Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Ja, wissen wir. Nur kommen die Worte "Kommunikation" bzw "Rufen/Schreien über weite Entfernung" , "Luftwagen/Himmelswagen ohne Räder" und "Feuerantrieb" in den Prophezeiungen eher selten vor.
    Das Buch Ezechiel hast du gelesen, und auch was in den Büchern Moses über die Bundeslade steht?

    Kommentar


      #47
      Man Leute das ist doch alles Noncanon

      sorry muste sein


      Also ich hab vor ewigkeiten mal ne Reportage über den
      gesehn, da hies es das er Hyroglyphen gefunden hat
      die wie Hubschrauber und Panzer aussehn.
      Dann ging es noch um ein Urwaldvolk das über genaue
      Sternenkarten seines angeblichen Heimatplanetens
      verfügt. Das mit den Nascalinien hatte ich dort auch
      zum ersten mal gesehn und da kam auch noch was
      mit nem Raketenstuhl vor. Finde es interessant das
      es solche Leute gibt aber ernst nehmen kann man
      den denke ich nicht wirklich. Genausowenig wie
      irgendwelche Hystoriereporter die sich auf die suche
      nach der Bundeslade begeben und am Ende der
      Reportage stehn sie irgendwo in Äthjopien vor nem
      abgesperrten Tempel und der Wächter sagt
      "Ihr kommt hier net rein!" woraufhin sie dann abziehn
      und die Reportage beendet ist.

      Naja immernoch besser als wenn er ne Religion
      daraus macht wie die bereits erwähnte
      "Science-Fiction - Religion" Scientologie.



      ... Ron Hubbard der Schandfleck der SciFi
      Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
        Naja immernoch besser als wenn er ne Religion
        daraus macht wie die bereits erwähnte
        "Science-Fiction - Religion" Scientologie.



        ... Ron Hubbard der Schandfleck der SciFi
        Hubbard war für mich ein Scharlatan, er hat dieses ganze Zeug nur erfunden weil er damit Geld verdienen konnte Däniken ist vieleicht ein Phantast aber er ist wenigstens Symphatisch. Däniken ist ja auch kein SF Autor sondern ein Pseudowissenschaftler, während Hubbard ein Ganove war

        Kommentar


          #49
          Däniken ist genauso ein Scharlatan und alles andere als sympatisch.

          Gesetzeskonflikte
          In den ersten Jahrzehnten seines Lebens geriet Erich von Däniken immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Schon als Jugendlicher wurde gegen ihn wegen Brandstiftung ermittelt. Wegen vier voneinander unabhängigen Straftaten wurde er 1954 zu vier Monaten Gefängnis verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. 1957 erhielt er in Bern wegen „Betrugs, Veruntreuung und Urkundenfälschung“ eine Strafe von 16 Monaten Gefängnis, „da er von einem älteren Arbeitskollegen unter unwahren Angaben einen Betrag von rund 15.000 Franken erschwindelt hatte, unter anderem mit dem Ziel, eine Ägyptenreise unternehmen zu können.“ Auch seine Strafe aus dem Jahr 1954 musste er jetzt verbüßen, da die Delikte während seiner noch laufenden Bewährungsfrist verübt wurden. 1959 erhielt er eine Geldstrafe wegen Diebstahls.[1]

          Im Februar 1961 gehörten Erich von Däniken und seine Frau zu den Überlebenden einer der spektakulärsten Brandkatastrophen der Schweiz, der „Flammenhölle auf Rigi-Kaltbad“. Als Däniken nach dem Brand Schadensersatzansprüche stellte, wurde gegen ihn wegen versuchtem Versicherungsbetrug ermittelt, das Verfahren aber eingestellt. Später behauptete Däniken in Bittbriefen an Schweizer Behörden wahrheitswidrig, sein Kind Peterli sei bei diesem Brand ums Leben gekommen.[2] In Wirklichkeit war sein Sohn bereits vier Wochen vor dem Unglück gestorben. Als dies publik wurde, reagierte die Öffentlichkeit empört, man bezeichnete Däniken als „schamlosen Lügner“. „Für die Leute war es doch gleich“, äusserte sich Däniken dazu. Seine Lüge habe nur dazu gedient, „seiner Umwelt die Zusammenhänge zu verdeutlichen.“[3] 1965 wurde Däniken vom Obergericht in Bern wegen Betrugs an einer seiner Angestellten zu einem Monat Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Eine Nichtigkeitsbeschwerde und zwei Wiederaufnahmegesuche wurden abgelehnt. Ein Begnadigungsgesuch wurde von Däniken 1969 zurückgezogen. Ebenfalls 1963 soll er laut späterer Anklage im Berner Hotel Mirabeau und bei der Kölner Firma Blatzheim Tageseinnahmen unterschlagen haben.


          Zwischen Bestseller und Bündner Prozess
          1968 erschien sein Buch Erinnerungen an die Zukunft, nachdem es 20 Verlage abgelehnt hatten. Es wurde ein unerwarteter Erfolg. Die Verkaufszahlen schnellten in die Höhe, innerhalb kurzer Zeit war Däniken Auflagenmillionär.

          Trotz der Einnahmen durch die Veröffentlichung schob Däniken Anfang 1969 laut Zeitungsberichten noch einen Schuldenberg von 380.000 Franken vor sich her.[4] Am 18. November 1968 wurde er deshalb aufgrund einer von den Schweizer Strafverfolgungsbehörden veranlassten Interpol-Fahndung in Österreich verhaftet, im Februar 1969 an die Schweiz ausgeliefert und vom Bündner Kantonsgericht in Chur am 13. Februar 1970 wegen wiederholten und fortgesetzten Veruntreuungen und Urkundenfälschung zu 3½ Jahren Zuchthaus, 3.000 Franken Geldstrafe und Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte auf zwei Jahre verurteilt. Der psychiatrische Gerichtssachverständige schrieb: „Es ist ihm […] völlig gleichgültig, die dicksten Lügen aufzutischen, oder auch Verdrehungen, phantasievolle Ausreden, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wenn er mit offenkundigen, für ihn unangenehmen Tatsachen konfrontiert wird.“[5] Dänikens Antrag auf eine Oberexpertise und seine Nichtigkeitsbeschwerde gegen das Urteil wurden 1970 vom Schweizer Bundesgericht und dessen Kassationshof abgelehnt. „Untersuchungshaft und Prozeß stellten eine unredliche Verfälschung der Tatsachen dar“, schrieb Däniken dazu rückblickend 1976.[6] Im März 1982 hob das Kantonsgericht Graubünden das Urteil auf.[7]

          Mit dem zunehmenden Erfolg als Autor und den daraus resultierenden Einnahmen endete Dänikens Dauerauseinandersetzung mit Schweizer Gerichten. Dafür begannen ab 1968 eine Reihe von Plagiats- und Fälschungsvorwürfen, die bis heute andauern. Däniken wurde vorgeworfen, Teile seiner Bücher bei anderen Autoren entlehnt zu haben bzw. seine Thesen durch manipulierte Interpretationen wissenschaftlicher Quellen und verfälschte Abbildungen zu untermauern.[8]
          Quelle: Erich von Däniken – Wikipedia

          Kommentar


            #50
            Wow der hat ja eine beeindruckende Lebensgeschichte, das läst ihn ja wirklich unsymphatisch wirken. Plagiat ist ja dan auch kein Honiglecken aber das ärgste ist diese Branggeschichte. Nur das was da steht bedeutet noch lange nicht das er reif für die Klapsmühle ist, den der Treadsteler versucht ja oft zu polariesieren.

            Kommentar


              #51
              Ich war mal bei einen Vortrag von ihm.
              Ziemlich am Anfang des Vortrages hat er gesagt dass es früher auf der Erde schon Raumfahrt gegeben hat.
              Das war mir dann ein wenig zu viel. Der ganze Vortrag war etwas an den Haaren herbeigezogen. Jedenfalls hab ich das so empfunden.
              Das Bild hat er auch gezeigt wo angeblich jemand früher schon in einen Raumschiff sass.
              Naja, mich hat dass alles andere als überzeugt.
              http://www.christopher-eccleston.de
              Die Serie Doctor Who sollte man in die
              Liste der Suchtmittel aufnehmen. ;o)))
              Mein Gästebuch

              Kommentar


                #52
                v.Däniken hat Recht, natürlich waren Außerirdische hier.
                Aber das wissen Zigmillionen Christen,Juden und Moslems schon länger als
                besagter phantast exestiert.
                War mal auf einem Vortrag von ihm,recht kurzweilig aber das wars auch schon.

                Kommentar


                  #53
                  Gut, eigentlich hätte ich bei meinem Thread eine Poll hinstellen müssen:

                  Däniken: Bitte ankreuzen

                  O Visionär
                  O Anstaltsinsasse

                  ____________________

                  Würde ich auf der Straße rumlaufen, und behaupten, "Die Außerirdischen waren schon längst hier", mich hätten sie schon längst weggesperrt. Däniken läuft nicht nur frei herum, er verdient ne Menge Kohle mit solchen Aussagen. Das ärgert mich irgendwie ;-)

                  Kommentar


                    #54
                    du hast ja nicht viele alternativen angeboten. daher würde ich eher auf visionär tippen. denn ein visionär ist:
                    - ein querdenker
                    - einer, der relle dinge abstrakt sehen kann
                    - der dinger auch von einer unbedarften dritten seite ansieht
                    und das ganze wieder, mit einer anderen beleuchtung (realität) verständlich weitergeben kann.
                    zu dem ein anstaltsinsasse nicht fähig ist.

                    wobei der weg vom genie zum irren mit links/rechts vergleichbar ist (kein politisches LI-RE). gehst du links ein wenig weiter, kommst du rechts wieder heraus (allgemeine krümmung)

                    -----------
                    @mods... irgendwie funzt das zählsystem nicht.....
                    um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                    um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von conanboy Beitrag anzeigen
                      Gut, eigentlich hätte ich bei meinem Thread eine Poll hinstellen müssen:

                      Däniken: Bitte ankreuzen

                      O Visionär
                      O Anstaltsinsasse

                      ____________________

                      Würde ich auf der Straße rumlaufen, und behaupten, "Die Außerirdischen waren schon längst hier", mich hätten sie schon längst weggesperrt. Däniken läuft nicht nur frei herum, er verdient ne Menge Kohle mit solchen Aussagen. Das ärgert mich irgendwie ;-)
                      du hAST DEN GESCHÄFTSMANN VERGESSEN
                      das problem ist das er nen buch gemacht hat, in jedem band(mein vater hat die alle) die selben thesen wiederkäut.. ja immer, und die leute den kram auch noch kaufen.
                      das ist wie in der poliotik^^ eienr redet bei jeder wahl den selben müll, nur leicht der zeit angepasst.. und die leute kaufens ihm ab^^

                      genau so ist däniken... und hört bitte mit dem größten mächenbuch der geschichte auf...

                      ja jesus hat gelebt.. ja der bundeslade werden wunder zugesprchen.. komisch nur das all die tollen zeugen nie mit den schreibern sprechen konnten...weil jahunderte dazwischen lagen..dann packen wir noch paar abschreinb und übersetzungefehler dazu und schon wird aus eienr schicken goldene kiste ein strahlendes instrument göttlicher macht. dann mixren wir noch paar midnerweritgkeitskomplexe und die sehnsucht nach einem heiland dazu und wir haben den wundertäter jesus und ne jungfrau die nicht zugeben wollte dat sie fremdgegangen ist..und nen idioten ders geglaubt hat.^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #56
                        Ist denn schonmal wem aufgefallen,das ALLE die irgendwelche "Wissenschaftlichen" Theorien veröffentlichen,die mit diesem "Mysterie" Gedönse zu tun haben,das in "Medienformat" tun um damit Kohle zu scheffeln?? Immer sind es selbstgeschrieben Bücher.....nirgendwo gibt es simple WIssenschaftliche Abhandlungen,die jederman frei und unendgeltlich zur Verfügung gestellt werden...sei das jetzt von Däniken oder der "Entdecker" des Bermuda Dreicks und des Mythos von Atlantis..man strickt und schreibt und "erfindet" irgendwelche Beweise,klaut bei seriösen Wissenschaftlern und Forschern,damit die Story passt. Solche Leute werden von Verlegern deswegen bezahlt,weil sie in der Lage sind schriftlich aus einem X ein U zu machen und dazu noch zu verdeutlichen warum das so richtig ist
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Ist denn schonmal wem aufgefallen,das ALLE die irgendwelche "Wissenschaftlichen" Theorien veröffentlichen,die mit diesem "Mysterie" Gedönse zu tun haben,das in "Medienformat" tun um damit Kohle zu scheffeln?? Immer sind es selbstgeschrieben Bücher.....nirgendwo gibt es simple WIssenschaftliche Abhandlungen,die jederman frei und unendgeltlich zur Verfügung gestellt werden...sei das jetzt von Däniken oder der "Entdecker" des Bermuda Dreicks und des Mythos von Atlantis..man strickt und schreibt und "erfindet" irgendwelche Beweise,klaut bei seriösen Wissenschaftlern und Forschern,damit die Story passt. Solche Leute werden von Verlegern deswegen bezahlt,weil sie in der Lage sind schriftlich aus einem X ein U zu machen und dazu noch zu verdeutlichen warum das so richtig ist
                          Das Problem ist das dass was heutzutage von seriösen WIssenschaftlern erforscht wird nur ganz selten dem Otto-Normalbürger einfach verständlich gemacht werden kann. Es ist zu kompliziert, also verstehen es die meisten nicht, deshalb wirds langweilig und uninteressant. Somit kann man das ganze nicht großartig medienwirksam vermarkten und man kann damit auch kein Geld machen. Somit ist doch klar warum sich die Medien auf die stürzen die mit Halbwahrheiten und reißerischen Themen kommen!
                          Das Volk bekommt was das Volk will!
                          Warum lesen denn so viele Bürger die Bildzeitung?!

                          Bestes Beispiel ist der Teilchenbeschleuniger in der CERN Einrichtung.
                          Fast niemand weiß wie das Ding funktioniert! Aber kaum kommt man mit reißerischen Themen stürzen sich all drauf wie die Hunde, obwohl sie KEINE Ahnung haben! Merkt man schon wenn man sich den Schwachsinn durchließt der zu so einem Thema von sehr vielen hier im Forum von sich gegeben wird!

                          Zurück zum Thema... Die echten Wissenschaftler veröffentlichen natürlich auch ihre Erkenntnisse, nur in einem Rahmen der der Breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich ist und darum weder finanziell recht profitabel ist (damit meine ich die reine Veröffentlichung) noch in der Normalbevölkerung großartig wahrgenommen wird. Wozu auch, die meisten verstehens eh nicht und die die es wirklich interessiert können sich informieren wo man das zu Lesen bekommt.


                          Zu Erich von Däniken folgendes. Das einzige was man dem Mann zu GUte halten kann, wenn überhaupt, ist dass er hin und wieder Leute dazu bringt über ihren Tellerrand hinaus zu schauen und zu hinterfragen ob das was man so gemeinhin weiß wirklich alles ist oder obs da mehr gibt.
                          Ansonsten ist er ein Scharlatan, der die Leute ausnutzt, ihnen aus profitgier Halb und Unwahrheiten erzählt.
                          Seine Thesen machen manchmal den Eindruck dass er sich erst eine möglichst reißerische und fantastische These auswählt um sie dann mit fadenscheinigen Argumenten scheinbar zu beweisen.
                          Was er aber liefert sind subjektive Interpretationen und NIE Beweise! Er dreht sich alles so hin dass es für seine Thesen passt.
                          Das disqualifiziert ihn auf der ganzen Linie als ernstzunehmender Wissenschaftler.
                          Er ist eher ein Geschichtenerzähler. Dadurch dass er aber seine Geschichten mehr oder weniger als Wissenschaft verkauft verarscht er die Leute. Sowas nennt man gemeinhin Betrüger oder?
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #58
                            Zu Erich von Däniken folgendes. Das einzige was man dem Mann zu GUte halten kann, wenn überhaupt, ist dass er hin und wieder Leute dazu bringt über ihren Tellerrand hinaus zu schauen und zu hinterfragen ob das was man so gemeinhin weiß wirklich alles ist oder obs da mehr gibt.
                            Ansonsten ist er ein Scharlatan, der die Leute ausnutzt, ihnen aus profitgier Halb und Unwahrheiten erzählt.
                            Seine Thesen machen manchmal den Eindruck dass er sich erst eine möglichst reißerische und fantastische These auswählt um sie dann mit fadenscheinigen Argumenten scheinbar zu beweisen.
                            Was er aber liefert sind subjektive Interpretationen und NIE Beweise! Er dreht sich alles so hin dass es für seine Thesen passt.
                            Das disqualifiziert ihn auf der ganzen Linie als ernstzunehmender Wissenschaftler.
                            Er ist eher ein Geschichtenerzähler. Dadurch dass er aber seine Geschichten mehr oder weniger als Wissenschaft verkauft verarscht er die Leute. Sowas nennt man gemeinhin Betrüger oder?
                            ja das nennt man im normalfallbetrug und dafür kommt man in den knast..ausser man schreibt ein buch draus. hätte er sci-fi drüber geschrieben wäre esok gewesen...UN KEIENR HÄTTE DENSCHUND GEKAUFT^^

                            taugt echt gut als toiletten-lektüre..wenns nur nicht so schwer wäre festuhalten.
                            und so verdammt langweilig..weils immer wieder dat selbe ist^^

                            ok ich würd schon geren wisen, wer diese figuren mit hemähnlichen löpfen sind. und diese komischen gebilde die ans ufos erinnern. oder waarum ein buschviolk ohne teleskope mehr ahnung von astronomie und fernen sternen hat als wir heute...aber bitte von jemandem seriösem erklärt und nicht herrn däniken^^
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #59
                              Naja Betrug würde ich das nicht nennen wollen. Denn er ist ja nicht schuld,wenn jedermann seine "Spekulationen" glaubt und nicht hinterfragt..auch das er diese Dinge "Wissenschaftlich" untersucht kann ihm keiner verbieten und wiederum kann ihm keiner vorwerfen,wenn er von Archäologischen Entdeckungen berichtet,das Otto Dumpfbürger sich nicht die Mühe macht nachzugucken ob er denn dafür überhaupt qualifiziert ist..das Problem daran ist nebenbei noch,das es keine "Qualifikationen" für das Gebiet gibt in dem von Däniken sich betätigt....eine Proffessur für "Ideen zusammenknuddeln" gibts meines wissens nicht..man könnte da als "Vergleich" für qualifikation vielleicht Charles Berlitz heranziehen,dessen ideen genauso Blödsinnig sind,der aber immerhin Journalist ist(oder war? lebt der eigentlich noch?)und somit vom schreiben ein bischen ahnung hatt
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                ok ich würd schon geren wisen, wer diese figuren mit hemähnlichen löpfen sind. und diese komischen gebilde die ans ufos erinnern. oder waarum ein buschviolk ohne teleskope mehr ahnung von astronomie und fernen sternen hat als wir heute...aber bitte von jemandem seriösem erklärt und nicht herrn däniken^^
                                keinenfalls mehme ich EvD in schutz und will den auch nicht lobhudeleien. jedoch OHNE seiner sichtweise, sowie einigen anderen, ähnlich denkenden und schreibenden individuen, wäre der grundstoff zur idee der o.a. sachen gar nicht als gesprächs- und diskussionsstoff in die öffentlichket und noch weniger hier erschienen.

                                z.bsp.: seine "Landebahntheorie", irgendwo in den südamerkanischen bergen? gibt es dafür eine andere, ebenso plausibel klingende erkärung?
                                nun für den A380 sind mittlerweile auch viele flughäfen zu kurz geraten.
                                von ein paar monaten war in einer der tech-serien im fernsehen eine dokumentation von dem übergrossen russischen frachtflieger antonov Russian Antonov 225 - Real-World Civil Aircraft Pictures - ComPilots Aviation Downloads gesehen. diese maschine kann mWn nur in münchen und ff/m landen.
                                um apollo 11 auf den mond zu bekommen, war eine rechnerleistung von DREI commodore 64 notwendig...
                                um heute eine einfache fahrkarte zu lösen, ist EIN pentium-prozessor nicht ausreichend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X