Bewegungen von Menschen bei konstanter Beschleunigung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungen von Menschen bei konstanter Beschleunigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewegungen von Menschen bei konstanter Beschleunigung

    Eine Frage kam mir als ich vor Kurzem mal wieder Babylon 5 geschaut habe. Dort gibt es die Omega-Zerstörer der Erde, bei denen ein Rotationssegment Schwerkraft simuliert. Die Beschleunigung in Flugrichtung ist dennoch in einem solchen System voll spürbar. War meint Ihr: bis zu welcher Beschleunigung könnten Menschen sich an Bord eines Raumschiffs noch relativ normal bewegen? Könnte man bei recht milden 1 Kmh pro Sekunde noch umhergehen oder müsste man sich bereits anschnallen?

    Bitte entschuldigt den doofen Thread-Titel, diese Frage passend zu betiteln fiel mir schwer.

    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    #2
    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    [SIZE=14px][FONT=Calibri]Könnte man bei recht milden 1 Kmh pro Sekunde noch umhergehen oder müsste man sich bereits anschnallen?
    1 km/h Beschleunigung pro Sekunde sind 0,27 Meter pro Sekunde. Das ist recht gemächlich, im Vergleich die Fallbeschleunigung auf der Erde beträgt 9,81 m/s².

    Bei den Wert lohnt es sich noch nicht, das Rotationssegment anzuhalten. Beim Rotationssegment würde das natürlich für leicht schwankende künstliche Schwerkraft und seitliche Scherkräfte sorgen. Ich würde aber zusehen das die Kaffeetasse sicher steht, und den Ballettunterricht absagen. Das gehen würde ich aber noch nicht einstellen, empfindliche Besatzungsmitglieder sollten aber ihre Kotztüte bereithalten.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #3
      Beschleunigungen halten Menschen bis 5G ohne größere Probleme aus, danach wird man zunehmend bewusstlos. 10G können tödlich sein.

      Beim Test mit Gokus Veste wurde festgestellt, dass man sich bei 2G zwar bewegen kann, aber zum Leben ist das auf Dauer zu viel. Das beantwortet dann auch die Frage. 20m/s² sind für einen normalen Menschen zwar unangenehm, aber machbar. Darüber würde ich nicht empfehlen noch herumzulaufen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
        20m/s² sind für einen normalen Menschen zwar unangenehm, aber machbar. Darüber würde ich nicht empfehlen noch herumzulaufen.
        Trainierte und geübte Menschen könnten dabei vermutlich noch laufen. Aber empfehlenswert ist das nicht. 20m/s² sind nicht einfach nur doppelte Schwerebelastung, sondern auch doppelte Fallgeschwindigkeit. Da sind menschliches Reaktionsvermögen und Reflexe mitunter zu langsam. Ein Ungleichgewicht beim gehen, kann da schnell zum Sturz führen. Und bei 20m/s² fällt man recht hart.

        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #5
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          ...sondern auch doppelte Fallgeschwindigkeit...
          v=a*t; s=1/2 a*t²
          Das macht v²=2s*a. Die Endgeschwindigkeit ist also 2^1/2=1,4 fach größer bei 2G.

          Kommentar


            #6
            Danke für die schnellen Antworten und Rechnungen. Die Alternative zu der Rotationsschwerkraft wäre dann noch die "Expanse"-Variante einer konstanten Beschleunigung. In diesem Kosmos sind die Raumschiffe eher wie Wolkenkratzer gebaut. Der Antrieb drückt die Menschen also gen Boden. Leider ist konstante Beschleunigung mit 1G über einen längeren Zeitraum hinweg nicht wirklich viel glaubhafter als der Warpantrieb. Ich persönlich denke, dass echte künftige Raumschiffe eher an den B5-Stil erinnern werden.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar

            Lädt...
            X