf der Rückseite lautete sinngemäß: Das Buch ist zwar nicht gut, aber wir wollten zumindest eines zum Thema Religion heraus bringen. Es gibt halt kaum was Gescheites.

    Ich denke, das hat sich doch etwas geändert.

    Was mir so spontan einfällt:

    Die Homanx-Buchreihe von Alan Dean Foster: Die röm.-kath. Kirche ist mit der Kirche der außerirdischen Tranx (die etwa wie 1 Meter große Heuschrecken aussehen) zur orange-katholischen Kirche fusioniert. Die Kirche wird im Buch eher als weltliche Macht mit erheblichen Einfluss beschrieben. Und kommt so mittelprächtig weg, da sie viele ihrer früheren Ideale vergessen hat.

    Babylon 5 (TV-Serie): Hier spielt Religion immer wieder eine große Rolle. Die irdischen Religionen sind weitestgehend gleich geblieben. Es gibt das Judentum, katholische Ordensbruder, evangelikale Prediger, diverse außerirdische Religionen und es wird auch klar, dass so manche irdische Religion von den Volonen zumindest inspiriert wurde (Engelserscheinung). Eine Folge dreht sich explizit nur um Religion, als der Commander den Auftrag erhält, für die Außerirdischen die Religion der Erde zu erklären. Er löst diese Aufgabe sehr interessant.

    Sprecher für die Toten (Ender-Buchreihe von Orson Scott Card). Den ersten teil kennen manche sicher durch die Verfilmung mit Harrison Ford. Der 2. und 3. Teil sind völlig anders, spielen weit in der Zukunft auf einen fernen Planeten. Dieser ist von einer streng katholischen Gemeinschaft besiedelt. Ender selbst ist inzwischen Gründer einer nahezu atheistischen Religionsgemeinschaft, den 'Sprechern für die Toten'. Card schafft mit den Sprechern eine faszinierende neue Art von Religion.


    Dabei belasse ich es erst einmal. Ich finde das Thema Religion, sofern es nicht platt oder missionarisch rüber kommt, immer sehr interessant. Wobei auch im All die Religionen sehr oft menscheln. Was allerdings auch -wie bei der Homanx-Reihe- gerade der Clou sein kann.
Lädt...
X