Künstliche Schwerkraft bei Wasselebewesen - nötig oder nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Künstliche Schwerkraft bei Wasselebewesen - nötig oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Künstliche Schwerkraft bei Wasselebewesen - nötig oder nicht?

    Erst vor Kurzem habe ich mal wieder „Enterprise“ gesehen und in dieser Serie tauchen auch die Xindi-Aquarianer auf. Dies führte zu einer Diskussion zwischen einem Freund und mir.

    Unsere Frage lautet: bräuchten Wasserlebewesen eigentlich eine künstliche Schwerkraft?

    Ich habe recherchiert, aber fand nur Hinweise auf einen beeinträchtigten Gleichgewichtssinn und Übelkeit. Tatsächlich konnte man das bei Fischen auf der ISS schon beobachten. Nach einiger Zeit gelang den Fischen dann eine Gewöhnung. Doch was ist mit den Muskeln? Würden diese bei Wasserlebewesen auch degenerieren, ähnlich wie bei uns Landbewohnern?

    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    #2
    Wasserlebewesen ist immer noch eine große Kategorie. Kiemen oder Lungenatmer, oder eventuell Amphibisch lebend? Nun zumindest bei Lungenatmern bräuchte es eine stabile Luftzone, da könnte künstliche Schwerkraft nützlich sein.

    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
    Doch was ist mit den Muskeln? Würden diese bei Wasserlebewesen auch degenerieren, ähnlich wie bei uns Landbewohnern?
    Nun der Wasserwiderstand sollte von der Schwerelosigkeit kaum beeinflusst werden (solange man für ausreichend Druck sorgt). Insofern dürfte sich der Muskelaufwand hier kaum unterscheiden. Beengte Platzverhältnisse an Bord von Raumschiffen, sollten wohl das größere Problem sein.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #3
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Beengte Platzverhältnisse an Bord von Raumschiffen, sollten wohl das größere Problem sein.
      Da erinnere ich mich gerne an Star Trek 4 und die Wale an Bord des Raumschiffes.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Wasserlebewesen ist immer noch eine große Kategorie. Kiemen oder Lungenatmer, oder eventuell Amphibisch lebend? Nun zumindest bei Lungenatmern bräuchte es eine stabile Luftzone, da könnte künstliche Schwerkraft nützlich sein.
        Am ehesten Kiemenatmer, also Wesen, die kein atmosphärisches Gas brauchen. Sobald man zum Atmen auftauchen muss, wäre die Schwerkraft nützlich, da gebe ich Dir völlig Recht.


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Nun der Wasserwiderstand sollte von der Schwerelosigkeit kaum beeinflusst werden (solange man für ausreichend Druck sorgt). Insofern dürfte sich der Muskelaufwand hier kaum unterscheiden. Beengte Platzverhältnisse an Bord von Raumschiffen, sollten wohl das größere Problem sein.
        Aha, danke für die Ausführung!

        Interessanterweise schließen NASA und SETI eine technologische, raumfahrende Wasserzivilisation beide fast völlig aus. Harald Lesch meinte mal: "Ein Fisch macht ein Hochspannungsexperiment nur einmal!". Ich persönlich halte solche Einschätzungen für verfrüht und etwas vermessen.

        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #5
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Interessanterweise schließen NASA und SETI eine technologische, raumfahrende Wasserzivilisation beide fast völlig aus. Harald Lesch meinte mal: "Ein Fisch macht ein Hochspannungsexperiment nur einmal!". Ich persönlich halte solche Einschätzungen für verfrüht und etwas vermessen.
          Nun Ja, im Wasser ist der Schritt zur Nutzung des Feuers (Hitze) zur Materialbearbeitung schwer umzusetzen. Eine im Wasser lebende Spezies müsste Verfahren entwickeln, Materialien herzustellen und zu bearbeiten. Im Wasser wäre das vermutlich eher Materialsynthese, ähnlich Spinnenseide oder Muschelschalen. Ob so eine Technologiebasis es in den Weltraum schaffen könnte, entzieht sich wohl unseres Erfahrungsschatzes.

          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #6
            Wo leben diese Wesen (?) - Im Wasser. Brauch das Wasser Schwerkraft, wäre die andere Frage..

            Kommentar


              #7
              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
              Wo leben diese Wesen (?) - Im Wasser. Brauch das Wasser Schwerkraft, wäre die andere Frage..
              Ich verstehe diese Ausführung nicht. Wasser "benötigt" Schwerkraft so wenig wie die Luft. Es ging um die Frage, ob Wasserlebewesen in der Schwerelosigkeit auch
              Muskelmasse abbauen würden, ebenso wie Landbewohner.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar

              Lädt...
              X