Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• The Judge
    antwortet
    Zitat:
    Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Und warum ist Däniken ein Betrüger, wenn er Theorien anhand von Indizien aufstellt??
    weil däniken ein betrüger und scharlatan IST, damit hat er sein leben lang sein geld verdient und auch im knast gesessen
    Wenn dem so wäre müßte auch jeder Wissenschaftler ein Betrüger und Scharlatan sein, wenn er die Theorie des schwarzen Lochs nachverfolgt und ebenso erklärt...

Genauso Superstrings und andere Kleinteile...

Alles Theorien die sich nicht beweisen lassen, jedoch das Resultat ersichtlich ist.

Und wann war er wegen Betrugs im Gefängnis?? Was ist damals geschehen?

Bei Höhlenmalereien mit UFO-ähnlichen Abbildungen ist es ebenso...Aber das war vermutlich nur ein Kühlschrank! :-)

Einen Kommentar schreiben:

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Nein, dem kann ich nicht zu 100% zustimmen!

bitte mal was genauer ausführen.. so einfach kommste mir nit davon^^

• The Judge
    antwortet
    Nein, dem kann ich nicht zu 100% zustimmen!

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Ich weigere mich immer noch zu glauben, daß "clevere" Vorfahren einige Hundert Jahre mit dem Bau von "Grabmalen" verbracht haben! Wozu denn wenn sie clever waren?
    Eigentlich ein Widerspruch in sich!
    Logischer wäre es jedoch, wenn sie für die Pyramiden nur einige Jahrzehnte benötigt hätten!
    jung..jede pyramide dauerte jahre bis jahrzehnte..ich habe die gesamtbauphase angegeben(ein pharao hat zu lebzeiten sogar drei gebaut) und die hatte jahrtausende...nennt man auch mal epoche^^

die pyramiden waren eine straf durchorganisierte großbaustelle(hab zuletzt nen bericht über deren organisiation und baumethoden gesehen), die sich mühelos mit jedem heutigen mammutprojekt messen kann.

Somit weigere ich mich und auch die Vernunft, daß fast ein ganzes Volk nur für den Bau von sowas Energie, Zeit und Ressourcen verschwendet haben!
    Weshalb wird wieder zu dem Punkt kommen, daß es nicht so abgelaufen ist, wie so viele meinen! Welche Hilfsmittel und Techniken wurden verwendet?!
    die steine der pyramide wurden mit nur unwesentlich härteren steinkugel aus dem fels gehauen(wurde getestet und funktioniert, die dinger liegen übrigens in den steinbrüchen rum), inl´klusive nicht fertig gewordener blöcke^^
    haste dir mal den tempel in abu simpel angeguckt???? dat waren die ägypter auch.. wird nur von den ganzen pyramidentheoretikern gerne verschwiegen..passt nämlich nicht ins bild deren theorie.weil dah ta der pharaou(ramses III. sogar sein gesicht ringemeißelt), was monumentalbauten angeht sind die ägypter einsame spitze.
    die steine hat man per schiff und dann per schlitten/rollen zu pyramide gekarrt.
    rauf dann entweder über ne rampe, die ägyptische version eines krans oder stufe für stufe.. vermutlich, wenns rampen gab wurden die ja am ende wieder abgetragen

es war auch nicht ein ganzes volk sondern nur in paar tausend. halt nur soviel wie nötig. schließlich mus die wirtschaft ja funktionieren, häuser gebaut, felder bestellt werden etc. also laut schätzungen ca. 10.000 menschen. je weiter der bau fortschritt ums so weniger wurden benötigt.
    wenn ich mich recht entsinne wurden auch berichte über den bau gefunden..muss mal gucken obs das bei google gibt..oder ob ich das passende buch da habe.

Finde ich auch interessant zu sehen, daß es so wehement abgestritten wird, daß jemals andere Lebewesen in Kontakt traten mit unserer Rasse...Wieso denn das??
    abstreiten tun wirs nicht.. wir sagen nur kein beweis = is(vorerst) nicht da gewesen
    die möglichkeit streiten wir nicht ab, wir verwiegern nur aus wissenschaftlichen erkenntnissen dänikens ideen

Und warum ist Däniken ein Betrüger, wenn er Theorien anhand von Indizien aufstellt??
    weil däniken ein betrüger und scharlatan IST, damit hat er sein leben lang sein geld verdient und auch im knast gesessen

Übrigens ist die Datierung der Pyramiden schon seit längerem auf über 10.000 Jahre korrigiert worden, das würde mit dem damaligen Stand des Sternenbildes, welches die Pyramiden aufweisen, zusammenpassen, bevor die Erde sich "neigte".
    sieh obere beiträge. wen man die mytholgie der ägypter kennt.......
    die theorie wurde als falsch nachgewiesen, das die ägypter gute astronomen waren wissen wir.

Da ist auch noch das Problem mit der Sphinx, welche den originalen Körper der ersten Erbauer aufweist, jedoch der Kopf dann von den Menschen, nach der Sintflut zu ihrem Pharao hin verändert wurde.
    Es war angeblich ein Löwenkopf auf der Sphinx, im Zusammenhang mit dem Sternenbild, wohin die Ägypter glaubten nach dem Tode hin zu reisen.
    sieh oben

Nein, Däniken ist kein Betrüger! Er weiß mit seinen Theorien die Phantasien der Leser anzuheitzen, und dies ist mitunter ein Kaufgrund für viele.
    Gut man könnte sich mit so einigen Filesharing-Diensten viel Geld sparen, aber wer dann Geld ausgibt und nicht zufrieden ist, der ist alleinig schuld!
    doch ist er^^ er stellt seine seltsamen (aber interessanten)theorien als beweise dar
    leider hat er nicht wirklich ahnung von dem was er sagt. vor allem weil er erst NACHDEM er diese objekte orte beschrieben hat dorthin gereist ist.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guy de Lusignan schrieb nach 7 Minuten und 13 Sekunden:

Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
    Nein, du Depp. Wenn man z.B. einen Priester aus der Vergangenheit holen würde, sagen wir von 1205, man sich dann, bevor er aus der saloppen Katatonie wieder erwacht, vor einen Leuchtkubus stellt und zufälligerweise lange, braune Haare und ein weißes Gewand an hat, glaubt er, Jesus zu sehen.
    liegt auch daran das sein glaube ihm sagt das das jesus ist..sein muss^^

Und die abrahamitischen Propheten waren nichts als bekiffte Priester. Wenn du mit Marihuana in den Himmel schaust, und ein Vogel stürzt ab, ist das für dich ein verbrennender Vogel. Ein Mann hingegen, der nur ganz klein (also weit weg) ist und scheinbar Flügel hat (damit meine ich das Flugzeug), der sich dann auch noch in die Luft erhebt, ist für dich ein Seraph auf dem Wege zum Himmlischen Vater, um ihm Bericht über die Sünden zu erteilen.

So sind Fabelwesen ja erst entstanden: Weil irgendjemand was anderes als Tabak, Gras, Löwenzahn oder getrocknete Rosenblüten in seiner Pfeife/Schischa/Rauchschüssel verbrannt hat und dann eine leichte Hirnvergiftung hatte.
    vermutlich..jedenfalls war da jemand nicht ganz richtig im kopp..wenns von priester und staatschefs kommt solltem an eh immer schön kritsch sein..ist meist entweder gelogen oder erfunden..oder herbei phantasiert um er eigenen religion mehr glaubwürdigkeit zu verleihen^^

Keins von beidem. Alles nur esoterischer Schabernack. Nur weil irgendein Ekstat mal was in eine Wand gekritzelt hat, oder durch die ägyptischen Wetterverhältnisse ein gerader Gesteinsbrocken herabgefallen ist und das jetzt so aussieht als wäre es ein Heißluftballon muss das lange kein Zeichen sein.
    ist immer ne frage was der betreffende wirklich gesehn hat^^
    woran er glaubte
    wie er es interpretiert hat
    wie gut er zeichnen konnte
    und was wir DARAUS LESEN

dänikens aliens könne genauso ne hutmode repräsentieren oder ne zeremonie mit masken
    sein himmelswagen (dat teil mit den 4 stangen unten dran) kann genau so gut ein abstraktes bild eines Löwenzahnsamens sein^^
    Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 22.10.2008, 16:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Das "Problem" der Sphinx ist ja,das man ihr genaues Alter nicht bestimmen kann weil sie zum Großteil aus dem gleichen gestein besteht wie der umliegende Felsboden.Was mal der ursprüngliche Kopf war lässt sich sicherlich nicht mehr sagen,allerdings gehen die meisten Ägyptologen davon aus,das es kein Löwen sondern ein "einfacher" Katzenkopf war,möglicherweise das ganze ein Monument der Basthet war..einfach weil man halt keine sinnvolle Erkärung bisher gefunden hat,was das Ding den darstellen sollte und warum der ursprügliche Kopf entfernt wurde oder abgefallen ist...

• logman
    antwortet
    Übrigens ist die Datierung der Pyramiden schon seit längerem auf über 10.000 Jahre korrigiert worden, das würde mit dem damaligen Stand des Sternenbildes, welches die Pyramiden aufweisen, zusammenpassen, bevor die Erde sich "neigte".
    Die Bücher habe ich auch im Regal. Die Anordnung der drei großen Pyramiden stimmt verblüfend mit den Gürtelsternen im Sternbild Orion überein. Vorausgesetzt den Ägyptern war der 12000-Jahre-Taumelzyklus der Erdachse bekannt, wäre in der Pyramidenanlage ein Datum kodiert das auf ca. 10000 vor. Chr. verweist, aber die selben Autoren (Robert Bauval und Graham Hancock, nicht Däniken) haben auch darauf hingewiesen das die Ausrichtung der "Belüftungsschächte" auf ihre Zielsterne während der Bauphase zeitlich in das Zeitfenster passt das auch die Ägyptologen abgesteckt haben (also irgendwas um 2500 v. Chr.).

Da ist auch noch das Problem mit der Sphinx, welche den originalen Körper der ersten Erbauer aufweist, jedoch der Kopf dann von den Menschen, nach der Sintflut zu ihrem Pharao hin verändert wurde.
    Es war angeblich ein Löwenkopf auf der Sphinx, im Zusammenhang mit dem Sternenbild, wohin die Ägypter glaubten nach dem Tode hin zu reisen.
    War auch aus diesen Büchern. Die Propotionen stimmen nicht, der Menschenkopf ist zu klein und nicht exakt ausgericht zum Rumpf. Das würde für die These sprechen das der jetzige Kopf nachträglich aus einem ursprünglichen Löwenkopf geschlagen wurde. Problematisch ist soweit ich weis das man heute lediglich den späteren Babyloniern nachweisen kann ein Sternbild des Löwen gekannt zu haben.

• Friedebarth
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Ja, wissen wir. Nur kommen die Worte "Kommunikation" bzw "Rufen/Schreien über weite Entfernung" , "Luftwagen/Himmelswagen ohne Räder" und "Feuerantrieb" in den Prophezeiungen eher selten vor.

Maschinen, durchaus auch sehr große, gab es auch damals. Kräne, Wasserräder, Pumpen, Wagen, Bohrer, usw kannten auch die damaligen Menschen.

Die Erbauer der Pyramiden, der Hängenden Gärten und der Kanalsysteme hatten durchaus die Fähigkeit Dinge logisch zu analysieren.

Wenn z.B. Imhotep ein Raumschiff begegnet wäre, dann hätte der Mann das ganz ohne irgendwelchen religiösen Quatsch beschrieben. Aber ihm halfen keine Aliens. Er musste die Pyramiden selber bauen, sich beim Kanalbau einen Kopp machen und selber rausfinden wie man Knochenbrüche heilt... und er hat es getan. Und noch mehr.

Die Wissenschaftler der damaligen Zeit waren weder religiös verblendete Ersatz-Taliban noch urzeitliche Neanderthaler.

Die Leute von damals hatten keine Vorstellung von einem "Alien", dafür aber sehr genaue Vorstellungen von Engeln und anderen übernatürlichen Wesen. Wie hätten sie da ein Alien mit einem Engel verwechseln können? Jeder Depp wusste damals ganz genau wie die "Götter" aussahen. Und wenn man es nicht wusste, konnte man ganz schnell an der nächsten Tempelwand nachsehen...

Eine Verwechslung Götter/Engel <-> Aliens kommt nur in Hollywood vor.

Bevor du hier Theorien über Dilatationsflüge aufstellst solltest du mal lieber die Passage nachprüfen.

Nein, du Depp. Wenn man z.B. einen Priester aus der Vergangenheit holen würde, sagen wir von 1205, man sich dann, bevor er aus der saloppen Katatonie wieder erwacht, vor einen Leuchtkubus stellt und zufälligerweise lange, braune Haare und ein weißes Gewand an hat, glaubt er, Jesus zu sehen.

Und die abrahamitischen Propheten waren nichts als bekiffte Priester. Wenn du mit Marihuana in den Himmel schaust, und ein Vogel stürzt ab, ist das für dich ein verbrennender Vogel. Ein Mann hingegen, der nur ganz klein (also weit weg) ist und scheinbar Flügel hat (damit meine ich das Flugzeug), der sich dann auch noch in die Luft erhebt, ist für dich ein Seraph auf dem Wege zum Himmlischen Vater, um ihm Bericht über die Sünden zu erteilen.

So sind Fabelwesen ja erst entstanden: Weil irgendjemand was anderes als Tabak, Gras, Löwenzahn oder getrocknete Rosenblüten in seiner Pfeife/Schischa/Rauchschüssel verbrannt hat und dann eine leichte Hirnvergiftung hatte.

Ja, Däniken hat viele Theorien, aber die kommen ja auch nicht irgendwoher, höchstens seine "aufbauenden Theorien" scheinen manchmal zu verworren.

Aber er kann durchaus Recht haben, wenn er in einigen Felsmalerien "Raketenapparate" erkennt. Sieht es doch unseren derzeitigen technischen Apparaturen sehr ähnlich in ihrer Komplexität/Funktionalität und dem Äußeren.

Andere spezielle Felsmaterien einfach mit präzision bearbeitet/beschnitten/geschnitten wurden, obwohl zu damaliger Zeit angeblich kein Diamantborher, Laser oder Ähnliches vorhanden war.

Andere ägyptische Malerien zeigen große Glühbirnen mit darin enthaltenen Schlangen anstatt Metallspulen.

Nicht zu vergessen die alten Palmblattgeschichten welche verangene StarWars-Situationen beschreiben. (Klingt wirklich fantastisch wenn man es sich mal durchliest)

Da gibt es viele solche Funde rund um den Globus welche nur die Frage stellen:
    "Hatten die damaligen Völker nun Hilfe erhalten von Oben und wurden belehrt oder aber war der damalige technische Wissensstand der Menschen auf einem High-Tech-Ähnlichen Niveau? Oder vielleicht sogar beides?
    Keins von beidem. Alles nur esoterischer Schabernack. Nur weil irgendein Ekstat mal was in eine Wand gekritzelt hat, oder durch die ägyptischen Wetterverhältnisse ein gerader Gesteinsbrocken herabgefallen ist und das jetzt so aussieht als wäre es ein Heißluftballon muss das lange kein Zeichen sein.

Übrigens sind die beiden Fotos oben Fakes...das erkennt man einfach sofort, die Farben, der Weichzeichner... ...und ich bin ein Laie!

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Mal ein Beispiel,aus unserer eigenen ecke der Welt und Vergangenheit. Zu Zeiten des römischen Reiches waren unsere Germanischen Vorfahren zu dumm um viel mehr als Wilde zu sein. Darüber gibt es viele Berichte römischer Gelehrter,die auch durch archäologische Funde gestützt werden.
    Dennoch werden ab und an ein paar Dinge ausgegraben,wie Gräber,Schmuck oder Höhlen/Wandmalereien,die zeigen das deren Vorfahren kulturell und Handwerklich wesentlich weiter entwickelt waren,also innerhalb weniger hundert Jahre eine Art von Degeneration stattgefunden hat,ohne das ein Grund dafür ersichtlich wäre...solche "Schwankungen" gibt es aber oft und immer wieder,deshalb ist die "Qualität" von Archäologischen Funden oder Bauwerken eigentlich schon länger kein eindeutiger Indikator mehr. Fähigkeiten gehen verloren,weil sie einfach nicht mehr gebraucht werden...man wird zb.heute hierzulande schwerlich jemanden finden,der in der Lage wäre Stoffe selber zu weben,obwohl das vor nichtmal 100Jahren noch völlig normal war...

Jeder der sich mit der Historie und Vergangenheit auseinandersetzt,muss vor allem erstmal akzeptieren,das wir Europäer in den letzten 500Jahren mehr Wissen und Aufzeichnungen vernichtet als angesammelt haben.
    Kirche,Inquisition und Eroberer haben das allermeiste von dem,was uns heute solche Rätsel aufgibt,geklaut,verbrannt,eingeschmolzen oder sonstwie zerstört.
    So wurde anfang des 17ten jahrunderts die komplette Geschichte der Maya,aufgezeichnet in Büchern,mit Alpabeth und allem was dazugehört auf Befehl der Inquisition vernichtet.Ein Priester der deren Sprache erlernt und besagte Geschichtsbücher übersetzt sowie die Hyroglyphen in den Tempeln abgeschrieben hatte,wurde als Ketzer verurteilt,seine Bücher verbrannt...die Kirche wollte missionieren,den Spaniern wars egal solange sie ihr Gold bekamen und wir stehen heute wie die doofen vor den übriggebliebenen Maya Tempeln und Bauten und fangen erst mühselig an deren Schriftsprache(wieder) zu übersetzen...müssen neu erforschen,was wir vor 400Jahren nur hätten nachlesen brauchen...und wenn nicht zufällig einer die Berichte darüber in einem Archiv der Kirche gefunden hätte,wüssten wir noch nichtmal warum
    solche beispiele gibt es unzählige,nur in den letzten tausend jahren....es ist ein sehr leichtes dann herauszufinden wie groß die Wahrscheinlichkeit ist,das sowas in den letzten 10-15000 jahren genauso vorgekommen ist und wieviel wissen wir uns selber immer wieder vorenthalten haben....da brauchts dann absolut keine Auserirdischen oder "Götter aus dem All" als Erklärung,warum uns so vieles unserer eigenen Vergangenheit unbegreiflich ist...

• The Judge
    antwortet
    Ich weigere mich immer noch zu glauben, daß "clevere" Vorfahren einige Hundert Jahre mit dem Bau von "Grabmalen" verbracht haben! Wozu denn wenn sie clever waren??

Eigentlich ein Widerspruch in sich!

Logischer wäre es jedoch, wenn sie für die Pyramiden nur einige Jahrzehnte benötigt hätten!

Somit weigere ich mich und auch die Vernunft, daß fast ein ganzes Volk nur für den Bau von sowas Energie, Zeit und Ressourcen verschwendet haben!

Weshalb wird wieder zu dem Punkt kommen, daß es nicht so abgelaufen ist, wie so viele meinen! Welche Hilfsmittel und Techniken wurden verwendet?!

Finde ich auch interessant zu sehen, daß es so wehement abgestritten wird, daß jemals andere Lebewesen in Kontakt traten mit unserer Rasse...Wieso denn das??

Aber das wäre auch logisch, wenn man sich mal die Proportionen des Körpers und des Kopfes der Sphinx anschaut, paßt ja vorne und hinten nicht!

Nein, Däniken ist kein Betrüger! Er weiß mit seinen Theorien die Phantasien der Leser anzuheitzen, und dies ist mitunter ein Kaufgrund für viele.

Gut man könnte sich mit so einigen Filesharing-Diensten viel Geld sparen, aber wer dann Geld ausgibt und nicht zufrieden ist, der ist alleinig schuld!

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    nö wiki..aufdie schnelle, hatte keien lust aus nem buch bei mir abzuschreiben, gammel ja unter meiner bettdecke urm..nebenbei bin ich beim editiren rausgeflogen^^

beitrag über dne pyramidenbau

im 2. is mal wieder von göttern die rede.. ohne zu bedenken das vielleicht die nachfolgende baumeuíster nicht so geschickt aren. oder die handwerker weniger ma werk interesiert.
    blöd nur das in den kammern jder pyramide erwähnt wird, wer drin begraveb werden soll...

• mike-ao
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    .....
    Die Grabstätten vieler ägyptischer Regenten (Pharaonen) des Alten Reiches (ca. 2680 bis 2180 v. Chr.) und Teile ihres Hofstaates sind Pyramiden. Diese Pharaonen werden deshalb auch als Pyramidenbauer bezeichnet.

Die Entwicklung der ägyptischen Pyramiden begann mit so genannten Mastabas; zunächst ein aus Lehmziegeln bestehender einstufiger und flacher Bau, auf den später weitere Stufen aufgesetzt wurden. In der Folge entstanden in der 3. Dynastie die Stufenpyramiden. Es wurde jedoch nur Djosers Stufenpyramide in Saqqara fertiggestellt, während zwei weitere Stufenpyramiden (die Sechemchet-Pyramide und die des Chaba) dieser Dynastie unfertig blieben. Doch Pharao Snofru präsentierte relativ schnell, in nur wenigen Jahren drei riesige, ausgereifte Pyramiden (Meidum, Knick- und Nordpyramide Dashur), welche zusammen mit den drei Pyramiden von Gizeh etwa 3/4 der Gesamtmasse aller ägyptischen Pyramiden ausmachen, und dies schon innerhalb der ersten 100 Jahre der ca. 2700 Jahre währenden Pyramidenzeit. Die Bauweise der Pyramiden war sehr unterschiedlich.

Die Komplexität des Pyramidenbaus, ihre künstlerische Ausgestaltung, ihre Neigungswinkel, und die Ausführung der Grabkammern variiert über die Dynastien hinweg stark.
    und die quelle dieses zitates ist geheim?

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Daß die Ägypter bis zu 600 Jahre mit dem Bau der Pyramiden verbracht haben hat nichts mehr mit Cleverness zu tun (wenn sie es denn wirklich auf die übliche Art und Weise gemacht haben wie uns so mancher fragwürdige "Wissenschaftler" weismachen will.

Aber da die Leute damals ja clever wie wir heute waren, kann man sich doch noch immer Fragen ob dieses Wissen immer auf eine menschliche Entwicklung hinzuweisen ist, ober ob es jemals eine Hilfestellung von wem anderen gab.
    was das angeht..als unsere vorfahren noch, im dreck geschlafen haben, haben andere hochkulturen die pyramidn, zikurate und komplexe großstädte und reiche erschaffen. als unsere ahnen sterne noch für löcher im himmel hielten hatten andere völker eine hochentwickelte astronimie. wenn wirs genau nehmen sind wir die dummen! wir hatten die selben chancen. unsere ganze heutige kultur, die gesamte grundlage unserer moderne wissenschaft, wurde im mittelmeer geboren.

du verwechselst intelligenz mit der kultur. wenn der pharao ein schickes auffälliges grabmal haben will dann wird es gebaut. punktum.. ausserdem wars bischen mehr als 600 jahre,..das war lediglich die hochzeit.
    wie die ägypter gearbeitet haben, kann man an ihren steinbrüchen bis heute sehen. auch deren damalige werkzeuge. auch wenn der gute däniken vermutlich was anders behauptet.

über das tranportieren der steine bis nach oben gibts es ja mehrere thesen, von dene jede möglich wäre. war ja keiner von heute dabei, also kann man nur raten... kleine grüne männchen waren jedenfalls nicht dran beteiligt.
    die possitioniereung der pyramiden hat auch sehr viel mit dem glauben der ägypter über ihr leben nach dem tod zu tun. das dabei nebenbei ein sternbild nachgebildet wird mag sowohl zufall als auch basicht sein.
    wir waren ja nicht dabei.

zum thema fragwürdige wissenschaftler...natürlich ist kein wissenschaftler wirklich objektiv, schlielßich will jeder seine these beweisen...die haben ihren beruf zumindest erlernt.. und nicht wie herr däniken den beruf eines professionellen betrügers ergriffen^^ bevor er erkannt hat das es mit pseudowisschenschfatliche büchern weit leichter ist die leutchen zu betrügen..und legaler^^

das problem ist nunmal, das der gute däniken keinerlei aussagekräftigen beweise für seine behauptungen rausrückt. und die felsmalereien..nun.. wer weiss was der künstler gesehen und aufgrund seines verständnisses der welt gemalt hat. kann ja auch alles phantasie gewesen sein..
    das problem ist nunmal..das däniken keine nachweisbaren, wissenschaftlich fundierten beweise vorlegt, sonder nur.. behauptet.

thor heyerdal z.b hat behauptet die ägypter könnten ach südamerika gesegelt sein und dort die pyramiden inspiriert haben, die wissenschaft sagte nein, das schaffen deren papyrusboote nicht. beweise es mal.
    also baute heyerdal ein boot nach den plänen und zeichnungen der ägypter, das versank wegen schlechter konstruktion(war ja der erstversuch) vor der küste südamerikas, boot nummer 2 kam problemlos an.
    also war es theoretisch möglich das die ägypter die spätern maya etc. inspiriert haben. dafür brauche ich mir kein lemuria oder atlantsi zurecht zu spinnen.
    also können ägypter auch aus dem roten meer heraus gesegelt sein, richtung asien. möglich, als theorie. nebenbei sind die ägypter lange vor den europäern mal eben um afrika rum gesegelt. die hatten keine angst vor ungeheurern wie die europäer^^
    wobei man hier ägypter durchaus mit phöniziern unter ägyptischem befehl gleichsetzen könnte. war ja keiner von uns an bord.

und das ist der unterschied zwischen däniken und einem wissenschaftler oder auch wissenschaftlichen laien... nicht nur behaupten..auch beweisen!!

das hier zeigt wie pyramiden gebaut wurden..versuch, fehler erkannt, neuer versuuch..ohne ausserirdische.

Die Grabstätten vieler ägyptischer Regenten (Pharaonen) des Alten Reiches (ca. 2680 bis 2180 v. Chr.) und Teile ihres Hofstaates sind Pyramiden. Diese Pharaonen werden deshalb auch als Pyramidenbauer bezeichnet.

Die Entwicklung der ägyptischen Pyramiden begann mit so genannten Mastabas; zunächst ein aus Lehmziegeln bestehender einstufiger und flacher Bau, auf den später weitere Stufen aufgesetzt wurden. In der Folge entstanden in der 3. Dynastie die Stufenpyramiden. Es wurde jedoch nur Djosers Stufenpyramide in Saqqara fertiggestellt, während zwei weitere Stufenpyramiden (die Sechemchet-Pyramide und die des Chaba) dieser Dynastie unfertig blieben. Doch Pharao Snofru präsentierte relativ schnell, in nur wenigen Jahren drei riesige, ausgereifte Pyramiden (Meidum, Knick- und Nordpyramide Dashur), welche zusammen mit den drei Pyramiden von Gizeh etwa 3/4 der Gesamtmasse aller ägyptischen Pyramiden ausmachen, und dies schon innerhalb der ersten 100 Jahre der ca. 2700 Jahre währenden Pyramidenzeit. Die Bauweise der Pyramiden war sehr unterschiedlich.

Die Komplexität des Pyramidenbaus, ihre künstlerische Ausgestaltung, ihre Neigungswinkel, und die Ausführung der Grabkammern variiert über die Dynastien hinweg stark.
    Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 22.10.2008, 02:58.

• The Judge
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    die menschen von heute sind ungefähr genau so helle wie die damals.

man möge mal bedenken das die pyramiden mit steinwerkzeugen erbaut wurden, gaunau wie die bauten der inka oder maya etc.
    das hat nichts mit dumm zu tun.
    res hat halt etwas länger gedauert^^

die hirnops sind nachgewiesen anhand von gefundenen schädeln. und an den verheilten knochen kontne man erkennen das diese leute diese ops überlebt haben...ja das hatten die inkas drauf. genauso wie nen funktionierenden zahnersatz oder ne plombe auf nem ausgebohrten kariesloch^^

also waren die damals schlauer als wir bis anfang 20.jahrundert^^
    besser bauen konnten die jungs damals allemal.
    Daß die Ägypter bis zu 600 Jahre mit dem Bau der Pyramiden verbracht haben hat nichts mehr mit Cleverness zu tun (wenn sie es denn wirklich auf die übliche Art und Weise gemacht haben wie uns so mancher fragwürdige "Wissenschaftler" weismachen will.

Aber da die Leute damals ja clever wie wir heute waren, kann man sich doch noch immer Fragen ob dieses Wissen immer auf eine menschliche Entwicklung hinzuweisen ist, ober ob es jemals eine Hilfestellung von wem anderen gab.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Mir gehts nicht darum, daß Däniken damit Geld verdient oder nicht!
    Sondern vielmehr darum, daß es diese alten Fakten gibt, die eigentlich nur damit erkärt werden können, daß irgendwelche kreativen oder dummen Menschen Jahrzehnte mit der Spitzhacke an der Bearbeitung von Steinen herumgesessen sind! Ob diese Menschen der damaligen Zeit nun clever oder geduldig waren weiß ich nicht, ich finde es nur dumm.

Es kann ja auch nicht erklärt werden ob die Menschen tatsächlich so dumm waren Generationen damit verbracht haben die Pyramiden zu bauen?! (erscheint ja schon von der Logik her völlig an den Haaren herbeigezogen)
    die menschen von heute sind ungefähr genau so helle wie die damals.

man möge mal bedenken das die pyramiden mit steinwerkzeugen erbaut wurden, gaunau wie die bauten der inka oder maya etc.
    das hat nichts mit dumm zu tun.
    res hat halt etwas länger gedauert^^

die hirnops sind nachgewiesen anhand von gefundenen schädeln. und an den verheilten knochen kontne man erkennen das diese leute diese ops überlebt haben...ja das hatten die inkas drauf. genauso wie nen funktionierenden zahnersatz oder ne plombe auf nem ausgebohrten kariesloch^^

also waren die damals schlauer als wir bis anfang 20.jahrundert^^
    besser bauen konnten die jungs damals allemal.

• The Judge
    antwortet
    kannst mir ja gerne zeigne wo ich die finde..aber kein dänikenbuch oder däniken kollege/freund!
    ich meine einen bericht in einer archeologischen fachzeitschrift oder ähnlich glaubwürdiges
    Ich kenne keine archäologischen "Fachzeitschriften", dort würde dann über sowas ja auch nicht gerne philosophiert nehme ich an.
    Ist ja auch hierbei die ähnliche Problematik wie bei der Politik. Was nicht sein kann, darf nicht sein!

Aber ich hab abgedruckte PDF-Bücher runtergeladen, welche einige interessante Archäologische Funde ankratzt, bei manchen Berichten sind auch Fotos dabei, wie z.B. eine Art letzter afrikanischer Urmensch, der nur in Höhlen haust und nicht fähig ist zu sprechen, jedoch typische Merkmale des klassischen Urmenschen aufweist, wie die typisch hervortretende dicke Stirnpartie.

Ich werd selber nochmal googeln, obwohl Verzeihung, es sind nicht die Palmblätter sondern diese "Legende" aus Indien, die Flugkörper wurden ja als Vimanas bezeichnet glaube ich!

Die Palmblätter waren so eine horoskopische "Vorhersage" für viele Menschen.

und eine andere würde darin einen Kühlschrank,oder eine Garderobe erkennen...und anschleissend ala EvD seine Entdeckung zu Geld zu machen versuchen indem er behauptet das Queen Victoria,angestiftet von Charles Darwin expeditionen durch die Zeit geschickt hat^^
    Nein, du übertreibst.
    Es sind auf einigen Felszeichnungen oder Fels-Bildhauwerken komplexe Mustren um den mittig angeordneten Menschen zu sehen. Irgendwo hat das auch noch ne Glockenform und scheint in der Luft zu fliegen.
    Wenn du da nen Kühlschrank erkennst, wo sich ein Mensch drin befindet dann bist du ja noch kreativer als Däniken!

Es gibt tatsächlich nur sehr wenige solche Bau Monumente,wie die von GdL erwähnte Inkafestung,deren technische errichtung bis heute rätselhaft bleibt,allerdings hat der Herr von Däniken keine davon entdeckt...die "Entdeckungen" die er gemacht hat,beschränken sich auf das "wirre" erklären bereits lange vor seiner Zeit gemachter Funde,auf Bildzeitungsniveau..was er allerdings entdeckt hat,ist die Möglichkeit aus Unsinn viel Geld zu machen,das muss man ihm zugestehen
    Mir gehts nicht darum, daß Däniken damit Geld verdient oder nicht!
    Sondern vielmehr darum, daß es diese alten Fakten gibt, die eigentlich nur damit erkärt werden können, daß irgendwelche kreativen oder dummen Menschen Jahrzehnte mit der Spitzhacke an der Bearbeitung von Steinen herumgesessen sind! Ob diese Menschen der damaligen Zeit nun clever oder geduldig waren weiß ich nicht, ich finde es nur dumm.

Es kann ja auch nicht erklärt werden ob die Menschen tatsächlich so dumm waren Generationen damit verbracht haben die Pyramiden zu bauen?! (erscheint ja schon von der Logik her völlig an den Haaren herbeigezogen)

Aber um mal aufs Geld-Verdienen zurückzukommen!

Welcher von Däniken gezeigten alten Fundstätten würden wir denn heute eigentlich überhaupt kennen?

In meinem damaligen Geschichtsunterricht kam nichts dergleichen vor, aber absolut nichts davon!

Gehirnoperationen vor über 1000 Jahren? Ist ja heute noch völlig verhöhnt!

Däniken kann mit seinen Büchern gerne sein Geld verdienen, solange er seine Theorien auch klar als Theorien bezeichnet, sonst wäre er ja ein bewiesener Lügner!

Er macht es immerhin besser als die illegal eingeführt GEZ-Gebühr, welche die Zentraleuropäer abgeben müssen, oder irgendwelche erfundenen Staatsgebühren wie "Künstlersteuer oder Luftsteuer"...

Vielleicht sollte die Energie für die Kritik in Sachen "Geldverdienen" in andere Richtungen gehen finde ich.

Däniken ist klar der bekannteste Vorreiter in der Präastronautik, dem dann glücklicherweise einige andere Autoren gefolgt sind, welche zum Teil selbst Nachforschungen angstellt haben.
    Bücher über diese Themen gibt es nun mehr als je zuvor, aber leider auch oft verwischte Behauptungen als Fakten abgetan.

Lädt...
X