Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    oh...stimmt.. daran hab ich nicht gedacht... ja, müssten dann auch ausserirdische sein.... haben sie tatsächlich was gemein....
    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

    Kommentar


      *THREAD-MAL-NACH-OBEN-SCHIEB*

      Ach, der Erich... *SEUFZ*

      Hab' mir die letzen beiden Abende mal einige Videos von ihm zu Gemüte geführt. Wenn man ihm eine Sache nicht absprechen kann, dann ist das Fantasie.

      Und die Tatsache daraus Kapital zu schlagen!

      Irgendwie mag ich ihn ja, aber ernstnehmen kann ich seine Theorien in keinster Weise. Fast noch faszinierender finde ich die Menschen, die ihm seine Thesen auch noch 'abkaufen', das für bare Münze nehmen und auf [Stand: heute] 'wissenschaftliche Widerlegungen' ihrerseits mit "Engstirnigkeit der Skeptiker" argumentieren.

      Ich glaube, dass das "Die Aliens waren schon hier-Denken" für einige Menschen eine Art von Ersatzreligion ist.

      I WANT TO BELIEVE too...
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

      Kommentar


        Tja, der gute Erich....

        ich darf ihm nicht böse sein. Als kleiner Bub hab ich mal ein Buch von dem in die Finger gekriegt. Hab's regelrecht verschlungen. War 9 Jahre alt damals. Ich hab das, was er geschrieben hat, tatsächlich geglaubt
        Aber das ist nicht schlimm, denn dank diesem Buch (und anderer) habe ich mein Interesse für Astronomie, Raumfahrt und Naturwissenschaften (und natürlich Sci-Fi) zu verdanken. Daher ist Däniken für mich kein Gauner
        Allerdings muss man das, was er von sich gibt, nicht Ernst nehmen. Es ist halt, was es ist: Eine Show! Er bringt interessante Ansätze, aber seine Beweise sind halt keine Beweise. Mehr kann man da glaub ich nicht sagen.
        Aber eines muss man ihm lassen: Er hat damit Erfolg! Seine Kasse wird auch klingeln schätze ich (auch wenn sein Ufo-Park den Bach runterging).

        Kommentar


          Ach ich kann mich noch an die Zeit in meiner Kindheit erinnern, als Erich von Däniken eine Sendung auf RTL hatte, zwischen den Sonntagscartoons und der Serie Highlander. Ich hab ihn damals eigentlich eher als eine Art Märchenonkel wahrgenommen, der faszinierende Geschichten erzählte, die wohl in einer parallelen Realität stattfanden und wenn man ihn so versteht, ist er eigentlich wirklich unterhaltsam.

          Kommentar


            Mittlerweile gibt es ja eine Serie die auf seine Theorien aufbaut: Ancient Aliens. Es kommt jetzt schon die 2. Staffel in den Staaten. Natürlich kann man nicht alles glauben was darin vorkommt aber einige lustige Theorien sind dabei schon herausgekommen. Erich ist ja auch schon lange nicht mehr alleine mit seinem Glauben. Die "Ancient Astronaut Theory" ist dabei auch nicht weiter hergeholt als viele Storys der Bibel oder andere heilige Schriften und daran glauben ja schließlich Millionen von Menschen. Ich bin da eher der Meinung jedem das seine. Lustig anzuschauen sind die Folgen von "Ancient Aliens" allemal und das kann ich von irgendwelchen Jesus Verfilmungen nicht behaupten....
            Zuletzt geändert von Rassilon; 26.11.2010, 14:59.

            Kommentar


              Ich lese von Dänikens lächerlichen Schrott schon lange nicht mehr. Er hat mal geschrieben, dass man von der "High-Tech der Aliens", die schon vor Äonen zur Erde kamen, deshalb heute nichts mehr findet, weil die technischen Geräte so klein waren. "Unsere Handys und Computer werden auch immer kleiner..."
              EvD ist echt der Beweis, wie man mit absolutem Dummgeschwafel Geld machen kann.
              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
              www.alexander-merow.de.tl
              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

              Kommentar


                Zitat von Jan Tenner Beitrag anzeigen
                Tja, der gute Erich....

                ich darf ihm nicht böse sein. Als kleiner Bub hab ich mal ein Buch von dem in die Finger gekriegt. Hab's regelrecht verschlungen. War 9 Jahre alt damals. Ich hab das, was er geschrieben hat, tatsächlich geglaubt
                Aber das ist nicht schlimm, denn dank diesem Buch (und anderer) habe ich mein Interesse für Astronomie, Raumfahrt und Naturwissenschaften (und natürlich Sci-Fi) zu verdanken. Daher ist Däniken für mich kein Gauner
                Allerdings muss man das, was er von sich gibt, nicht Ernst nehmen. Es ist halt, was es ist: Eine Show! Er bringt interessante Ansätze, aber seine Beweise sind halt keine Beweise. Mehr kann man da glaub ich nicht sagen.
                Aber eines muss man ihm lassen: Er hat damit Erfolg! Seine Kasse wird auch klingeln schätze ich (auch wenn sein Ufo-Park den Bach runterging).
                Seine grössten Erfolge hatte EvD in den 70er und 80er Jahre. Es war einfach gutes Entertainment und ich habe die Bücher als Mythologie mit einem guten Anteil als Reisebeschreibungen gelesen. Das war halt noch Prä-PC/-Internet-Ära. Ich kann verstehen, dass es heute nicht mehr so prickelnd wirkt. Die Zeiten ändern sich halt.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                  Ich lese von Dänikens lächerlichen Schrott schon lange nicht mehr. Er hat mal geschrieben, dass man von der "High-Tech der Aliens", die schon vor Äonen zur Erde kamen, deshalb heute nichts mehr findet, weil die technischen Geräte so klein waren. "Unsere Handys und Computer werden auch immer kleiner..."
                  EvD ist echt der Beweis, wie man mit absolutem Dummgeschwafel Geld machen kann.
                  ohne jetzt EvD in schutz zu nehmen, hat er aber mit dieser aussage nicht ganz unrecht (obwohl ich glaube, dass diese aussage von jemanden anderen übernommen/geklaut wurde).

                  was wissen wir den schon wirklich was technisch machbar ist. wenn ich so mal an die nette funkspezialistin vom käpt'n kirk denke, was die seinerzeit für ein flinser'l im ohr hatte und heute rennt fast jeder mit so'nem blauzahndingsbums im ohr herum.

                  wer weis denn wirklich schon über ALLE möglichen, bis dato noch nicht gefundenen bzw. nicht bekanntgegebenen elementen oder anderem zeuchs bescheid.

                  mMn sind wir technisch gesehen warscheinlich noch in der steinzeit
                  um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                  um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                  Kommentar


                    Zitat von mike-ao
                    mMn sind wir technisch gesehen warscheinlich noch in der steinzeit
                    Natürlich, das nennt sich Fortschritt...

                    Mein erster Computer hatte 64Kbyte RAM und das ist 'nur' 25 Jahre her. Jedes Mobilfunktelefon ist diesem heutzutage weit überlegen.

                    Es heisst übrigens nicht 'Blauzahndingsbums', sondern 'Bluutut'!

                    Trotzdem halte ich Erich seine Prä-Astronautik-Theorie für Träumerei. Der Großteil seiner Thesen wurde auch immer (und immer wieder) widerlegt. Und das, zumindest für mich, recht schlüssig.

                    Es ist für manchen, aus den verschiedensten Gründen, natürlich schön sich diesen Gedankengängen hinzugeben. Wenn ich mir die Beiträge in diversen Esoterik- & Alien-Foren so durchlese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber ich lasse jedem seine Meinung und respketiere diese. Ich muss sie ja nicht ernstnehmen.

                    Die Wahrheit ist irgendwo da draussen...
                    LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                    Kommentar


                      <offtopic>
                      Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                      Mein erster Computer hatte 64Kbyte RAM und das ist 'nur' 25 Jahre her.
                      du VERSCHWENDER.....
                      mein erster komm-puter ('79/'80) hatte 1MHz (8080/Z80) 28K rom, 4K ram zwei serielle schnittstellen (110Baud, 4800 Baud)
                      in den 28k Rom war ein editor, ein ASM-PL/M-compiler, linker und referenzgenerator. mein massenspeicher war ein teletype-lochstreifen-stanzer/leser mit 110Baud
                      damals habe ich noch die rückseite eines bit's beschrieben
                      .....und ich war zufrieden
                      </offtopic>

                      Zitat von SBH Beitrag anzeigen
                      Trotzdem halte ich Erich seine Prä-Astronautik-Theorie für Träumerei. Der Großteil seiner Thesen wurde auch immer (und immer wieder) widerlegt.
                      jedem seine theorie, wie er sie selbst interpretiert.

                      was nicht wegzudenken ist, ist die tatsache, dass in allen bekannten kulturen immer irgendetwas mit dem "fliegen können" (o.Äh) zu tun hat. siehe u.a. den begriff "himmelswagen".

                      immerhin hat sich EvD die mühe gemacht, diverse alte überlieferungen aus allen ecken der welt zu lesen, um daraus SEINE suppe zu kochen.

                      ob das nun außerirdische waren oder eine auf der erde ansässige höher entwickelte zipfilisation (atlantis?!?), lasse ich mal in der luft stehen.

                      kennst du diese doku?
                      YouTube - Erich von Däniken / Unterirdische Städte 01/03
                      Zuletzt geändert von mike-ao; 01.12.2010, 00:25.
                      um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                      um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                      Kommentar


                        Zitat von mike-ao Beitrag anzeigen
                        ... was nicht wegzudenken ist, ist die tatsache, dass in allen bekannten kulturen immer irgendetwas mit dem "fliegen können" (o.Äh) zu tun hat. siehe u.a. den begriff "himmelswagen". ...
                        Na ja, Beispiele fürs Fliegen gibt es im Alltag genug. Daraus dann, über Jahrtausende, ein paar Legenden und Märchen zu stricken ist sicher nicht übermässig schwer. Da braucht es keine Aliens und auch kein Atlantis oder sonst etwas. Auf so etwas kommen die Menschen von ganz allein.

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von mike-ao
                          du VERSCHWENDER.....
                          Als der 'Verschwender' war, zwei/drei Jahre später, eher ein Kumpel von mir mit seinem C128. Die erste Tat nach'm einschalten war immer: GO64 eintippen!
                          immerhin hat sich EvD die mühe gemacht, diverse alte überlieferungen aus allen ecken der welt zu lesen, um daraus SEINE suppe zu kochen.
                          Welche von einigen ziemlich gierig verschlungen wurde/wird. Ich finde sie nicht so schmackhaft, aber durchaus interessant gewürzt.
                          jedem seine theorie, wie er sie selbst interpretiert.
                          Ja.
                          Lief diese Serie nicht auf SAT1? Ich gucke da später mal rein. Schaue mir zur Zeit relativ viel aus dieser Richtung an und habe mir das meiste dieser Serie bereits zu Gemüte geführt.
                          was nicht wegzudenken ist, ist die tatsache, dass in allen bekannten kulturen immer irgendetwas mit dem "fliegen können" (o.Äh) zu tun hat. siehe u.a. den begriff "himmelswagen".
                          Zitat von Admiral Ahmose
                          Auf so etwas kommen die Menschen von ganz allein.
                          Und wenn nicht 'von ganz alleine'? Ich meine damit, wenn sie während einer solchen Sichtung (Meteor/Himmelswagen) unter dem Einfluss von

                          - kleinen
                          - grauen/grünen...

                          ... Pilzen gestanden haben?

                          Unter Halluzinogenen kann man selbst heutzutage noch die seltsamsten Dinge sehen/wahrnehmen. Und wenn man nicht weiss, das man sowas gerade intus hat 'glaubt' man das Erlebte um so leichter...
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Na ja, Beispiele fürs Fliegen gibt es im Alltag genug. Daraus dann, über Jahrtausende, ein paar Legenden und Märchen zu stricken ist sicher nicht übermässig schwer. Da braucht es keine Aliens und auch kein Atlantis oder sonst etwas. Auf so etwas kommen die Menschen von ganz allein.

                            Die Menschen suchten schon immer Erklärungen für die Dinge, die um uns herum geschehen. Und unser Gehirn ist nunmal so gestrickt, das es zuerst anthropomorphe und soziale Erklärungen erfindet.

                            Kommentar


                              ohne jetzt EvD in schutz zu nehmen, hat er aber mit dieser aussage nicht ganz unrecht (obwohl ich glaube, dass diese aussage von jemanden anderen übernommen/geklaut wurde).
                              Also ich bin wirklich offen für neue Gedankengänge, aber was sich EvD teilweise zusammenreimt ist oft einfach nur peinlich. Die technischen Geräte der "Aliens" (wobei ich nicht abstreiten möchte, dass es da draußen andere Wesen gibt - bei 100 Mrd. Sternen), die angeblich die Mayapyramiden usw. gebaut haben sollen, waren so mikroskopisch klein, dass man sie heute logischerweise nicht mehr findet? Waren die Raumschiffe auch nur so groß wie eine Nußschale? Naja...Also, Erich!

                              Da fällt mir echt Kalkofe ein:

                              YouTube - Kalkofes Mattscheibe - Auf den Spuren der Schwachsinnigen - Erich von Däniken
                              "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                              www.alexander-merow.de.tl
                              http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                              http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                              Kommentar


                                Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                                Also ich bin wirklich offen für neue Gedankengänge, aber was sich EvD teilweise zusammenreimt ist oft einfach nur peinlich. Die technischen Geräte der "Aliens" (wobei ich nicht abstreiten möchte, dass es da draußen andere Wesen gibt - bei 100 Mrd. Sternen), die angeblich die Mayapyramiden usw. gebaut haben sollen, waren so mikroskopisch klein, dass man sie heute logischerweise nicht mehr findet? Waren die Raumschiffe auch nur so groß wie eine Nußschale? Naja...Also, Erich!
                                ...
                                man darf sich nicht auf einzelheiten versteifen, sondern sollte EvD's aussagen und spekulatiuonen einmal genauso abstrakt (abwegig) betrachten, so wie er seine erkenntnisse darstellt.

                                (vergleiche mal die aussage der kristallinen lebesform aus der picard-serie (weis nicht welche)... so irgendwie "..hier stehen hässliche säcke mit 80% wasser gefüllt")

                                um auf deinen "anschlag" wegen mikroskopisch kleinen auserirdischen (maschinen) zurückzukommen, möchte ich auf etwas hinweisen, was mutter natur schon lange kann. eine ameise ist fähig ein vielfaches seines eigenen körpergewichtes zu tragen. warum sollten denn nicht vor 10000 jahren (oder mehr) etwas ähnliches vorgegangen sein als die pyramiden gebaut wurden. eine aussage über WIE und WARUM lass ich mal vorne weg.

                                was wissen wir von unserer vegangenheit.
                                • ein paar prähistorische menschenähnliche skelette, die nur mit nichtwissender vermutung einer evolutionslinie zugeordnet werden.
                                • einen 5000 jahre alten Ötzi
                                • einige bauwerke, dessen sinn zweck uns (noch) nicht eindeutig schlüssig ist. (als vergleich, je moderner wir bauen um so weniger lange hält es)
                                • und noch viele andere spuren einer eventuellen höher anzusehenden zivilisation, wir wir uns die nicht vorstellen können


                                bis heute wurde noch nicht das bindeglied der menschlichen rasse zur restlichen (von uns angenommenen) evolution gefunden. darüber wird immer noch spekuliert.
                                im gegensatz dazu: warum traut sich keiner zu sagen, dass z.b. der menschenaffe vom degenerierten menschen abstammern könnte?
                                mMn sind wir menschen eher als degeneriert anzusehen, wenn ich zusehe wie wir mit unserem leben und umwelt umgehen. aber das ist ein anderes kapitel und gehört gar nicht hier her.

                                lg mike
                                um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                                um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X